League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin nach wie vor immernoch extrem interessiert an einem League-Turnier hier, aber gleichzeitig sind die vergangenen 5vs5-Turniere ein Beweis, dass etwas geändert werden muss. Es wäre sicherlich wertvoll, zu wissen, wieso die Leute sich nicht anmelden (Zu grosser Unterschied in Skilllvl, keine Zeit für ein solches Turnier?) respektive weshalb sich gewisse Leute angemolden haben, aber sobald das Draft vorbei war nie wieder ein Wort von sich gegeben haben (Werde hier keine Namen nennen). Zusätzlich muss man halt auch im Voraus detailliert Dinge wie die Substitute-Regelung planen, damit nicht wieder das Geheule losgeht.


    Mein grösstes Problem bleibt halt nach wie vor die Skilldifferenz, wenn man halt ein Team hat, das von Bronze bis Diamond reicht, lautet der Gameplan halt einfach "Feeded euch an den Scrubs hoch" während man selber fast gezwungen ist, das gleiche zu versuchen. Und das ist einfach nicht so interessant. Das erste Turnier war für mich wohl auch wesentlich interessanter, weil die Matches sich ausgeglichener angefühlt haben, wenn das so Sinn macht.

  • das mit denn einstufungen scheint ja nun auch wieder richtig zu laufen zumindest macht es den anschein


    7 von 10 gewonnen letzte season dia5 und nun plat 4 rein also nicht merklich schlechter

  • Ich fände ein 3vs3 mit vorher gewürfelten Teams interessant. Die Spiele sind ziemlich schnell, sprich man könnte vielleicht auch unterhalb der Woche paar Spiele austragen und zudem ist für die meisten Spieler 3vs3 sicher ziemliches Neuland. Was für die Spieler sowie für die Zuschauer bzw. Leute die sich gerne Replays anschauen, interessant sein könnte. Natürlich gibts auch viele die 3vs3 nicht spielen, weil sie es langweilig finden.

  • Turnier würde ich genehmigen wenn ich die entsprechend nötigen Infos bekomme und die Leitung des Turniers mir zusagt ( @Iccyl auf jeden Fall kein Problem, je nach Termin kann ich auch gerne mit in die Orga einsteigen).


    Ansonsten bin ich hier gerade den "Jo, bin dabei"-Posts abgeneigt, wenn sonst nichts weiteres drin steht, wenn ihr also sonst nichts eurem Post hinzuzufügen habt, liket einfach den Post von Iccyl, dann wird das Topic nicht so zugemüllt :saint:
    (Ein Positivbeispiel wäre hier der Post von @Sylphistia)

  • das mit denn einstufungen scheint ja nun auch wieder richtig zu laufen zumindest macht es den anschein


    7 von 10 gewonnen letzte season dia5 und nun plat 4 rein also nicht merklich schlechter

    Im Schnitt kommt man einfach eine komplettes Elo nach unten in die selbe Division, glaub das sind in etwa 400 Elo Punkte.
    Bin mittlerweile Bronze 2 in der Promo es geht vorran. Denke ich werde nächste Woche in Silber sein.

  • Also ich habe meine Placements 5-5 gespielt und war letzte Season Platin 2, bin dann in Gold 2 gelandet und habe dann direkt die ersten Promos geschafft und sitze nun in Platin 5, und dort auch wieder in der Promotion zu Platin 4, kann mich also wirklich nicht beschweren. :D


    Was mich allerdings wirklich frustriert und mir ne Menge an Spaß in LoL nimmt ist diese neue "Champ-Select". Nicht unbedingt wegen dem Design, dem Auswähl-Prozess an sich oder sonst irgendwas, sondern wegen diesem Lock-in-Zwang. Das kriegen einfach die Leute nicht geschissen. Wie viele Spiele nun schon nicht stattgefunden haben, nur weil jemand zu doof war um auf einlocken zu drücken kann ich gar nicht mehr in Worte fassen. Aus dem Grund warte ich gerne mal insgesamt bis zu 30 Minuten (!) bis dann mal ne Runde auch wirklich stattfindet, und das nimmt den langzeitmotivierenden Faktor von League bei mir fast zur Gänze raus, weil ich einfach 0 Bock auf so lange Wartezeiten habe.


