BBL 2015: Informationen und Zeitplan (Playoffs am 01.09.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich willkommen zur diesjährigen und damit mittlerweile vierten Ausgabe der Bisafans-Bundesliga!


    Auch dieses Jahr darf die Traditionsveranstaltung der Bisafans-Bundesliga nicht in unserem Turnierangebot fehlen. Wie üblich wird es 8-12 Mannschaften unter der Leitung jeweils eines Managers und dessen Co-Managers und (vom Abstimmungsergebnis abhängig) bestehend aus mindestens 9-11 Spielern geben, welche anschließend in der Qualifikationsrunde gegeneinander in den Modi, die ihr weiter unten wählen könnt, spielen. Die besten vier Teams ziehen zum Schluss in die Play-Offs ein und spielen dabei um den Titel des diesjährigen Bundesliga-Meisters. Für alle Mitglieder der Siegermannschaft wird es eine Teamplayer-Medaille geben, darüber hinaus erhalten alle Spieler der drei bestplatzierten Teams Sieger-Avatare.


    Organisationsablauf


    Zunächst wird in diesem Topic eine einwöchige Umfrage über die während dieser BBL gespielten Modi stattfinden. Sobald diese feststehen, werden Topics für die Spieler- und die Manager-Anmeldung gepostet, wo ihr dann 10 Tage Zeit haben werdet, euch anzumelden. Nach Anmeldeschluss folgt die Versteigerung der einzelnen Spieler, woraufhin ihr schließlich eine weitere Woche Zeit zur Strukturierung der Teams erhaltet, sodass die Kämpfe voraussichtlich Anfang/Mitte Juli starten können.


    Bedenkt bei eurer Anmeldung bitte folgendes:

    • Da die BBL sowohl für die Spieler als auch für die Manager sehr zeitintensiv ist, solltet ihr sicherstellen, dass ihr währenddessen genügend Zeit für die Aktion habt
    • Da dieses Turnier über die Nintendo WiFi-Connection ausgetragen wird, sind ein Nintendo 2DS- oder 3DS-System, ein Spielmodul von OR oder AS sowie eine funktionierende Internetverbindung Voraussetzungen für eine Teilnahme
    • Alle Spieler, die sich anmelden, müssen mindestens seit dem 01.05.2015 in diesem Forum registriert sein; dies dient dazu, mögliche extra für die BBL eingerichtete Doppelaccounts auszuschließen
    • Die Aufgaben eines Managers bestehen darin, während der Liveauktion Spieler zu ersteigern, in der verbleibenden Zeit seine Mannschaft aufzustellen, eventuell beim Teambau zu helfen und auch zwischen den Spieltagen Organisatorisches zu regeln
    • Um einer dieser Manager zu werden, solltet ihr ein möglichst großes strategisches Wissen besitzen, die Community hier gut einschätzen können (schließlich müsst ihr die richtigen Spieler kaufen), ein gewisses organisatorisches Talent haben und zudem möglichst zuverlässig und selten abwesend sein. Solltet ihr öfters negativ auffallen bzw. schon mal aufgefallen sein, kann dies auch dazu führen, dass ihr keinen Managerposten erhaltet
    • Wenn ihr euch als Spieler anmeldet, könnt ihr euch trotzdem noch als Manager anmelden: Solltet ihr für diese Position genommen werden, könnt ihr zwar nichtmehr persönlich mitspielen - umgekehrt habt ihr so aber die Chance, wenn ihr nicht als Manager genommen werdet, noch aktiv als Spieler teilnehmen zu können

      • Manager und Co-Manager dürfen somit nicht als Spieler teilnehmen; dies gilt jedoch nicht für Co-Manager, die nach der Auktion aus dem eigenen Team gewählt werden


