Kann geschlossen werden.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung


    Hallo liebe Bisaboarder, nach langer Zeit bekam ich mal wieder Lust, ein neues OU-Team aufzubauen. Natürlich war mir von Anfang an klar, dass ich es hier in den Bereich „Teambewertung“ hochladen werde, da ich damit nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich hoffe, dass ihr ganz viel Kritik für mich parat habt, um mein Team zu optimieren. Zögert nicht, ein Kommentar zu schreiben, wenn euch Schwächen auffallen oder ihr allgemeine Verbesserungsideen für Items / Attacken / Wesen habt. Ihr dürft auch Pokémon komplett austauschen, das Team ist noch nicht gezüchtet. Ich besitze auch fast alle „erlaubten“ Legis, jedoch natürlich nicht in allen möglichen Varianten. Viel Spaß beim Bewerten und schonmal danke für alle Beiträge, die folgen.


    Teamaufbau


    Das ganze begann eigentlich so, dass ich einen Tarnsteine-Leger suchte, da kaum noch ein OU-Team ohne Tarnsteine auskommt. Anfangs entschied ich mich für Donphan. Da ich dann jedoch feststellte, das Azumarill nun mit Offensivweste gespielt werden kann, was ich ziemlich cool fand, strich in Donphan wieder aus meinem Kopf, da ich sonst sofort eine doppelte Pflanzen-Schwäche gehabt hätte. Dementsprechend begann das ganze mit Azumarill. Um die Pflanzen- und Giftschwäche auszugleichen und gleichzeitig einen Tarnsteine-Leger zu haben, kam ich auf Heatran. Nach einem kurzen Blick in meinen DS, stellte ich fest, das mein Heatran das passende Wesen dazu hat: Scheu. Außerdem besitzt es die passenden DVs für HP Eis, auf welche ich nicht verzichten wollte. Somit waren 2 Pokémon fix. Schließlich suchte ich etwas Defensiveres. Als erstes entschied ich mich für das Ruheort-Dragoran-Set mit KP und Sp.Vert-Investment. Als jedoch Nachtara als spezielle Wall und Mega-Bisaflor als physische Wall folgen, nahm ich dann doch lieber das DDancer-Set, vorallem auch, weil ich die Überreste für Nachtara benötigte. Mega-Bisaflor kam dazu, als ich nach einem Toxin-Staller suchte. Außerdem stand ich Bisaflor schon oft als Gegner gegenüber, seine Defensive in der Mega-Form hat mich immer wieder überrascht. Da ich noch eine stärkere Prio-Attacke als Wasserdüse suchte, kam ich natürlich sofort auf Scherox' Patronenhieb. Gleichzeitig wollte ich ein Pokémon mit einer starken Kampfattacke gegen Chaneira und Heiteira, was in Scherox' Fall der Kraftkoloss war. In letzter Zeit hat mich auch die Effektivität von Kehrtwende in einigen Kämpfen überrascht. Mit Scherox war auch diese Attacke dabei. Scherox' große Feuerschwäche machte mir nicht wirklich große Angst, da Heatran, Azumarill und Dragoran dies problemlos ausgleichen. Auch Bisaflors Speckschicht in der Mega—Entwicklung verhindert eine doppelte Feuer-Schwäche im Team.


    Als ich weiter drüber nachdachte, stellte ich auch fest, dass Dragorans starke Eis-Schwäche aufgrund von Heatran, Scherox und Azumarill kein Problem mehr darstellte. So nun hakte ich ab, was ich so habe: physische Angreifer (Scherox, Azumarill, Dragoran), spezielle Angreifer (Bisaflor, Heatran), Steinchen-Ausleger (Heatran), Prio-Moves (Azumarill, Scherox, notfalls noch Dragoran), physisch-defensive Wall (Bisaflor), speziell-defensive Wall (Hmm, Azumarill?), Toxin-Staller (Bisaflor), Bulky-Attacker (Azumarill, Dragoran, Scherox), Stahl-Pokémon zum Toxin-Schutz (Heatran, Scherox), Feuerfänger/ Feuertyp als Schutz vor Irrlicht (Heatran), Fee-Typ gegen Drachenattacken (Azumarill), starke Kampf-Attacke gegen Chaneira / Heiteira (Scherox), Flug-Typ gegen Erdbeben (Dragoran), Boost-Sweeper (Dragoran) ...


