Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi :)
    Nach langer Zeit mal wieder etwas am Battlen. Das letzte Mal war am Ende der FRLG-Zeiten ;) In ORAS habe ich bisher etwa 40 Battles gemacht, ca. die Hälfte davon mit dem Team hier. Läuft gar nicht so schlecht wie ich erwartet habe :) Das Team scheint auch nicht so übel zu sein. Grosse Schwächen habe ich zumindest keine entdeckt bisher. Die eine oder andere wird es aber bestimmt geben. Wäre cool, wenn das Team mal einige bewerten könnten!








    Scizor-Mega (M) @ Scizorite
    Ability: Technician
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Def
    Adamant Nature
    - Bullet Punch
    - U-turn
    - Pursuit
    - Roost


    >>Das war ursprünglich mein Choice Band-Sweeper. Da ich aber bereits Raikou mit Choice Specs und Keldeo mit Choice Scarf habe, war mir das Team zu unflexibel. Set ist für Mega-Scizor nicht standard, funktioniert aber. Da ich bei dem geringen Speed U-Turn, um die Sweeper sicher reinzubringen, drauf haben will, verzichte ich auf Swords Dance und spiele ihn dafür mit max. Atk. anstatt mit max. Def. Die defensiven Werte sind dennoch recht gut, weshalb ich bei dem Set trotzdem Roost verwende. Bullet Punch ist der obligatorische Revenge-STAB-Move und Pursuit brauche ich um Gengar, Starmie, Slowbro, Latias und Latios zu trappen. Hilft vor allem Keldeo.



    Landorus-Therian (M) @ Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 196 HP / 60 Atk / 252 Def
    Impish Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Stealth Rock
    - Toxic


    >>Das defensive Set. Nur 196 HP-EVs für max. Leftovers-Recovery. 60 Atk.-EVs um mit Earthquake und Stone Edge etwas fester zu treffen. Meistens mein Starter, da er gut einstecken kann und somit oft direkt zum Stealth Rocks auslegen kommt. Ich spiele Toxic über U-Turn, da bereits Scizor U-Turn hat. Toxic ist zudem gut um die Staller, die eingeswitcht werden, zu vergiften.




    Raikou @ Choice Specs
    Ability: Pressure
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Shadow Ball
    - Hidden Power [Ice]


    >>Standard Choice Specs-Raikou. Ergänzt sich mit Volt Switch gut zu Scizor mit U-Turn. Shadow Ball ist hauptsächlich für Excadrill. 2HKOt bei den offensiven Sets, 3HKOt bei den defensiven. Latios, Latias und Mega-Metagross trifft es zudem auch härter als alles andere. Volt Absorb wäre als Ability besser, da ich 2 Wasser-Pokemon habe. Steht allerdings unter "Hidden Abilities". Darf man die verwenden oder nicht?



    Keldeo-Resolute @ Choice Scarf
    Ability: Justified
    EVs: 24 Def / 252 SpA / 232 Spe
    Modest Nature
    - Scald
    - Hydro Pump
    - Secret Sword
    - Hidden Power [Electric]


    >>Ein Choice Scarf-Sweeper ist in einem offensiven Team trotz 2 Pokemon mit Revenge-Move hilfreich. Modest als Wesen, weil mit mit Timid zu viel Spez. Atk. verloren geht. Die 232 Speed-EVs reichen, um schneller als Jolly Choice Scarf-Landorus-T zu sein. Scald ist der sichere Wasser-STAB-Move, manchmal ist wegen der Power aber Hydro Pump notwendig. Secret Sword ist vor allem gegen Spez.-Staller gut und Hidden Power [Electric] ist für nicht Mega-Gyarados, Starmie, Slowbro usw.



    Latias (F) @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Recover
    - Wish


    >>Latias bevorzuge ich in dem Team gegenüber Latios, da es speziell und auch physisch mehr einstecken kann. Wish ist zudem gut für dem Team-Support. Oder doch besser Thunder Wave, um die gegnerischen Sweeper zu paralysieren? Defog ist relativ sinnlos, wenn ich selber Stealth Rocks lege und zudem Keldeo eine Resistenz dagegen hat und alle andern 5 Pokemon neutral getroffen werden oder? Falls der Gegner Stealth Rocks und einen Spinner hat oder sein Team weniger anfällig gegen Rocks ist als meins, könnte es allerdings wieder sinnvoll sein...



