Einleitung
Hallo liebe Bisaboarder, nach langer Zeit bekam ich mal wieder Lust, ein neues OU-Team aufzubauen. Natürlich war mir von Anfang an klar, dass ich es hier in den Bereich „Teambewertung“ hochladen werde, da ich damit nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich hoffe, dass ihr ganz viel Kritik für mich parat habt, um mein Team zu optimieren. Zögert nicht, ein Kommentar zu schreiben, wenn euch Schwächen auffallen oder ihr allgemeine Verbesserungsideen für Items / Attacken / Wesen habt. Ihr dürft auch Pokémon komplett austauschen, das Team ist noch nicht gezüchtet. Ich besitze auch fast alle „erlaubten“ Legis, jedoch natürlich nicht in allen möglichen Varianten. Viel Spaß beim Bewerten und schonmal danke für alle Beiträge, die folgen.
Teamaufbau
Das ganze begann eigentlich so, dass ich einen Tarnsteine-Leger suchte, da kaum noch ein OU-Team ohne Tarnsteine auskommt. Anfangs entschied ich mich für Donphan. Da ich dann jedoch feststellte, das Azumarill nun mit Offensivweste gespielt werden kann, was ich ziemlich cool fand, strich in Donphan wieder aus meinem Kopf, da ich sonst sofort eine doppelte Pflanzen-Schwäche gehabt hätte. Dementsprechend begann das ganze mit Azumarill. Um die Pflanzen- und Giftschwäche auszugleichen und gleichzeitig einen Tarnsteine-Leger zu haben, kam ich auf Heatran. Nach einem kurzen Blick in meinen DS, stellte ich fest, das mein Heatran das passende Wesen dazu hat: Scheu. Außerdem besitzt es die passenden DVs für HP Eis, auf welche ich nicht verzichten wollte. Somit waren 2 Pokémon fix. Schließlich suchte ich etwas Defensiveres. Als erstes entschied ich mich für das Ruheort-Dragoran-Set mit KP und Sp.Vert-Investment. Als jedoch Nachtara als spezielle Wall und Mega-Bisaflor als physische Wall folgen, nahm ich dann doch lieber das DDancer-Set, vorallem auch, weil ich die Überreste für Nachtara benötigte. Mega-Bisaflor kam dazu, als ich nach einem Toxin-Staller suchte. Außerdem stand ich Bisaflor schon oft als Gegner gegenüber, seine Defensive in der Mega-Form hat mich immer wieder überrascht. Da ich noch eine stärkere Prio-Attacke als Wasserdüse suchte, kam ich natürlich sofort auf Scherox' Patronenhieb. Gleichzeitig wollte ich ein Pokémon mit einer starken Kampfattacke gegen Chaneira und Heiteira, was in Scherox' Fall der Kraftkoloss war. In letzter Zeit hat mich auch die Effektivität von Kehrtwende in einigen Kämpfen überrascht. Mit Scherox war auch diese Attacke dabei. Scherox' große Feuerschwäche machte mir nicht wirklich große Angst, da Heatran, Azumarill und Dragoran dies problemlos ausgleichen. Auch Bisaflors Speckschicht in der Mega—Entwicklung verhindert eine doppelte Feuer-Schwäche im Team.
Als ich weiter drüber nachdachte, stellte ich auch fest, dass Dragorans starke Eis-Schwäche aufgrund von Heatran, Scherox und Azumarill kein Problem mehr darstellte. So nun hakte ich ab, was ich so habe: physische Angreifer (Scherox, Azumarill, Dragoran), spezielle Angreifer (Bisaflor, Heatran), Steinchen-Ausleger (Heatran), Prio-Moves (Azumarill, Scherox, notfalls noch Dragoran), physisch-defensive Wall (Bisaflor), speziell-defensive Wall (Hmm, Azumarill?), Toxin-Staller (Bisaflor), Bulky-Attacker (Azumarill, Dragoran, Scherox), Stahl-Pokémon zum Toxin-Schutz (Heatran, Scherox), Feuerfänger/ Feuertyp als Schutz vor Irrlicht (Heatran), Fee-Typ gegen Drachenattacken (Azumarill), starke Kampf-Attacke gegen Chaneira / Heiteira (Scherox), Flug-Typ gegen Erdbeben (Dragoran), Boost-Sweeper (Dragoran) ...
