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Sommer - Teambaucontest 2015
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Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
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Da noch nicht alle Mitglieder der Jury mit dem Bewerten fertig sind, können wir euch das Ergebnis noch nicht vorstellen.
Verzeiht bitte die Umstände.
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Wann kommt denn nun endlich die Siegerehrung
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Die Siegerehrung wird morgen stattfinden, wir bitten die Umstände und Verzögerung zu entschuldigen
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Nach einer stark verzögerten Bewertungsphase, für die wir um Entschuldigung bitten, stehen nun die Platzierungen der Teilnehmer fest.
Zur Bewertung haben wir die Bewertung jedes Jury-Mitglieds genommen und den Durchschnitt für jedes Team errechnet. Wir danken vorab jedem der Teilnehmer für seine Teilnahme an diesem Projekt. Die Top3-platzierten mögen sich bitte bei mir wegen den Siegeravataren melden. Doch nun zur Siegerehrung. Aus der Auswertung ergeben sich folgende Sieger:[tabmenu]
[tab='Auf dem ersten Blick']
[tab='Teambauprozess']
Als erstes überlegte ich, wie ich hier vorgehen sollte und entschied mich, mit einem Pokémon anzufangen, welches im VGC relativ selten vorkommt und so entschied ich mich für Viscogon, welches viele Gegner überraschen soll - aber dazu später mehr.
Viriidum gefiel mir schon die ganze Saison über und so entschied ich mich, es auch in dieses Team zu packen. Es kann gefährliche Pokémon wie Mega-Kangama, Caesurio, Trikephalo oder auch Mega-Guardevoir besiegen. Zuerst spielte ich auf diesem Slot Terrakium und Kobalium, allerdings finde ich Viridium in dem Team besser.
Rotom-Wasch ist auch ein hervorragendes Pokémon und wird in Zeiten, wo viele Sand spielen und in einem Meta, in dem Demeteros-T unfassbar oft gespielt wird, natürlich häufig genutzt. Aufgrunddessen, dass Rotom-Wasch gegen so viele Pokémon gut steht, habe ich es in das Team gepackt.
Mega-Metagross war in diesem Team das Mega-Pokémon unserer Wahl, da das Team bisher eine Schwäche gegen Mega-Bisaflor hatte, welches sehr gefährlich sein kann, wenn man keine Antworten im Team hat. Außerdem verfügt Mega-Metagross über eine hervorragende Defensive, eine sehr gute Initiative und eine brachiale Durchschlagskraft.
Entei ist auch ein sehr gutes Pokémon, welches über soliden Bulk verfügt und den Gegner dank Läuterfeuer zu 50% verbrennen kann, wodurch physische Attacken des verbrannten Pokémon nur die Hälfte an Schaden macht. Auf der speziellen Seite weiß er sich mit Standpauke zu helfen.
Als letztes Pokémon kam Piepi ins Team, welches mit dem Evolith einen sehr guten Bulk besitzt und die Teammitglieder mit Spotlight und Rechte Hand unterstützen kann. Auch die Fähigkeit Freundeshut kann im Doppelkampf sehr nützlich sein, da Teammitglieder so 25% weniger Schaden von gegnerischen Attacken bekommen, wodurch man manche Attacken doch noch überleben kann.
[tab='Beim genaueren Hinsehen..']
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Wesen: Kühn (+Verteidigung, -Angriff)
Fähigkeit: Freundeshut
EVs: 252 KP / 228 Verteidigung / 28 Spezial-Verteidigung
DVs: 0 Angriff
Level: 50
- Mondgewalt
- Rechte Hand
- Schutzschild
- Spotlight
Wie schon im Eingangstext erwähnt, dient Piepi in erster Linie dazu, die Teammitglieder zu supporten und das kann die Fee exzellent. Die Attackenauswahl ist leicht erklärt. Rechte Hand sorgt dafür, dass der eigene Teampartner mit seiner nächsten Attacke 50% mehr Schaden macht, wodurch viele gegnerische Pokémon, die sonst eine Gefahr wären, besiegt werden können. Spotlight ist hervorragend, um die eher fragilen Teammitglieder vor sehr effektiven Attacken zu schützen. Schutzschild ist im Doppelkampf natürlich essenziell und gerade auf einem Pokémon wie Piepi wird das unbedingt benötigt. Mondgewalt dient in erster Linie nur dazu, bei einem Verhöhner nicht komplett wehrlos zu sein. Eine Option wäre Eissturm gewesen, um die Initiative der Gegner zu mindern, allerdings ist das Team schnell genug, weshalb ich hier die stärkere Mondgewalt bevorzugt habe.
Der EV-Split ist sehr simpel gehalten, erfüllt allerdings seinen Zweck: Piepi überlebt mit diesem EV-Split einen Eisenschädel von einem frohen Mega-Metagross zu 100% und eine Lichtkanone von einem mäßigen oder ruhigen Durengard besiegt die Fee nur zu 6,3%. Die 0 DVs im Angriff sind dazu gedacht, den Verwirrungsschaden so gering wie möglich zu halten.
Die Fähigkeit hilft den Teammitgliedern - wie oben bereits erklärt -, weniger Schaden zu bekommen, wenn Piepi auf dem Feld steht. Das hilft vor allem den sonst etwas fragileren Pokémon, auch mal eine Attacke zu überleben.
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Iron Head vs. 252 HP / 228+ Def Eviolite Clefairy: 150-176 (84.7 - 99.4%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Aegislash-Blade Flash Cannon vs. 252 HP / 28 SpD Eviolite Clefairy: 152-180 (85.8 - 101.6%) -- 6.3% chance to OHKO
Die Fähigkeit hilft den Teammitgliedern - wie oben bereits erklärt -, weniger Schaden zu bekommen, wenn Piepi auf dem Feld steht. Das hilft vor allem den sonst etwas fragileren Pokémon, auch mal eine Attacke zu überleben.
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Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
Level: 50
- Läuterfeuer
- Standpauke
- Steinkante
- Dampfwalze
Entei ist ein Pokémon, welches extrem unterschätzt wird, allerdings trotzdem sehr gut funktionieren kann, wenn man es denn richtig spielt. Läuterfeuer ist der STAB, welcher brachialen Schaden machen kann und zudem eine 50% Chance auf die Verbrennung hat, wodurch physische Angreifer fast nutzlos werden. Standpauke trifft beide Gegner und senkt den Spezial-Angriff beider Pokémon um eine Stufe, wodurch spezielle Attacken noch weniger Schaden machen als sie es ohnehin schon dank der Offensivweste machen. Steinkante dient dem Nutzen, Pokémon wie Fiaro und Mega-Glurak Y auf dem falschen Fuß zu überraschen und zu besiegen. Turbotempo hingegen dient als Prioritätsattacke, um Fokusgurt-Nutzer oder Pokémon, welche knapp überlebt haben, zu besiegen, bevor diese weiteren Schaden machen können.
Das Wesen und die EVs sind einfach darauf ausgelegt, so viel Schaden wie möglich zu machen und dabei maximale Initiative zu haben, wodurch ich mit anderen Base-100ern (Mega-Kangama, offensives Zapdos, ...) mithalten kann. Auch wenn ich mit Standpauke eine spezielle Attacke habe, senke ich mit dem Wesen den Spezial-Angriff, da es in erster Linie nur die Aufgabe von Standpauke ist, den Spezial-Angriff des Gegners zu senken und nicht, schaden zu machen.
Mit der Offensivweste kann ich Attacken wie ein Draco Meteor von Wahlglas-Trikephalo, Erdkräfte von Demeteros außerhalb vom Sand, Siedewasser von Kappalores im Regen überleben, was extrem nützlich sein kann.