    Ansonsten bin ich sowohl mit Meta als auch mit der bisherigen ranked season super zufrieden. Gibt zwar etwas viele Champions die "banworthy" sind, aber vieles lässt sich ja zumindest umspielen, weshalb das wohl klar geht. Besonders gerne spiele ich derzeit Graves, Corki (Mitte), Gangplank, Fiora, Vi (wenn des die Gegner-Teamcomp gestattet), Poppy, und meinen Lieblingsfettsack Gragas. ^_^ Wenn sie noch rauspatchen könnten, dass man einlocken muss um zu spielen, wäre die Saison für mich sicher die bisher spaßigste. Denke ich zumindest.. Wobei man auch kritisieren könnte, dass die Leute die eben nicht einlocken eh semi-afk sind wenn sie nicht drauf achten, aber was solls.


    Spiele atm noch den Smurf hoch, der steht in den Placements gerade 5-1. Den noch nach Gold zu bekommen fände ich megacool, dann könnte ich mit ungefähr jedem auf meiner Friendlist zocken. xd


    Euch noch viel Erfolg beim rankeds spielen und lasst den Salz nicht so an euch ran. Habe leider nun feststellen müssen, dass selbst wenn die Leute ihre Main-Rolle spielen dürfen, sie in 90% der Fälle trotzdem nichts geschissen kriegen, aber das ist okay, denn jetzt kann ich einfach sagen "ich warte bis Abend ist und zocke dann mit den dudes", und gewinne dann einfach 7 Spiele in Folge o/

  • Wenn schon alle hier ihre Placements posten mach ich das auch mal. 6-4 und von Dia 5 (Ja, war in der Preseason ziemlich gedroppt :D) auf Platin 2, was mehr als in Ordnung ist. Hätte auch nix gegen Plat 5 oder so gehabt, hochspielen ist halt immer wieder lustig.


    Sehr interessant ist allerdings die Einstufung eines meiner 3v3 Rankedteams: Mit dem Team waren wir seit 3 Seasons dauerhaft in Diamant, das MMR liegt zu 100% mindestens bei Dia 3 (Wurden letzte Season demoted wegen Inaktivität und haben danach bis Dia 3 immer Ligen übersprungen).
    Placements waren dann sehr komisch, wir haben nur Pflaumen als Gegner bekommen, die wir immer nach 15 min. zerstört hatten. Nachträglich dann gesehen, dass all die Teams Silber waren. Unsere Einstufung nach 5-0: Silber 1. lol.
    Es scheint, als wäre bei einigen 3v3 Teams die Wertung komplett zurückgesetzt worden. Hab das auch auf reddit schon von anderen gelesen.
    Stört mich jetzt nicht sehr, da ich mit einem neuen Team im Normalfall direkt in Diamant einsteige. Aber wie Riot sowas kaputtbekommen konnte ist mir ein Rätsel...


    Und zum Turnier, auch wenn ich nicht mitmachen würde:
    3v3 würde ich nicht empfehlen, dafür ist der Modus viel zu unterschiedlich vom 5v5. Vermutlich will das eh keiner spielen (Was ich gar nicht verstehen kann da ich den Modus echt liebe). Aber müssen die entscheiden, die teilnehmen.
    Außerdem ist die Meta momentan sehr langweilig. Im High Elo spielt man meist 2 Tanks und AP Bot (Brand, Anivia, Lulu) und es läuft dann darauf hinaus, wer mehr farmt und sich weniger catchen lässt. Nicht sehr spannend meiner Meinung nach. Früher war viel mehr Early Game Action. Manche spielen zwar noch ADC Teamcomps, aber das ist meist nicht sehr effektiv. Funktioniert nur bei Challengerteams, die wissen wie man damit umzugehen hat (Keine All-In Teamfights sondern die Tanks kiten etc.)