Tja, was fehlt mir nun noch? Ich dachte eine Weile über Verhöhner nach, fand aber nichts, was noch in mein Team passen würde. Später stellte ich auch fest, dass ich es nicht unbedingt brauchte. Ich dachte über Delegator nach und entschied mich fast für Raikou als Sub-Booster, da ich ein scheues Raikou mit Dvs für HP Eis besitzte. Jedoch stimmte mich auch das irgendwie nicht zufrieden. Ich dachte daran, Donnerwelle noch einzubauen, aber Irrlicht und Toxin genügten mir dann doch. A ein Pokémon mit Turbodreher dachte ich auch, jedoch ist Dragoran das einzige, was von den Steinchen genervt sein wird. Schließlich wollte ich eine richtige spezielle Wall, da Azumarill nur durch die Offensivweste eine hohe Spezial-Verteidigung erzielt, keine Überreste nutzen kann, und nu rphysische Attacken besitzt. Schließlich entdeckte ich Nachtara und dachte mir: es kann Toxin von Bisaflor nutzen, es kann das Team mit Wunschtraum supporten, es kann mit Wunschtraum + Schutzschild heilen und stallen u.s.w. Somit waren Wunschtraum und Schutzschild als Attacken natürlich selbstverständlich. Um die Funktion als spezielle Wall zuerfüllen, ergaben sich das Wesen und die EVs natürlich von selbst. Dann dachte ich eine Weile über Vitalglocke nach, entschied mich jedoch für Gähner als kleine Überraschung. Damit Nachtara ohne Toxin nicht ganz hilflos dasteht, entschied ich mich, es mit dem Schmarotzer zu spielen. So, und fertig war erstmal das Team. Ob es denn am Ende auch so bleibt, ist eine Frage, dessen Antwort noch in den Sternen steht. Das Team wurde mittlerweile komplett überarbeitet! Danke an: @Germanium, @Das Tobias und @WilliYoo =)!
Übersicht des Teams
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Details des Teams
Heatran @ Luftballon
Trait: Feuerfänger
EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
Attacken: Feuersturm, Tarnsteine, Erdkräfte, Kraftreserve [Eis]
Erläuterung: Dieses Heatran wird mit scheuem Wesen, sowie vollen Speed-EVs gespielt, um eine maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Es kann nicht nur als Lead, um die Steinchen relativ sicher auslegen zu können, gespielt werden, sondern auch als starker spezieller Angreifer, wofür es zusätzlich volle Sp.Ang-EVs erhalten hat. Feuersturm ist hier der starke STAB-Angriff, HP Eis die böse Überraschung für lästige Drachen. Erdkräfte gegen ander Feuer-Pokémon, aber vorallen gegen gegnerische Heatran. Entweder nutzt man es sofort als Lead und switcht es danach eventuell aus oder man setztes erst später ein, wenn man z.B. die Chance auf ein sicheres Switch-In hat. Dies wäre einmal der Fall bei Erdbeben: Dank dem Item Luftballon wirkt dieser Angriff erstmal nicht und der Gegner braucht noch eine zusätzliche Runde, um den Luftballon zu zerstören oder selbst zu switchen. In der Zeit kann man dann schließlich die Steinchen auslegen oder Schaden mit dem Feuersturm oder Erdkräfte verursachen. Zumal besitzen viele Drachen die Attacke Erdbeben, sodass man nach dem Switch auch die HP Eis herausbringenkönnte. Ein weiteres sicheres Switch-In hat man, wenn man eine Feuerattacke voraussehen kann. Heatrans Fähigkeit Feuerfänger sorgt dann für eine Verstärkung der eigenen Feuerattacken, was dem so schon starken Feuersturm noch mehr Durchschlagskraft verleiht. Auch in Toxin kann man sicher einwechseln, da Heatran wegen des Stahl-Typs nicht vergiftet werden kann.
