Lysandre's Trump Card ab 15.06.2015 auf Turnieren gebannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Originalquelle


    Ab Mitte Juni wird die Karte Lysandre's Trump Card (Flordelis' Trumpfkarte) auf allen offiziellen Turnieren verboten sein. Grund dafür ist, dass ohne Rücksicht auf das Ressourcen-Management mit der Karte unglaublich viele Items gespammt werden konnten, mit denen man sich schnell durch das ganze Deck zieht und den Gegner massiv behindert. Weiterhin hat die Karte dafür gesorgt, dass Deckout quasi nicht mehr möglich ist und dass Spiele sich teilweise stark in die Länge ziehen.


    Was haltet ihr davon?


    Muss sagen, dass ist eine der besten Entscheidungen, die es seit langem von der TPCi gab. Hatte einen solchen Ban schon in diversen Diskussionen als einfachste Möglichkeit, das Format etwas aufzulockern, genannt. Wir können also auf dem Arena-Cup in Bochum sowie auf den Worlds mit einem abwechslungsreicheren Format rechnen, wobei natürlich zu beachten ist, dass diverse Decks (wie z. B. Night March) durch das Fehlen der Trump Card sehr stark und dominant werden könnten. Denke aber das lässt sich besser in den Griff bekommen als dieses Itemgespamme, das jetzt auch noch von Shaymin unterstützt worden wäre.

  • Ich finds aus zwei Gründen richtig gut:


    1. Die Item-Engine war einfach (speziell in Toad Decks) viel zu krass, schnell, unendlich.
    2. Alleine die Tatsache, dass TPCI auf diese Art und Weise ins Meta-Gam eingreift und es - vermutlich - erheblich verbessert, deutet schon auf eine Verbesserung hin. Das macht es für mich auch wahrscheinlicher, dass in Zukunft ebnso eingegriffen wird, wenn etwas aus dem Ruder läuft.


    Die einzigen Bedenken die ich habe, sind Night March Decks. Ich hoffe die werden jetzt nicht allzu stark. :/
    Aber Mew EX fliegt ja (hoffentlich) eh nach den Worlds raus.

  • Aus competitive Sicht finde ich es ein bisschen Schade, denn die Existenz eines eindeutigen BDIF, welches mit gutem Spiel gegen alles eine Chance hat, kann ich nur befürworten. Allerdings macht es halt auch nicht sonderlich viel Spaß nur gegen Trainer Lock zu spielen und die gesamte Trump Card Engine war tatsächlich viel zu op, also ist der Ban für das Spiel die richtige Entscheidung denke ich.


    Klare Gewinner sind natürlich Night March und meiner Meinung nach auch Rayquaza, welches in Seismitoad/Shaymin sein schlechtestes Matchup verloren hat. Seismitoad muss jetzt wohl wieder klassisch mit Garbodor oder vielleicht auch weiterhin mit Crobat gespielt werden, büßt aber auf jeden Fall enorm an Stärke ein.

  • Aus competitive Sicht finde ich es ein bisschen Schade, denn die Existenz eines eindeutigen BDIF, welches mit gutem Spiel guten Flips gegen alles eine Chance hat, kann ich nur befürworten.

    fixed


    Ansonsten, nein, ein eindeutiges BDIF (wobei ich das alles andere als eindeutig fand) ist nicht gut, wenn es kaum was mit gescheitem Gameplay zu tun hat, dagegen zu spielen. Plox war schon relativ schlimm und das sah damals jeder so, Toad war zwar von der Dominanz her nicht auf dem Level, aber dafür als Deck wesentlich ekelhafter.


    Es gab tatsächlich Fälle mit nem klaren skillbasierten BDIF (Luxchomp), wo dieser Umstand aus competitive Sicht gut war, weil man entweder dieses Deck selbst spielen oder seine Schwachstellen exploiten konnte und in beiden Fällen mit Skill recht weit kam. Aber Tastings Toads war weder "eindeutig BDIF" noch war es auf "gutes Spiel" angewiesen, eher im Gegenteil, kaum ein Deck hatte einen geringeren Skillfaktor.

  • Mich freut die Nachricht. Was da letzte Woche auf den US Regionals zu sehen war (per Livestream), war teilweise nicht mehr schön. Wenn LTC sogar im ersten Zug bereits eingesetzt werden muss, weil man durch dne unglaublichen Draw Support das gesamte Deck durchschauen kann, macht das Spiel keinen Spaß mehr. Weder für Spieler (die teilweise selber nicht wussten ob sie bereits nen Supporter gespielt hatten), noch für die Zuschauer.

  • lol, bei Seismitoad/Shaymin und Tasting Toad sind die Flips zwar Teil des Gameplays, fallen aber im Einzelnen kaum ins Gewicht, einfach weil man so viele davon hat. Wenn man nicht trotz 4 Tails in Folge oder so gewinnen könnte, wäre das Deck nicht so unglaublich erfolgreich gewesen. Klar kann es frustrierend sein wenn man eigentlich auf das Deck gut vorbereitet ist aber dann durch 9/10 SSU Heads oder so trotzdem verliert, aber das gehört nun mal dazu und ist nur eines der weiteren Dinge die es so stark machten.