  • Ich wär für ein Aram xD. Keine Ahnung wieso, aber da sind halt alle Picks Random und die Spiele gehen auch ziemlich schnell. Es ist halt ein Spielmode bei dem man Skill auf möglichst viele Champs haben muss/einen grossen Championpool haben. Es macht mir persönlich auch sehr viel Spass, weil ein Aram meistens chillig ist. Es ist natürlich dann eine Art Glücksspiel, aber ich meine wir spielen ja für den Spielspass. Die Teambalance sollte jedoch trotzdem ausgeglichen sein und ich schlage vor in einem Best of 3 zu machen, weil Best of 5 zu lange dauert und Best of 1 zu sehr auf Glück basiert. Ist nur ein Vorschlag von meiner Seite (:

  • Was mich allerdings wirklich frustriert und mir ne Menge an Spaß in LoL nimmt ist diese neue "Champ-Select". Nicht unbedingt wegen dem Design, dem Auswähl-Prozess an sich oder sonst irgendwas, sondern wegen diesem Lock-in-Zwang. Das kriegen einfach die Leute nicht geschissen. Wie viele Spiele nun schon nicht stattgefunden haben, nur weil jemand zu doof war um auf einlocken zu drücken kann ich gar nicht mehr in Worte fassen. Aus dem Grund warte ich gerne mal insgesamt bis zu 30 Minuten (!) bis dann mal ne Runde auch wirklich stattfindet, und das nimmt den langzeitmotivierenden Faktor von League bei mir fast zur Gänze raus, weil ich einfach 0 Bock auf so lange Wartezeiten habe.

    Naja, sobald sich die Leute daran gewöhnen, wird die Champion-select deutlich schneller werden.
    Früher war es halt so, dass die Leute niemals ihre Champs eingelockt haben und immer die 30s auslaufen ließen. In der Zwischenzeit ging man aufs Klo oder w/e. Ich denke, in der Zukunft picken die Leute einfach ihren Champ und locken den auch sofort ein.
    Aber klar, im Moment ist es ziemlich nervig. ^^


    Bei den Placements stehe ich im Moment 6-0. Freut mich natürlich, aber mir ist es eh egal, wo ich starte. Das Climben macht mir nichts aus. Im Gegenteil. ^^

  • Ich war Gold IV, bin mit 7:3 gewonnenen Spielen Silber III geranked worden. Bin eigentlich glücklich darüber, da ich nach vielen schlechten Einstufungen von Bekannten der Meinung war, Bronze zu werden (Platin -> Bronze Beispiele hatte ich schon). Demnach bin ich glücklich und ich bekomme einfach voll viele Punkte bei einem Win, weswegen ich zuversichtlich bin, schnell wieder an meine alte Position zu kommen. Gold würde mir total ausreichen, besser wäre natürlich schon, wenn ich denn endlich das Glück hätte Platin zu werden. *drop*
    Die neue Champselection finde ich sehr genial und ich würde sie mir nicht mehr wegwünschen. Allein meine Main-Rollen zu bekommen ist einfach sehr toll, da zumindest auch andere Spieler zufrieden mit ihren eigenen sind. Zudem finde ich es gut, dass andere Spieler nun auch bei den Banns entscheiden können, was einem zumindest in dieser Phase einen guten Einfluss gibt. Mir ist es zugegeben auch passiert, dass ich einen Bann vergessen hatte und dadurch -3LP verloren habe, aber das wird mir nicht mehr so schnell passieren. xD Auf jeden Fall finde ich es bisher sehr entspannend, meine Champions spielen zu können, atm am meisten Aatrox oder Shen Top; beide schon in der letzten Season gerne gezockt!


