So2W #7

  • Hallo liebe GFXer,
    Für die So2W-Runden wird es neben den User-Votes auch eine Jury geben. Diese Jury verteilt neben euch, den Usern, auch Punkte. Diese Punkte werden dann am Ende des Votes veröffentlicht und machen 50% der Gesamtvotes aus. Das heißt, dass die Jury 50% Votes verteilt und die anderen 50% von euch Usern kommen.
    Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr 5 Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Es kann also nicht jede Signatur einen Punkt erhalten. Achtet außerdem darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang ist und ihr damit eure Entscheidung begründet. Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen.
    Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:



    Das Thema dieser Runde ist: (Super-)Helden


    1. http://i.imgur.com/biIv9fZ.png
    2. http://abload.de/img/9a38ae-1432728419r5smj.png
    3. http://i1380.photobucket.com/a…let_Witch_zps0m52lovi.png
    4. http://abload.de/img/effects-ironman8zxq7.png
    5. http://i.imgur.com/VilOkW0.png
    6. http://abload.de/img/held1y5jno.png
    7. http://orig02.deviantart.net/1…tephaniegrafe-d8u67yd.png
    8. http://i.imgur.com/9llruP3.png?1
    9. http://i.imgur.com/vFrGWI7.png


    Der Vote lauft bis zum 01.06.2015 um 23:59 Uhr.

  • Abgabe 1
    Auf den ersten Blick vermisse ich das Gesicht des Supermans, dessen Platzierung dir recht gelungen ist, wie ich finde. Mir gefällt auch der Farbverlauf im Hintergrund und die Abstimmung mit dem Render; bei der Hand wirkt es so, als ob er nach diesem Ring greift. Die Effekte sind generell meiner Meinung nach schon passend gesetzt, nur diese feinen Strukturen auf der linken Seite schauen qualitativ nicht so ansprechend aus. Generell könnte ich mir aber noch mehr Details dort vorstellen sowie Überlappungen mit dem Render.


    Abgabe 2
    Schade finde ich, dass der Hintergrund den Render überdeckt und Link dadurch qualitativ nicht so ansprechend aussieht. Generell wirkt deine Abgabe auf mich etwas chaotisch, insbesondere was die Farben im Hintergrund angeht. Obwohl der Render sogar einen klaren Flow besitzt, sind die Effekte eher zentral ausgerichtet und die weißen Balken lenken zu sehr ab, wie ich finde. Ich hätte mir ein anderes Konzept gewünscht.


    Abgabe 3
    Den Hintergrund finde ich interessant, vor allem farblich sind dort einige Feinheiten vorhanden. Der Render gefällt mir hingegen leider nicht und wirkt auch etwas ungeeignet, da er keinerlei Basis für einen Flow gibt. Der Versuch über die Wolken und das rote Licht spricht mich aber an, auch wenn Letzteres noch etwas chaotisch und nach zu viel ausschaut.


    Abgabe 4
    Mir gefällt vor allem die Bearbeitung mit dem Licht, besonders an Iron Man selbst, während der rechte Teil der Signatur etwas zu hell erscheint. Die Platzierung des Renders ist solide, die Einarbeitung durch das Licht ebenso, wobei ich mir kräftigere Farben gewünscht hätte oder zumindest etwas mehr Abwechslung, vielleicht noch einen Kontrast, ansonsten schauen die Farben harmonisch und angenehm aus. Die Strukturen im Hintergrund finde ich interessant, es ergeben sich auch keine Leerstellen, nur fehlen mir etwas ein übergeordnetes Konzept und Effekte, die sich vielleicht an dem Flow durch die Hand orientieren.


    Abgabe 5
    Die Position des Pharaos wirkt optimal und an sich gefällt er mir sowohl farblich als auch hinsichtlich der Schärfe. Die Effekte, mit welchen du den Render in die Signatur eingebunden hast, verfolgen einem Konzept und unterstützen den Flow, ebenso bieten sie farbliche Abwechslung. Während die rechte Seite zumindest im Vordergrund sehr befüllt ist, wirkt der Hintergrund auf beiden Seiten noch etwas detailarm, wie ich finde. Da hätte ich mir mehr einen Farbverlauf gewünscht oder weitere Elemente, die zum Flow passen.


