OU Mein erstes Team

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  • Einführung
    So, wie oben erwähnt: Mein erstes Team. Ich wollte mich nun auch mal an einem eigenen Team versuchen und von euch überprüfen lassen, ob sich dieses Team beweisen könnte. (Das ganze soll sozusagen als Absicherung vor endlosem Züchten ohne erfolgreiches Ende fungieren) Jetzt schon mal Danke für euren Aufwand :D


    Kurzübersicht
    Gengar Stalobor [pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon]Dragoran
    Panferno Bisaflor


    Das Team im Detail
    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu ( + Init / - Ang )
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Zauberschein
    - Abgangsbund


    Beschreibung:
    Gengar soll mit dem Fokusgurt und Spukball feindliche Geister aus dem Spiel nehmen und mit Abgangsbund nochmal jemanden wegfangen. Den üblicheren Donnerblitz hab ich mit Zauberschein ausgetauscht, da noch 2 weitere Elektroattacken im Team vorhanden sind, jedoch keine vom Typen Fee. Matschbombe als Stab.


    Stalobor @ Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh ( + Init / - SpA )
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    - Turbodreher


    Beschreibung:
    Der Maulwurf soll später vorrangig Tarnsteine oder Ähnliches entfernen, die Dragoran (genauer: seiner Multischuppe) und dem Fokusgurt von Gengar schaden. Mit dem Wahlschal und Erdbeben usw. schafft er es dann hoffentlich auch, ein paar feindlichen Monstern zu schaden.


    [pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon] @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Kp / 76 Vert / 180 SpV
    Wesen: Still ( + SpV / - Ang )
    - Irrlicht
    - Voltwechsel / Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Leidteiler


    Beschreibung:
    Rotom soll in dem Team die Spezielle Wall sein, die mit Hydropumpe auch austeilen kann. Ein wichtiger Teil seines Zuständigkeitbereichs wird das Abfangen von Eisattacken sein, die Dragoran nicht gut bekommen. (Der EV-Split ist von pokefans.net übernommen)


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Hart ( + Ang / - SpA )
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Turbotempo
    - Erdbeben (Feuerschlag?)


    Beschreibung:
    Also, die mittlerweile doch recht bekannte Taktik, bei der Dragoran in der ersten runde Drachentanz einsetzt und von einer sehr effektiven Attacke getroffen wird (welche mit Hilfe von Multischuppe hoffentlich überlebt wird) und somit in der darauffolgenden Runde so gut wie alles OHKOn kann, soll auch hier der angewendet werden. Viel mehr fällt mir hier nicht ein... :S


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger / Speckschicht
    EVs: 252 Kp / 252 Vert / 4 SpD (wäre es hier sinnvoll, 4 SpD mit 4 Init zu ersetzen, um andere Bisaflors mit der 4 SpD Verteilung zu outspeeden?)
    Wesen: Kühn ( + Vert / - Ang )
    - Synthese
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen


    Beschreibung:
    Bisaflor wird meine physische Wall. Hier fällt mir momentan auch nicht mehr ein.


    Panferno @ Life-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 4 Kp / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh ( + Ang / - SpA )
    - Nahkampf
    - Flammenblitz
    - Donnerschlag
    - Kehrtwende


    Beschreibung:
    Panferno soll Coveragemäßig ein Lückenfüller sein und mit Kehrtwende auch zum Scouten dienen. Vllt. das Mon, dass für etwas sinnvolleres ausgetauscht werden könnte?


    Schlusswort:
    Nach ein paar Runden Showdown hatte ich Probleme mit:
    - Tentantel: Panferno war ziemlich früh down :/ und hatte leider den Feuerschlag auf Dragoran nicht dabei.


    (werde hier noch mehr nachtragen :) )


    [wenn die Quellcodes für die Bilder falsch sein sollten, werde ich so bald wie möglich versuchen, diese nachzubessern, habe sowas nur noch nie gemacht]

  • Deine Movesets sehen recht stabil aus, ich würde sagen du kannst bei Dragoran das Turbotempo weglassen ( und dafür Feuerschlag rein ), da du nach ein zwei Drachentänzen das meiste eh schon OHKOst. Auf Bisaflor würde ich auf jeden Fall noch Schlafpuder ergänzen und vielleicht Matschbombe weglassen. Bei Gengar würde ich statt Matschbombe Schlammwoge spielen, weil es stärker ist. Ich bin mir bei dem Stalobor Set nicht so sicher was den Wahlschal angeht deswegen würde ich persönlich des Set so verändern :
    Stalobor @Luftballon
    Wesen : Hart
    Fähigkeit : Überbrückung
    EV : 4 KP, 252 Ang, 252 Init
    Attacken :
    ~ Tarnsteine
    ~ Turbodreher
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante / Eisenschädel
    Damit hättest du dann einen Stealth Rock Leger im Team was auch nützlich sein kann.
    Zu den Quellencodes bei Rotom musst du Rotom-Wasch eingeben und für das Item kannst du statt dem Pokemon beim Pokemoncode Item einsetzen.
    Das wär es von meiner Seite aus.
    Lg
    Klotzkopf

  • Dragoran profitiert imo aber auch von der Attacke da sie fast neutrale Coverage hat. Du solltest Feuerschlag statt Erdbeben spielen und Wutanfall statt Drachenklaue weil die stärke einfach hilfreich ist da du auf +1 auch Walls die vielleicht nicht gerade Tentantel oder Pixi heißen stark triffst. Als Item hat sich bei mir die Prunusbeere deutlich bewährt da sie imo nicht so vorhersehbar wie Schwächenschutz ist und du auch in Statusattacken sweeepen kannst bzw wirst du dann auch die Verwirrung los. Ansonsten habe ich nichts zu dem Team zu sagen, aber du solltest imo mal Mogelhieb > Donnerschlag auf Panferno probieren ^^


    LG Tobias :)