    Shen Update finde ich eigentlich sehr cool, nur das Q hätten sie vielleicht etwas anders machen können. Also, dass man das Schwert einem Verbündeten geben kann, um so z.B. das W auch auf den Verbündeten aktivieren zu können. Das würde mehr Sinn machen, als dass das Schwert auf einer Position in deiner Nähe stehen bleibt, wenn du die Q nicht benutzt. Die Skins sehen verdammt cool aus, habe alle Skins von dem. ^^

  • Bin genau eine Division gedroppt - von Plat 5 0 LP zu Gold 5 0 LP. Meine Platzierungsspiele waren mit 8W-2L ganz in Ordnung. Hatte sicherlich nur das Pech, dass ich relativ am Anfang zwei Spiele verloren hatte und ich somit schlechtere Gegner bekam. Und ich hatte kein wirkliches Problem mit Leuten die nicht einlocken können, was mich aber ziemlich überrascht hat, nach den ganzen Beschwerden.


    Als ich mir die Soraka Änderungen auf den PBE anguckt hatte, wurde mir schon ein bisschen schlecht. Kein Champion wird jedes Mal so hart wie sie generft und das nur, weil Leute mit einem Heiler nicht klar kommen und sich lieber beschweren, anstatt ein bisschen umzudenken. R.I.P Soraka, war schön mit dir. :>


    Shens Update finde ich an sich relativ gut gelungen, aber ich hätte es besser gefunden, wenn sein Q, sprich sein Schwert, beim Gegnerdurchdringen schon Schaden machen würde und man auf diese AS+3-Hit-Passive Steroid verzichtet hätte. Und stattdessen auch noch seine alte Passive als Q Passive eingefügt hätte. Somit hätte er wenigstens etwas Waveclear.

  • Als ich mir die Soraka Änderungen auf den PBE anguckt hatte, wurde mir schon ein bisschen schlecht. Kein Champion wird jedes Mal so hart wie sie generft und das nur, weil Leute mit einem Heiler nicht klar kommen und sich lieber beschweren, anstatt ein bisschen umzudenken. R.I.P Soraka, war schön mit dir. :>

    Das hat nichts mit "gegen Heiler klarkommen" zu tun, sondern mit wenig Counterplay. Seit den Änderungen der Grievous Wounds, das dies nur noch Selfheal betrifft, hast du keine Möglichkeiten mehr eine gute Soraka die nur hinten steht und Ihre Heilung spammt, was zu machen. Die Änderungen die Riot zu Season 6, da vollbracht hat waren der größte Fehler, davor war Sie noch OK, aber jetzt ist es nur noch langweilig.
    Soraka steht hinten und heilt, heilt, heilt, selbst bei Ignite heilt Sie die gleiche Menge. Das ist behindert!!
    Soraka wäre balanced, wenn man die Grievous Wounds ändern würde, dass alle Heilung reduziert wird. Das will Riot scheinbar nicht und wählt deshalb den Weg Soraka anzupassen.

  • Und wegen genau solchen Leuten wird sie generft. Hast du schon mal andere MOBAs gespielt? Andere MOBAs, wo es fast nur Heiler als Supporter gibt, die um das 10x heilen können und das ohne Lebenskosten? Und dort beschwert sich auch niemand. Beschwerst du euch wirklich über eine freie Laningphase? Willst du lieber geben Blitz, Leona, Thresh, Braum und Nautilus lanen, mit der ständigen Angst vor dem CC, deren Hitbox oft auch noch broken ist, die euch am Anfang fast alleine töten können? GW als Counter für Heilung war schon immer ziemlich situationsabhängig. Ignite gabs höchstens 1-2 pro Spiel, wenn überhaupt, und auf die Passive vom Morellonomicon ist nicht unbedingt verlass. Und zu dem konnte sie zu dem Zeitpunkt auch noch GW entfernen. Als Mundo 'OP' war und GW dennoch seine Ultimate reduzierte, gab es trotzdem viele die sich über die Heilung seiner Ult beschwert haben, obwohl 800 Gold diese komplett nutzlos machen.