252+ SpA Ludicolo Scald vs. 4 HP / 0 SpD Assault Vest Entei in Rain: 152-180 (79.5 - 94.2%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Choice Specs Hydreigon Draco Meteor vs. 4 HP / 0 SpD Assault Vest Entei: 151-178 (79 - 93.1%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Life Orb Landorus Earth Power vs. 4 HP / 0 SpD Assault Vest Entei: 156-187 (81.6 - 97.9%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Entei Stone Edge vs. 252 HP / 44 Def Mega Charizard Y: 244-288 (131.8 - 155.6%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Entei Sacred Fire vs. 4 HP / 0 Def Mega Metagross: 114-134 (73 - 85.8%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Entei Sacred Fire vs. 4 HP / 0 Def Bisharp: 158-188 (112 - 133.3%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Entei Helping Hand Sacred Fire vs. 252 HP / 0 Def Aegislash-Shield: 168-198 (100.5 - 118.5%) -- guaranteed OHKO
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Wesen: Froh (+Initiative, -Spezial-Angriff)
Fähigkeit: Neutraltorso (-> Krallenwucht)
EVs: 252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative
Level: 50
- Eisenschädel
- Zen-Kopfstoß
- Delegator
- Schutzschild
Mega-Metagross ist ein unfassbar gutes Pokémon, wenn es denn ausreichend Support bekommt. Es gewinnt gegen nahezu allen anderen relevanten Mega-Entwicklungen kontert (Mega-Kangama, Mega-Bisaflor, Mega-Brutalanda, Mega-Guardevoir, ...) und ist für gegnerische Teams allgemein eine große Bedrohung, vor allem wenn es hinter dem Delegator steht. Eisenschädel hilft gegen Feen, Despotar, Terrakium und so weiter, während Zen-Kopfstoß Hutsassa und Mega-Bisaflor besiegen kann. Der Delegator kann oft raus gebracht werden, vor allem wenn Piepi daneben steht und dann ist Mega-Metagross eine enorme Bedrohung für den Gegner. Schutzschild ist hervorragend, da Metagross vor allem hinter dem Delegator ein Ziel beider gegnerischen Pokémon ist und man diese Attacken so abwehren kann.
Der EV-Split ist auch hier simpel gehalten und sorgt für maximale Initiative und Angriff, wobei die Initiative dank dem Wesen noch geboostet wird. Die 4 restlichen EVs sind nicht auf den KP, sondern auf die Verteidigung gelegt, da man mit 4 KP-EV nur drei Delegatoren einsetzen kann und nicht vier.
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Iron Head vs. 4 HP / 0 Def Tyranitar: 182-216 (103.4 - 122.7%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Iron Head vs. 4 HP / 0 Def Terrakion: 216-254 (129.3 - 152%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Iron Head vs. 4 HP / 0 Def Mega Gardevoir: 278-330 (193 - 229.1%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Iron Head vs. 248 HP / 0 Def Sylveon: 278-330 (138.3 - 164.1%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Zen Headbutt vs. 252 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 122-146 (65.2 - 78%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Tough Claws Mega Metagross Zen Headbutt vs. 252 HP / 252+ Def Amoonguss: 176-210 (79.6 - 95%) -- guaranteed 2HKO
252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Sucker Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Metagross: 98-116 (62.8 - 74.3%) -- guaranteed 2HKO
252+ Atk Bisharp Sucker Punch vs. 4 HP / 0 Def Mega Metagross: 104-126 (66.6 - 80.7%) -- guaranteed 2HKO
252+ SpA Hydreigon Dark Pulse vs. 4 HP / 0 SpD Mega Metagross: 134-162 (85.8 - 103.8%) -- 25% chance to OHKO
252+ SpA Jellicent Shadow Ball vs. 4 HP / 0 SpD Mega Metagross: 104-126 (66.6 - 80.7%) -- guaranteed 2HKO
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Wesen: Still (+Spezial-Verteidigung, -Angriff)
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 44 Verteidigung / 60 Spez-Angriff / 148 Spez-Verteidigung / 4 Initiative
Level: 50
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Irrlicht
- Schutzschild
Rotom-Wasch dient als Konter gegen Demeteros-T und steht auch gut gegen Sandteams, welche inzwischen eine immense Bedrohung darstellen, weshalb es ein unfassbar gutes Pokémon im aktuellen Metagame ist. Die Attacken sind Standard und brauchen eigentlich keine große Erklärung: Hydropumpe und Donnerblitz sind die STABs, die auf einigen Pokémon (Demeteros-T, Heatran, Terrakium, Fiaro, Mega-Glurak Y, ...) guten Schaden machen. Irrlicht verbrennt physische Pokémon und macht diese so nutzlos, während Schutzschild auch hier ein hervorragender Move ist.
Die EVs wirken auf dem ersten Blick etwas kompliziert, sind allerdings recht simpel: Durch die Verteidigung überlebe ich dank der Tsitrusbeere eine Rückkehr und einen Mogelhieb von einem frohen Mega-Kangama, während die Spezial-Verteidigung das Überleben von Mega-Glurak Y' Solarstrahl garantiert. Da ich mich nicht auf Speedties mit anderen Rotoms einlassen möchte, habe ich lediglich 4 Initiative-Punkte investiert und bin mit dem Rest in den Spezial-Angriff gegangen.
252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Return vs. 252 HP / 44 Def Rotom-W: 115-137 (73.2 - 87.2%) -- guaranteed 2HKO after Sitrus Berry recovery
252 Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Fake Out vs. 252 HP / 44 Def Rotom-W: 47-56 (29.9 - 35.6%) -- 97.2% chance to 4HKO after Sitrus Berry recovery
252+ SpA Mega Charizard Y Solar Beam vs. 252 HP / 148+ SpD Rotom-W: 132-156 (84 - 99.3%) -- guaranteed 2HKO after Sitrus Berry recovery
4 SpA Mega Venusaur Giga Drain vs. 252 HP / 148+ SpD Rotom-W: 78-92 (49.6 - 58.5%) -- 15.2% chance to 2HKO after Sitrus Berry recovery
252+ SpA Choice Specs Hydreigon Draco Meteor vs. 252 HP / 148+ SpD Rotom-W: 135-159 (85.9 - 101.2%) -- 6.3% chance to OHKO
60 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Landorus-T: 168-198 (101.8 - 120%) -- guaranteed OHKO
60 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Excadrill: 194-230 (104.3 - 123.6%) -- guaranteed OHKO
60 SpA Rotom-W Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Talonflame: 152-182 (98.7 - 118.1%) -- 93.8% chance to OHKO
60 SpA Rotom-W Hydro Pump vs. 252 HP / 0 SpD Mega Camerupt: 268-316 (151.4 - 178.5%) -- guaranteed OHKO
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Wesen: Froh (+Initiative, -Spez.Angriff)
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
Level: 50
- Nahkampf
- Laubklinge
- Schutzschild
- Verhöhner
Viridium ist vor allem in Zeiten, wo viel Sand und Mega-Guardevoir gespielt wird eine hervoragende Wahl im VGC-Metagame. Der starke Nahkampf sorgt zusammen mit dem Leben-Orb dafür, dass Pokémon wie Mega-Kangama, Despotar, Caesurio und Heatran keine Chance gegen den Ritter der Redlichkeit haben, während Laublinge gegen Wasser- und Bodenpokémon hilft. Verhöhner ist eine gute Wahl gegen Durengard, Rückenwinde oder Bizarroräume.
Die EVs sind simpel: Mit der Maximierung der Initiative garantiert man, dass man genauso schnell wie gegnerische Terrakiums, Viridiums, Kobaliums, Panfernos und Mega-Pinsirs. Auch der Angriff wird mit den verfügbaren EVs maximiert, während die restlichen 4 Punkte in die Initiative gehen.
Ein weiterer Grund, warum ich mich für Viridium entschieden habe, ist, dass ich so zusammen mit Rotom-W und Entei einen guten defensiven Core habe, der eigentlich jeden Typen defensiv gesehen abdeckt.
