Mega-Gardevoirs Kleid flattert im Wind

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja der schon wieder mit nem neuen Team xD
    bin halt noch auf der Suche nach einem Team das mir gut gefällt und das auch halbwegs funktioniert.
    Mega-Gardevoir welches ich am Ende in meinem TR-Team verwendet hat, hat mehr sehr gut gefallen leider der TR nicht so sehr, deswegen hier der Versuch anstatt im TR das ganze mit einem TW aufzuziehen.


    Kurzübersicht
    Mega-Guardevoir|Trikephalo|Suicune|Meistagrif|Heatran|Zapdos


    Das Team im Detail


    Mega-Guardevoir @ Guardevoirnit
    Ability: Trace->Pixilate
    EVs: 108 HP / 124 Def / 252 SpA / 4 SpD / 20 Spe
    Modest (+SpA, -Atk)
    - Hypervoice
    - Psyshock
    - Imprison
    - Protect
    Beschreibung:
    Der EV-Spread lässt es Bisharp outspeeden und OHKO es mit Hypervoice, der Rest in Bulk verteilt um auch die Physische eher schwache Seite etwas zu schützen um nicht von neutralen Angriffen einfach OHKO zu gehen.
    Hypervoice sollte klar sein als Mainmove des sets, Psyshock als Psycho-Stab und um AV Conkeldurr und Sylveon härter zu treffen.
    Jetzt kommt ein recht exotischer Move der aber sehr nice sein kann, Imprison.
    Damit kann man sehr gut Spezielle Salamance behindern, Sylveon nahezu komplett nutzlos machen, bzw eigentlich alle Hypervoicer ziehmlich unbrauchbar machen. Dieser Move ist variable und ich habe auch schon Taunt oder Will-O-Wisp in betracht gezogen.


    ____________________________________________________________________________


    Trikephalo @ Life-Orb
    Ability: Levitate
    Modest (+SpA / -Atk)
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Protect
    - Earth Power
    Beschreibung:
    Ist da um Aegilash zu checken und um allgemein einen Haufen DMG zu machen, ich würde zwar lieber mit Life-Orb und Protect spielen, ich nehme aber lieber die Specs um die Orb auf Bisharp verwenden zu können.
    Auch bringt es die sonst fehlende Ground-Immu mit.


    ____________________________________________________________________________


    Suicune @ Sitrus Berry
    Fähigkeit: Pressure
    EVs:252 HP / 100 Def / 100 SpA / 52 SpD / 4 Spe
    Bold (+Def, -Atk)
    - Scald
    - Tailwind
    - Icebeam
    - Snarl
    Beschreibung:
    Suicune bringt die erste Option des Tailwinds mit, da Suicune so bulky ist wird auf Protect verzichtet und stattdessen ein vierter Move eingepackt.
    Set ist so komplett von Aaron Cybertron Zheng übernommen.


    ____________________________________________________________________________


    Meistagrif @ Assault Vest
    Fähigkeit: Guts
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant (+Atk, -SpA)
    - Drain Punch
    - Mach Punch
    - Knock Off
    - Poison Jab


    Beschreibung:
    Erstezt Terrakion als Khang check, auch hält es auf spezieller seite sehr viel aus.
    Poison Jab kommt für viele überraschend, da er doch eher selten gespielt wird, habe damit schon die ein oder andere Fee aus den latschen gehauhen die eingewechselt wurde um Conkeldurr zu killen.
    Er ist sowohl im TW gefährlich, als auch im TR falls ich ihn nicht verhindert bekomme.



    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Left Overs
    Fähigkeit: Flash Fire
    EVs: 52 HP / 252 Atk / 204 Spe
    Modest (+SpA, -Atk)
    - Heat Wave
    - Earthpower
    - Substitut
    - Protect
    Beschreibung:
    EVs um alles was Bisharp um 1 Punkt outspeeded zu outspeeden, rest in Offensive und Bulk.
    Heat Wave als Main-Move, Earthpower um andere Heatrans zu checken.
    Sub kann man doch recht häufig aufsetzten, auch kann man es im TW als eine Art Protect verwenden, da man dann sehr schnell ist.
    Heatran ergänzed sich Offensiv recht gut mit Gardevoir. Auch bringt es die wichtige Feen-Ressi.