    Tja, was fehlt mir nun noch? Ich dachte eine Weile über Verhöhner nach, fand aber nichts, was noch in mein Team passen würde. Später stellte ich auch fest, dass ich es nicht unbedingt brauchte. Ich dachte über Delegator nach und entschied mich fast für Raikou als Sub-Booster, da ich ein scheues Raikou mit Dvs für HP Eis besitzte. Jedoch stimmte mich auch das irgendwie nicht zufrieden. Ich dachte daran, Donnerwelle noch einzubauen, aber Irrlicht und Toxin genügten mir dann doch. A ein Pokémon mit Turbodreher dachte ich auch, jedoch ist Dragoran das einzige, was von den Steinchen genervt sein wird. Schließlich wollte ich eine richtige spezielle Wall, da Azumarill nur durch die Offensivweste eine hohe Spezial-Verteidigung erzielt, keine Überreste nutzen kann, und nu rphysische Attacken besitzt. Schließlich entdeckte ich Nachtara und dachte mir: es kann Toxin von Bisaflor nutzen, es kann das Team mit Wunschtraum supporten, es kann mit Wunschtraum + Schutzschild heilen und stallen u.s.w. Somit waren Wunschtraum und Schutzschild als Attacken natürlich selbstverständlich. Um die Funktion als spezielle Wall zuerfüllen, ergaben sich das Wesen und die EVs natürlich von selbst. Dann dachte ich eine Weile über Vitalglocke nach, entschied mich jedoch für Gähner als kleine Überraschung. Damit Nachtara ohne Toxin nicht ganz hilflos dasteht, entschied ich mich, es mit dem Schmarotzer zu spielen. So, und fertig war erstmal das Team. Ob es denn am Ende auch so bleibt, ist eine Frage, dessen Antwort noch in den Sternen steht. Das Team wurde mittlerweile komplett überarbeitet! Danke an: @Germanium, @Das Tobias und @WilliYoo =)!




    Übersicht des Teams


    Heatran |Dragoran | Scherox |Azumarill |Mega-Bisaflor | Starmie


    Details des Teams



    Heatran


    Heatran @ Luftballon
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    Attacken: Feuersturm, Tarnsteine, Erdkräfte, Kraftreserve [Eis]


    Erläuterung: Dieses Heatran wird mit scheuem Wesen, sowie vollen Speed-EVs gespielt, um eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Es kann nicht nur als Lead, um die Steinchen relativ sicher auslegen zu können, gespielt werden, sondern auch als starker spezieller Angreifer, wofür es zusätzlich volle Sp.Ang-EVs erhalten hat. Feuersturm ist hier der starke STAB-Angriff, HP Eis die böse Überraschung für lästige Drachen. Erdkräfte gegen ander Feuer-Pokémon, aber vorallen gegen gegnerische Heatran. Entweder nutzt man es sofort als Lead und switcht es danach eventuell aus oder man setztes erst später ein, wenn man z.B. die Chance auf ein sicheres Switch-In hat. Dies wäre einmal der Fall bei Erdbeben: Dank dem Item Luftballon wirkt dieser Angriff erstmal nicht und der Gegner braucht noch eine zusätzliche Runde, um den Luftballon zu zerstören oder selbst zu switchen. In der Zeit kann man dann schließlich die Steinchen auslegen oder Schaden mit dem Feuersturm oder Erdkräfte verursachen. Zumal besitzen viele Drachen die Attacke Erdbeben, sodass man nach dem Switch auch die HP Eis herausbringenkönnte. Ein weiteres sicheres Switch-In hat man, wenn man eine Feuerattacke voraussehen kann. Heatrans Fähigkeit Feuerfänger sorgt dann für eine Verstärkung der eigenen Feuerattacken, was dem so schon starken Feuersturm noch mehr Durchschlagskraft verleiht. Auch in Toxin kann man sicher einwechseln, da Heatran wegen des Stahl-Typs nicht vergiftet werden kann.