252 Atk Life Orb Virizion Close Combat vs. 4 HP / 0 Def Mega Kangaskhan: 211-250 (116.5 - 138.1%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Life Orb Virizion Close Combat vs. 4 HP / 0 Def Heatran: 198-237 (118.5 - 141.9%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Life Orb Virizion Leaf Blade vs. 252 HP / 0 Def Rotom-W: 151-179 (96.1 - 114%) -- 68.8% chance to OHKO
252 Atk Life Orb Virizion Close Combat vs. 4 HP / 0 Def Bisharp: 421-499 (298.5 - 353.9%) -- guaranteed OHKO
252 Atk Life Orb Virizion Leaf Blade vs. 252 HP / 100+ Def Suicune: 117-140 (56.5 - 67.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
252 Atk Life Orb Virizion Leaf Blade vs. 244 HP / 108+ Def Gastrodon: 343-406 (158 - 187%) -- guaranteed OHKO
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Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
Fähigkeit: Vegetarier
EVs: 4 KP / 4 Verteidigung / 252 Spez.Angriff / 4 Spez.Verteidigung / 244 Initiative
Level: 50
- Draco Meteor
- Eisstrahl
- Drachenpuls
- Feuersturm
Viscogon ist ein sehr unterschätztes Pokémon im VGC-Modus, allerdings kann es dank des Wahlschals und den 244 Initiative-EVs harte Demeteros-T mit Wahlschal überholen und mit Eisstrahl besiegen. Auch Mega-Brutalanda wird von einem schnelleren Eisstrahl überrascht. Draco Meteor ist der starke STAB, der eigentlich immer guten Schaden macht, während Drachenpuls als STAB dient, bei dem der Spezial-Angriff nicht um 2 Stufen gesenkt wird. Feuersturm wird eigentlich nur selten genutzt, ist allerdings dennoch nicht schlecht gegen Tentantel und Scherox.
Die EVs habe ich ja eben schon angeschnitten, mit den 244 Initiative EVs ist man mit dem Wahlschal um einen Punkt schneller als Wahlschal-Demeteros-T, während der spezielle Angriff maximiert wird. Die restlichen EVs werden auf die Defensivwerte verteilt, um einen minimal besseren Bulk zu garantieren.
Mit der Fähigkeit Vegetarier wird Viscogon zudem zu dem ultimativen Hutsassa-Konter, da dieser immun gegen Pilzspore und Gigasauger ist, wodurch Hutsassa Viscogon nichts tun kann.
252 SpA Goodra Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Landorus-T: 224-264 (135.7 - 160%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Goodra Ice Beam vs. 4 HP / 0 SpD Mega Salamence: 204-240 (119.2 - 140.3%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Goodra Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Amoonguss: 134-158 (60.6 - 71.4%) -- guaranteed 2HKO
252 SpA Goodra Fire Blast vs. 252 HP / 52 SpD Ferrothorn: 188-224 (103.8 - 123.7%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Goodra Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Scizor: 268-316 (151.4 - 178.5%) -- guaranteed OHKO
252 SpA Goodra Draco Meteor vs. 4 HP / 0 SpD Hydreigon: 218-258 (129.7 - 153.5%) -- guaranteed OHKO
Mit Freundeshut von Piepi überlebt Viscogon die meisten speziellen Attacken, muss sich aufgrund der schlechten physischen Verteidigung vor nahezu allen physischen Angreifern fürchten.
[tab=Gefahren]
Natürlich hat auch dieses Team potentielle Schwachstellen, da es aber den Rahmen sprengen würde, wenn ich jedes einzelne im VGC-Modus relevante Pokémon aufzähle und zeige, wie dieses Team dagegen steht, möchte ich nur auf die größten Gefahren für das Team aufzeigen:Viridium kann mit Verhöhner den Einsatz von Königsschild verhindern, während Entei und Viscogon Zugriff auf Feuerattacken haben. Gegen Heatran muss ich unfassbar darauf aufpassen, Viridium oder Rotom-Wasch zu behalten, auch wenn Entei mit Dampfwalze dagegen nicht machtlos ist. Vor allem mit Wahlschal ist Mamutel für mich eine riesige Bedrohung, da meine einzige Antwort dagegen Rotom-Wasch ist, weshalb ich dieses gegen Teams mit Mamutel gut schützen muss. Offensivwesten-Meistagrif kanns sämtlichen Schaden von Rotom-Wasch und Viscogon mit Ableithieb wieder wettmachen, während Rotom-Wasch es wegen Adrenalin nicht verbrennen darf. Die einzige wirklich gute Antwort gegen Meistagrif ist Mega-Metagross, sonst muss ich es kompliziert umspielen. + Die Kombination aus Mega-Gengar mit Aussetzer und Elfun mit Zugabe ist extrem gefärlich für mein Team. Die beiden Pokemon sind, durch ihre Hohe Intiative, in der Lage das Gesamte Team zu outspeeden und können auch nur von Entei, Metagross und Viscogon besiegt werden. Das Problem dabei ist, wenn der Gegnar es schafft z.B. Viscogon und Rotom zu trappen, kann er einfach mit beiden Pokemon Schutzschild benutzen und danach das gefärlichere Mon nutzlos machen. Die einzige Antwort darauf ist entwerder der überraschende Verhöhner von Viridium oder die beiden Pokemon mit Entei. Viscogon und M-Metagross unter druck zu setzen.
[tab='Replays']
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-257038192
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-257035412
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-257032628
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-257031075
http://replay.pokemonshowdown.…tdoublesvgc2015-257030112
[/tabmenu]Auf dem dritten Platz begrüßen wir @andre mit seinem VGC Team mit welchem er 90,5 Punkte erringen konnte.
Das Team hat eigentlich auf fast alles eine Antwort, auch wenn es sich gegen manche Dinge teilweise etwas schwer tut. Ein wenig fehlt bei den Mons die Firepower, welche im VGC schon wichtig sein kann (u.A. gegen perish könnte das problematisch sein, wobei man gegen den häufigsten Trapper immerhin Zen-Headbutt hat).
Rotom-W ist genau so absoluter Standard. Viscogon hingegen hat man diese Saison quasi noch gar nicht gesehen und ist definitiv eine kreative Antwort auf viele populäre Pokémon des Modus. Die restlichen Mons sind eher selten, wenn auch nicht komplett ungewöhnlich (manche mehr wie andere), die Sets sind hierbei allerdings nichts Außergewöhnliches.
Das Tabmenü gefiel einigen weniger, jedoch ist dies Geschmackssache. Wenn man ein Tabmenü macht, hätte man eigentlich auch noch die Sektion "beim genaueren Hinsehen" nach Pokémon unterteilen können. Die Set-Beschreibungen sind sehr ausführlich und werden von Schadensberechnungen unterstützt, auch auf Gefahren wird gut eingegangen. Eine kurze Einleitung in Form eines Teambauprozesses ist ebenso vorhanden. Auf jeden Fall beglückwünschen wir @andre zu diesem guten Ergebnis.
Platz 2: @Satoryu[tabmenu]
[tab=At A Glance]
[tab=Teambuilding]
Die erste Wahl natürlich, für welchen Modus ich ein Team baue. VGC15 mag interessant sein, jedoch habe ich den Modus seit gut einem Jahr nicht mehr gespielt, weshalb ich OU wählte. Ich hatte eigentlich vorgehabt, den Modus ein bisschen ruhen zu lassen und mich auf andere zu konzentrieren, aber unter gegebenen Umständen war ich einverstanden, wieder OU zu spielen.
Da ich schon seit längerem ein Team um Rain bauen wollte, entschied ich mich dazu, dies im Rahmen des TBCs zu machen. Damit fiel meine erste Wahl natürlich auf Politoed aus der zweiten Generation, das mir natürlich den Regen bringt.
Als nächstes habe ich mir die Liste der Pokémon der ersten Generation auf, um zu schauen ob ich etwas gutes darin finde. Mir fiel auf, dass sehr viele Pokémon in dieser Generation die Fähigkeit Swift Swim hatten, was mir natürlich sehr zurecht kam. Die zwei am ehesten verwendbaren Swift-Swimmer waren Kabutops und Omastar. Da letzteres eines meiner Lieblingsmons ist, entschied ich mich dazu, das Fossil ins Team zu nehmen.
