Schlechtere Statuswerte durch Level-Up (?)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bsp.: Glumanda steht nach nur einem Kampf auf Level 37 und entwickelt sich nach dem Kampf zu Glutexo . Glutexo erhält ein Level-Up - befindet sich jetzt also auf Level 38 - und entwickelt sich zu Glurak .


    Meine Frage: Hat das oben genannte Glurak jetzt schlechtere Statuswerte als ein Glurak, welches "regulär" (Glumanda Level 16 > Glutexo Level 36 > Glurak) entwickelt worden ist?


    ~ DVs und EVs wurden nicht verteilt.


    Grüße, Lacosso

  • Das ganze hängt auch mit den EVs (die du nach dem besiegen eines jeden Pokemons bekommst) zusammen.
    Wenn das Glumanda im ersten Beispiel nur einen bis zwei Kämpfe bestritten hat (oder duch den EP-Teiler Erfahrungspunkte bekommen hat) ist es von den Statuswerten schwächer als ein gleiches Glumanda (später Glurak) das sich von Lv. 1 bis Lv. 36 durch Kämpfe hochgelevelt hat. Das zweite Glumanda (Glurak) hat mehr Kämpfe bestritten und somit mehr EVs gesammelt die sich (positiv) auf die Statuswerte auswirken. Fazit in diesem Beispiel wäre das zweite Glumanda (Glurak) auf dem selben Level stärker als das erste.



    ~Okamiwolf~

  • Dies ist aber fast schon irrelevant, weil für dich ja jederzeit die Möglichkeit besteht, durch EV-Training etc. die EVs zu verbessern und sich dies auch direkt in den Statuswerten bemerkbar macht, soll heißen du hast keinen direkten Nachteil dadurch, dass du vor der Entwicklung zu wenig EVs erhalten hast oder Ähnliches.

    Als Beispiel: Ich trainiere ein Glumanda mit nur einem einzigen Kampf bis auf Level 36 hoch. Nach dem Kampf entwickelt es sich zu Glutexo. Ich mache ein Level-Up und Glutexo entwickelt sich zu Glurak. Jetzt trainiere ich die EVs (sagen wir mal 252 SpAng, 252 Init, 6 KP).
    Sind die Statuswerte schlechter als bei einem Glurak, welches "normal" trainiert (+ EV-Training ab Level 36 (Glurak)) worden ist?


    Grüße, Lacosso

  • @Lacosso Nein, gerade dies ist eben nicht der Fall. :) Wie gesagt, wie ein Statuswert errechnet wird, ergibt sich schlicht aus Basiswert, Level, Wesen, DV-Wert und EV-Wert. Sollte sich irgendeine dieser Variablen verändern, so wird der Statuswert direkt angepasst (Vor Generation 5 wurde immer ein Level-Up benötigt, aber das Konzept war das Gleiche). Das heißt, dass es komplett egal ist, wann du EVs verteilst oder wann du das Pokémon levelst bzw. entwickelst. Was zählt ist der aktuell vorherrschende Zustand. Ob das Glumanda vor dem EV-Training 80 Level hochgebracht wurde ist dem Spiel herzlich egal, wenn es jetzt 6/0/0/252/0/252 hat. Wie die genaue Formel für einen Statuswert aussieht, siehst du mitunter hier ("Ab 3. Generation", der KP-Wert hat eine eigene Formel).

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, sehe ich das so. Für das Level-up in einem Zug bis 36 brauchst du genau einen hochwertigen Gegner (Pokemonliga oder Suppenküche) und das Pokemon sollte ausländisch sein um diesen Sprung zu bewerkstelligen ggf. auch EP- kraft 3 muss dabei sein. Das ist ein Gegner von dem man EV bekommen kann, also nicht wirklich viel. Bei normalem Leveln ist die Chance höher auf viel mehr als einen Gegner zu treffen, die EV Punkte zusätzlich vergeben könnten, siehe. z. B. Hordentraining - also müsste das normalgelevelte Glurak zu diesem Zeitpunkt stärker sein.

  • @Hechtimon + @all


    Nein. Es ist egal, wie das Pokémon nach nur einem einzigen Kampf auf Beispielsweise Level 36 aufgestiegen ist, es ist nur ein Beispiel. Stell dir einfach vor, dass es nach einem Kampf 35 Level aufgestiegen ist. EVs und DVs wurden nicht verteilt.


    Oh, Mann. Ich habe mich ganz schön schwer ausgedrückt. Ich hoffe, du hast mich trotzdem verstanden. :D


    Grüße, Lacosso

  • Das ist zu hypothetisch, würde in der Praxis auch nicht funktionieren. Aber - wir setzen gedanklich beide auf 0 EV zurück, beide sind identisch von den DV Werten, Wesen und Fähigkeit her und brauchen beide genau die gleichen EPs um auf dieses Level zu kommen, dann sind sie auch beide gleich stark. Denke ich zumindest.

  • Ich glaube dein Beispiel wäre mit Sonderbonbon zum LEveln, verständlich gewesen, da SB neutral sind, also keine EV beeinflussen^^ Unter diesen Umständen ein Level 1 Glumanda mit Entwicklung auf Lvl16 zu Glutexo und Lvl36 zu Glurak weiterzuentwickeln und es bis Lvl50 weiter zu Leveln ist GENAU SO STARK wie ein Glurak, das du als Glumanda bis Level 48 gelevelt hast, dann auf Lvl49 es sich zu Glutexo und Lvl 50 zu Glurak entwickelt^^ In den älteren Generationen war da wirklich noch ein Unterschied gewesen (wenn ich da richtig informiert bin), aber nun nicht mehr^^ Wenn ich meine CP-Pokis trainiere, dann lasse ich die Entwicklungen auch aus, um eben schneller auf zu leveln (EV-Training first, dann Leveln^^)