    Wenn Soraka kein Counterplay hat, dann hat Zed auch keins. /s


    Achja, sie passen Soraka nicht an. Sie werfen sie zurück in die Mülltonne.

  • In meinen Augen ist Soraka's Schwachstelle der Instant Burst/Assasinate. Egal wie man als Assasin spielt (bin Assasin Main) man countert Soraka damit. Raka's Stärke liegt in der Heilung. Ok dann Burste ich denn Instant um, damit du keine Zeit hast ihn zu heilen oder ich flankiere und töte sie mit ner Talon/Zed Ult. Die hat keine Zeit Ulti zu machen, obwohl ein kleiner Zeitraum dazwischen ist, ist es echt schwer dagegen zu reagieren. Soraka's grösste Stärke liegt jedoch im Kampf gegen Poke. Sie vernichtet jeglichen Poke und Engagen gegen sie ist auch schwer. Riot hat bei jedem Champion für Counterplay gesorgt/sofortige Massnahmen gemacht. Jeder Champ hat seine Stärken und Schwächen. Bsp. Gegen Assasin muss man nur versuchen nicht zu sterben.

  • Und wegen genau solchen Leuten wird sie generft. Hast du schon mal andere MOBAs gespielt? Andere MOBAs, wo es fast nur Heiler als Supporter gibt, die um das 10x heilen können und das ohne Lebenskosten? Und dort beschwert sich auch niemand. Beschwerst du euch wirklich über eine freie Laningphase? Willst du lieber geben Blitz, Leona, Thresh, Braum und Nautilus lanen, mit der ständigen Angst vor dem CC, deren Hitbox oft auch noch broken ist, die euch am Anfang fast alleine töten können? GW als Counter für Heilung war schon immer ziemlich situationsabhängig. Ignite gabs höchstens 1-2 pro Spiel, wenn überhaupt, und auf die Passive vom Morellonomicon ist nicht unbedingt verlass. Und zu dem konnte sie zu dem Zeitpunkt auch noch GW entfernen. Als Mundo 'OP' war und GW dennoch seine Ultimate reduzierte, gab es trotzdem viele die sich über die Heilung seiner Ult beschwert haben, obwohl 800 Gold diese komplett nutzlos machen.


    Wenn Soraka kein Counterplay hat, dann hat Zed auch keins. /s


    Achja, sie passen Soraka nicht an. Sie werfen sie zurück in die Mülltonne.

    Du kannst nicht andere MOBAs als Argument für eine Spielmechanik verwenden; jedes MOBA hat andere Ziele, Items, Helden und Mechaniken, Combos, etc., the list goes on. Fakt ist, dass es zurzeit kaum Counterplay gegen Soraka gibt / gab, u. a. wegen den GW-Changes. Auch dein Argument, dass GW als Counter situationsabhängig war, ist auch nicht wirklich überzeugend, da situationsabhängige Counter immer noch besser als gar keine sind (über den Wahrheitsgehalt deiner Aussage mache ich mal keine Aussage, auch wenn ich da nicht ganz derselben Meinung bin).
    Der nächste Teil ist unter Vorbehalt zu betrachten, da ich mich noch nicht wirklich in die Soraka- Changes eingelesen habe - finde aber tbh, dass du die Changes ein wenig zu sehr hatest. So wie ich das verstanden habe, hat Sorakas Q jetzt weniger Manakosten, mehr Travelspeed und immer den Slow und wenn sie sie trifft, kriegt sie einen Buff, der ihr HP und Mana over time gibt. Ihre W heilt an sich jetzt weniger, aber sie kann dadurch den Buff auf den geheilten übertragen. Finde den Change eigentlich sogar eine ziemlich gute Maßnahme gegen Sorakas aktuelle Probleme - dadurch wird ihr Kit interaktiver, anstatt dass man einfach immer nur stumpf W drücken muss. Zudem hat ihre Q zusätzlich paar QoL-Changes erhalten und sie kann jetzt auch wieder Mana wiederherstellen.
    Bin definitiv nicht der Meinung, dass sie Soraka dadurch "zurück in die Mülltonne werfen", aber bin dazu bereit, einer anderen Meinung überzeugt zu werden.