Als nächstes informierte ich mich über die Pokémon der dritten Generation, und mir wurde klar, dass mein Mega-Pokémon wohl aus dieser Generation kommen würde, denn die besten Pokémon, die ich finden konnte, waren Swampert, Manectric, Altaria und Metagross. Vor allem die ersten beiden sahen sehr vielversprechend aus. Nach einigem Überlegen wählte ich Manectric, da ich Swampert schon relativ oft benutzt habe und das Electric-Pokemon noch gar nicht.
An diesem Punkt fiel mir auf, dass mein Team höchstwahrscheinlich keinen guten Weg hatte, um an Mega-Venusaur und einigen anderen Checks von Manectric vorbeizukommen, weshalb ich Tornadus-T als Teampartner wählte, das allgemein recht gut mit Manectric harmoniert, nicht nur wegen der Voltturn-Kombination.
Jetzt fehlten mir noch je ein Mon aus der vierten und der sechsten Generation. Mir wurde bewusst, dass mein Rain wohl nicht ewig auf dem Feld sein wird, weshalb ich einen Rain-Dancer für eine gute Wahl hielt. Im XY-Dex sprang Klefki mir ins Auge, das mit seinem Prankster-Rain Dance den Regen in einer Notfallsituation rausbringen kann. Auch vom Typ her passte es ins Team.
Zum Schluss benötigte ich ein DPP-Pokemon. Da ich in einem Offense-Team nicht auf Rocks verzichten wollte, und (Scarf-)Landorus-T meinem Team ein Dorn im Auge war, da ich nur einen Swift Swimmer hatte, wählte ich Garchomp. Es komplimentierte mein Team recht gut und rundete es auch ab.
Nach einigem Testen viel mir - besonders in diesem Match - auf, dass das Team grosse Probleme gegen starke spezielle Walls hat. Die erste und beste Massnahme, die mir dazu in den Sinn kam, war Manectric mit Swampert zu ersetzen. Zwar nahm mir das die Möglichkeit vom Volt Switch, doch dazu kam ich in den meisten Matches sowieso nicht, und auch meiner Typensynergie schadete es nicht allzu sehr, de facto gab Swampert mir sogar einen verlässlicheren Hippo-Switchin.
[tab=Closer Look][subtab=Garchomp]
Garchomp (M) @ Rocky Helmet
Ability: Rough Skin
EVs: 248 HP / 168 Def / 76 SpD / 16 Spe
Impish Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Draco Meteor
- Fire Blast
Tankchomp ist in 99 von 100 Fällen mein Lead, weil es einfach verdammt safe die Rocks rausbringt. Mit dem Rocky Helmet und seiner Fähigkeit bestraft es U-Turns und Knock Offs ziemlich hart, die meinem Team Probleme bereiten. Die EVs ermöglichen Garchomp, neutrale Base-70er und Jolly TTar zu outspeeden, während dem es +2 Sucker Punch von Bisharp zu überleben, während dem es immer noch spezielle Attacken gut genug tanken kann. Das Set ist sehr selbsterklärend: Stealth Rocks sind die Hazards, die es mir erlauben, KOs abzusichern, zum Beispiel Omastars Surf auf Zapdos, ausserdem brechen sie mögliche Sashes und können Teams sehr unter Druck setzten, nicht zuletzt weil Defogger oft wegen den vielen Threats im Team nicht zum Entfernen der Hazards kommen. Earthquake ist der stärkstmögliche STAB, der Garchomp beispielsweise erlaubt, Bisharp und Excadrill zu onehitten. Draco Meteor ist bestimmt keine sehr häufige Attacke auf diesem Set, hier nützt sie jedoch dem Zweck, Rotom-W den grösstmöglichen Schaden zuzufügen, was sehr wichtig ist, weil ich sonst nur schwer an der Waschmaschine vorbeikomme, ausserdem. Ich habe mich nicht für Toxic entschieden, weil in einem offensivem Team etwas auszustallen nicht viel Sinn ergibt. Fire Blast luret, obwohl es mittlerweile standard ist, Ferrothorn rein und trifft es ziemlich hart. Die Attacke ist recht wichtig, da ich sonst keinen guten Weg habe, ein physisch defensives Ferrothorn zu treffen.
[subtab=Politoed]
Politoed (M) @ Damp Rock
Ability: Drizzle
EVs: 248 HP / 164 SpD / 96 Spe
Calm Nature
- Scald
- Hypnosis
- Encore
- Rest
Der einzige Grund, warum Politoed in diesem Team, und wahrscheinlich in jedem anderem OU-Team ist, ist seine Fähigkeit, Drizzle. Dieser verdoppelt nicht nur Omastars und Swamperts Speed, sondern verstärkt auch jegliche Wasser-Attacken und schwächt die des Feuer-Typen. Daher ist auch der Damp-Rock auf dem Item-Slot, der lange Regen ist einfach unglaublich wichtig und kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Mit 96 Speed-EVs wird max-Speed Azumarill überholt, der Rest wird in den speziellen Bulk investiert, um einige Hits zu tanken und da ich die meisten physischen Gefahren mit meinen Teammitgliedern abfangen kann. Scald ist ein No-Brainer auf so gut wie jedem Wasser-Mon aufgrund der Tatsache, dass der Damage sehr gut ist und der Chance auf einen Burn, was einen physischen Sweeper ruinieren kann. Hypnosis ist zwar unglaublich unverlässlich, jedoch gibt es kaum andere Optionen, die wirklich Sinn machen würden, ausserdem ist der eventuelle Sleep doch ganz cool. Encore stoppt Set-Up-Sweeper oder kann den Gegner in eine schwache Attacke locken, was ebenfalls sehr praktisch ist. Hier kommen auch die Speed-EVs ins Spiel: Azumarills Belly Drum wird encoret und das Pokemon bringt sich entweder selbst um oder wird gezwungen zu switchen. Rest ist sowas wie ein Emergency-Knopf, da es Politoed nochmal voll aufheilen kann und es so nach einige Male den Rain setten lässt.
[subtab=Tornadus-T]
Tornadus-Therian @ Assault Vest
Ability: Regenerator
EVs: 96 HP / 160 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Focus Blast
- Knock Off
- U-turn
AV Tornadus-T ist einfach zu gut in einem Regen-Team, um es nicht zu spielen (ausser man hat Talonflame), es checkt Pflanzen, an denen Rain-Sweeper oft nicht vorbeikommen, tankt soweiso spezielle Hits und weicht durch 100% Accuracy Hurricane Teams auf. Die EVs erlauben Torn, Keldeo mit Hurricane zu oneshotten, was wohl das Maximum an Damage ist was man auf dem Mon braucht. Mit diesem Initiative-Investment kommt Torn auf satte 375 Speed, was es beispielsweise Base-110er wie Latios outspeeden lässt. Der Rest kommt in die KP und dient dem allgemeinen Bulk. Hurricane ist eine sehr starke STAB-Attacke, die im Regen 100% Genauigkeit hat und somit einen grossen Zufallsfaktor eliminiert. Focus Blast trifft vor allem nervige Steel-Types wie Heatran oder Ferrothorn. Knock Off ist eine sehr gute Utility-Attacke, die nebenbei auch die Latis trifft und halt das Item des Gegners nimmt. U-Turn dient zum Scouten und dem Momentum-Boost.
[subtab=Swampert]
Swampert-Mega (M) @ Swampertite
Ability: Swift Swim
EVs: 104 HP / 252 Atk / 152 Spe
Adamant Nature
- Waterfall
- Superpower
- Earthquake
- Ice Punch
Mega-Swampert im Regen ist ein Biest. Der durch Swift Swim verdoppelte Speed, der fantastische Bulk und der Base-150-Atk sind einfach nur brutal. So stark Swampert ist, so unkompliziert ist auch sein Moveset. Mit diesen EVs wird der Atk-Stat maximiert, Swampert überholt Mega-Sceptile im Regen und der Rest ist für den allgemeinen Bulk. Waterfall ist der STAB, der im Regen sehr hohen Schaden anrichten kann, ausserdem besitzt er auch eine Flinch-Chance, was auch immer gut ist. Superpower ist nur auf dem Set, um Ferrothorn schaden zu können, was sonst Swampert bis zum bitteren Ende ausstallt. Earthquake ist der zweite STAB und trifft beispielsweise Heatran oder Megagross für viel Schaden, letzteres wird sogar OHKOt. Ice Punch trifft die Latis, die alle anderen Attacken von Sumpex überleben, und allgemein Drachen-Mons.