Dragoran @ Wahlband
Trait: Multischuppe
EVs: 4 Def / 252 Atk / 252 Spd
Hart Nature (+Atk, -Satk)
Attacken: Wutanfall, Erdbeben, Turbotempo, Feuerschlag
Erläuterung: Dragoran habe ich gewählt, da es nicht nur hart zuschlagen, sondern auch etwas aushalten kann. Es wird hier mit dem Wahlband gespielt, um möglichst hart treffen zu können. Dafür erhält es natürlich volle EVs auf seinen Angriff, aber auch in seinen Speed, um nicht zuviel Schaden zu nehmen, da die Gegner es ständig outspeeden würden. Wutanfall ist hier Dragorans stärkster Angriff, der gleichzeitig von STAB profitiert und in Kombination mit dem Wahlband fast alles mit einem Schlag besiegt, was keine Resistenz hat. Wenn der Gegner in einen Fee-Typen reinswitcht, wird der Wutanfall automatisch beendet. Erdbeben habe ich gewählt, da ich sonst im Team kein weiteres Pokémon habe, welches Erdbeben beherrscht. Erdbeben wird für Pokémon wie Heatran, (Mega)-Desportar, (Mega)-Metagross und Ceasurio gefährlich. Turbotempo liefert hier den manchmal entscheidenden Prio-Move, womit man z.B. Fiaro revange-killen kann. Auf dem letzten Slot der Feuerschlag gegen Stahl-Pokémon wie Scherox, Tentantel und Panzaeron, aber auch gegen den gefährlichen Eis-Typ, sinnvoll. Mit Hilfe der Fähigkeit Multischuppe macht jeder Move nur 50% Schaden, wenn Dragoran noch volle KP besitzt. Zusätzlich übersteht Dragoran mit dieser Fähigkeit auch sehr effektive Attacken sicher.
Scherox @ Prunusbeere
Trait: Techniker
EVs: 40 HP / 252 Atk / 216 Spd
Hart Nature (+Atk, -Satk)
Attacken: Käferbiss, Schwerttanz, Patronenhieb, Kraftkoloss
Erläuterung: Scherox besitzt volle Ang-EVs, welche mit dem harten Wesen und dem Schwerttanz, welcher den Angriff verdoppelt, harmonieren und Scherox zu einem starken physischem Pokémon machen. Als Item erhält Scherox die Prunusbeere, um sich vorallem von lästigen Angriff-senkenden Verbrennungen befreien kann. Außerdem kann man so furchtlos in ein Pokémon, welches Irrlicht beherrscht, switchen und durch die Prunusbeere eine Free-Turn für den Schwerttanz-Boost gewinnen. 40 EVs landen in den KP, damit es etwas aushalten kann und beim einwechseln nicht gleich über die Hälfte seiner KP einbußen muss. Es erhält 216 Init-EVs, durch welche es auf einen Initiative-Wert von 220 kommt und so beliebte OU-Pokémon wie das schnelle Azumarill (Froh + volle Speed-EVs), und Rotom-W (mit 44 Init-EVs) überholt und mit Käferbiss großen Schaden verursachen kann. Zusätzlich outspeedet es Panzaeron, defensive Despotar, Ceasurio (bis maximal 172 Speed-EVs) und bestimmt auch einige defensive Heatrans (bis maximal 116 Speed-EVs), welche von seinem Kraftkoloss hart getroffen werden. (Selbst Panzaeron geht nach einem Schwerttanz nach 2x Kraftkoloss drauf). Patronenhieb bekommt den STAB und dient als Prio-Attacke, welche durch die Fähigkeit Techniker verstärkt wird. Käferbiss bekommt wieder den STAB und ist somit Scherox stärkste Attacke, durch welche man dem Gegner zusätzlich beliebte Tsitru- und Prunusbeeren entreißen und selber nutzen kann. Mit Kraftkoloss trifft es, wie bereits demonstriert, andere Stahl-Pokémon hart. Außerdem sollte jedes Team eine starke Kampf-Attacke besitzen, um im Notfall Chaneira / Heiteira, sofern dieses einem gegenübersteht, schnell ausschalten zu können. Auch Scherox kann relativ sicher in Toxin geswitcht werden, da es aufgrund des Stahl-Typs wie Heatran nicht vergiftet werden kann.