    In meinen Augen ist Soraka's Schwachstelle der Instant Burst/Assasinate. Egal wie man als Assasin spielt (bin Assasin Main) man countert Soraka damit. Raka's Stärke liegt in der Heilung. Ok dann Burste ich denn Instant um, damit du keine Zeit hast ihn zu heilen oder ich flankiere und töte sie mit ner Talon/Zed Ult. Die hat keine Zeit Ulti zu machen, obwohl ein kleiner Zeitraum dazwischen ist, ist es echt schwer dagegen zu reagieren. Soraka's grösste Stärke liegt jedoch im Kampf gegen Poke. Sie vernichtet jeglichen Poke und Engagen gegen sie ist auch schwer. Riot hat bei jedem Champion für Counterplay gesorgt/sofortige Massnahmen gemacht. Jeder Champ hat seine Stärken und Schwächen. Bsp. Gegen Assasin muss man nur versuchen nicht zu sterben.

    Noch ganz kurz etwas hierzu: Assassins werden eigentlich ziemlich hart von Soraka gecountert, u. a. durch Exhaust und durch ihren Silence, was eigentlich jeden Assassinate ihrer Carries verhindern sollte - im Notfall kann sie das Opfer dann noch heilen.
    Dass Engages gegen sie schwer sind, stimmt auch nicht so ganz, da sie eigentlich abgesehen von ihrer E null Disengage hat (durch die man einfach durchlaufen kann) und abgesehen davon ein relativ einfaches Opfer von Catches wie beliebigem CC und Hooks ist.


    ________________________


    Nochmal zum Turnier: Ich würde die Turnierleiterrolle gerne abgeben, wenn jemand sich dazu bereit erklärt, die Aufgabe zu übernehmen, da ich aktuell nicht so viel Zeit für den organisatorischen Stress habe. Falls sich aber kein Ersatz finden lässt, werde ich das wohl selber leiten, kann halt nur noch keinen genauen Zeitraum nennen.

  • Ich muss auch eher sagen, dass Assasine jetzt nicht ihr Problem sind (Talon und Kata vllt., wenn sie es sehr schlau anstellen), dafür aber eher Poke und AoE. Sie kann zwar den Poke heilen, aber wenn ihre anderen Teammitglieder doof genug sind, kann sie bald wieder recallen. Long Range AoE Poke sind halt der Tod für Soraka, aber sowas wird kaum noch gespielt. Schlechte Engages kann sie ganz gut bestrafen, aber gegen wirklich gute kann sie nur schwer was machen.


    Du kannst nicht andere MOBAs als Argument für eine Spielmechanik verwenden; jedes MOBA hat andere Ziele, Items, Helden und Mechaniken, Combos, etc., the list goes on.

    Der einzige Unterschied ist, dass andere MOBAs mehr Charaktere mit dieser Heilnische haben und Leute von Anfang wissen, wie sie damit umzugehen haben. Währenddessen gibt es in League nur ein wirklichen Charakter, der diese Nische erfüllt, und das erst seit kurzem.


    Ich kann bei jedem Champion, der mir als Gegner kein Spaß macht, dieses Counterplayargument anwenden.



    Der nächste Teil ist unter Vorbehalt zu betrachten, da ich mich noch nicht wirklich in die Soraka- Changes eingelesen habe - finde aber tbh, dass du die Changes ein wenig zu sehr hatest. So wie ich das verstanden habe, hat Sorakas Q jetzt weniger Manakosten, mehr Travelspeed und immer den Slow und wenn sie sie trifft, kriegt sie einen Buff, der ihr HP und Mana over time gibt. Ihre W heilt an sich jetzt weniger, aber sie kann dadurch den Buff auf den geheilten übertragen.

    Ich und haten? Lol.