[subtab=Klefki]
Klefki (F) @ Damp Rock
Ability: Prankster
EVs: 248 HP / 112 Def / 148 SpD
Careful Nature
- Fairy Lock
- Thunder Wave
- Rain Dance
- Play Rough
Dieses Klefki-Set hat mir schon oft genug den Arsch gerettet, weil es einfach sowas wie ein "Hilfe, wir verlieren"-Button ist. Mit diesen EVs wird es von Latios' und Mega-Diancies HP [Fire] nicht 2HKOt, was eigentlich die höchste Latte ist, der Rest fliesst in die anderen Defensivwerte. Durch den Damp Rock kann es mit Rain Dance nochmal einen Wetter-Sweep in die Wege leiten, und mit Thunder Wave verkrüppelt es beispielsweise Mons, die die Swift Swimmer outspeeden wenn der Regen nicht mehr ausgelegt werden kann, ein mögliches Szenario wäre halt wenn Klefki im selben Zug sterben würde in dem der Regen aufhören würde. Fairy Lock ist eine sehr interessante Attacke, die das gegnerische Mon im nächsten Zug trappt. Das ist besonders hilfreich, wenn Klefki in dem Zug, in dem es Fairy Lock benutzt, draufgehen würde. So kann man beispielsweise ZardY trappen und im nächsten Turn (wieder den Regen rausbringen und) es killen. Play Rough ist als STAB da, um jegliche Dark- oder Dragon-Types zu treffen, in die Klefki ohne Probleme reinswitcht.
[subtab=Omastar]
Omastar (M) @ Choice Specs
Ability: Swift Swim
EVs: 24 HP / 252 SpA / 4 SpD / 228 Spe
Modest Nature
- Hidden Power [Grass]
- Hydro Pump
- Surf
- Ice Beam
Omastar aka. Omagod. Es gibt einen Grund, warum das Vieh eines meine Lieblingsmons ist, der Burst im Regen ist einfach nur sick. Das Set ist, so stark es ist, auch so straight forward. Mit diesen EVs überhole ich alles bis und mit Timid Mega-Manectrict, ich könnte auch Timid wählen um Sceptile zu outspeeden, aber das kann Swampert auch und es ist mir nicht Threat genug, um das auch zu outspeeden und dafür die extra Power von Modest zu verlieren. Der SAtk wird natürlich maximiert, der Rest fliesst in den Bulk, mit dem ich einen KO von Rotom-Ws Volt Switch fast vermeide. Mit dem Moveset treffe ich so viel wie möglich für den meisten Damage, Hydro Pump wird im Regen zu einer Nuke, die so ziemlich alles, was nicht resistent ist, eine AV trägt oder Cresselia heisst, oneshottet. Surf ist hierbei eine safere Option, um den Miss nicht zu riskieren, die aber trotzdem noch viel Schaden macht. Ice Beam trifft die Drachen und erzielt bei ihnen auch immer mindestens einen 2HKO, und HP [Grass] ist schliesslich dazu da, Rotom-W zu treffen, welches sonst einen Grossteil meines Teams wallt.
[tab=Kill-Liste] - Zu >50% OHKO von , 2HKO von , >90% 2HKO von
- OHKO von und , 2HKO von und
- Zu >50% OHKO von , 2HKO von
- 2HKO von und
- OHKO von , und , <94% OHKO von
- OHKO von , und , 2HKO von
- OHKO von , und
- OHKO von , 2HKO von .
- OHKO von und , 2HKO von
- 37.5% OHKO von , 2HKO von und
- OHKO von und , 50% OHKO von , <50% OHKO von , 2HKO von
- OHKO von , und
- OHKO von , 2HKO von , und
- OHKO von und , 2HKO von
- OHKO von und , 2HKO von und
- <45% OHKO von , 2HKO von und
- 2HKO von und
- OHKO von und , 2HKO von
- 95% OHKO von , 25% OHKO von
- 87.5% OHKO von , <40% OHKO von
- OHKO von und , 2HKO von
- OHKO von und , 2HKO von
- <40% OHKO von , <20% OHKO von
- OHKO von und , 2HKO von und , <95% 2HKO von
- OHKO von und im Regen, 2HKO von und in der Sonne, 2HKO von im Regen
- 2HKO von und ausserhalb der Sonne, <20% 2HKO von
- OHKO von und , 2HKO von
- OHKO von , 87.5 OHKO von , 2HKO von
- OHKO von ausserhalb vom Regen, 2HKO von und im Regen
- 25% OHKO , 2HKO von und , >15% 2HKO von
- 2HKO von , und
- OHKO von und , 2HKO von auf -1, 2HKO von
- OHKO von , 2HKO von
- Nichts, das 2HKOt
- 2HKO von , und
- OHKO von , und im Regen, 2HKO von und im Sand
- 2HKO von , 90% OHKO von
- OHKO von , und , 2HKO von und , <95% OHKO von
Alle Calcs, bei denen nichts dazu steht, und bei denen es einen Unterschied von der Stärke machen würde, sind im Regen gecalct.
[tab=Importable]
Politoed (M) @ Damp Rock
Ability: Drizzle
EVs: 248 HP / 164 SpD / 96 Spe
Calm Nature
- Scald
- Hypnosis
- Encore
- RestOmastar (M) @ Choice Specs
Ability: Swift Swim
EVs: 24 HP / 252 SpA / 4 SpD / 228 Spe
Modest Nature
- Hidden Power [Grass]
- Hydro Pump
- Surf
- Ice BeamSwampert-Mega (M) @ Swampertite
Ability: Swift Swim
EVs: 104 HP / 252 Atk / 152 Spe
Adamant Nature
- Waterfall
- Superpower
- Earthquake
- Ice PunchKlefki (F) @ Damp Rock
Ability: Prankster
EVs: 248 HP / 112 Def / 148 SpD
Careful Nature
- Fairy Lock
- Thunder Wave
- Rain Dance
- Play RoughTornadus-Therian @ Assault Vest
Ability: Regenerator
EVs: 96 HP / 160 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Focus Blast
- Knock Off
- U-turnGarchomp (M) @ Rocky Helmet
Ability: Rough Skin
EVs: 248 HP / 168 Def / 76 SpD / 16 Spe
Impish Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Draco Meteor
- Fire Blast
[/tabmenu]Den zweiten Platz erreicht @Satoryu mit seinem Regenteam, zu welchem uns leider kein Name übermittelt wurde. Trotz diesem Fakt überzeugt es mit einer starken Punktzahl von 94,5.
Satoryu hat sich für einen eher ungewöhnlichen Archetype im OverUsed entschieden: ein Full-Rain-Team. Mit einem soliden defensiven Rückgrat und offensiven Rain-Sweepern ist das Team sinnvoll strukturiert und logisch aufgebaut. Die Typensynergie ist gut, so kann dieses Team die meisten typischen Regenkonter gut umspielen und besiegen. Mit 3 Rain-Abusern (inkl. Boreos) ist das Team nicht unbedingt vom Regen abhängig, was vielfältiges Spielen ermöglicht. Probleme gibt es nur bei einigen defensiven Pokémon, bei denen es dem Team schwerfällt, sie schnell zu beseitigen. Pokémon wie Tentantel können echte Schwierigkeiten bereiten, weil man sie schwer besiegt kriegt. Generell Stall-lastige Teams können ein großes Problem werden, da das Team wenig Stall- & Wall-breaking Potential besitzt. Alles in Allem aber grundsolide.