    Azumarill (M) @ Assault Vest
    Ability: Huge Power
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
    Adamant Nature
    - Waterfall
    - Play Rough
    - Aqua Jet
    - Knock Off


    >>Mein 2. Pokemon mit einem Revenge-Move. Assault Vest um die Spez.Def. um 50% zu boosten. Waterfall und Play Rough sind die besten STAB-Moves und Knock Off ist um Items abzuschlagen. Azumarill ist zudem meine einzige Antwort gegen Mega-Gyarados mit Dragon Dance. Earthquake 3HKOt Azumarill, Play Rough ist zudem ein sicherer OHKOt gegen Mega-Gyarados.

  • @Thunderblade
    Hidden Abilities sind genau dann erlaubt, wenn es in den Spielen möglich ist, diese legal zu erhalten. Bei fast allen ist das tatsächlich der Fall (für eine vollständige Liste siehe: [Gen 6] Liste der verfügbaren Versteckten Fähigkeiten), Raikou ist allerdings eine der wenigen Ausnahmen, weshalb du zwangsläufig Erzwinger als Fähigkeit wählen musst.



    Ansonsten fände ich eine Möglichkeit, Hazards zu entfernen, schon recht hilfreich, gerade da dein Team doch eher bulky ist und es solchen Teams überhaupt nicht gut tut, wenn die Mons bei jedem Switchin 12,5% extra verlieren, zumal man ab und zu auch noch Stachler sieht. Würde da wohl am ehesten Wunschtraum von Latias dafür wegnehmen, denn an sich ist der Teamsupport zwar nicht schlecht, aber da Wunschtraum mittlerweile nur noch KP in Höhe von 50% der maximalen KP des Anwenders der Attacke (und das sind bei einem Latias ohne EVs nicht allzu viele) heilt, dürfte sich seine Effektivität eher in Grenzen halten (aber das ist jetzt nur eine theoretische Einschätzung, wenn der MOve in der Praxis wichtig war, müsste man sich eventuell eine Alternative überlegen, wobei weder Latias noch Scherox sonst einen Move haben, den man ohne größere Probleme aufgeben könnte).


    Unabhängig davon ist die größte Schwäche, die mir spontan bei deinem Team auffällt, Tentantel, gegen das eigentlich nur Keldeo wirklich viel Schaden machen kann (und von einem OHKO ist es trotzdem noch weit entfernt, zumal es nicht in Blattgeißel einwechseln kann und aufgrund seines Wahlschals leicht umspielt werden kann). Mit Egelsamen dürfte es den Schaden von deinen übrigen Pokemon i.d.R. weitgehend wieder direkt ausgleichen.
    Vielleicht könnte man Azumarill durch Heatran ersetzen, wobei Mega-Garados dann tatsächlich schwerer zu handlen wird, auch wenn Keldeo und Scherox es checken können; allerdings nützt Scherox nur etwas, wenn Garados schon mega-entwickelt ist und mit Keldeo musst du raten, ob Garados die Mega-Entwicklung durchführt oder nicht. Wenn du große Angst vor Garados hast, kannst du ggf. Irrlicht auf Heatran unterbringen, um so zu verhindern, dass es gefahrlos einwechselt.

  • mal ganz schnell bisschen was.
    Sciz weiß ich nicht ob du pursuit und uturn so brauchst, kannst vlt einfach bulky sder spielen mit bug bite am besten.
    Lando-t würd ich dann zum scarfer ändern und azumarill mit superpower anstelle von knock off spielen.
    Über keldeo würd ich dann n infernape packen entweder rocks/ fthrower/ hp ice / close combat oder slack off oder ne noch bulkigere variante mit wow / rocks / low kick / slack off.
    Rest weiß ich grad nicht, da ich keine threadlist da habe. Ansonsten natürlich die ideen von mercury übernehmen. Ev spreads kannste haben wenn du mir ne pm schreibst denk ich mal^^