    Verhalten während der BBL

    • Begegnet Teilnehmern anderer Teams sowie Mitgliedern eures eigenen Teams mit Respekt. Beleidigungen, unbegründete Anschuldigungen oder unangebrachte, übertriebene Provokationen sind zu unterlassen.
    • Seid fair! Betrugsversuche oder Handlungen, die gegen die Etikette verstoßen, werden nicht nur mit einer automatischen Niederlage geahndet, sondern führen zusätzlich zu Sanktionen im Strategie-Bereich.
    • Inaktivität während der BBL oder bewusstes Nichtantreten zu Kämpfen wird zu einer sofortigen Disqualifikation, einem Ausschluss von ähnlichen Aktionen in Zukunft und darüber hinaus zu einer dreimonatigen Turniersperre führen (dies betrifft nicht die Inaktivität in Zeiträumen, die vom Spieler bereits in der Anmeldung angekündigt worden sind).
    • Selbst wenn ihr nicht in eurem Wunsch-Team landet, wird von euch Zuverlässigkeit und Kooperationsbereitschaft erwartet.
    • Teamleiter sind für das Verhalten ihrer Teammitglieder mitverantwortlich. Besteht der Verdacht, dass ein Teammitglied bei Regelbruch im Bewusstsein des Leiters gehandelt hat oder aber eine vernachlässigende Haltung des Leiters das Fehlverhalten eines Spielers ermöglichte, kann das gesamte Team von Sanktionen betroffen werden – dies bezieht sich insbesondere auf Betrugsfälle, gilt aber nicht, wenn das Fehlverhalten des Spielers von Teamleitern oder Teamkollegen gemeldet worden ist.
    • Sollte euch regelwidriges Verhalten bei einem Gegner, Teamkollegen oder anderen Teilnehmer der BBL auffallen, so sind diese Beobachtungen umgehend bei den Organisatoren @Hassi und @Becks. zu melden.

    Weitere wichtige Regeln

    • Da ein Großteil der Community dafür ist und aufgrund der bisher positiven Erfahrung damit während des DPdP haben wir uns entschieden, das "Callen" unter der Prämisse, es nicht zu einem Egotrip eines am Spiel nicht beteiligten Teamkameraden oder komplett Externen werden zu lassen, in der diesjährigen Ausgabe der BBL zu erlauben, sprich: es darf über Züge, Matchplanung ect. geredet werden, das letzte Wort bleibt allerdings beim Spielenden.
    • Wenn ein Team weniger als die Hälfte der in einer Begegnung möglichen Siege erringt, gilt die Begegnung für das Team als verloren, unabhängig von der Anzahl der gewonnenen Spiele des gegnerischen Teams.


    In diesem Thema könnt ihr über alles die BBL 2015 Betreffende diskutieren, inklusive der Wahl der Modi. Solltet ihr noch weitere Vorschläge diesbezüglich haben, könnt ihr diese auch hier im Thema äußern.


    Viel Spaß bei der diesjährigen BBL wünschen euch @Hassi und ich, @Becks..


  • Wie viele Spiele soll es pro Begegnung geben und in welchen Modi sollen diese ausgetragen werden? 92

    1. 6 Spiele mit zusätzlich Reihum, Einzel 6vs6 und Doubles OU (Doppel 6vs6) (21) 23%
    2. 6 Spiele mit zusätzlich Reihum, Einzel 6vs6 und einem zweiten Slot Doppel A (VGC 15) (36) 39%
    3. 6 Spiele mit zusätzlich Einzel B, Doppel B und Reihum (12) 13%
    4. 6 Spiele mit zusätzlich Einzel B, Doppel B und Einzel 6vs6 (24) 26%
    5. 6 Spiele mit zusätzlich Einzel B, Doppel B und Doubles OU (Doppel 6vs6) (10) 11%
    6. 6 Spiele mit zusätzlich Einzel B, Doppel B und einem zweiten Slot Doppel A (VGC 15) (26) 28%
    7. 7 Spiele mit zusätzlich Reihum, Einzel 6vs6, Einzel B und Doppel B (3) 3%
    8. 7 Spiele mit zusätzlich Reihum, Einzel B, Doppel B und Doubles OU (Doppel 6vs6) (4) 4%
    9. 7 Spiele mit zusätzlich Reihum, Einzel B, Doppel B und einem zweiten Slot Doppel A (VGC 15) (11) 12%
    10. 7 Spiele mit zusätzlich Einzel 6vs6, Einzel B, Doppel B und Doubles OU (Doppel 6vs6) (7) 8%
    11. 7 Spiele mit zusätzlich Einzel 6vs6, Einzel B, Doppel B und einem zweiten Slot Doppel A (VGC 15) (10) 11%
    12. 8 Spiele mit zusätzlich Einzel 6vs6, Reihum, Einzel B, Doppel B und Doubles OU (Doppel 6vs6) (7) 8%
    13. 8 Spiele mit zusätzlich Einzel 6vs6, Reihum, Einzel B, Doppel B und einem zweiten Slot Doppel A (VGC 15) (26) 28%