    ____________________________________________________________________________


    Zapdos @ Safty Goggles
    Fähigkeit: Pressure
    EVs: EVs: 248 HP / 176 Def / 68 SpA / 16 Spe
    Bold (+Def, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Roost
    - Tailwind
    - Roost
    Beschreibung:
    Zapdos ist der 2te und etwas offensivere Tailwindsetter.
    Den Split hab ich von hier im BB.
    Moves sind eigtnlich klar, außer der letzte da bin ich etwas unschlüssig ob mit HP ICE oder Roost, da ich ja keine Sitrus Berry für recovery habe



    ehemalige Teammitglieder:

    Caesurio @ Life Orb
    Ability: Defiant
    EVs: 4 Hp / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant (+Atk, -SpA)
    - Knock Off
    - Iron Head
    - Sucker Punch
    - Protect
    Beschreibung:
    Hat zwar recht gut ins Team gepasst, allerdings war es zu kurzlebig und wird zu leicht gecountert, außerdem ist es sehr predictable.
    Auch Defiant wird nur eher selten aktiviert, da es fast nur aus SpA bestht und so kaum Intimidates kommen (evtl. im Lead aber mit Bisharp zu leaden ist mir zu riskant)


    Terrakium @ Lum Berry / Focus Sash
    Fähigkeit:Justified
    EVs: 4HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly (+Spe, -SpA)
    - Rockslide
    - Close Combat
    - Quick Guard
    - Protect
    Beschreibung:
    Wird leider zu oft, zu leicht rausgenommen und hat deswegen kaum Effekt gehabt.


    Gengar @ Focus Sash
    Fähigkeit:Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid (+Spe, -Angr)
    - Sludge Bomb
    - Will-O-Wisp
    - Icy Wind
    - Taunt
    Beschreibung:
    Hat zwar seine Aufgabe (Physicals und Feen rausnehmen) gut gemacht ist aber etwas zu predictable und situtionsabhänig.
    Außerdem hatte ich dann nurnoch Spezielle Gefahren xD



    Probleme und Schwächen

  • Hi, erst einmal sieht das Team sehr interessant aus. Wenn du allerdings Begrenzer-Guardevoir in einem Rückenwind-Team spielen möchtest, solltest du auf Psychoschock verzichten und stattdessen Bizarroraum spielen, da du dank dem Begrenzer dann - zumindest so lange wie Guardevoir überlebt - eine Antwort gegen Bizarroraum hast.


    Desweiteren hast du Probleme gegen offensive Rotom-Ws, weshalb du überlegen könntest, anstelle von Suicune Hutsassa zu spielen. Hutsassa kann dir helfen, Guardevoir während des Begrenzers mit Wutpulver zu supporten und gefährliche Möglichkeiten einschläfern. Du hast die Möglichkeit zwischen zwei Splits in Rückenwind-Teams.
    1. 252 KP / 156 Def / 100 Initiative, kühnes Wesen
    2. 252 KP / 252 Def / 4 SpDef, lockeres Wesen.
    Mit dem ersten Split überholst du innerhalb des Rückenwindes Pokémon, die harte Caesurios um einen Punkt überholen, während der zweite Split dafür sorgt, dass du innerhalb des gegnerischen Bizarroraums vor den meisten Pokémon des Gegners angreifst und diese mit Pilzspore einschläfern.


    Das Set würde dann folgender Maßen aussehen:
    Hutsassa @ Beulenhelm
    Wesen: Kühn / Locker
    EVs: 252 KP / 156 Def / 100 Init // 252 KP / 252 Def / 4 SpDef
    Fähigkeit: Beleberkraft
    - Gigasauger
    - Pilzspore
    - Wutpulver
    - Schutzschild


    Bei deinem Zapdos würde ich Hitzewelle streichen und stattdessen Kraftreserve Eis und Ruheort spielen.


