OU-Team - M-Bisaflor & Friends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute!


    Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir dieses Team um Mega-Bisaflor erstellt, da es für mich einfach DAS Mega-Pokemon überhaupt ist. Egal in welchen Teams, es hat mich immer überzeugt. Daher viel mir die Wahl des Megas sehr leicht. Drumherum wollte ich ein Team bauen, welches gut einstecken und auch gut austeilen kann. Die einzelnen Sets sind unten aufgelistet.
    Angefangen habe ich mit einem Feuer, Wasser, Pflanze Kern, da dieser ziemlich viel abdeckt.
    Dieser Core besteht aus:


    Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Fiaro


    Dieser Core soll defensiv sicher stehen, aber auch vor allem mit Fiaro offensiv Druck ausüben.
    Als nächstes wollte ich ein Pokemon hineinbringen, welches möglichst für das gesamte Gegnerische Team gefährlich werden kann. Da ich auch ein Fan von Drachenpokemon bin, fiel hier die Wahl auf ein DD-Dragoran, da dieses besonders nach einem DD sehr hart zuschlagen kann und auch ziemlich schnell ist.


    Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Fiaro Dragoran


    Als nächstes sollte ein Pokemon ins Team, welches angeschlagene gegnerische Pokemon schnell aus dem Team nehmen kann und mit Rotom und Fiaro einen zeimlich starken Voltturn-Core bilden kann. Die Wahl viel auf Scherox.


    Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Fiaro Dragoran Scherox


    Und zu guter letzt wollte ich noch ein Pokemon ins Team nehmen welches das Team supporten kann, z.B. mit Wunschtraum und mit Tarnsteinen. Hier viel die Wahl auf Pixi.


    Mega-Bisaflor Wasch-Rotom Fiaro Dragoran Scherox Pixi




    Ich habe das Team schon einige male getestet und es funktioniert ganz gut. Es sind aber auch einige Schwächen vorhanden. Ich habe Probleme mit gegnerischen Tarnsteinen und weiß nicht wie ich einen Spinner / Defogger einbauen soll. Außerdem bin ich mir bei den einzelnen Sets noch etwas unsicher. Hier hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.



    Nun zu den einzelnen Sets:


    [tabmenu][Tab=Mega-Bisaflor]
    Mega-Bisaflor @Bisaflornit


    Fähigkeit: Notdünger -> SPECKSCHICHT
    Wesen: Mäßig
    EV´s: 232 KP / 248 Sp.Ang / 8 Sp.Ver / 20 Init


    -Matschbombe
    -Gigasauger
    -Synthese
    -HP-Fire


    Ein offensives Mega-Bisaflor. Bringt ordentlich offensives Potenzial mit und hält ordentlich was aus. Matschbombe und Gigasauger als STAB, Synthese zum Recovern und HP-Fire gegen nervige Stahlpokemon gegen die Bisaflor sonst nichts machen kann.
    Auf Egelsamen habe ich verzichtet, da mir Synthese und Gigasauger genug Recoverymäglichkeiten bieten und nicht sonderlich oft zum Einsatz kamen.
    [Tab=Rotom]
    Wasch-Rotom @Tsitrubeere


    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Still
    EV´s: 252 KP / 214 Sp.Ver / 44 Init


    -Hydropumpe
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Leidteiler


    EV´s und Wesen um speziell viel auszuhalten. 44 EV´s in Init um Bauchtrommel Azumarril zu überholen. Leidteiler als Recovery und nebenbei etwas Schaden, Irrlicht soll physische Sweeper verkrüppeln, Voltwechsel für Momentum, Hydropumpe noch als Wasser STAB.
    [Tab=Fiaro]
    Fiaro @Leben-Orb (Wahlband)


    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart
    EV´s: 252 Ang / 252 Init / 6 KP