    Hier könnt ihr nun darüber abstimmen, welche Modi und wie viele Spiele pro Begegnung ihr in dieser BBL haben wollt. Vorgegeben sind dabei lediglich die Modi Einzel A, Doppel A (VGC 15) und Dreierkampf, über den Rest könnt ihr frei bestimmen. Die Umfrage läuft bis zum 12.06.2015, wobei jeder 5 Stimmen abgeben kann.

  • Ziemlich verwirrende Umfrage bis man da mal das Richtige gefunden hat :S
    mMn. ist das einzig vernünftige 6 Modi mit VGC15, Einzel A, Triples, Einzel B, Doppel B und entweder Reihum oder 6on6. 6on6 war halt letztes Jahr das Problem dass es viele DCs gab und TimeLimit bei 6on6 halt abfuckt, man sollte da zumindest dann die Simu Clauses verwenden, weiß gerade nicht wie das aktuelle Regelwerk im Wifi dazu ist. Reihum naja ist halt recht unbeliebt aber gehört irgendwie auch dazu. 7 Modi wären imo blöd weil dann keine Unentschieden mehr möglich wären was sich in der BBL ja mittlerweile etabliert hat :S und 8 Modi sind zu viel und da wären wir wieder bei dem was wir schon vorher kritisiert haben undzwar dass da die Spannung etwas rausgenommen wird weil die einzelne Partie da an Wichtigkeit verliert.
    Ansonsten ist es mal wieder unsinnig nicht jetzt schon zumindest die Manager Anmeldung zu machen, man baut hier den ganzen Hype auf aber eher man anfangen kann was dann wahrscheinlich erst Mitte Juli und damit schon Mitte der Ferien von einigen Bundesländern ist geht dieser Hype doch schon komplett verloren. Ich weiß echt nicht wozu man sich jetzt nicht schon anmelden können sollte, die meisten Spieler können mittlerweile sowieso jeden Modus spielen und sonst können die ja trotzdem schonmal Präferenzen aus den hier zur Verfügung gestellten Modi angeben..

  • Hey,


    erstmal schön, dass die BBL wieder stattfindet und auch die Wahl der Organisatoren erfreut mich. Hassi ist immer bereit Entscheidungen zu erklären und tritt stets präsent und durchsetzungsfähig auf und auch Becks leitet den DPdP überaus souverän und ist eine der positiven Überraschungen der letzten Wochen.


    Alles in allem habe ich trotzdem 2 Kritikpunkte gefunden und würde gerne mit diesen dazu beitragen die BBL '15 noch weiter zu verbessern, auch wenn @Euler mich wieder als "notorischen Querelanten" bezeichnen wird:


    • Zunächst einmal ist der eigentliche Start der BBL eher unglücklich gewählt. Mitte Juli ist 1 1/2 Monate entfernt und die BBL lebt vor allem am Anfang vom Hype, der durch das Turnier getragen wird. Mit einer Wartezeit von 1 1/2 Monaten + Start direkt zu Beginn der Sommerferien in den meisten Bundesländern senkt die Aktivität und die Lust einiger Spieler beim Turnierstart enorm. Jetzt in den letzten Wochen sind die vielen Schülern im BB besonders motiviert - alle Klausuren sind geschrieben, man hat nur noch chillige Schultage / Wandertage / Projekttage etc. Wieso lässt man die Umfrage nicht 7 Tage lang offen und lässt die Anmeldung parallel für 3 weitere Tage offen. Damit können immernoch alle Teilnehmer auf das Ergebnis der Umfrage reagieren und der Turnierstart verzögert sich nicht allzu sehr.
    • Mein zweiter Punkt ist die Umfrage selber. 7 Spiele? Was wird aus den legendären Unentschieden, die z.B. die letztjährige BBL so ausgemacht haben? Man kämpft bis zum Schluss um den einen Punkt, Biborussia höchstpersönlich hats letztes Jahr doch vorgemacht. Dieses Argument lässt die 7er-Optionen von den 1242313-Optionen schonmal ausfallen. 8 Spiele? Schafft das der Wifi-Bereich überhaupt? 10 Teams war eine tolle und meiner Meinung nach optimale Anzahl und ich bezweifel, dass man die wieder hinbekommt mit 8 Modis pro Spieltag. Außerdem steigert das nicht grade die Qualität der Matches und Spannung und das "besondere Gefühl" leiden auch drunter. Man muss sich schon auf die Modi einigen können. Eine Umfrage in der alle optionalen Modi aufgeführt sind und man seine 3 Favoriten wählen kann wäre optimal. So würden sich verschiedene, aber doch ähnliche Optionen auch nicht die Stimmen wegnehmen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch mein Feedback genauer anschaut. Großes Lob übrigens für die Einbeziehung der Community bei der diesjährigen BBL.


    Zur Umfrage selbst würde ich gerne noch Stellung zu den B-Modi nehmen: Meiner Meinung nach sind sie einfach zu ungetestet und die Möglichkeit sie zu laddern ist auch nicht ergeben. Manager wissen auch nicht genau welche Spieler besonders gut in den B-Modi sind und können sich nur an die A-Modi orientieren. Mein persönlicher Favorit ist die letztjährige Besetzung aus Einzel 6vs6, Einzel 3vs3, VGC 15, Reihum (weils leider dazugehört), Dreierkampf und VGC 15 (2), weil Battlespot Doubles halt nichtmehr geht. Auch finde ich, dass 6vs6 unbedingt rein muss, weil es noch viele Simulatorenspieler (BBL 14: DerDomme, jira, meine Wenigkeit) anlockt, wie es VGC im Simulatorenbereich z.B. macht und es genauso wie Dreierkampf zum offiziellen Turnierangebot des BB gehört und das nicht erst seit ein paar Wochen wie die B-Modi.

  • Wenn ihr sowas schon veranstaltet, möchte ich eine Chancengleicheit. Das heißt, dass jeder der sich anmeldet, auch einen Platz in einem Team kriegt.Dadurch sollen auch Newcommer glänzen und den Veteranen konkurrenz machen. Ich meine das man auch neue Talente durch solche Aktionen entdecken soll. Auserdem möchte ich auch eine gewisse Flexibilität in den verschieden Modi. So kann auch jeder Spieler in seinen Lieblingsmodi glänzen.

  • Wenn ihr sowas schon veranstaltet, möchte ich eine Chancengleicheit. Das heißt, dass jeder der sich anmeldet, auch einen Platz in einem Team kriegt.Dadurch sollen auch Newcommer glänzen und den Veteranen konkurrenz machen. Ich meine das man auch neue Talente durch solche Aktionen entdecken soll.

    Die BBL ist neben dem Saisonfinale das einzige Wi-Fi-Event, bei dem nicht jeder mitmachen kann. Es gibt entsprechend also genug Optionen, Eindruck zu erwecken. Sobald die Manager feststehen, hat man zudem die Möglichkeit, sie um Spiele zu bitten, damit man sich als unbekannter Spieler beweisen kann. Oft reicht schon diese Motivation den Managern, um zumindest am Ende der Auktion, wenn meist unbekannte Namen für kleines Geld weggehen, eben jene Leute auszuwählen. Es gibt also durchaus die Chance, sich auch als Neuling zu beweisen, ansonsten ist die BBL aber nicht das Turnier, welches dazu dient, neuen Spielern eine Bühne zu bieten, das war schon die gesamte Saison über möglich.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Momentan noch gar nicht:

    Zunächst wird in diesem Topic eine einwöchige Umfrage über die während dieser BBL gespielten Modi stattfinden. Sobald diese feststehen, werden Topics für die Spieler- und die Manager-Anmeldung gepostet, wo ihr dann 10 Tage Zeit haben werdet, euch anzumelden.