    Ich hoffe, ich konnte dir was helfen, das war jetzt nur das, was mir beim Durchgehen aufgefallen ist, ich ladder mit dem Team heute Abend noch was und wenn mir Schwächen auffallen, gebe ich dir das morgen zu wissen.


    /edit: spiel doch mal psychic gardi vorher lol

  • trikephalo und guardevoir sind zwei der besten pokémon gegen rotom-w in dem format, zapdos steht auch nicht gerade schlecht gegen und caesurio kann dem die tsitrubeere auch mal eben wegklatschen, selbst wenn es langsamer ist, das team steht sogar ziemlich gut gegen rotom und hat mehr dagegen als die meisten teams. ich seh viel eher ein problem darin, dass das team zwei feenschwächen und keine feenresistenz oder rundumschutz hat, wogegen hutsassa alleine auch nicht viel hilft, wenn der gegner einfach guardevoir spielt (und begrenzer auf nem langsamen guardevoir übrigens auch nicht).

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @andre
    Die Heatwave lass ich weg von Zapdos, brauch ich eigentlich nie.


    Sicune hab ich auch eigentlich kaum genutz, da Zapdos viel besser die Aufgabe des Tailwinders erfüllt.
    Was den begrenzer und Bizzaroraum angeht, da hast du recht, hatte etwas Probleme mit dem TR. Hab jetzt mal mit Taunt auf Garde damit läufts besser gegen TR.
    Rotom war bisher weniger ein problem da es gegen Garde nicht all zu viel schaden macht udn dafür aber 2HKO geht.
    Womit ich viel mehr Probleme habe, wobei ich eigentlich dachte das ich das ganz gut abgedeckt habe ist Khang, weil Terrakium ist zu offensichtlich und deswegen hat eigentlich jedes gegnertem eine antwort darauf und wenn ich nicht aufpasse und zu aggro spiele ist Terrakion weg und ich ein Problem, da dann Khang einfach alles zerlegt ohne das ich groß was tun kann.


    hat jmd eine Idee das zu verbessern.
    Also ein Mon das hier reinpasst, anstelle von Sui und Khang zumindest in Schach halten kann?


    @luStIGER lega
    hatte bisher eigetnlich keine Probleme mit Gegnerischen Feen, (außer einmal mit einem Elfun was sich einfach geweigert hat zu sterben xD)
    Es geht eigentlich. Da Gardevoir so speziell Bulky ist das die Hypervoice eigentlich nichts macht.

  • 252+ SpA Pixilate Mega Gardevoir Hyper Voice vs. 108 HP / 4 SpD Mega Gardevoir: 76-90 (48.4 - 57.3%) -- 92.2% chance to 2HKO


    Wenn das für dich fast nichts ist^^

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • das problem ist bloß das all deine anderen mons von guardevoir kassieren und wenn dein bester check gegen ein pokémon das pokémon selbst ist, dann sollte offensichtlich sein, dass du probleme mit ihm haben wirst. die zwei mons in deinem team, die guardevoir überholen dürften, machen beide selbst nicht mal genug schaden, um es gemeinsam zur strecke zu bringen, mal ganz abgesehen davon, dass du es ohnehin nicht schaffen kannst, gegen ein pokémon immer die besten deiner antworten auf dem feld zu haben, was im normalfall ja nicht ganz so schlimm wäre, wenn man etwas einwechseln könnte, nur ist das bei deinem team gar nicht gegeben. wenn dein gegner es schafft, guardevoir auf dem feld zu haben und du hast zum beispiel suicune und terrakium draußen, dann kannst du mal abgesehen vom hoffen aufs zurückschrecken nichts gegen ne schallwelle machen, außer zuzusehen, wie sie dir dein team zerstört und da ist noch nicht mal miteinberechnet, dass guardevoir einen partner haben kann. wenn du damit bis jetzt keine probleme hattest, dann hast du einfach noch gegen keinen ernstzunehmenden gegner gespielt, der guardevoir im team hatte.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Durengard>Caesurio
    Demeteros-T>Terrakium


    Sollte helfen. Demeteros schafft zwar keinen onehit auf Kang, ist aber gleichzeitig deutlich schwerer zu kontern als Terrakium. Funktioniert außerdem allgemein gut mit Guardevoir, da Bedroher die schlechte Verteidigung etwas ausgleicht.