    Dragoran


    Dragoran @ Wahlband
    Trait: Multischuppe
    EVs: 4 Def / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -Satk)
    Attacken: Wutanfall, Erdbeben, Turbotempo, Feuerschlag


    Erläuterung: Dragoran habe ich gewählt, da es nicht nur hart zuschlagen, sondern auch etwas aushalten kann. Es wird hier mit dem Wahlband gespielt, um möglichst hart treffen zu können. Dafür erhält es natürlich volle EVs auf seinen Angriff, aber auch in seinen Speed, um nicht zuviel Schaden zu nehmen, da die Gegner es ständig outspeeden würden. Wutanfall ist hier Dragorans stärkster Angriff, der gleichzeitig von STAB profitiert und in Kombination mit dem Wahlband fast alles mit einem Schlag besiegt, was keine Resistenz hat. Wenn der Gegner in einen Fee-Typen reinswitcht, wird der Wutanfall automatisch beendet. Erdbeben habe ich gewählt, da ich sonst im Team kein weiteres Pokémon habe, welches Erdbeben beherrscht. Erdbeben wird für Pokémon wie Heatran, (Mega)-Desportar, (Mega)-Metagross und Ceasurio gefährlich. Turbotempo liefert hier den manchmal entscheidenden Prio-Move, womit man z.B. Fiaro revange-killen kann. Auf dem letzten Slot der Feuerschlag gegen Stahl-Pokémon wie Scherox, Tentantel und Panzaeron, aber auch gegen den gefährlichen Eis-Typ, sinnvoll. Mit Hilfe der Fähigkeit Multischuppe macht jeder Move nur 50% Schaden, wenn Dragoran noch volle KP besitzt. Zusätzlich übersteht Dragoran mit dieser Fähigkeit auch sehr effektive Attacken sicher.



    Scherox


    Scherox @ Prunusbeere
    Trait: Techniker
    EVs: 40 HP / 252 Atk / 216 Spd
    Hart Nature (+Atk, -Satk)
    Attacken: Käferbiss, Schwerttanz, Patronenhieb, Kraftkoloss


    Erläuterung: Scherox besitzt volle Ang-EVs, welche mit dem harten Wesen und dem Schwerttanz, welcher den Angriff verdoppelt, harmonieren und Scherox zu einem starken physischem Pokémon machen. Als Item erhält Scherox die Prunusbeere, um sich vorallem von lästigen Angriff-senkenden Verbrennungen befreien kann. Außerdem kann man so furchtlos in ein Pokémon, welches Irrlicht beherrscht, switchen und durch die Prunusbeere eine Free-Turn für den Schwerttanz-Boost gewinnen. 40 EVs landen in den KP, damit es etwas aushalten kann und beim einwechseln nicht gleich über die Hälfte seiner KP einbußen muss. Es erhält 216 Init-EVs, durch welche es auf einen Initiative-Wert von 220 kommt und so beliebte OU-Pokémon wie das schnelle Azumarill (Froh + volle Speed-EVs), und Rotom-W (mit 44 Init-EVs) überholt und mit Käferbiss großen Schaden verursachen kann. Zusätzlich outspeedet es Panzaeron, defensive Despotar, Ceasurio (bis maximal 172 Speed-EVs) und bestimmt auch einige defensive Heatrans (bis maximal 116 Speed-EVs), welche von seinem Kraftkoloss hart getroffen werden. (Selbst Panzaeron geht nach einem Schwerttanz nach 2x Kraftkoloss drauf). Patronenhieb bekommt den STAB und dient als Prio-Attacke, welche durch die Fähigkeit Techniker verstärkt wird. Käferbiss bekommt wieder den STAB und ist somit Scherox stärkste Attacke, durch welche man dem Gegner zusätzlich beliebte Tsitru- und Prunusbeeren entreißen und selber nutzen kann. Mit Kraftkoloss trifft es, wie bereits demonstriert, andere Stahl-Pokémon hart. Außerdem sollte jedes Team eine starke Kampf-Attacke besitzen, um im Notfall Chaneira / Heiteira, sofern dieses einem gegenübersteht, schnell ausschalten zu können. Auch Scherox kann relativ sicher in Toxin geswitcht werden, da es aufgrund des Stahl-Typs wie Heatran nicht vergiftet werden kann.