    Abgabe 6
    Der zweite Iron Man unter den Abgaben und dieses Mal kommen die Farben stärker zur Geltung, auch wenn der Render einen blassen Eindruck macht. Farblich spricht mich die Signatur an, eventuell wären ein paar kräftigere Farben noch hervorstechender gewesen. Das Spiel mit Licht und Schatten und besonders die drei Lichtquellen sehen jedoch angenehm aus, die Platzierung ist gelungen, nur fehlen dem Hintergrund meiner Meinung nach Details, die auch den Flow des Renders aufnehmen und unterstützen.


    Abgabe 7
    (Habe ich nicht schon mal irgendwo gesagt, dass man mich weder mit Ausschnitt noch Arsch beeindrucken kann? lol)
    Unwichtige Anmerkung beiseite: Der Render hat eine sehr gute Qualität und wirkt plastisch; mir gefallen zudem Licht und Schatten auf diesem und auch farblich lässt sich meiner Meinung nach nicht meckern. Der Hintergrund ist schön auf die jeweiligen Elemente abgestimmt und unterstützt den Flow. Schade finde ich nur, dass die Superheldin das gesamte Format füllt und vom Hintergrund daher insgesamt weniger zu sehen ist. Auch weitere Effekte, die den Render etwas überlappen und zum Licht passen, hätte ich mir gewünscht.


    Abgabe 8
    Durch die Überlagerung der Farben am Render wirkt deine Signatur insgesamt qualitativ leider nicht so ansprechend, wie ich finde. Die Platzierung des Renders und dessen Flow hättest du meiner Meinung nach noch etwas ausnutzen können, farblich ist allerdings eine schöne Abwechslung geboten und auch wenn ich diese schildkrötenpanzerartigen Strukturen im Hintergrund nicht so harmonisch hinsichtlich des Renders finde, gibt es keine Leerstellen. Eventuell könntest du den Render noch heller belassen oder für Lichtquellen sorgen, denn gerade im unteren Teil sieht die Abgabe für mich etwas zu dunkel aus.


    Abgabe 9
    Farblich ist dir die Abstimmung meiner Meinung nach gelungen, wobei ich mir die eine oder andere Kontrastfarbe gewünscht hätte. Die Position des Renders erscheint sinnig, auch wenn dieser oben etwas zu stark abgeschnitten wurde und rechts sich nicht so vom Hintergrund absetzen kann, wie ich finde. Mir gefällt allerdings das Konzept mit diesem Effekt, der von der Hand ausgeht und der Signatur ihre Struktur verleiht. An Details mangelt es meiner Meinung nach nicht.


    5 Punkte: 5
    4 Punkte: 9
    3 Punkte: 7
    2 Punkte: 4
    1 Punkt: 6


    (Ich hoffe, man kann mit dem Feedback etwas anfangen!)

  • Let's start voting!

    Abgabe 1: Der typische Render für so ein Thema, haha. Die Farben im Hintergrund gefallen mir sehr gut, sie harmonieren super mit dem Render. Allem voran finde ich es schade das man den Render nicht ganz sieht, das war ganz klar Absicht aber mit sagt das eher nicht so zu. Der Hintergrund ist schön schlicht, ich weiß nicht wie er erstellt wurde, aber ich vermute mal mit Schnittmasken, beim genaueren Hinsehen erkenne ich sogar einen Art Raster, bzw eine Art ''Schuppen''. Der C4D hat passende Farben und passt auch ins Gesamtbild, meiner Meinung nach unterstützt nur der obere Teil des C4D's den Flow, etwas weiter hinten wirkt der chaotisch. Das Licht in der Tag ist super gewählt, und die gelben Funken passen gut rein, diese sehen auch so aus als hätten sie eine nicht allzu schlechte Qualität. Die linke Seite ist mir ein wenig zu dunkel, aber ansonsten gefällt mir diese Tag schon ganz gut.

