Umfrage: Sollen BBL und NPL zusammengelegt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich könnte, nur leider stoße ich hier offensichtlich auf taube Ohren, ausgehend davon, was bis jetzt alles schon gepostet wurde.
    Schade, dass die Leute so arg dagegen sind, dieses Projekt hätte bestimmt spaß gemacht.


    PS: Mal eine wichtigere Frage, Sasu wo warst du in Stuttgart?

  • Ich könnte, nur leider stoße ich hier offensichtlich auf taube Ohren, ausgehend davon, was bis jetzt alles schon gepostet wurde.
    Schade, dass die Leute so arg dagegen sind, dieses Projekt hätte bestimmt spaß gemacht.


    PS: Mal eine wichtigere Frage, Sasu wo warst du in Stuttgart?

    Wieso denn seine Meinung nicht kundtun? Nur weil die Mehrheit dagegen ist/sein könnte einfach gar nichts sagen? Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einer besseren Argumentation und Pro-Argumenten im Startpost die Meinung nicht so eindeutig ausgefallen wäre und vor allem wäre das Unverständnis darüber, dass das überhaupt in Erwägung gezogen wurde nicht so groß.


    PS: Falls du @Hassi meinst, der hatte soweit ich weiß keine Lust auf Stuttgart, falls du mich meinst: Ich war mit der Schule über das lange Wochenende weg, weiß aber nicht wieso das jetzt so wichtig sein soll.

  • Über eine mögliche Zusammenlegung der BBL und NPL wurde in der Vergangenheit einige Male spekuliert, sodass man sich nun diesem Vorhaben annahm und zunächst auf organisatorischer Ebene versucht hat, die Vor- und Nachteile zu benennen. Die Einbeziehung der Community soll nicht nur Klarheit darüber schaffen, inwieweit eine Zusammenlegung tatsächlich gewünscht ist (ich persönlich bin dem Ganzen gegenüber beispielsweise neutral eingestellt); sie soll vor allem die Möglichkeit geben, weitere Vor- und Nachteile aufzuzeigen, da 100 Köpfe mehr zutage bringen als 15. Inwieweit die im Startpost genannten Vor- und Nachteile gewichtet werden bzw. überzeugen, liegt im Ermessen jedes einzelnen, Ergänzungen sind auf beiden Seiten jedoch ausdrücklich erwünscht, wobei ich an dieser Stelle neben anderen guten Beiträgen auf Lustiger Legas als besonders gutes Beispiel hinweisen möchte. Schlussendlich sind Entscheidungen auf Grundlage von Diskussionen, in denen man mit den direkt Betroffenen in den Dialog geht, stets die besseren als solche, die rein auf Prognosen basieren - selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dieser verhältnismäßig hoch sein mag. Ansonsten möchte ich darum bitten, niemanden dazu zu 'nötigen', seine Wahl zu begründen, da dies nicht explizit gefordert wird. Unterhaltungen, die mit dieser Thematik nicht in Zusammenhang stehen, sind außerdem privat abzuhalten.

  • Ansonsten möchte ich darum bitten, niemanden dazu zu 'nötigen', seine Wahl zu begründen, da dies nicht explizit gefordert wird.

    Das wollte ich natürlich nicht tun, aber ich würde mir einfach Gegenargumente, die für eine Diskussion essenziell sind, wünschen.

  • Ich bin auch kontra Zusammenlegung


    Das hat für mich einfach den Hintergrund, dass es die Teamaktionen der Strategiebereiches sind, die von einigen schon teilweise echt lange vorher bereits wieder erwartet werden, ganz einfach, da sie je nach Teilnehmern und Managern/Teamleitern echt zu neuen Kontakten führen und Spieler fordern und fördern können.
    Durch die Zusammenlegung würde eine Event wegfallen, was halt für die doof ist, die an beidem teilnehmen wollte oder das eine spielen, das andere als Teammanager bestreiten wollen und allgemein wäre es halt nur noch ein Event, zwar ein ziemlich großes, aber eben nur eines, bei der es fraglich ist, ob wirklich beide Zielgruppen wie erwünscht vereinigt werden können. Auch stimme ich zu, dass es wohl schwieriger ist alle zu integrieren und ein richtiges Teamgefühl zu entwickeln, wenn sich daraus dann quasi ggf. die doppelte Teilnehmerzahl pro Team ergibt.