    Azumarill


    Azumarill @ Offensivweste
    Trait: Kraftkoloss
    EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 SDef
    Hart Nature (+Atk, -Satk)
    Attacken: Kaskade, Knuddler, Abschlag, Wasserdüse


    Erläuterung: Das Azumarill der 6. Generation wird nun nicht mehr mit dem Wahlband, sondern mit der Offensivweste gespielt, welche der Maus eine gute Spezial-Verteidigung verpasst. Dazu kommen die 240 KP-EVs, um die volle Wirkung der Defensive zu entfalten, da Azumarills KP-Base sehr gut ist. 16 EVs laden hier in der Spezial-Verteidigung, sodass Azumarill in Kombination mit seinem Item einen Wert von 300 (Lv. 100) erreicht und somit gleichzeitig ein guter Tank ist. Mit Hilfe der Fähigkeit Kraftkoloss wird Azumarills Angriff verdoppelt. Um dies zunutzen, erhält es natürlich das harte Wesen und volle EVs in seinem Angriff. Kaskade ist Azumarills Haupt-Angriff, welcher STAB erhält.Wasserdüse erhält ebenfalls STAB und dient als Prio-Move zum revange-killen, da Azumarill relativ langsam ist. Knuddler ist seitder 6. Generation Azumarills stärkster Angriff, welcher ebenfalls STAB erhält. So ist Azumarill der perfekte Counter gegen Drachen-Gegner. Zumal kann es sicher in Drachenattacken, besonders in Wutanfall, geswitcht werden, da der Fee-Typ eine Resistenz besitzt. Auf dem letzten Slot habe ich Abschlag gewählt, da der starke Kraftkoloss bereits an Scherox vergeben ist und Scherox aufgrund des Wahlbands öfters ausgewechselt wird und sich so die Senkung der Werte wieder aufhebt. Bei Azumarill ist eine Senkung des Angriff undder Verteidigung unpraktischer, wenn es nicht ausgewechselt wird.



    Mega-Bisaflor


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Trait: Chlorophyll / Speckschicht
    EVs: 248 HP / 240 Def / 20 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    Attacken: Gigasauger, Kraftreserve [Feuer], Toxin, Synthese


    Erläuterung: Bisaflor erhält hier den Bisaflornit für seine Mega-Entwicklung. Auf Bisaflor bin ich gekommen, als ich ein Pokémon suchte, welches mit Toxin in der Lage ist zu stallen. Bisaflor hat die Fähigkeit Chlorophyll, welche man vor der Mega-Entwicklung nutzen könnte, wenn Sonne (durch den Gegner) auf dem Feld ist und man noch einen Angriff zum killen braucht. Nach der Mega-Entwicklung erhält Bisaflor die Fähigkeit Speckschicht, welche aus den sehr effektiven Feuer- und Eisattacken, Attacken mit neutraler Wirkung macht, also 2 Schwächen eliminiert. Bisaflor ist hier defensiv (aufgrund der größeren Zahlvon physischen Sweepern) ausgelegt, hat also ein kühnes Wesen sowie 248 KP-EVs und 240 Vert-EVs. Die 20 Speed-EVs benötigt Bisaflor, um z.B. harte Azumarill, aber auch einige Stahl-Pokémon, zu outspeeden. Auch ohne Sp.Ang-Investment kann Mega-Bisaflor relativ hart treffen. Wie bereits erwähnt, soll Bisaflor mit der Kombination Toxin + Synthese Gegner ausstallen können. Um nicht von Stahl-Gegner gewallt zu werden, besitzt es die HP Feuer. Der 2. STAB-Move Gigasauger unterstützt dabei das Regenerieren der KP und macht gleichzeitig Schaden. Auch Bisaflor selbst kann nicht durch Toxin vergiftet werden, sodass man es einswitchen kann. Somit sind es insgesamt 3 Pokémon im Team, sodass ich auf Verhöhner im Team verzichtet habe. Auch die nervigen Egelsamen können ihm nichts anhaben.