    Dass du den Skillfaktor als so gering einschätzt zeigt tbh einfach, dass du das Deck nie selbst gespielt hast. Es geht hier nicht um Seismitoad/Garbodor, dass dir selber und dem Gegner alle Optionen nimmt. Klar kann man Spiele gewinnen indem man einfach immer alles sofort hinklatscht, aber das ist bei jedem guten Deck der Fall und bedeutet nicht, dass man nichts Falsch oder Richtig machen kann. Tatsächlich hatten Toad/DrawAbility Decks sehr viele Optionen und brauchten auch bei der Liste schon viel mehr Überlegung als fast jedes andere Deck (es gab sogar kaum gute Listen online, im gegensatz zu yveltal oder so! oo). Oder ist es etwa Zufall dass ausgerechnet so Leute wie Jason, Kristy Britton oder Ryan Sabelhaus damit Erfolge gefeiert haben?

  • Tatsächlich hatten Toad/DrawAbility Decks sehr viele Optionen und brauchten auch bei der Liste schon viel mehr Überlegung als fast jedes andere Deck (es gab sogar kaum gute Listen online, im gegensatz zu yveltal oder so! oo).

    Die einzige strategische Option, die ich in dem Deck sehe, ist die Entscheidung, welchen Supporter man in seinem Zug spielt. Diese gibt es in jedem anderen Deck auch. Zugegeben, sie ist in Toad wesentlich schwieriger und einflussreicher, aber dafür ist es eben auch das einzige. Die Items sind üblicherweise ziemlich autopilot, Laser, Hammer etc werden eigentlich immer gespammt wenn sie Wirkung haben. Super Scoop Up ist vielleicht nicht 100% autopilot aber braucht jetzt auch nicht den monstermäßigen Skill. Energy Management, was in Decks wie Yveltal oder Genesect gute Spieler von weniger guten unterscheidet, gibt es in Toad nicht (abgesehen vom Einteilen der DCEs was durch Trump Card auch kein großes Ding war und sowie keine Optionen lässt da man ja angreifen muss). Ebenso hat das Deck genau eine spielrelevante Attacke zur Auswahl (solange man keine Wasser-Energien spielt, aber diese Version siehst du ja selbst als unterlegen). Zum Vergleich, Yveltal hat sechs (ohne Keldeo, Trubbish oder sowas).


    Oder ist es etwa Zufall dass ausgerechnet so Leute wie Jason, Kristy Britton oder Ryan Sabelhaus damit Erfolge gefeiert haben?

    Den Grund dafür hast du doch selbst schon genannt - sie hatten vermutlich effektivere Decklisten als die anderen Spieler. Das hat aber was mit Deckbau-Skills zu tun und nicht damit, das Deck gut zu spielen. Ein weiterer Grund könnte sein dass sie Toad dann spielen wenn sie es als guten Metacall sehen. David H. hat aus diesem Grund auch damit eine UK Regionals gewonnen. Andererseits whiffen aber auch Leute wie Marc, die mit anderen Decks relativ konstant topcutten, mit Toad auf verhältnismäßig einfachen Turnieren den Cut.


    Ich erinnere btw an Zeiten wo es Leute gab, die hochkomplexe Decks wie The Truth als unskillig angesehen haben, weil man im Trainer Lock viele Optionen des Gegners nicht einkalkulieren muss. Dies ist auch bei Toad der Fall, kombiniert mit der Tatsache, dass das Deck nur eine einzige Attacke und auch keine Combat Abilities hat.

  • Im ersten Moment war etwas schockiert, das eine Karte gebannt wurde. Denn in meinem Competitiv zeiten ist bisher sowas noch nie passiert


    Aber ich war irgendwie darüber sehr froh. Den man kann einfach zu schnell sein Deck ausspielen und danach winfah Flordelis Turmpfkarte spielen.
    Nun muss man wie früher schauen das man nicht sein Deck zu schnell ausspielt und mit mehr bedacht


    Bin mal gespannt wie sich das Meta entwickelt ^^

  • Hab ich hier gerade was von Seismitoad und Skill gelesen. Lol


    Hammer, Hammer, Laser, Laser, Hammer, Trump Card, Laser, Hammer, Hammer...Wer da allen ernstes Behauptet, dass man für dieses Deck Skill braucht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.



    ontopic:


    Ich freue mich riesig über diese Neuerung. Ressourcen Management, wie Regi1337 bereits sagte, spielt nun mehr eine Rolle.
    Jetzt haben auch so Sachen wie Sacred Ash einen Sinn.


    Hab das Gefühl, dass es nach der Rotation richtig Spaß machen wird, auf Tuniere zu gehen.

    Mein Tauschbasar: Klick


    FC: 0189-9410-3598


    Meine Shinies mit Masuda-Methode in Pokémon Sonne:


    Wuffels 13.12.2016 1074 Eier


    Sankabuh20.12.2016 1725 Eier


    Kiesling 12.1.2017 595 Eier