Kreativ ist, ein Regenteam zu erstellen. Noch kreativer ist es, mit der 6-Generationen-Regel ein funktionierendes, gutes (!) Regenteam zu bauen, welches wenig Schwächen aufweist und sehr gut spielbar ist. Eher selten gesehene Pokémon wie Sumpex oder Amoroso wurden exzellent eingebaut und geben dem Team einen eigenen Flair. Kein gewöhnliches Team, aber dennoch sehr schön gebaut!
Eher simple Gestaltung, aber übersichtlich und nett anzuschauen. Eine übersichtliche Threatlist ist zudem nützlich und dient dem Leser als weitere Hilfestellung bei der Verwendung des Teams. Wir gratulieren auch dir zu deiner guten Platzierung.Exitium
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Angefangen haben wir mit dem Core aus Talonflame und Mega-Sableye, der die Fähigkeit des Gen 3-Golloms nutzt, um Hazards von Talonflame fernzuhalten. In erster Linie haben wir den Feuervogel ausgewählt, weil er neben Klefki, Mega-Diancie und Hawlucha das einzige gut spielbare OU-Mon aus der 6. Generation ist.
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Der Core hat noch enorme Probleme mit Wasserpokemon, wie Manaphy, Azumarill und Keldeo und hat dazu Probleme mit Lando-T, das eine Lum Berry trägt. Eine logische Antwort ist AV-Tangrowth aus der 4. Gen. Tangrowth beseitigt alle Probleme und gibt uns die Möglichkeit Hippowdon zu pressuren. Zusätzlich beherbergt Tangrowth eine Vielzahl an Coveragemoves und kann uns bestimmte Pokemon luren und so das Match vereinfachen.
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Hier hatten wir ein stabiles Grundwerk vorliegen und brauchten sowohl einen eigenen Rocker als auch eine Möglichkeit Hazards zu entfernen, sollte Zobiris die gegnerischen mal nicht verhindern können. Mit Stalobor haben wir hier ein gegen Giftspitzen immunes Pokemon, welches nicht nur spinnen kann, sondern auch viel offensive Präsenz, unheimlich schnell im Sand ist und dadurch eine Möglichkeit zum Lategamesweepen, aber auch Revengekillen für unser Team ist. Despotar komplettiert diesen Core indem es dem Maulwurf Sand liefert, als Lure gegen Focus Miss-Pokemon funktioniert und zudem wichtige Tarnsteine auslegen kann.
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Abschließend das Gluepokemon schlechthin: Pixi liefert uns einen alternativen Check gegen die meisten Threats und bietet zudem eine sekundäre Wincondition. Der Fairytype und die Fähigkeit kommt uns enorm entgegen und Donnerwelle bietet uns Support fürs Team, weshalb Pixi eine logische Wahl für den letzten Teamslot war und uns bisher nicht enttäuscht hat.
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Item: Überreste
Fähigkeit: Orkanschwingen
Wesen: Sacht
EVs: 240 KP, 252 SpDef, 16 Init
- Sturzflug
- Protzer
- Irrlicht
- Ruheort
Gen 6 - Speziell defensives Fiaro ist unser Check für Fairies wie Pixi und Mega-Guardevoir und bietet uns eine Wincondition, sobald es die Möglichkeit zum Setup bekommt. In diesem Team präferieren wir Protzer statt Schwerttanz, weil es unser Matchup gegen Stall gehörig verstärkt und unser Team so selbst gegen einen der nervigsten Spielstile überhaupt gut aussehen lässt. Desweiteren haben wir mit Sturzflug einen Prioritätsangriff und somit eine sekundäre Speedcontrol neben Stalobor im Sand. Mit Irrlicht kann es Pokemon wie Hippoterus, Despotar und Rotom-W verbrennen und hilft so, das gegnerische Team zu schwächen. Auch bietet es einen Check für Glurak Y, welches dem Team sonst Probleme bereiten würde, indem es die Sonne ausstalled und auch für Mega-Altaria, Mega-Bisaflor, Mega-Scherox und Mega-Skaraborn. Die zusätzlichen Speed-EVs dienen dazu gegnerische Fiaros zu outspeeden, während 240 KP EVs uns eine ungerade KP-Zahl bescheren mit der wir nur 49% Schaden von Tarnsteinen abbekommen.
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Item: Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
Wesen: Hart
EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init
- Erdbeben
- Eisenschädel
- Steinhagel
- Turbodreher
Gen 5 - Stalobor bringt dank Sandscharrer in Kombination mit Despotars Sandsturm den Speed ins Team und ist dank Leben-Orb ein starker Revenger. Mit Turbodreher entfernt es Hazards und gibt dem Team zusammen mit Magiespiegel Mega-Zobiris eine effektive Hazardcontrol. Steinhagel wird verwendet, da Hippoterus zum einen von Fiaro mit Irrlicht geschwächt wird und wir mit Tangoloss zusätzlich einen Switchin haben. Die Alternative wäre Schwerttanz, der aber ohne den Glattbrocken und dementsprechend mit nur 5 Sandturns nicht ganz so effektiv ist, weshalb wir uns dagegen entschieden haben. Auch bringt uns Stalobor einen hervorragenden alternativen Check für gegnerische Pixi, Mega-Altaria und alle weiteren Feen außer Azumarill. Es ist zwar nicht allzu langlebig, erfüllt seinen Job aber hervorragend und ist ein sehr wichtiges Pokemon, dass quasi in jedem Match von Nutzen ist.
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Item: Offensivweste
Fähigkeit: Belebekraft
Wesen: Forsch
EVs: 252 KP, 4 Def, 252 SpDef
- Blättersturm
- Abschlag
- Steinhagel / Erdbeben
- Kraftreserve Eis
Gen 4 - Tangoloss checkt Wasserpokemon wie Keldeo und Azumarill und stellt gleichzeitig mit Belebekraft einen guten Pivot dar. Blättersturm hat auch ohne Investment ordentlich Power und kann Wasser- und Bodenpokemon erheblichen Schaden zufügen. Dank Abschlag hat es auch einiges an Utility und schlägt wichtige gegnerische Items weg, und mit Steinhagel können beide Glurakformen und Fiaro geluret werden. Inbesondere letzteres könnte mit Irrlicht gefährlich werden, da es Despotar verbrennen kann. Ebenso spielbar ist Erdbeben, welches vor allem Heatran lured und auf dem Switchin bestraft. Tangoloss könnte genauso gut Schlammbombe spielen, was in unserem Team jedoch nicht von Nöten ist, da Mega-Altaria von Fiaro, Pixi und Stalobor gut gehandled wird. Mit der Offensivweste ist es auch unsere beste Antwort auf Schweifglanz-Manaphy und wenn das in einem Battle mal schwer wird, hat es noch seine Partnerin Pixi, um das Problem zu lösen. Tangoloss hat sich in Tests als enorm wichtig erwiesen und ist zu einem unserer Lieblinge herangewachsen.
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Item: Zobirisnit
Fähigkeit: Strolch -> Magiespiegel
Wesen: Kühn
EVs: 248 KP, 252 Def, 8 Init
- Abschlag
- Schmarotzer
- Toxin / Irrlicht / Mogelhieb
- Genesung
Gen 3 - Das als allseits bekannte Zobiris hat in ORAS eine Megaform erhalten, die es enorm nützlich im OU-Metagame gemacht hat. Mit Mega-Zobiris bietet endlich ein Magiespiegelpokemon seinem Team langlebige Hazardcontrol, welche vor allem Fiaro zu Gute kommt. Nebenbei kann es auch noch Spinblocken und mit Toxin Mega-Lahmus unschädlich machen. Wir haben uns hier gegen Irrlicht für verschiedenste physische Angreifer entschieden, weil Fiaro diesen Job bereits übernimmt. Auch erwarten viele Gegner Irrlicht und wechseln deshalb ihr Fiaro oder Glurak ein und werden von Toxin überrascht. Die andere Alternative in Mogelhieb klang da noch verlockender, weil wir die Mega-Entwicklung sicher zu Spielbeginn rausbekommen und diese Option wurde auch lange getestet, jedoch haben wir uns schlussendlich dafür entschieden keinen Autolose gegen Mega-Slowbro zu haben. Abschlag bringt Utility, insbesondere das entfernen von Heatrans Überresten hilft Fiaro. Mit dem voll physisch defensiven Split steht man Erdbeben von Demeteros-T und Knakrack besser und für Leben-Orb Gengar ist unser Despotar zuständig. Aus diesem Grund war jener EV-Split der präferierte.