    Starmie


    Starmie @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 248 KP / 4 SAtk / 4 SDef / 252 Init
    Scheu Nature (+Init, -Atk)
    Attacken: Psychoschock, Siedewasser, Genesung, Turbodreher


    Erläuterung: Starmie ersetzt hier das ursprüngliche Nachtara komplett. Ich war mir im Voraus schon nicht sicher, ob Nachtara wirklich nützlich sein könnte, da man es im OU nicht besonders sieht. Dies hat sich nun bestätigt. Nicht bestätigt hat sich die Annahme, den Turbodreher nicht zu brauchen. Dragoran ist das einzige Pokémon, was wirklich schaden dadurch nimmt, aber gerade bei Dragoran ist es dramatisch, da seine nützliche Fähigkeit Multischuppe ausgeschaltet wird. Daher verstärkt nun ein Spinner dieses Team. Die Entscheidung fiel auf: Starmie. Starmie ist zwar neben Azumarill der zweite Wasser-Typ im Team und somit eine zweite Pflanze- und Elektroschwäche, welche jedoch durch fast alle anderen Teammitglieder ideal ausgeglichen wird und keine Sorgen bereiten sollte. Starmie bekommt die Überreste, die ursprünglich Nachtara versorgten. Dieses Starmie hält mit Hilfe dieses Items, den 248 KP-EVs und der Attacke Genesung zum KP-Regenerieren mehr aus, als ein normales spezielles Starmie. Trotzdem erhält es die vollen Init-EV, um auch hier maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Mit der Fähigkeit Innere Kraft kann Starmie beim Eintreten eines Statusproblems einfach ausgewechselt werden, sodass dieses wieder verschwindet. (Dieses Team braucht also nach wie vor den Verhöhner und die Vitalglocke nicht). Psychoschock und Siedewasser sind Starmies STAB-Angriffe. Psychoschock überrascht, da es die Verteidigung anstelle der Spezial-Verteidigung des Gegner nutzt und schadet vorallem dem im OU beliebtem Gengar. Siedewasser ersetzt mit seiner 30%-Chance auf Verbrennung das Irrlicht von Heatran und unterstützt Starmies defensive Seite. Auf dem letzten Slot ist dann natürlich der schon erwähnte Turbodreher, um vorallem Tarnsteine, aber auch Stachler, Giftspitzen, etc. zu beseitigen. So verstärkt nun doch ein Pokémon mit hohem Speed und speziellen Attacken das Team, dessen Fehlen mich ursprünglich unzufrieden stimmte.



    Schlussworte


    So, nun habt ihr alle Informationen zu meinem neuen OU-Team in relativ ausführlicher Form von mir erhalten. Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen mit all dem Text. Testkämpfe habe ich mit dem Team noch nicht gemacht, da Pokémon Online irgendwie nicht so wollte wie ich und Showdown alle Daten auf Englisch braucht und ich diese erstmal nur auf Deutsch habe. (Nutzte Showdown vorher nicht so wirklich). Daher bin ich, wie anfangs schon erwähnt, über jeden Hinweis und über jede Kritik und Idee dankbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Nun wünsche ich: „Frohes Bewerten!“

  • Heyo @Grovyle :)


    Ich muss sagen, dein Team gefällt mir wirklich sehr gut. Interessant, dass du ursprünglich um einen Tarnsteineleger herum bauen wolltest, aber warum nicht xD Deine verwendeten Mons mag ich persönlich alle ziemlich gerne und habe die meisten von ihnen auch schon mit tollem Erfolg in meinen eigenen Teams gespielt. Im großen und Ganzen gibt es hier auch nicht viel zu sagen, du hast dir da ein tolles Team zusammengestellt, welches eine großartige Synergie besitzt, bei der man bereits auf den ersten Blick sieht, dass dieses Team sowohl offensiv als auch defensiv keinerlei Schwächen aufweist. Lob dafür :thumbsup:


    Ich persönlich bevorzuge bei Dragoran, Azumarill und Scherox andere Sets, aber das musst du eigentlich selbst wissen, wie du damit zurecht kommst, aber ich will sie dir trotzdem hier einmal aufschreiben, damit du noch ein bisschen was zum Ausprobieren hast :)



    Ein Team zu raten ist natürlich immer schwierig, wenn es noch nicht getestet wurde, denn sollten gravierende Fehler drin sein, kann man das ja ggf schon auf dem Papier sehen. Zu deinen beiden genannten Punkten sage ich einfach mal, dass das kein Problem darstellen sollte. Ich selbst spiele noch weniger spezielle Attacken in meinen Teams und in einem balanced / bulky offense Team wie du es hast, kommt es auf Speed eigentlich auch nicht wirklich an, zumal du deine Initiative ja immernoch mit Drachentanz, Wasserdüse, Turbotempo und Patronenhieb ausgleichen kannst. Ich denke, das ist mehr als genug.