    Zum Q Change: Die Manakostenreduzierung ist sicherlich ganz nett, der Speed auch und der Slow möglicherweise auch. Dafür verliert der Q die Skalierung vom Slow, welche eh eher unwichtig war, und die Fähigkeit an sich wurde etwas verkleinert. Das sind Änderungen die jeder noch verständlich findet.


    Das Problem, das viele - nicht nur ich, haben ist, dass sie so gut wie keinen Selfheal mehr hat. Du kannst keine Lebenskosten in einem Kit einbauen, ohne einen Selfheal. Vladimir und Mundo wären für die Tonne, würde man ihre Heilung entfernen und die Lebenskosten beibehalten.


    Dieser Buff heilt auf höchster Stufe 90 Leben über 5 Sekunden. Das ist total unterirdisch und bei Lebenskosten von ca. 200 HP bei 2000 HP echt mies. Dazu kommt noch, dass sie diesen Buff selbst so gut wie gar nicht verwendet. Denn bei einer Heilung wird dieser übertragen und somit steht sie mit 0 Selfheal da. In diesen 5 Sekunden kann sie 2-3 heilen und heilt sich selbst vielleicht für 50.


    Während der Laningphase wird dieses "4 Sekunden warten bis der Buff fast ausgelaufen ist und dann heilen" vielleicht noch funktionieren, aber je länger das Spiel geht, desto schlimmer wird es. Ihr momentaner Selfheal ist bei relativ niedrigen HP mit Lvl 1 schon stärker, als der neue mit Lvl 5. Hinzukommt noch, dass ihr momentaner Selfheal stärker ist, je mehr Gegner sie trifft. Eine Sache, die komplett fehlt. Nach den Changes wird sie also niemand mehr anfassen.

  • Der einzige Unterschied ist, dass andere MOBAs mehr Charaktere mit dieser Heilnische haben und Leute von Anfang wissen, wie sie damit umzugehen haben. Währenddessen gibt es in League nur ein wirklichen Charakter, der diese Nische erfüllt, und das erst seit kurzem.


    Ich kann bei jedem Champion, der mir als Gegner kein Spaß macht, dieses Counterplayargument anwenden.

    Wissen, wie man mit Heilchamps umgeht und die Möglichkeiten (Items, Champs, gamespezifische Mechaniken) zu haben, mit diesen Champs umzugehen, sind zweierlei Sachen. Andere MOBAs besitzen Wege dafür, LoL hingegen eher weniger.
    Ich kann dir bei jedem Champion, der dir als Gegner keinen Spaß macht, Counterplay nennen. ;)

    Das Problem, das viele - nicht nur ich, haben ist, dass sie so gut wie keinen Selfheal mehr hat. Du kannst keine Lebenskosten in einem Kit einbauen, ohne einen Selfheal. Vladimir und Mundo wären für die Tonne, würde man ihre Heilung entfernen und die Lebenskosten beibehalten.


    Dieser Buff heilt auf höchster Stufe 90 Leben über 5 Sekunden. Das ist total unterirdisch und bei Lebenskosten von ca. 200 HP bei 2000 HP echt mies. Dazu kommt noch, dass sie diesen Buff selbst so gut wie gar nicht verwendet. Denn bei einer Heilung wird dieser übertragen und somit steht sie mit 0 Selfheal da. In diesen 5 Sekunden kann sie 2-3 heilen und heilt sich selbst vielleicht für 50.


    Während der Laningphase wird dieses "4 Sekunden warten bis der Buff fast ausgelaufen ist und dann heilen" vielleicht noch funktionieren, aber je länger das Spiel geht, desto schlimmer wird es. Ihr momentaner Selfheal ist bei relativ niedrigen HP mit Lvl 1 schon stärker, als der neue mit Lvl 5. Hinzukommt noch, dass ihr momentaner Selfheal stärker ist, je mehr Gegner sie trifft. Eine Sache, die komplett fehlt. Nach den Changes wird sie also niemand mehr anfassen.