    Abgabe 2: Die eigentliche Tag sieht echt nicht schlecht aus. Ich mag den Stil von der Tag, nur das die Tag so blöd ausgeschnitten wurde stört mich. Der Render wurde schön eingearbeitet und die Farbe harmonieren mit dem Render sehr gut. Typo könnte raus, aber hier gefällt sie mir sogar ein bisschen. Die beiden weißen Balken gehören meiner Meinung nach unbedingt raus, weil sie einfach nicht ins Gesamtbild passen. Mit dem Licht wurde nicht optimal gearbeitet aber sieht nicht schlecht aus.

    Abgabe 4: Iron Man, wieder so ein vorhersehbarer Render, haha. Der Stil dieser Tag sagt mir zu nur stört es mich ein wenig, das alles einfarbig ist, Licht und Schatten ist sehr gut erkennbar, und ja viel mehr kann ich zu der Tag nicht sagen, da ich absolut keine Ahnung habe wie die erstellt wurde, btw sieht man hier sofort wem die Tag gehört, haha.

    Abgabe 5: Endlich mal ein Held der nicht so vorhersehbar war, gefällt mir. Der Hintergrund ist ein bisschen spärlich bearbeitet worden, weshalb der auch sehr leer wirkt. Aber mit den blauen Splattern hast du echt einen guten Anfang gemacht, nur versteh ich nicht warum du die nicht weiter ausgearbeitet hast, bzw andere Farben hinzugefügt hast. So wirkt alles eintönig und langweilig, schade. Mit den Light-FX hast du schön den Flow des Renders unterstützt, nur wirken diese leider sehr viel am Platz, weil einfach kein vollständiger Hintergrund vorhanden ist. By the way, warum hast du da einen Wolkenstock eingefügt? Hab den erst beim zweiten Hinsehen bemerkt.

    Abgabe 6: Wieder Iron Man, yuhu :smalleyes: . Hier wirkt der Hintergrund auch wieder sehr eintönig und die Farbe passt leider garnicht zum Render. Iron Man hättest du by the way schärfen können. Der Light-FX geht komplett in die falsche Richtung und was diese zwei farbigen bubbles (?) da unten sollen versteh ich auch nicht, nächstes mal sauberer arbeiten. Dieser gelbe Strich ober dem Arm von Iron Man ergibt auch wenig Sinn. Die Tag hat allgemein eine schlechte Qualität, am meisten aber hervorgerufen durch den Stock im Hintergrund der eine sehr schlechte Qualität hat.


    Abgabe 7: Die Farben dieser Tag gefallen mir gut nur geht der Hintergrund ein wenig unter, weil diese Schleifen die vom Render weggehen viel Platz in Anspruch nehmen. Ich denke mal den Hintergrund hast du gesmudged, ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da hättest du aber noch ein paar mehr Farben reinnehmen können, so sieht das sehr eintönig aus. Licht sieht nicht künstlich aus, und Flow ist auch da.

    Abgabe 8: Schöne, kräftige Farben sind hier auch wieder zu finden. Ich finde es cool, das hier ganz andere Farben genommen wurden, anstatt die vom Render zu nehmen, das fällt positiv auf. Der Render wurde schön eingearbeitet, diese weißen Flecken stören mich ein wenig, das sie nicht genug bearbeitet worden sind und so ein bisschen draufgeklatscht wirken.

    Abgabe 9: Was mir als erstes sehr auffällt ist der schöne Flow der Tag, es ist zwar ein bisschen sehr viel Blau in der Signatur, aber das macht mir bei dieser Tag eigentlich garnicht so viel aus. Mir gefällt es das hier fast nur C4D's verwendet wurden. Auf der rechten Seite finde ich es toll wie man mit diesem Effekt eine Art Licht erzeugt. Alles in allem echt super Tag nur ein wenig zu viel Blau.


    .:Punkte:.



    1 Punkt geht an Abgabe 1
    2 Punkte gehen an Abgabe 8
    3 Punkte gehen an Abgabe 2
    4 Punkte gehen an Abgabe 4
    5 Punkte gehen an Abgabe 9

  • Ich kommentiere schon mal - ein, zwei Votes mehr wären noch nice! (:


    Abgabe 1
    Die Farben haben eine schöne Intensität und harmonieren generell gut!
    Der BG sieht interessant aus, der Flow geht in dem Gewusel leider ein wenig unter. Weitere Details in Fließrichtung wären sicher ganz cool gekommen.
    Die Dots / Particles gefallen mir gut! Qualität ist zum Teil nicht ganz soo nice wie sonst.