    LG Das Tobias

  • Hey,
    so wie dein Team gerade konzipiert ist, bekommt es große Probleme mit Heatran. Das liegt zum einen daran, dass du auf deinem Heatran keine Erdkräfte hast, dein Scherox zu langsam ist für defensive Heatrans und dein Dragoran kein Erdbeben kann. Lediglich mit Azumarill, welches allerdings keine Recovery-Möglichkeit hat, kann Heatran checken.


    Deswegen würde ich ein paar Umstrukturierungen vornehmen:


    Wahlband auf Dragoran und Scherox offensiv mit Schwerttanz.
    Dann brauchst du noch die Kraftreserve {Feuer} auf Bisaflor, da du sonst von Stahlpokémon gewallt wirst.


    Als letztes glaube ich nicht, dass Nachtara dir so viel nützen wird und du brauchst eher noch einen Spinner, da Dragoran enorm unter Tarnsteinen leidet.



    Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. :)

  • @Germanium:


    Danke für deinen Beitrag, jedoch bin ich etwas irritiert. Du sagst mein Dragoran hat kein Erdbeben, aber das stimmt doch garnicht? Ich spiele Dragoran in jedem Fall mit Erdbeben, eben weil ich sonst kein Erdbeben im Team habe. Erdkräfte auf Heatran ist keine schlechte Idee, jedoch verzichte ich sehr ungern auf Irrlicht :/


    Und wieso werde ich von Stahl-Mons gewallt? Gegen Stahl habe ich Feuersturm von Heatran, evtl. Feuerschlag von Dragoran, zudem noch Kraftkoloss von Scherox. Auch bei Azumarill kann ich Abschlag durch Kraftkoloss ersetzen. Kannst du das evtl. genauer erklären bzw. ein paar Beispiele bringen?


    Kannst du noch andere Spinner vorschlagen, die in mein Team passen würden? Mit Starmie hätte ich neben Azumarill noch einen zweiten Wassertyp und dementsprechend eine zweite Pflanze- und Elektroschwäche. :/ Oder meinst du das macht nichts?

  • Unglücklich ausgedrückt:
    Bisaflor wird sonst von Stahl-Pokémon gewallt. Das erzwingt dementsprechend immer einen Wechsel, den ein gegnerisches Scherox z.B. mit Kehrtwende noch ausnutzen kann.
    Oh, verzeihe. Hatte den Slash irgendwie falsch wahrgenommen bei Dragoran.^^


    Nein, Azumarill kannst du schon so lassen.


    Du hast mit Bisaflor die beste Antwort auf Pflanzen- und Elektroattacken, weswegen ich hier nicht unbedingt ein Problem sehe mit Starmie.

  • @Germanium:


    Hm Ok. Aber wenn ich das Set nehme, wie du es vorgeschlagen hast, fällt Toxin weg und ich denke Toxin kann man in jedem Team gebrauchen, genauso wie Irrlicht, was ich ja auf Heatran spielen wollte. Dann habe ich gar keine Status-Attacken mehr. Mit Wahlband-Dragoran habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, da es in wichtigen Situationen oft zu langsam war. :/ Das stimmt mich alles ziemlich unsicher..


    Kannst du evtl. mehr zu dem Starmie Set sagen? Ich habe Starmie noch nie mit KP-Investment gespielt, bzw defensiv mit Genesung.

  • Die könntest natürlich auch Matschbombe weglassen und dafür Toxin spielen.


    Die Verbrennungschance hättest du dann mit Starmies Siedewasser. Das bulkige Starmie sorgt dafür, dass du ein bisschen mehr aushälst (überlebt zum Beispiel einen Sturzflug von Wahlband-Fiaro) und somit auch öfter zum Einsatz von Turbodreher kommen kannst, was ab und an mal hilfreich ist. Wenn du möchtest, kannst du auf Starmie auch Toxin > Psychoschock spielen, wobei ich dir Psychoschock für Gengar nahe legen würde.