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Item: Rospelbeere
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Forsch
EVs: 248 KP, 68 Ang, 192 SpVer
- Steinkante
- Verfolgung
- Eisstrahl / Erdbeben
- Tarnsteine
Despotar bringt Tarnsteine für das Team und ist ein guter Check für Mega-Glurak-X. Mit der Rospelbeere kann es sich auchh gegen Gengar, Mega-Simsala, Mega-Glurak-Y und Boreos-T behaupten, welche sonst nervig wären. Desweiteren kann es Fiaro kontern und Latios mit Verfolgung aus dem Spiel nehmen, was sich als nützlich erweisen kann. Genau dafür sind auch die Angriffs-EVs da. Mit diesen 2HKO man Latios im Sand mit Verfolgung, selbst wenn es nicht rausswitched. Mit Eisstrahl kann es nebenbei noch Skorgro und Demeteros-T luren, was sich als überaus hilfreich für Stalobor herausgestellt hat. Alternativen sind hier Erdbeben, um Heatran noch besser aus dem Spiel zu nehmen. Eine doppelte Donnerwelle erschien uns als nicht essenziell in diesem Team, weshalb wir uns absolut dagegen entschieden haben.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tumblr_mlmf6b77ny1qdqg2sr8.gif]
Item: Überreste
Fähigkeit: Magieschild
Wesen: Still
EVs: 252 KP, 172 Def, 84 SpDef
- Mondgewalt
- Gedankengut
- Weichei
- Donnerwelle
Pixi ist sozusagen das "Gluemon" und bietet mit Gedankengut eine solide Wincondition, vor allem gegen defensivere Teams. Donnerwelle ist eine weitere Option für Speedcontrol und nervt offensive Teams enorm. Zudem lässt es Pixi Checks wie Mega-Bisaflor und Heatran effektiver besiegen. Pixi kann als letzte Antwort gegen sehr viele Pokemon wie Mega-Altaria oder Manaphy dienen und noch dazu in quasi jedes Pokemon hineinswitchen. Dass Pixi als Statusabsorber dem Team enorm zugute kommt, muss denke ich gar nicht mehr gesagt werden. Auf den meisten speziellen Angreifern setupped es auch einfach und bietet zudem eine extrem hilfreiche Kampfresistenz und eine Immunität gegen Drachenpokemon. Das knuffelige Mondpokemon ist nicht umsonst im S-Rank des aktuellen OU-Metagames und genießt einen hohen Stellenwert unter allen Spielern. Abschließend lässt sich sagen, dass Pixi selbst verlorene Matches noch gewinnen kann und deshalb eines der besten Pokemon in der 6. Generation ist und das Beste gehört quasi in dieses Team.
Sableye @ Sablenite
Ability: Prankster
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
Impish Nature
- Knock Off
- Foul Play
- Recover
- Will-O-Wisp
Excadrill @ Life Orb
Ability: Sand Rush
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Rapid Spin
- Rock Slide
- Earthquake
- Iron Head
Tyranitar @ Chople Berry
Ability: Sand Stream
EVs: 248 HP / 68 Atk / 192 SpD
Sassy Nature
- Stone Edge
- Pursuit
- Ice Beam
- Stealth Rock
Tangrowth @ Assault Vest
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
Sassy Nature
- Leaf Storm
- Knock Off
- Hidden Power [Ice]
- Rock Slide
Talonflame @ Leftovers
Ability: Gale Wings
EVs: 240 HP / 252 SpD / 16 Spe
Careful Nature
- Swords Dance
- Will-O-Wisp
- Roost
- Brave Bird
Clefable (F) @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD
Sassy Nature
IVs: 0 Atk / 22 Spe
- Calm Mind
- Moonblast
- Soft-Boiled
- Thunder Wave
Code
Alles anzeigen[align=center][font='Comic Sans MS, cursive'][img]http://abload.de/img/talonflametroob.gif[/img] [img]http://abload.de/img/sableyev0rfw.gif[/img][img]http://abload.de/img/tangrowthixrym.gif[/img] [img]http://abload.de/img/tyranitaroiqad.gif[/img] [img]http://abload.de/img/excadrillfyoa6.gif[/img] [img]http://abload.de/img/clefable78ona.gif[/img] [spoiler='Teambuilding Process'][img]http://abload.de/img/talonflametroob.gif[/img][img]http://abload.de/img/sableyev0rfw.gif[/img] Angefangen haben wir mit dem Core aus Talonflame und Mega-Sableye, der die Fähigkeit des Gen 3-Golloms nutzt, um Hazards von Talonflame fernzuhalten. In erster Linie haben wir den Feuervogel ausgewählt, weil er neben Klefki, Mega-Diancie und Hawlucha das einzige gut spielbare OU-Mon aus der 6. Generation ist. [pokemon]fiaro[/pokemon] [pokemon]mega-zobiris[/pokemon][img]http://abload.de/img/tangrowthixrym.gif[/img] Der Core hat noch enorme Probleme mit Wasserpokemon, wie Manaphy, Azumarill und Keldeo und hat dazu Probleme mit Lando-T, das eine Lum Berry trägt. Eine logische Antwort ist AV-Tangrowth aus der 4. Gen. Tangrowth beseitigt alle Probleme und gibt uns die Möglichkeit Hippowdon zu pressuren. Zusätzlich beherbergt Tangrowth eine Vielzahl an Coveragemoves und kann uns bestimmte Pokemon luren und so das Match vereinfachen. [pokemon]fiaro[/pokemon] [pokemon]mega-zobiris[/pokemon] [pokemon]tangoloss[/pokemon][img]http://abload.de/img/tyranitaroiqad.gif[/img][img]http://abload.de/img/excadrillfyoa6.gif[/img] Hier hatten wir ein stabiles Grundwerk vorliegen und brauchten sowohl einen eigenen Rocker als auch eine Möglichkeit Hazards zu entfernen, sollte Zobiris die gegnerischen mal nicht verhindern können. Mit Stalobor haben wir hier ein gegen Giftspitzen immunes Pokemon, welches nicht nur spinnen kann, sondern auch viel offensive Präsenz, unheimlich schnell im Sand ist und dadurch eine Möglichkeit zum Lategamesweepen, aber auch Revengekillen für unser Team ist. Despotar komplettiert diesen Core indem es dem Maulwurf Sand liefert, als Lure gegen Focus Miss-Pokemon funktioniert und zudem wichtige Tarnsteine auslegen kann. [pokemon]fiaro[/pokemon] [pokemon]mega-zobiris[/pokemon] [pokemon]tangoloss[/pokemon] [pokemon]despotar[/pokemon] [pokemon]stalobor[/pokemon][img]http://abload.de/img/clefable78ona.gif[/img] Abschließend das Gluepokemon schlechthin: Pixi liefert uns einen alternativen Check gegen die meisten Threats und bietet zudem eine sekundäre Wincondition. Der Fairytype und die Fähigkeit kommt uns enorm entgegen und Donnerwelle bietet uns Support fürs Team, weshalb Pixi eine logische Wahl für den letzten Teamslot war und uns bisher nicht enttäuscht hat. [/spoiler] [/font] [img]http://abload.de/img/tumblr_n9817fy9qc1qckhssmz.gif[/img] [font='Comic Sans MS, cursive'] Item: Überreste Fähigkeit: Orkanschwingen Wesen: Sacht EVs: 240 KP, 252 SpDef, 16 Init - Sturzflug - Protzer - Irrlicht - Ruheort Gen 6 - Speziell defensives Fiaro ist unser Check für Fairies wie Pixi und Mega-Guardevoir und bietet uns eine Wincondition, sobald es die Möglichkeit zum Setup bekommt. In diesem Team präferieren wir Protzer statt