    Statt Suicune könnte man übrigens Quaxo spielen. Das schreckt Heatran, Arkani und Co eher ab, außerdem bringt Rechte Hand in so einem offensiven Team in der Regel mehr als Standpauke.

  • caesurio würde ich nur ungern tauschen habe sehr gute erfahrungen mit dem gemacht.
    Suicune hatte ich zu anfang gedacht als tailwind setter hab dann aber relativ schnell festgestellt das in diesem Team zapdos besser geignet ist.


    Was Demeteros-T>Terrakium angeht ich, habe ich auch schon überlegt, allerdings wäre es noch ein 2ter Choicer und da bin ich meist etwas vorsichtiger.
    Was ich gerade getestet hatte war ein Support Gengar was mir gegen die Feen hilft, aber auch gegen Khang supporten kann mit WoW.
    Es ist zwar kein direkter Counter aber es entschärft Khang soweit das es keine Große bedrohung mehr ist.


    Meinungen dazu? (hatte jetzt leider kein khang mehr als Gegner)

  • Pack doch das Muskelband auf Bisharp dann haste den Life Orb frei für den Drachen. Spiele auf dem fast immer das Muskelband weil ich den Life Orb wo anders brauche und auch mit Muskelband macht der noch immensen Schaden. Kam vorher en Schwerttanz walled dich immer noch eig nur das schwule Pony.

  • Also Gengar hat sich doch als sehr nützlich erwiesen auch was TR angeht, da er dank des Geist-Typs vor den meisten Fake-Outs sicher ist und viele TR-Teams sich auf einen Fake-out verlassen um den TR raus zu bringen.


    Was Khang angeht macht der BRN es fast schon handzahm xD.


    Die Sache mit dem Muskelband werde zwar mal testen aber ich denke nicht das ich es übernehmen werde, da ich festgestellt habe das ich eigentlich die Attackenvielfalt auf Hydreigon sehr gut brauchen kann und er mit den Speccs einfach fast schon lächerlichen Schaden macht.


    Demeteros werde ich wohl doch mal ausprobieren, nur um zu sehen ob es sich lohnt oder nicht.


    Aegislash werde ich nicht nehmen da es eher ungern im TW steht da es dann zu schnell wird, außerdem ist es dann nicht mehr so einfach zwischen Bisharp und Garde zu Switchen, da Aegi eher Dark und Ghost Attacken anzieht und die eher nicht von Garde abgefangen werden sollen, ebenfalls will Aegi die Ghost-Atks die häufig auf Garde kommen nicht wirklich abfangen. Deswegen bleibe ich lieber bei Bisharp da ist die Defensive Synergie einfach viel besser.

  • Team aktualisiert.


    Probleme habe ich jetzt, wenn ich meinen TW nicht raus bekomme, auch gegen Full-TR habe ich meine Probleme, es sei denn ich bekomm den TR verhindert.
    Semi-TR gewinne ich meistens da meine Mons ja auch alle im Mid-Speed unterwegs sind
    Auch was Feen angeht, kommt es stark darauf an ob ich meinen TW draußen habe oder nicht.
    Mir ist das Team etwas zu abhänig vom TW geworden, hat jmd vllt ein paar ergänzungsvorschläge?

  • Thundy wäre eine Option über Zapdos. Da die Sitrus schon vergeben ist, einfach mal die offensive Variante testen. Prankster Thunderwave hilft dir dann auch mal, wenn du den Tailwind nicht früh genug aufs Feld bringst und hat zudem noch eine nette Flinch Chance.