    Ich bin halt nicht so sehr davon überzeugt, dass Heatran unbedingt Irrlicht braucht.
    Wichtige Ziele davon wären Despotar, Caesurio oder Azumarill. Caesurio kriegst du mit einem Feuersturm klein, während du für Despotar und Azumarill Mega-Bisaflor im Team hast, das beide ganz gut stoppen kann. Wenn dann würde ich dir eher noch zu Toxin raten, da du somit viel mehr Pokémon nerven kannst, zum Beispiel Lati@s, Fiaro, Rotom-W, ... .

  • Huhu Grovyle, sehr schönes Team hast du da. :)


    Ich hätte mal eine Frage an @Germanium, du hast Grovyle ja als Idee für Scherox dieses Set gegeben:


    Scherox @ Leben-Orb / Prunusbeere
    Techniker
    Hart: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss


    um Defensive heatran zu outspeeden.


    Ich habe mir gedacht, das Heatran doch eigentlich ein ziemlich schnelles Pokemon ist, also habe ich mal ein bisschen nachgecalct und festgestellt, das wenn man das Defensive Set von Smogen

    benutzt, bräuchte man nur 168 Init Ev's um es sicher zu überholen und den Rest in den Bulk stecken. Könntest du mir vielleicht noch sagen, ob es die Restlichen Init Ev's brauch um irgendwas zu outspeeden oder könnte Grovyle auch die 168 Init Ev's benutzen und den rest dann in die Kp stecken?


    Soll nicht böse klingen oder sonst was, interessiert mich nur sehr.



    Denn dann könnte sie ja den Ev-Split bei Scherox zu 88 Hp/252 Ang/ 168 Init ändern.


    Grüße Willi :)

  • @WilliYoo =) danke für deinen beitrag und du sprichst genau das aus, worin ich mir selber noch ziemlich unsicher bin! Ich kenne es nicht wirklich, scherox mit vollen Angriff und Speed EVs zu spielen, ich kenne es nur mit KP und Ang EVs, da es ja den schwerttanz rausbringen soll, bevor es KO geht bzw. man auch mal reinswitchen können soll, ohne dass man gleich 50% oder mehr schaden einstecken muss..


    Und Frage ist halt, ob es sich lohnt, komplett auf den Bulk zu verzichten, nur um evtl. ein Heatran outspeeden zu können? Und das würde ja auch nur funktionieren, wenn Heatran relativ wenig Speed-EVs hat. Ich kenne Defensive Sets die 192 Speed-EVs haben und das schafft Scherox glaube nichtmal mit vollen Speed-EVs zu outspeeden.


    Außerdem checkt Azumarill Heatran ebenfalls und Dragoran beherrscht Erdbeben (und mit der Multischuppe sollte es auch eine HP Eis locke einstecken können). Außerdem wird das Team nun durch Starmie mit Siedewasser und Erdkräfte auf meinem eigenen Heatran verstärkt.


    [Ich änderte auch bei Dragoran das Item in Wahlband um, was jedoch bei Heatran mit dem Item Luftballon wieder Probleme auslösen könnte?]


    Würde dazu gerne noch ein paar meinungen hören :D

  • @WilliYoo =) @Grovyle
    Der Sinn des schnelleren Scherox ist es, sicher alles zu überholen, was eine geringere Initiative-Basis hat. Natürlich kannst du die Initiative auch anpassen.
    Aber in der Beschreibung von Smogon steht zum Beispiel, dass die 68 EVs dazu verwendet werden, um Suicune, Mega-Bisaflor und Grypheldis zu überholen. Weder Suicune noch Grypheldis haben eine so große Relevanz im OU, um diesen Split zu rechtfertigen und Mega-Bisaflor wird so oder so nicht viel gegen Heatran ausrichten können, weswegen ich von diesem Split nicht sonderlich überzeugt bin. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass diese EV-Aufteilung nicht immer die erste Wahl ist und du dann unangenehm überrascht werden könntest.
    Schnelles Scherox überholt auch noch Rotom-W (mit 44 Init) oder Panzaeron (müsste auf +2 ein 2HKO mit Kraftkoloss sein) und man ist schneller als mäßiges Wahlglas-Magnezone. Natürlich könntest du den Split auf diese Pokémon anpassen, dann gibt es immer noch das Argument des Speedties, weswegen man es durchaus mit voller Initiative spielen kann.
    Man könnte sogar das frohe Wesen wählen und wäre damit schneller als harte Caesurio und frohe Despotar und könnte beispielsweise defensive Celebi und weiteres zusätzlich überholen.