    Okay, wenn das so ist, kann ich deine Frustration gewissermaßen nachvollziehen - hab mir wie gesagt weder die genauen Werte noch jeden Change durchgelesen, von daher kann das durchaus so sein. Man muss aber halt noch das AP-Scaling hinzunehmen und die natürliche HP-Reg von Soraka, das rechtfertigt es zwar noch nicht komplett, aber sieht nicht mehr allzu schlecht.
    Ich glaube, Riot will mit dem Change bewirken, dass Soraka nicht mehr ein Freifahrtsschein für den ADC ist - Soraka sollte ihn zwar heilen können und es soll ihre Identität bleiben, aber der ADC darf nicht mehr so viel Poke wie früher einstecken, denn dann kommt auch Soraka nicht mehr hinterher. Dafür haben sie Soraka halt noch etwas mehr Utility gegeben und ihr Kit ein wenig interaktiver gemacht, was die Changes im großen und ganzen imo rechtfertigt.

  • Ich kann dir bei jedem Champion, der dir als Gegner keinen Spaß macht, Counterplay nennen. ;)

    Und ich kann dir Counterplay für Soraka nennen. ;)

    Man muss aber halt noch das AP-Scaling hinzunehmen und die natürliche HP-Reg von Soraka, das rechtfertigt es zwar noch nicht komplett, aber sieht nicht mehr allzu schlecht.

    Die AP Skalierung vom Selheal beträgt 0,1% AP und der natürliche HP-Reg wurde von ihr nach dem Rework schon generft. Nur Coin und Masteries könnten ein bisschen aushelfen.

    Dafür haben sie Soraka halt noch etwas mehr Utility gegeben und ihr Kit ein wenig interaktiver gemacht, was die Changes im großen und ganzen imo rechtfertigt.

    Sie haben den Slow generft, den Skillshot dafür etwas einfacher gemacht. Das ist höchstens ein Trade-off und kein wirklicher Buff in Sachen Utility. Interaktiver schon, aber das hätten sie auch erreicht, indem sie ihren Selheal vom W einfach zum Q verlegen, was im letzten PBE Cycle schon mal der Fall war, aber runtergenommen wurde.


    Ich finde auch das Soraka, so wie sie momentan ist, nicht im Spiel existieren kann, aber dann sollten sie sich beim Nerfen bzw. Fähigkeitenüberarbeitung schon etwas mehr Mühe geben.


    Allgemein würde ich mir ein erneutes Mage Support Rework wünschen bei dem Supports nicht mehr gezwungen sind, Bot gehen zu müssen. Lulu ist eigentlich ein gutes Beispiel, auch wenn sie etwas extrem ist (zumind. im Competitive) und man sie so gut wie gar nimmer Bot sieht. Zwar haben die meisten schon mal das Tageslicht der anderen Lanes gesehen, aber ihr Waveclear wurde direkt danach generft. Wäre sicherlich auch eine Lösung um Lulu indirekt zu balancen, indem nun andere auch ihre Nische erfüllen können. Könnte natürlich auch alles ausarten und wir würden 4 Supports und 1 ADC sehen. :^)

    is das eig normal geworden das man teils 20min und mehr wartet bis man mal ne gruppe gefunden hat und 80% dann leaven?

    Auf reddit habe ich öfters über lange Wartezeiten gelesen, wenn man zu Dritt etc. für ein Ranked queued. Wenn du alleine spielst oder es kein Ranked ist, dann sollte es eigentlich nicht so lange dauern. Und Leute die leaven gabs immer, am meisten mit der neuen Champselect und Leute, die ihren Champ nicht einlocken können.

  • ne ein stink normales game^^ ja das is mir schon klar das es die immer gab aber seit man einloggen muss scheinen es immer mehr leute wobei ich davon ausgehe das die das einfach nicht schnallen das man einloggen muss.
    is ja nicht so als ob es beim start der neuen auswahl nicht 100er male geschrieben wurde lesen is halt ne kunst