  • @Zwockel
    Hatte ich auch schon gedacht allerdings gefällt mir mittlerweile Zapdos eigetlich etwas besser als TW-Setter als Suicune, was die Sitrus angeht die kann man auf Suicune auch gut durch nen Rocky helmet ersetzten


    Werde es aber dennoch mal testen.


    Auch ist mir gerade eingefallen das ja eigentlich alle meine Mons im Mid-Tier liegen was Speed angeht (außer Conkeldurr der langsam ist und Hydreigon der schnell ist), dass es vllt eine Möglichkeit wäre anstatt den Gegner zu slowen oder mich zu speeden, eine Möglichkeit wäre einen Semi-TR draus zu machen und anstatt Suicune z.B. Jellycent zu nehmen.


    Apoquallyp
    Fähigkeit: Cursed Body
    EVs: 252 HP / 4 Def / 148 SpAtk / 100 SpDef
    Sassy (+SpD / -Spe)
    - Scald
    - Trickroom
    - Icebeam
    - Recover


    EVs um einen Darkpulse von Hydreigon zu überleben, SpAtk ist so gewählt das Landorus-T (alle Varianten außer AV) OHKO geht.
    Irgendwelche Ideen dazu?
    Meint ihr das könnte funktionieren oder ist das zu abwegig, den TR natürlich nur nehmen wenn man in der Team-preview sieht das die meisten Gegner sehr schnell sind.

  • hab etwas rumprobiert und bin doch wieder beim obigen Team gelandet, gefällt mir eigentlich rehct gut.


    War etwas auf showdown unterwegs und habe etwas gefunden was ich noch nie gesehn habe was mich aber komplett zerlkegt hat ein Sleimok in Kombi mit Farbeagle



    Das Sleimok mit


    Evasion
    Stock Pile
    Power-Punch
    Gunk Shot


    Farbeagle


    Dark void
    Simple Beam
    ...
    Protect


    Das Farbeagle hat das Muk mit Simple Beam gehittet, daraufhin hat das muck sich so lächerlich viel Evasion und Def /SpDef verpasst das ich es in 12!!! Runden ihm grad mal 20% runter bekommen habe.


    Was kann man gegen sowas machen?
    Beim 2ten mal habs ich mit nem Taunt auf Muk versucht, allerdings war das Farbeagle schneller und hat mich mit Dark Void einschlafen lassen, nach 3 Runden Slp war das Muk schon jenseits von gut und Böse was boosts angeht.
    Hinten dran war noch ein Mega-Zobiris, welches sich mit Psych Up die stats von Muk geholt hat und dann auch anhezu unangreifbar war


    was macht man gegen so was?

  • Dann teste das Team mal weiterhin so. Wobei Thunderwave auf Zapdos anstelle von Tailwind auch noch möglich wäre, fällt mir da gerade ein. Wenn du möchtest, kannst du also auch das nochmal testen.


    Nein, geb nichts drauf. Sowas braucht man nicht besiegen können, denn solche Teams dienen einzig und alleine dazu zu trollen und auf Timer gewinnst du immer, wenn du es durchschaust, bzw. von der Strategie weißt.

  • So habe dieses Team mal weiter getestet läuft eigentlich recht gut, allerdings bin ich noch nicht ganz zu frieden gestellt.
    Feen machen mir noch etwas Probleme.
    Außerdem bereitet mir Fiaro und Glurak-Y leichte Probleme, weswegen ich gerne noch einen Rock-slider im Team hätte.
    Allerdings fällt mir kein passender ein der in das Team passen würde, der meine Feen-SChwäche nicht noch vergrößern würde.
    Idealerweise würde er Trikephalo ersetzten, da es das Mon im Team ist welches ich am wenigsten mit ins Team genommen habe in den letzten 25 Games.
    Oder evtl auch Suicune, dann müsste er aber eine form von Speed-Control mitbringen.


    Hat jmd ein paar Ideen?
    @andre @Zwockel @LUsTiger LEGA