    Abgabe 2
    Sieht ziemlich cool aus, vor allem von der Einarbeitung und den Lichtverhältnissen her!
    Größter Kritikpunkt ist die schlechte Qualität, wobei das bei dem Render nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
    Die Form würde ich aber fürs Erste nicht so stark abändern bzw. wenn dann nicht diese Balken drauf packen. Für Schrift bin ich normalerweise auch nicht so zu haben, in diesem Fall sieht sie aber ganz in Ordnung / passend aus.


    Abgabe 3
    Die Platzierung ist bei der Aufteilung in Ordnung! Hättest beim BG noch mehr machen können, momentan ist das ja nur der Lieblingsstock von Felicity. :b
    Der C4D / Effect Stock wirkt in der Platzierung etwas random. Versuch mal, mehr auf den Flow zu achten und nur Teile aus deinen Ressourcen zu verwenden / unpassendes weg zu radieren. (:
    Idee ist aber ganz cool und die Farben sind auch schön kräftig!


    Abgabe 4
    Dat Gelb! Mit mehr Farben, so kräftigem Gold / Rot / evtl. Blau oder metallischen Grautönen, wäre die richtig cool. Gefällt mir vom Aufbau her und der BG ist auch super gelungen!
    Mach mal öfter was in die Richtung! <3


    Abgabe 5
    Die Splatter sind zwar ganz cool, allerdings sollten die wirklich gezielt im BG eingesetzt werden, sonst verlieren die etwas an ihrer Wirkung.
    Versuch mal evtl. mit mehr C4Ds zu arbeiten, auch nicht unbedingt deren Ebenenmodus zu ändern.
    Den Flow hast du schon versucht mit weiteren Effekten zu unterstützen, imo solltest du dich fürs Erste auf die Gestaltung des BGs konzentieren. (:
    Platzierung vom Render ist gut gelungen!


    Abgabe 6
    Die Farben sind auf jeden Fall stimmig, müssten aber imo noch kräftiger sein. Format ist in Ordnung, aber den Render müsstest du einen Tick weiter nach rechts packen, damit der nicht ganz so arg am Rand sitzt.
    Durch den verwendeten Stock wirkt der BG unsauber, versuche vielleicht mal mit C4Ds zu arbeiten! Da ist es dann auch leichter, eine eindeutige Fließrichtung zu entwickeln, finde ich.


    Abgabe 7
    Tolle Farben, cooler Flow, BG schaut interessant aus, alles soweit stimmig!
    Könnte vllt. sogar noch mehr Kontrast ins Dunklere rein, wobei ich das helle nicht noch heller machen würde, wenn du verstehst was ich meine.
    Paar Effekte und / oder Schnittmasken noch, dann ist die richtig nice! Finde es auch cool, dass du dich an einer Vert versucht hast, was bei dem Render durchaus passend ist.
    Maße könnten insgesamt vllt. bisschen kleiner, aber ist Geschmackssache.


    Abgabe 8
    Der BG sieht auf jeden Fall interessant aus und passt vom Stil her auch zum Render.
    Farblich gesehen finde ich die Wahl nicht ganz ideal, da hätte man vielleicht nicht unbedingt auf Pink zurück greifen müssen.^^
    Leider ist die Qualität auch nicht ganz so gut, aber ansonsten sieht das Gesamtbild ganz nice aus. In Zukunft vielleicht noch mehr Details hinein bringen, die qualitativ aber auch stimmen sollten.


    Abgabe 9
    Abgesehen von der linken Seite gefällt mir Qualität eigentlich ganz gut.
    Auf jeden Fall hätten mehr Farben rein gemusst, das Blau allein sieht etwas langweilig aus. Dafür sind aber schöne Details drin und der Flow stimmt größtenteils auch.
    Bei der Licht- und Schattensetzung hätte man sich mehr Mühe geben können.