Azumarill @ Offensivweste
Trait: Kraftkoloss
EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 SDef
Hart Nature (+Atk, -Satk)
Attacken: Kaskade, Knuddler, Abschlag, Wasserdüse
Erläuterung: Das Azumarill der 6. Generation wird nun nicht mehr mit dem Wahlband, sondern mit der Offensivweste gespielt, welche der Maus eine gute Spezial-Verteidigung verpasst. Dazu kommen die 240 KP-EVs, um die volle Wirkung der Defensive zu entfalten, da Azumarills KP-Base sehr gut ist. 16 EVs laden hier in der Spezial-Verteidigung, sodass Azumarill in Kombination mit seinem Item einen Wert von 300 (Lv. 100) erreicht und somit gleichzeitig ein guter Tank ist. Mit Hilfe der Fähigkeit Kraftkoloss wird Azumarills Angriff verdoppelt. Um dies zunutzen, erhält es natürlich das harte Wesen und volle EVs in seinem Angriff. Kaskade ist Azumarills Haupt-Angriff, welcher STAB erhält.Wasserdüse erhält ebenfalls STAB und dient als Prio-Move zum revange-killen, da Azumarill relativ langsam ist. Knuddler ist seitder 6. Generation Azumarills stärkster Angriff, welcher ebenfalls STAB erhält. So ist Azumarill der perfekte Counter gegen Drachen-Gegner. Zumal kann es sicher in Drachenattacken, besonders in Wutanfall, geswitcht werden, da der Fee-Typ eine Resistenz besitzt. Auf dem letzten Slot habe ich Abschlag gewählt, da der starke Kraftkoloss bereits an Scherox vergeben ist und Scherox aufgrund des Wahlbands öfters ausgewechselt wird und sich so die Senkung der Werte wieder aufhebt. Bei Azumarill ist eine Senkung des Angriff undder Verteidigung unpraktischer, wenn es nicht ausgewechselt wird.
Bisaflor @ Bisaflornit
Trait: Chlorophyll / Speckschicht
EVs: 248 HP / 240 Def / 20 Spd
Kühn Nature (+Def, -Atk)
Attacken: Gigasauger, Kraftreserve [Feuer], Toxin, Synthese
Erläuterung: Bisaflor erhält hier den Bisaflornit für seine Mega-Entwicklung. Auf Bisaflor bin ich gekommen, als ich ein Pokémon suchte, welches mit Toxin in der Lage ist zu stallen. Bisaflor hat die Fähigkeit Chlorophyll, welche man vor der Mega-Entwicklung nutzen könnte, wenn Sonne (durch den Gegner) auf dem Feld ist und man noch einen Angriff zum killen braucht. Nach der Mega-Entwicklung erhält Bisaflor die Fähigkeit Speckschicht, welche aus den sehr effektiven Feuer- und Eisattacken, Attacken mit neutraler Wirkung macht, also 2 Schwächen eliminiert. Bisaflor ist hier defensiv (aufgrund der größeren Zahlvon physischen Sweepern) ausgelegt, hat also ein kühnes Wesen sowie 248 KP-EVs und 240 Vert-EVs. Die 20 Speed-EVs benötigt Bisaflor, um z.B. harte Azumarill, aber auch einige Stahl-Pokémon, zu outspeeden. Auch ohne Sp.Ang-Investment kann Mega-Bisaflor relativ hart treffen. Wie bereits erwähnt, soll Bisaflor mit der Kombination Toxin + Synthese Gegner ausstallen können. Um nicht von Stahl-Gegner gewallt zu werden, besitzt es die HP Feuer. Der 2. STAB-Move Gigasauger unterstützt dabei das Regenerieren der KP und macht gleichzeitig Schaden. Auch Bisaflor selbst kann nicht durch Toxin vergiftet werden, sodass man es einswitchen kann. Somit sind es insgesamt 3 Pokémon im Team, sodass ich auf Verhöhner im Team verzichtet habe. Auch die nervigen Egelsamen können ihm nichts anhaben.