    An sich kann man auf der anderen Seite natürlich sagen, dass die zuständigen Leiter, dann nur einmal diesen Stress hätten, denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass sowohl BBL, als auch NPL (letzteres idr mehr nach persönlichem Empfinden) für Stress und Konflikte und Buh-Rufe auf die Leitung sorgen können. Aber das bringt glaube ich jede größere Aktion mit sich, viel mehr glaube ich, dass mit der Zusammenlegung - welche die Aktion an sich ja vergrößern würde - nur noch mehr Konfliktpotenzial in all seinen Facetten entstehen könnte, da damit ja auch mehr Verantwortung und Arbeit verbunden ist und damit aber natürlich auch mehr schiefgehen/falsch laufen kann.
    Sollte es aus Reihen der BPL-Komitees (das ist keine Mutmaßung oder Feststellung, nur ein "was wäre wenn" - Theorie also) an möglichen Leitern fehlen oder nicht genug Leute Bock auf die Leitung haben (oder auch nicht genug Zeit), so könnte man ja wirklich in den Reihen kompetenter User auch welche in die Leitung einbeziehen, sofern sie nicht selbst spielen oder managen wollen. Dazu brauch man ja nicht einmal zwingend das High-End-Cp-Wissen.


    Zudem kommt, falls man eine Sache nicht mag, also WiFi oder Simu oder vllt. auch die "Community" der einen Sache nicht so mag, mit ihr nicht so klar kommt, so bietet die bisherige Trennung wenigstens den Vorteil, dass man wählen kann und zumindest mit geringerer Wahrscheinlichkeit mit Leuten in ein Team kommt, die man dann vllt. nicht leiden kann (auch wenn man dann drüber stehen sollte, imo).


    LG Rexy

  • mir ist heute eine frage aufgekommen, werden die b Modi hier schon gespielt? Und wenn ja welche Modi werden denn überhaupt gespielt denn dann hätte man ja Einzel 6on6, Einzel A, Einzel B, VGC15, Doppel B, Triples, Reihum - also ganze 7 Modi was zu einem Problem führt, es gäbe keine Unentschieden mehr und wenn man jetzt zB. noch eine Partie VGC15 dranhängen würde hätte man 8 Modi und ein weiteres Problem mit dem hier ja auch argumentiert wurde, undzwar dass es dann zu viele Spiele werden. Ich finde letztes Jahr hatte man mit 6 Spielen eine ideale Anzahl. Man könnte das dieses Jahr ja auch erreichen indem man einen Modus streichen würde. Mir würde da zum einen der bei der Community ohnehin unbeliebten Reihumkampf einfallen und zudem 6on6 weil dieser in der vergangenen Spielzeit zu den meisten Problemen führte, schließlich gab es ständig DCs und die Matches kann man aufgrund von 60/90 Minuten Timer im 6on6 ja eh nicht wirklich ernst nehmen, ich erinnere mich da an zahlreiche Matches die nach Ablauf der Zeit bei 5-4 waren wo der Gegner nichts mehr machen konnte (iirc war das aber auch u.a. so weil es z.B. keine Sleep Clause gab...). Jedenfalls sollte man sich damit auch beschäftigen wenn die Anmeldung dann mal bald kommen sollte.

  • Weiß nicht ob das hier schon der richtige Thread ist, weil es ja nur um die Zusammenlegung der Turniere geht, sollte ein eigener Thread für diese Diskussion eröffnet werden, kann man ja die Beiträge verschieben. Meiner Meinung nach sind die B-Modi noch zu unerprobt und man kann sie nicht wirklich testen. Außerdem und das ist der Grund wieso ich die B-Modi und nicht Einzel 6on6 rausnehmen würde, wissen die Manager nicht wer die B-Modi gut beherrscht und wer nicht, da es ein komplett neues Meta beherbergt. Deshalb denke ich, dass die B-Modi eine schicke Abwechslung im Turnierprogramm sind bei denen man sich durch ein ganzes Turnier langsam ein Bild vom Metagame macht, darstellt und als solche sinnvoll sind. Für die BBL würde ich wie @LucA auf jeden Fall 6 Modi wählen, um den Teams eine geeignete Größe mit der man gut arbeiten kann, zu ermöglichen. Sollten die Anmeldungen über der erwarteten Zahl von etwas mehr als 100 Spielern liegen, kann man hier ja nachjustieren und die B-Modi hinzufügen.


    Mit Einzel 6vs6 (hier sollte entweder vor der BBL oder zu Beginn der neuen Wifi-Saison über eine Änderung des Reglements nachgedacht werden, um auf die neuen Megas aus ORAS zu reagieren. Stichwort: Smogon-OU), Dreier, Reihum (gehört leider einfach dazu), Einzel 3vs3 und VGC 15, sind in meinem Vorschlag 5 Modi fest. Den letzten Platz könnte man mit VGC 14 (Oldschool) oder aufgrund der Menge an guten VGC-Spielern im BB VGC 15 füllen.


    Ich würde mich freuen, wenn bei dieser kniffligen Entscheidung, wie auch hier die Community mit einbezogen wird.

  • @LucA @SaSu Infos zur BBL gibt es schon kurze Zeit nach der Umfrage, etwaige Fragen o.ä. dazu können natürlich jederzeit auf direktem Wege privat gestellt werden, ob wir diese allerdings auch schon beantworten können kann ich nicht versprechen. Dieses Thema jedenfalls sollte dafür nicht genutzt werden, wir stehen euch aber selbstverständlich immer zur Verfügung.