  • Abgabe 1
    An sich noch ganz ordentlich, nur extrem langweilig. Also in meinen Augen fehlt es schon an Spannung und Variation. Die Farben gehen klar und die auffallenden Dots, welche allerdings eine seltsame Platzierung haben, geben eine gute Abwechslung ab (farblich gesehen). Das Format finde ich auch sehr einzigartig und sticht somit sehr heraus, zusammen mit der zweiten Abgabe. Qualität ist an einigen Orten wie die blauen C4D im Hintergrund oder am Motiv leider nicht die beste. Der Wireframe auf der linken Seite ist zwar eine gute Idee, aber wäre da vielleicht anders vorgegangen, um die Einarbeitung optimaler gestalten zu können.


    Abgabe 2
    Wie auch bei der ersten Abgabe erwähnt, finde ich, dass das Format aus der Menge heraussticht. Jedoch muss man da besonders auf die Komposition achten, wenn man sowas vorhat. Generell sollte man darauf achten, ob das Motiv für eine solche Masse geeignet ist, was hier leider nicht der Fall ist. Rein vom Flow und der Komposition finde ich es in meinen Augen extrem schwer, Link einzuarbeiten und eine Harmonie mit anderen Details herzustellen. Vielleicht hätte man eine grössere Masse auswählen müssen, um mehr Platz zu bekommen. Die Border auf beiden Seiten passt nicht so ganz und die Typo begrüsse ich auch nur zum Teil. Der Hintergrund hat jedoch viel Potenzial. Aber auch hier muss man dringend auf die Qualität achten.


    Abgabe 3
    Da muss man sich fragen, wie viel Aufwand dahinter steckt. Im Hintergrund ist nichts anderes als ein Effect-Stock, wobei im Vordergrund noch was leichtes gemacht worden ist. Versuche was Eigenes mit den Ressourcen zu kreieren. Das Konzept gefällt mir allerdings und passt auch zum Motiv.


    Abgabe 4
    Sieht sehr interessant aus. Mir gefällt der Hintergrund sehr (wobei man für meinen Geschmack noch paar Details reinhauen könnte für die Struktur, aber Geschmacksache) und auch die Tiefe ist extrem geil. Nur schade, dass die Signatur so monoton ist. Eine weitere Farbe als Highlight wie rot zum Beispiel wäre ein guter Kontrast. Zudem könnte man die noch mit weiteren Highlights, also Ressourcen, ausbauen. Sieht imo etwas wip aus.


    Abgabe 5
    Hm, ein guter Anfang könnte man sagen. Die Effekte passen zwar einigermassen zum Flow, aber eine andere Auswahl, die zum Motiv eher passt, wäre nötig. Der Hintergrund ist ausserdem noch ausbaufähig, denn so alleine reicht bei weitem nicht. Arbeite mit Farben und versuche eine geeignete Harmonie herzustellen. Nicht nur mit Schnittmasken, sondern auch mit C4D's, Stocks/Texturen etc.


    Abgabe 6
    Das Format hätte ich hier etwas mehr in die Länge gezogen, damit man das Motiv stimmiger platzieren kann. Hier sollte man generell noch was machen. Der Hintergrund sieht etwas chaotisch aus, weshalb man hier unbedingt auf den Flow achten sollte, damit alles seinen Platz hat. Arbeite mit Ressourcen und trau dich ruhig etwas Spannung zu bringen. Setze unbedingt Farben ein, damit sie nicht monoton aussieht.


    Abgabe 7
    Hat irgendwie Stil. Mir gefallen die Farben sehr und man sieht eine Bewegung. Nur kommt mir das Ganze etwas matt rüber. Hier wären Kontraste ganz gut, um das Shading zu verdeutlichen. Würde noch im Vordergrund bisschen Spannung reinbringen mit Effect-Stocks oder so. Format ist nice.


    Abgabe 8
    Hier wollen in meinen Augen die Farben überhaupt nicht harmonieren. Da hätte man mit dunklen Tönen im Hintergrund arbeiten sollen, damit eine Harmonie mit dem Motiv besteht. Die Qualität ist hier ausserdem nicht so nice. Wahrscheinlich wurden die Farben auf dem Render überlagert und sieht deshalb so aus. Würde raten, dass man hier geschickter vorgehen sollte. Vielleicht mit verschiedenen Techniken den Hintergrund ausbauen und auf den Flow achten.