Starmie @ Überreste
Trait: Innere Kraft
EVs: 248 KP / 4 SAtk / 4 SDef / 252 Init
Scheu Nature (+Init, -Atk)
Attacken: Psychoschock, Siedewasser, Genesung, Turbodreher
Erläuterung: Starmie ersetzt hier das ursprüngliche Nachtara komplett. Ich war mir im Voraus schon nicht sicher, ob Nachtara wirklich nützlich sein könnte, da man es im OU nicht besonders sieht. Dies hat sich nun bestätigt. Nicht bestätigt hat sich die Annahme, den Turbodreher nicht zu brauchen. Dragoran ist das einzige Pokémon, was wirklich schaden dadurch nimmt, aber gerade bei Dragoran ist es dramatisch, da seine nützliche Fähigkeit Multischuppe ausgeschaltet wird. Daher verstärkt nun ein Spinner dieses Team. Die Entscheidung fiel auf: Starmie. Starmie ist zwar neben Azumarill der zweite Wasser-Typ im Team und somit eine zweite Pflanze- und Elektroschwäche, welche jedoch durch fast alle anderen Teammitglieder ideal ausgeglichen wird und keine Sorgen bereiten sollte. Starmie bekommt die Überreste, die ursprünglich Nachtara versorgten. Dieses Starmie hält mit Hilfe dieses Items, den 248 KP-EVs und der Attacke Genesung zum KP-Regenerieren mehr aus, als ein normales spezielles Starmie. Trotzdem erhält es die vollen Init-EV, um auch hier maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Mit der Fähigkeit Innere Kraft kann Starmie beim Eintreten eines Statusproblems einfach ausgewechselt werden, sodass dieses wieder verschwindet. (Dieses Team braucht also nach wie vor den Verhöhner und die Vitalglocke nicht). Psychoschock und Siedewasser sind Starmies STAB-Angriffe. Psychoschock überrascht, da es die Verteidigung anstelle der Spezial-Verteidigung des Gegner nutzt und schadet vorallem dem im OU beliebtem Gengar. Siedewasser ersetzt mit seiner 30%-Chance auf Verbrennung das Irrlicht von Heatran und unterstützt Starmies defensive Seite. Auf dem letzten Slot ist dann natürlich der schon erwähnte Turbodreher, um vorallem Tarnsteine, aber auch Stachler, Giftspitzen, etc. zu beseitigen. So verstärkt nun doch ein Pokémon mit hohem Speed und speziellen Attacken das Team, dessen Fehlen mich ursprünglich unzufrieden stimmte.
Schlussworte
So, nun habt ihr alle Informationen zu meinem neuen OU-Team in relativ ausführlicher Form von mir erhalten. Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen mit all dem Text. Testkämpfe habe ich mit dem Team noch nicht gemacht, da Pokémon Online irgendwie nicht so wollte wie ich und Showdown alle Daten auf Englisch braucht und ich diese erstmal nur auf Deutsch habe. (Nutzte Showdown vorher nicht so wirklich). Daher bin ich, wie anfangs schon erwähnt, über jeden Hinweis und über jede Kritik und Idee dankbar. Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Nun wünsche ich: „Frohes Bewerten!“