    Natürlich kann man das offensive Scherox nicht exakt so spielen wie das bulkige. Dieses Scherox muss etwas vorsichtiger eingewechselt werden, überrascht dafür aber mit seiner Initiative und hat somit auch eine offensive Verwendung, während das defensivere Scherox auch gerne mal etwas abfangen kann und sich ggf. mit Ruhehort wieder heilen kann.


    Da du jetzt aber tatsächlich ganz gut gegen Heatran gewappnet bis, kannst du denke ich auch getrost die bulkigere Variante weiterspielen, wobei du natürlich auch gerne mal das schnelle Scherox ausprobieren kannst. :)


    Wegen Luftballon-Heatran: Dragoran mit Wahlband sollte sowieso nicht deine erste Antwort darstellen, da du in einige Attacken Heatrans nicht einwechseln solltest- besonders nicht, wenn Tarnsteine liegen (z.B. Toxin, Flammensturm, Irrlicht, Steinkante, Kraftreserve {Eis}, ...)- und scheue Heatran schneller als harte Dragoran sind.

  • Danke @Germanium für die nochmals ausführliche Beschreibung! Am liebsten würde ich es wirklich so spielen, dass es Ang-EVs natürlich voll hat und die restlichen EVs auf KP und Init aufgesplittet sind, aber kenne keinen passenden Split. Rotom-W und Magnezone überholen hört sich natürlich sehr gut an, vorallem wegen der HP Feuer von Magnezone und Rotom-W ist ja sowieso mega beliebt im OU! Ist das nur mit vollen Speed EV möglich oder kennst du vllt. einen Split der für mein Scherox in diesem Team passen würde? Das von @WilliYoo =) hört sich ja schon gut an, ist aber nur auf das defensive Heatran von Smogon bezogen (von dem du ja nicht so besonders überzeugt bist).

  • Eigentlich würde ich dir schon empfehlen, dann auf die vollen 252 Init-EVs zu gehen. Damit bist du auf der sicheren Seite und das hätte beim offensiven Scherox auch Priorität.
    Ansonsten würde ich spontan Rotom-W mit 44 Init als Grenze ansetzen, also dann Hart: 40 KP / 252 Ang / 216 Init, womit du auf 220 Init kommst und Rotom-W gerne mit 44 Init-EVs gespielt wird (kommt auf 219 Init), um frohe Azumarill zu überholen, wenn du denn tatsächlich mal einen gemischten Split suchst (mäßiges Magnezone kommt auch auf maximal 219 Init).
    Und wie gesagt, ich habe dir ja erklärt, wie der Split bei Smogon zustande kommt und diese Erklärung halte ich nicht für überzeugend, weswegen ich mich nicht darauf verlassen würde.

  • @Germanium Ui danke der split mit 40 KP / 252 Atk und 216 Init gefällt mir schon sehr gut! Damit outspeede ich Magnezone, Azumarill, Rotom-W und ich denke mal auf ein paar (wenn vllt auch wenige) defensive Heatrans, soweit ich das jetzt verstanden habe und trotzdem habe ich noch etwas für die KP übrig. :) Das ist das, was ich erreichen wollte! Das mit Heatran glaube ich dir ja und gebe dir auch Recht. Wie gesagt ich sah schon defensive Sets mit trotzdem 192 Speed-EVs und das schafft Scherox ja selbst mit vollen Speed-EVs nicht zu überholen. Außerdem wird Scherox nicht die erste Wahl bei Heatran sein wie schon erwähnt und wie du selber auch festgestellt hast :D


    [Ich warte noch was im Thema "Moveset-Fragen" geantwortet wird und dann werde ich morgen vermutlich Scherox überarbeiten :) ]


    So, dass Team ist nun vollständig überarbeitet. Die Frage ist nun: Ist es so fertig? Ich denke schon. Wem noch etwas auffällt oder wer noch Einwende hat, bitte schreiben!! Danke an @Das Tobias und @WilliYoo =) und vorallem an @Germanium für die super Unterstützung!


    /edit: Bitte schreibt auch, wenn ihr nichts mehr auszusetzen habt, damit ich bescheid weiß und nicht ewig warte bis ich das Team umsetze!