    -Flammenblitz
    -Sturzflug
    -Kehrtwende
    -Ruheort / Aero-Ass


    Der Selbstmordvogel. EV´s, Item und Wesen für maximalen Schaden. Ruheort um sich etwas heilen zu können, Kehrtwende für Momentum.
    Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Fiaro hat seine Aufgabe bis jetzt gut gemacht, allerdings geht es sehr sehr schnell KO und kommt nicht oft zum Ruheort. Hier überlege ich den Leben-Orb auf Scherox zu spielen und Fiaro das Wahlband zu geben, Dann würde ich Ruheort mit Aero-Ass ersetzen, wäre dann Prio und hätte keinen Rückstoßschaden.
    [Tab=Dragoran]
    Dragoran @Prunusbeere


    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EV´s: 252 Ang / 252 Init / 6 KP


    -Drachenklaue Wutanfall
    -Erdbeben
    -Turbotempo
    -Drachentanz


    Typisches DD-Dragoran. Drachenklaue um nicht im Wutanfall gefangen zu sein. Erdbeben weil sonst keine Bodenattacke im Team ist. Turbotempo als Prio.
    Die Prunusbeere um Status zu vermeiden.
    [Tab=Scherox]
    Scherox @Wahlband / Leben-Orb / ?


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EV`s: 248 KP / 252 Ang / 8 Init


    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Abschlag / Ruheort
    -Kraftkoloss / Auflockern


    Hier bin ich mir ebenfalls unsicher. Scherox könnte die Rolle als Defogger übernehmen, Ruheort wäre dann zum hochheilen. Zur zeit tut es mit dem Wahlband fast nichts außer mit dem Patronenhieb viel Schaden zu verteilen. Wenn das Wahlband auf Fiaro wechselt, könnte der Leben-Orb zu Scherox. Gibt es hier bessere Lösungen?


    [Tab=Pixi]
    Pixi @Überreste


    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Kühn
    EV´s: 252 KP / 252 Ver / 6 Sp.Ver


    -Mondgewalt
    -Tarnsteine
    -Gedankengut ->Schutzschild
    -Wunschtraum


    Die physische Wall und gleichzeitig der Supporter des Teams. Mit Wunschtraum leistet es gute Arbeit fürs Team, Tarnsteine sind immer sinnvoll und mit Gedankengut kann man auch die spezielle Verteidigung boosten, Mondgewalt um Verhöhner zu umgehen und um Gedankengut noch besser nutzen zu können.
    Die Fähigkeit habe ich gewählt, da ich es genial finde, dass meine physische Wall so keine Probelem mit Irrlich oder Toxin bekommt.


    [/tabmenu]


    So das war es mit meinem Team. Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen. Bis jetzt bin ich damit sehr gut klar gekommen, aber es gibt eben immer ein paar kleinere Probleme.




    LG und vielen Dank
    Sushi :pika:

  • Mega-Venu ist einfach genial, weil es einfach richtig richtig gut wallen kann, wenn man es richtig spielt. Venusaur würde ich entweder defensiver mit deinen Moves spielen (Bold 252HP/240Def/16Spd), oder einen offensiven Split (Modest 232HP/248SAtk/4SDef/8Spd) mit HP {Fire} statt Sleep Powder wählen. Bold-Venu mit viel Def ist aber finde ich die bessere Variante in den meisten Fällen, offensive Teams habe ja einige bessere Megas. Def-Rotom wäre in deinem Team wohl etwas besser als die SDef-Version. Talonflame würde ich an deiner Stelle Jolly spielen. Dragonite mit Lum kann man guten Gewissens auch mit Outrage benutzen. Jolly wäre auch hier etwas besser, aber keine Pflicht. Scizor, der hier dein Defogger ist, passt irgendwie nicht ganz in die Rolle. Du hast 2 Pokémon, die total auf deinen Defogger angewiesen sind, weshalb Scizor wohl ziemlich überfordert ist. Gerade mit einem Life Orb und ohne Roost wird es einfach zu schnell sterben.
    Also kommen wir mal zu den eigentlichen Verbesserungen. Ich bin kein Freund von ein paar Setänderungen, ich ändere lieber etwas mehr damit das Team an sich wirklich besser wird. Starmie und Heatran würden denke ich recht gut in dein Team passen. Starmie ist gerade defensiv mit Reflect Type und Recover ziemlich nützlich gegen Bulky Offense-Teams, die dir wohl momentan ordentlich Probleme machen dürften, weil du nicht so oft defoggen kannst. Heatran ist ein zuverlässiger Check gegen Talonflame, weil du ja wohl oder übel dein Rotom-W kicken musst, falls du Starmie nimmst. Wenn du Talonflame raus schmeißt und dafür Heatran nimmst, hast du das Stealth Rocks-Problem nicht mehr so sehr, also kannst du dann auch bei Rotom-W bleiben. Tyranitar wäre auch eine Überlegung wert in deinem Team. Clefable ist in deinem jetzigen Team übringens viel zu sehr im Einsatz, um damit am Ende noch mit diesem komischen Set zu CMen. Ich würde es einfach nur als Wish-Supporter mit Protect spielen, vllt auch wenn du einen Spinner wie Starmie nimmst, mit Unaware. Besonders zu Heatran würde ich dir unbedingt als Teampartner raten. Dieses kann nicht nur als SDef-Tran mit Def-Venusaur einen extrem guten Core bilden, sondern auch noch Stealth Rocks upsetten. Bulky Waters in Form von Rotom-W, Suicune, Slowbro oder Starmie sollten denke ich auch in jedem Fall vorhanden sein. Ein Ground Type wie Quagsire oder Excadrill könnte dir auch sehr helfen. Clefable würde ich unbedingt in dem Team lassen. Auch über Skarmory könntest du mal ein paar Gedanken verschwenden oder Bisharp mit Pursuit, wenn du ein offensives Venusaur wählst. Du könntest in deinem Team echt Spikes gebrauchen, weshalb ich wohl zu Skarmory tendieren würde, da diese Builds sonst etwas zu einer Excadrill-Anfälligkeit neigen können.
    Mega-Venusaur/Quagsire/Heatran/SDef-Skarmory/Clefable/Hippowdown wäre mal ein guter Sechser, wenn du auf ein defensives Venusaur aufbauen willst. Ansosten kannst du auch Mega-Venusaur/Tyranitar/Rotom-W/Clefable/Skarmory/Heatran spielen oder etwas in der Art, damit kannst du mit Venusaur auch gut arbeiten. Das sind jetzt aber nur ein paar Ideen.


    Entschuldige die Unordnung, ich habe es zu spät bemerkt. Ich sage eh nur wie man Venusaur richtig spielt. Vielleicht poste ich das nochmal irgendwann in ordentlicher Form, atm tausche ich ja leider 4/6 deiner Mons aus, obwohl dein Team eigentlich nicht schlecht ist. :pflaster:

  • Vielen Dank schon mal!


    Bisaflor werde ich auf jeden Fall mal defensiv in dem Team testen, vielleicht gefällt es mir ja noch mehr, die offensive Form mit HP-Fire und deinem Split probiere ich auch mal aus.


    Schutzschild über CM bei Pixi ist ne gute Sache, werde ich ändern, ist eh nicht sonderlich effektiv zum boosten gekommen.


    Scherox würde ich als Defogger nur mit Ruheort zusammen spielen, würde es dann mit Wish-Support von Pixi nicht sogar reichen?
    Scherox hat mit Feuer ja nur eine Schwäche dir mir sonst nicht so große Probleme bereitet..
    Hier wäre halt auch die Frage, gibt es ein Item, welches besser passt.. Vielleicht der Beulenhelm für Passivschaden?



    Despotar, Heatran und Panzaeron werde ich in dem Team ebenfalls mal testen, das sieht recht interessant aus.
    Despotar würde ich dann mit Wahlschal spielen, Heatran habe ich allerdings nur mäßig, wie sollte ich das dann spielen?

  • Probier mal ein Stallbreaker Fiaro :P ist meiner Meinung nach wesentlich effektiver als das "Brave Bird them all" Fiaro.