  • Ich finde es toll das es so etwas gibt. Ich bin noch nicht all zulange in diesem Forum unterwegs und sehe das zum ersten mal. Da es die BBL anscheinend schon öfter gab glaube ich das es Top organisiert wird. ich werde dieses Projekt mit Spannung verfolgen und versuchen einen Platz im Team zu bekommen/zu erspielen.

  • stichwahl bitte weil keine absolute mehrheit X(


    ansonsten frag ich mich, obs nicht doch schlauer gewesen wäre, wenn man zwei umfragen erstellt hätte, wo man in einer jedem modus, den man gerne zu den drei gesetzten sehen will, ne stimme geben will und in der zweiten halt, wie viele modi letztlich neu gespielt werden sollen. ist, wie bereits erwähnt wurde, oben ziemlich unübersichtlich und zum teil auch unflexibel. vielleicht als anregung für zukünftige turniere wie die npl.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Für das Feedback möchten wir uns bedanken. Bzgl. der Umfrage werden wir versuchen, diese in der nächsten Saison (bzw. schon in der Nationalen Pokémon-Liga) entsprechend der geäußerten Anmerkungen zu optimieren. Was den verzögerten Start der Anmeldephase anbelangt, so war der Grundgedanke, den Fokus zunächst auf die Umfrage und die Möglichkeit, vorab Feedback äußern zu können, zu richten. Dennoch haben wir uns entschieden, die Anmeldephase schon jetzt zu starten, da dies einerseits gewünscht wurde, andererseits die Beteiligung an der Umfrage schon jetzt erfreulich ist. Zu den entsprechenden Themen:

  • Was ist eigentlich der Unterschied Zwischen Einzel 6o6 und Einzel A, sry für die dumme Frage


    Einzel 6o6 ist schon nach Bisaboard Regeln oder?

    Einzel A ist 3on3 (Einzel B wäre dasselbe nur mit einer zusätzlichen BB Tielist)


    So dann geb ich mal meinen Senf dazu. Fand die Modiwahl vom letzten Jahr eigentlich ziehmlich gut, weil so alles gespielt wurde was man auch durch Tours und Turniere die ganze Saison über testen konnte. Würde dieses Jahr am besten wieder das selbe Angebot nehmen (natürlich dann 2 mal vgc weil BS Doubles ja das selbe wie VGC15 ist), da einerseits die B Modi kaum testbar waren (hab selber nur 2 mal Einzel B und einmal Doppel B spielen können und da braucht man definitiv mehr zeit zum Teambauen) und auch bei 8 Spielen die Manager probleme bekommen könnten ausreichen Spieler zu finden. Ebenfalls kann es bei 8 spielen auch zu einem Tie wären den spieltagen kommen. Rest wurde eugentlich auch schon genannt

  • kA hätts schon cool gefunden Doppel B zu spielen, gerade weil der Modus neu ist und ziemlich viele Mons die das VGC Meta aktuel zentralisieren einfach mal draußen sind. Lädt die Teams halt auch irgendwie mehr zum gemeinsamen Teambuildung ein als Modi mit bekanntem Meta.


    Ansonsten, wehe dem, der hier für Reihum gestimmt hat und sich dann über Coinflips beschwert.

  • Hallo
    Bis wann kann man sich anmelden bzw. anstimmen, da ich jetzt erstmal bis Freitag in Berlin bin.
    Da habe ich noch ein Problem. Ich habe noch nie CP gemacht, aber ein Team trainiert. In welche Gruppe muss ich jetzt für nur 6 vs. 6 ?


    MfG xXPokemonXx

  • Hallo
    Bis wann kann man sich anmelden bzw. anstimmen, da ich jetzt erstmal bis Freitag in Berlin bin.
    Da habe ich noch ein Problem. Ich habe noch nie CP gemacht, aber ein Team trainiert. In welche Gruppe muss ich jetzt für nur 6 vs. 6 ?


    MfG xXPokemonXx

    Wenn du die Startposts lesen würdest, würde das alle deine Fragen beantworten. Die Abstimmung geht bis zum 12.06.15, anmelden kann man sich als Spieler bis zum 16.06.15 hier. "Gruppen" gibt es dabei nicht, du musst deine präferierten Modi nur in deiner Anmeldung angeben.