    Abgabe 9
    Eine ganz coole Signatur. Hat enorm viel Potenzial. Die Struktur gefällt mir sehr, nur die Farben hätte man da ruhig grosszügiger sein können. Mit leichten Grüntönen würde die Signatur echt bombe aussehen. Die Qualität ist bis auf die linke Seite auch ganz in Ordnung. Das Shading könne man noch ausbauen und etwas mehr Details reinbringen mit Ressourcen.


    Punkte:
    5 Punkte = Signatur 9
    4 Punkte = Signatur 1
    3 Punkte = Signatur 4
    2 Punkte = Signatur 7
    1 Punkt = Signatur 2

  • 5 Punkte: Abgabe 1
    4 Punkte: Abgabe 4
    3 Punkte: Abgabe 7
    2 Punkte: Abgabe 9
    1 Punkt: Abgabe 2


    Abgabe 1
    Das Format sieht man eher selten und durch diesen abgeschnittenen Render bekommt dieses Werk etwas Besonderes - denn sowas sieht man nicht oft! Trotzdem finde ich es eher unpassend, dass der Kopf so halb abgeschnitten wurde, aber andererseits hätte man dann auch die Beine gesehen. Der Hintergrund sieht sehr schön aus, vor allem die Idee mit den Schnittmasken gefällt mir. Links sieht die Tag dann doch eher langweiliger, aber sonst mag ich sie. Die Dots geben noch einen schönen Effekt, vielleicht hätte man das Gelb ja noch ein wenig mehr einarbeiten können.


    Abgabe 4
    Die Tag ist neben der ersten mein Liebling dieser So2W! Der Hinterund ist gut gemacht worden, er hat viele Details und ich mag die Idee mit diesen vielen x-Ecken. Ich hätte mir noch ein wenig mehr dunkle Farbe auf der rechten Seite gewünscht, da es so imo zu sehr aufgeteilt wirkt. Die Dots gefallen mir sehr und mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass mir hier der Kontrast zu groß ist, zum Beispiel am Render, weil die Hälfte von Iron Man ganz dunkel ist, aber ich glaube irgendwie, dass das eher mein eigener Geschmack ist.


    Abgabe 7
    Die Farben mag ich sehr und der Flow ist sehr gut erkennbar, das sieht man nicht bei jeder Tag. Meiner Meinung nach hätte die Tag aber noch etwas kleiner sein können und es fehlt das gewisse Etwas. Vielleicht ein paar Effekte oder noch irgendetwas in dem Vordergrund, denn so wirkt sie noch etwas wip.


    Abgabe 9
    Die Tag hat eigentlich etwas, die C4Ds wurden sehr gut platziert und ergeben dadurch einen guten Flow - so als würde Elsa gerade Eis schießen (Wie sagt man das? D: ). Trotzdem ist die Tag noch viel zu einfarbig, man hätte vielleicht noch ihre Haarfarbe einarbeiten können.


    Abgabe 2
    Das Format ist eigentlich ganz interessant, nur passen diese Balken nicht wirklich gut rein. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Qualität der ganzen Tag, durch welche sie schlechter aussieht. Abgesehen davon mag ich aber den Hintergrund sehr, die Farben und die Dots gefallen mir auch sehr. Den Typo mag ich aber nicht so sehr, ich finde Typos nie wirklich gut tbh.


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Hiermit übergebe ich dann also das Zepter! :D


    Platz 1 geht an @hyaku mit Abgabe 4 (13 Userpunkte, 13 Jurypunkte)
    Platz 2 geht an @Kanra mit Abgabe 9 (16 Userpunkte, 6 Jurypunkte)
    Platz 3 geht an @Bear mit Abgabe 1 (10 Userpunkte, 11 Jurypunkte)
    Platz 4 geht an @Schweinenase mit Abgabe 7 (8 Userpunkte, 6 Jurypunkte)
    Platz 5 geht an @Shayuni mit Abgabe 2 (5 Userpunkte, 3 Jurypunkte)


    Weitere Abgaben
    Abgabe 3 von @Laurion
    Abgabe 5 von @Naoko
    Abgabe 6 von @Kise
    Abgabe 8 von @Sukira


    Somit darf @hyaku die nächste So2W leiten, herzlichen Glückwunsch!
    Danke wie immer auch an die fleißigen Voter!