    Fiaro @ Überreste Überreste
    EVs: 248 HP, 252 SpD., 8 Init
    Wesen: Sacht
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Attacken:
    > Ruheort
    > Sturzflug
    > Irrlicht
    > Verhöhner


    Du kannst damit Save in z.B. Pixis, Chaneiras usw. reinswitchen, diese mit Verhöhner verkrüppeln und sie zum Austausch zwingen. Irrlicht ist für nervige physische Sweeper, Sturzflug ist der Stab und Ruheort für noch mehr Recovery.


    Auch bei dem Dragoran würde ich eher Schwächenschutz anstatt von Prunusbeere spielen. Mit der Multischuppe hälst du 100% eine sehr Effektive Attacke aus -> kriegst nen doppelten Angriffboost durch Schwächenschutz.


    Dementsprechend könntest du das Pixi dann mit Magieschild + Leben-Orb spielen. So spiel ich mein Pixi:


    Pixi @ Leben-Orb Leben-Orb
    EVs: 252 HP, 252 Def, 6 SpA.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Magieschild
    Attacken:
    > Weichei
    > Flammenwurf
    > Mondgewalt
    > Gedankengut


    Magieschild negiert erstmal den Schaden vom Leben-Orb, bekommst aber trotzdem noch den erhöhten Schaden davon. Gedankengut um dich zu boosten, Weichei für die Recovery, Mondgewalt als Stab und Flammenwurf gegen Tentantel / Scherox.


    Du müsstest zwar auf deine Steinchen und deinem Supporter verzichten, aber das Pixi kann ziemlich viel reißen. Theoretisch könntest du Flammenwurf für Tarnsteine einsetzen, wenn du schon was gegen Tentantel oder Scherox hast.

  • Das Stallbraker Fiaro sieht sehr interessant aus, werde ich ebenfalls mal ausprobieren.


    Mit der Prunusbeere habe ich ehrlich gesagt bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Schwächenschutz.
    Der Boost vom Schwächenschutz ist zwar echt gut, allerdings überlege ich noch Wutanfall über Drachenklaue zu spielen, außerdem entgehe ich mit der Prunusbeere generell Status und das bevorzuge ich da schon, vor allem da Dragoran nach einem DD eh enorm hart zuschlagen kann.


    Das Pixi sieht ebenfalls ganz nett aus, allerdings wäre dieses Set in meinem Team eher fehl am Platz, da es gerade als Suporter ins Team gekommen ist. Deshalb auch Wunschtraum und Schutzschild. Die Tarnsteine möchte ich auch nicht im Team vermissen.

  • Ich habe das Team jetzt noch etwas im Simulator getestet und es schlägt sich gar nicht so schlecht. Allerdings muss ich anmerken, dass kaum ein Gegner viel Auslegware im Team hatte. Scherox ist ab und zu zum Auflockern gekommen, allerdings musste ich da aufpassen, dass der Gegner kein gefährliches Pokemon draußen hat und ich muss teilweise erst mit Pixi den Wunschtraum rausbringen. Gegen ein Team, welches auf solche Dinge wie Tarnsteine, Stachler usw. ausgelegt ist, wird es wohl Probleme bekommen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich Scherox spielen kann mit etwas mehr Bulk, allerdings ohne groß an Offensivpräsenz zu verlieren?


    Die Alternative Teamidee unter Verbesserungsideen funktioniert ebenfalls ganz gut, allerdings habe ich dort leider keine Volt-Turn Möglicheit und weniger Prioattacken in einem sonst eher langsamen Team..


    Wutanfall auf Dragoran gefällt mir doch ausgesprochen gut muss halt auf Feen im Team aufpassen.
    Ein Mega-Bisaflor mit HP-Fire habe ich ebenfalls oben eingefügt.

