Sommer - Teambaucontest 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Nach einer stark verzögerten Bewertungsphase, für die wir um Entschuldigung bitten, stehen nun die Platzierungen der Teilnehmer fest.
    Zur Bewertung haben wir die Bewertung jedes Jury-Mitglieds genommen und den Durchschnitt für jedes Team errechnet. Wir danken vorab jedem der Teilnehmer für seine Teilnahme an diesem Projekt. Die Top3-platzierten mögen sich bitte bei mir wegen den Siegeravataren melden. Doch nun zur Siegerehrung. Aus der Auswertung ergeben sich folgende Sieger:


    Platz 3: @andre & @Doriki



    Auf dem dritten Platz begrüßen wir @andre mit seinem VGC Team mit welchem er 90,5 Punkte erringen konnte.
    Das Team hat eigentlich auf fast alles eine Antwort, auch wenn es sich gegen manche Dinge teilweise etwas schwer tut. Ein wenig fehlt bei den Mons die Firepower, welche im VGC schon wichtig sein kann (u.A. gegen perish könnte das problematisch sein, wobei man gegen den häufigsten Trapper immerhin Zen-Headbutt hat).
    Rotom-W ist genau so absoluter Standard. Viscogon hingegen hat man diese Saison quasi noch gar nicht gesehen und ist definitiv eine kreative Antwort auf viele populäre Pokémon des Modus. Die restlichen Mons sind eher selten, wenn auch nicht komplett ungewöhnlich (manche mehr wie andere), die Sets sind hierbei allerdings nichts Außergewöhnliches.
    Das Tabmenü gefiel einigen weniger, jedoch ist dies Geschmackssache. Wenn man ein Tabmenü macht, hätte man eigentlich auch noch die Sektion "beim genaueren Hinsehen" nach Pokémon unterteilen können. Die Set-Beschreibungen sind sehr ausführlich und werden von Schadensberechnungen unterstützt, auch auf Gefahren wird gut eingegangen. Eine kurze Einleitung in Form eines Teambauprozesses ist ebenso vorhanden. Auf jeden Fall beglückwünschen wir @andre zu diesem guten Ergebnis.


    Platz 2: @Satoryu



    Den zweiten Platz erreicht @Satoryu mit seinem Regenteam, zu welchem uns leider kein Name übermittelt wurde. Trotz diesem Fakt überzeugt es mit einer starken Punktzahl von 94,5.
    Satoryu hat sich für einen eher ungewöhnlichen Archetype im OverUsed entschieden: ein Full-Rain-Team. Mit einem soliden defensiven Rückgrat und offensiven Rain-Sweepern ist das Team sinnvoll strukturiert und logisch aufgebaut. Die Typensynergie ist gut, so kann dieses Team die meisten typischen Regenkonter gut umspielen und besiegen. Mit 3 Rain-Abusern (inkl. Boreos) ist das Team nicht unbedingt vom Regen abhängig, was vielfältiges Spielen ermöglicht. Probleme gibt es nur bei einigen defensiven Pokémon, bei denen es dem Team schwerfällt, sie schnell zu beseitigen. Pokémon wie Tentantel können echte Schwierigkeiten bereiten, weil man sie schwer besiegt kriegt. Generell Stall-lastige Teams können ein großes Problem werden, da das Team wenig Stall- & Wall-breaking Potential besitzt. Alles in Allem aber grundsolide.
    Kreativ ist, ein Regenteam zu erstellen. Noch kreativer ist es, mit der 6-Generationen-Regel ein funktionierendes, gutes (!) Regenteam zu bauen, welches wenig Schwächen aufweist und sehr gut spielbar ist. Eher selten gesehene Pokémon wie Sumpex oder Amoroso wurden exzellent eingebaut und geben dem Team einen eigenen Flair. Kein gewöhnliches Team, aber dennoch sehr schön gebaut!
    Eher simple Gestaltung, aber übersichtlich und nett anzuschauen. Eine übersichtliche Threatlist ist zudem nützlich und dient dem Leser als weitere Hilfestellung bei der Verwendung des Teams. Wir gratulieren auch dir zu deiner guten Platzierung.


    Platz 1: @Sasu & @escalope


  • okay hieß es nicht 20Punkte für die Darstellung, ernsthaft das Siegerteam hat kaum abzüge bekommen obwohl das so lieblos gestaltet ist, Der Aufbau klingt hammer aber das Layout fehlr BG's etc
    Und allgemeine Kritik mal wieder an den Wettk ihr könntet auch Platz 4-12 sagen was man verbessern könntem und wie viele Punkte man wo bekam.sonst kann man sich nie verbessern. Die Tierbegrenzung war schon ein verdammt guter Schritt.


    Von Teambau her Gratz an die Top3 von der Gestaltung her einfach nur unkreativ sind halt Gifs oder ältere Sprites.

  • okay hieß es nicht 20Punkte für die Darstellung, ernsthaft das Siegerteam hat kaum abzüge bekommen obwohl das so lieblos gestaltet ist, Der Aufbau klingt hammer aber das Layout fehlr BG's etc
    Und allgemeine Kritik mal wieder an den Wettk ihr könntet auch Platz 4-12 sagen was man verbessern könntem und wie viele Punkte man wo bekam.sonst kann man sich nie verbessern. Die Tierbegrenzung war schon ein verdammt guter Schritt.


    Von Teambau her Gratz an die Top3 von der Gestaltung her einfach nur unkreativ sind halt Gifs oder ältere Sprites.

    20 Punkte für die Darstellung ja, aber 40 für Kreativität und 60 für Spielbarkeit. Letzteres hat im Fokus zu stehen und kann eine ggf. nicht gute Darstellung mehr als ausgleichen.


    Wenn jemand Feedback will, wäre ich erfreut, privat darauf einzugehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nein, wir haben nicht auf die Siegeravatare vergessen, ich bin nur ziemlich faul beschäftigt



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    Hoffe sie gefallen euch und nochmals Glückwunsch an die Gewinner :)
    @andre @Doriki @Satoryu @Sasu @escalope