  • Nach mehreren Tests bin ich jetzt soweit, dass das Team eher um Mega Bisaflor Mega-Bisaflor und Despotar Despotar entstehen soll. M-Bisaflor würde dabei als offensiver Tank gespielt werden und Despotar mit Wahlschal. Getestet habe ich die beiden meisten mit Pixi, Heatran, Rotom und Scherox. Das Problem ist allerdings, dass das Team recht langsam ist und ich so Probleme mit Wahlschal Demeteros-T bekomme.


    Wie sieht es mit euren Ideen aus?

  • Im Grunde ist es bei defensiveren Teams kein Problem, wenn kein Scarfer/Revengekiller vorhanden ist (wobei du ja Wahlschal-Despotar hast, was zumindest halbwegs schnell ist). Dass du kein Pokemon zum Entfernen von Hazards hast, ist da schon ein größeres Problem, insbesondere da dein Team eher Richtung Balance geht.


    Mit Bisaflor+Heatran(+Despotar) hast du schonmal einen guten Core für dein Team. Bisaflor und Heatran decken ihre Schwächen gegenseitig recht gut ab, schwächeln aber etwas Mega-Metagross. Deswegen würde ich dir ein bulkiges Starmie empfehlen, was Metagross checkt und gleichzeitig mit Turbodreher Hazards für dein Team entfernen kann. Starmie würde dann dein Rotom ersetzen (mit Heatran+Despotar bist du schon genügend gegen Fiaro abgesichert).


    Da du noch Probleme mit Demeteros-T hast, solltest du Scherox mit Panzaeron austauschen. Panzaeron würde dir dazu noch das etwas selteneren Mega-Galagladi von Hals halten, welches sonst sehr gefährlich für dein Team ist. Mit Tarnsteinen auf Heatran und Stachler auf Panzaeron kannst du deinen Gegner unter Druck setzen und sein Team langsam besiegen, während du selbst Hazards mit Stamie entfernst. Zusätzlich kannst du noch mit Wirbelwind auf Panzaeron gegnerische Pokemon phazen, und noch mehr Schaden mit Tarnsteine+Stachler verursachen. Mit Despotar kannst du dann Lati@s oder Starmie trappen, sollten sie Versuchen deine Hazards zu entfernen.


    Auf Pixi empfehle ich dir ein Set mit Unkenntnis, da du sonst mit langsamen CM Boostern wie Mega-Lahmus und Mega-Zobiris Probleme bekommst. Zudem musst du dich nicht mehr auf dein Bisaflor verlassen, um Manaphy zu besiegen (insbesondere Varianten mit Psychokinese sind sonst sehr gefährlich).


    Der Einfachheit halber kriegst du das Team als Import, ein paar Kommentare habe ich noch unten eingefügt.



    Hoffe ich konnte weiterhelfen :)


    mfg escalope

  • Vielen Dank, deine Vorschläge finde ich super. Allerdings habe ich bei deinem Vorschlag ziemlich viele defensive Pokemon und 4 mal Überreste und ich versuche nach Möglichkeit jedes Item nur ein mal im Team zu haben. Auf Panzaeron kann ich ja den Beulenhelm tun. Auf dem ersten Blick sieht es auch so aus, dass ich kaum offensiven Druck mit dem Team ausüben kann.
    Die ursprüngliche Idee war ja Pokemon zu nutzen die hart austeilen können, aber auch mal einen Schlag einstecken können..

  • Außerhalb vom Battlespot gibt es keine Item-Clause, deshalb ist es vollkommen legitim mehr als ein Item zu benutzen. Wenn du trotzdem danach gehst, bist du schlicht und einfach im Nachteil.
    Bei meinem Vorschlag handest es sich um ein Team, welches mit Hazards den Gegner langsam besiegt, während man selbst Hazards von der eigenen Seite hält. In der Tat ist es ein eher defensiv orientiertes Team, das stimmt wohl.
    Wenn du eher ein Bulky Offense Team haben willst, kannst du trotzdem von Bisaflor+Heatran+Despotar ausgehen, dann aber mehr Fokus auf offensive Synergie legen. Keldeo und Stalobor wären z.B. Pokemon,welche gut mit Despotar harmonieren.