Schwerttanz, weil es unser Matchup gegen Stall gehörig verstärkt und unser Team so selbst gegen einen der nervigsten Spielstile überhaupt gut aussehen lässt. Desweiteren haben wir mit Sturzflug einen Prioritätsangriff und somit eine sekundäre Speedcontrol neben Stalobor im Sand. Mit Irrlicht kann es Pokemon wie Hippoterus, Despotar und Rotom-W verbrennen und hilft so, das gegnerische Team zu schwächen. Auch bietet es einen Check für Glurak Y, welches dem Team sonst Probleme bereiten würde, indem es die Sonne ausstalled und auch für Mega-Altaria, Mega-Bisaflor, Mega-Scherox und Mega-Skaraborn. Die zusätzlichen Speed-EVs dienen dazu gegnerische Fiaros zu outspeeden, während 240 KP EVs uns eine ungerade KP-Zahl bescheren mit der wir nur 49% Schaden von Tarnsteinen abbekommen. [/font] [img]http://abload.de/img/tumblr_me6fdcvttf1r1nnmq55.gif[/img] [font='Comic Sans MS, cursive'] Item: Leben-Orb Fähigkeit: Sandscharrer Wesen: Hart EVs: 252 Atk, 4 SpDef, 252 Init - Erdbeben - Eisenschädel - Steinhagel - Turbodreher Gen 5 - Stalobor bringt dank Sandscharrer in Kombination mit Despotars Sandsturm den Speed ins Team und ist dank Leben-Orb ein starker Revenger. Mit Turbodreher entfernt es Hazards und gibt dem Team zusammen mit Magiespiegel Mega-Zobiris eine effektive Hazardcontrol. Steinhagel wird verwendet, da Hippoterus zum einen von Fiaro mit Irrlicht geschwächt wird und wir mit Tangoloss zusätzlich einen Switchin haben. Die Alternative wäre Schwerttanz, der aber ohne den Glattbrocken und dementsprechend mit nur 5 Sandturns nicht ganz so effektiv ist, weshalb wir uns dagegen entschieden haben. Auch bringt uns Stalobor einen hervorragenden alternativen Check für gegnerische Pixi, Mega-Altaria und alle weiteren Feen außer Azumarill. Es ist zwar nicht allzu langlebig, erfüllt seinen Job aber hervorragend und ist ein sehr wichtiges Pokemon, dass quasi in jedem Match von Nutzen ist. [/font] [img]http://abload.de/img/tumblr_lurg50r5ij1qalmds6j.gif[/img] [font='Comic Sans MS, cursive'] Item: Offensivweste Fähigkeit: Belebekraft Wesen: Forsch EVs: 252 KP, 4 Def, 252 SpDef - Blättersturm - Abschlag - Steinhagel / Erdbeben - Kraftreserve Eis Gen 4 - Tangoloss checkt Wasserpokemon wie Keldeo und Azumarill und stellt gleichzeitig mit Belebekraft einen guten Pivot dar. Blättersturm hat auch ohne Investment ordentlich Power und kann Wasser- und Bodenpokemon erheblichen Schaden zufügen. Dank Abschlag hat es auch einiges an Utility und schlägt wichtige gegnerische Items weg, und mit Steinhagel können beide Glurakformen und Fiaro geluret werden. Inbesondere letzteres könnte mit Irrlicht gefährlich werden, da es Despotar verbrennen kann. Ebenso spielbar ist Erdbeben, welches vor allem Heatran lured und auf dem Switchin bestraft. Tangoloss könnte genauso gut Schlammbombe spielen, was in unserem Team jedoch nicht von Nöten ist, da Mega-Altaria von Fiaro, Pixi und Stalobor gut gehandled wird. Mit der Offensivweste ist es auch unsere beste Antwort auf Schweifglanz-Manaphy und wenn das in einem Battle mal schwer wird, hat es noch seine Partnerin Pixi, um das Problem zu lösen. Tangoloss hat sich in Tests als enorm wichtig erwiesen und ist zu einem unserer Lieblinge herangewachsen. [/font] [img]http://abload.de/img/tumblr_n70xgscvoi1skmmwsnm.gif[/img] [font='Comic Sans MS, cursive'] Item: Zobirisnit Fähigkeit: Strolch -> Magiespiegel Wesen: Kühn EVs: 248 KP, 252 Def, 8 Init - Abschlag - Schmarotzer - Toxin / Irrlicht / Mogelhieb - Genesung Gen 3 - Das als allseits bekannte Zobiris hat in ORAS eine Megaform erhalten, die es enorm nützlich im OU-Metagame gemacht hat. Mit Mega-Zobiris bietet endlich ein Magiespiegelpokemon seinem Team langlebige Hazardcontrol, welche vor allem Fiaro zu Gute kommt. Nebenbei kann es auch noch Spinblocken und mit Toxin Mega-Lahmus unschädlich machen. Wir haben uns hier gegen Irrlicht für verschiedenste physische Angreifer entschieden, weil Fiaro diesen Job bereits übernimmt. Auch erwarten viele Gegner Irrlicht und wechseln deshalb ihr Fiaro oder Glurak ein und werden von Toxin überrascht. Die andere Alternative in Mogelhieb klang da noch verlockender, weil wir die Mega-Entwicklung sicher zu Spielbeginn rausbekommen und diese Option wurde auch lange getestet, jedoch haben wir uns schlussendlich dafür entschieden keinen Autolose gegen Mega-Slowbro zu haben. Abschlag bringt Utility, insbesondere das entfernen von Heatrans Überresten hilft Fiaro. Mit dem voll physisch defensiven Split steht man Erdbeben von Demeteros-T und Knakrack besser und für Leben-Orb Gengar ist unser Despotar zuständig. Aus diesem Grund war jener EV-Split der präferierte. [img]http://abload.de/img/tumblr_m8ss2ipsf11rc4deqns.gif[/img] Item: Rospelbeere Fähigkeit: Sandsturm Wesen: Forsch EVs: 248 KP, 68 Ang, 192 SpVer - Steinkante - Verfolgung - Eisstrahl / Erdbeben - Tarnsteine Despotar bringt Tarnsteine für das Team und ist ein guter Check für Mega-Glurak-X. Mit der Rospelbeere kann es sich auchh gegen Gengar, Mega-Simsala, Mega-Glurak-Y und Boreos-T behaupten, welche sonst nervig wären. Desweiteren kann es Fiaro kontern und Latios mit Verfolgung aus dem Spiel nehmen, was sich als nützlich erweisen kann. Genau dafür sind auch die Angriffs-EVs da. Mit diesen 2HKO man Latios im Sand mit Verfolgung, selbst wenn es nicht rausswitched. Mit Eisstrahl kann es nebenbei noch Skorgro und Demeteros-T luren, was sich als überaus hilfreich für Stalobor herausgestellt hat. Alternativen sind hier Erdbeben, um Heatran noch besser aus dem Spiel zu nehmen. Eine doppelte Donnerwelle erschien uns als nicht essenziell in diesem Team, weshalb wir uns absolut dagegen entschieden haben. [/font] [img]http://abload.de/img/tumblr_mlmf6b77ny1qdqg2sr8.gif[/img] [font='Comic Sans MS, cursive'] Item: Überreste Fähigkeit: Magieschild Wesen: Still EVs: 252 KP, 172 Def, 84 SpDef - Mondgewalt - Gedankengut - Weichei - Donnerwelle Pixi ist sozusagen das "Gluemon" und bietet mit Gedankengut eine solide Wincondition, vor allem gegen defensivere Teams. Donnerwelle ist eine weitere Option für Speedcontrol und nervt offensive Teams enorm. Zudem lässt es Pixi Checks wie Mega-Bisaflor und Heatran effektiver besiegen. Pixi kann als letzte Antwort gegen sehr viele Pokemon wie Mega-Altaria oder Manaphy dienen und noch dazu in quasi jedes Pokemon hineinswitchen. Dass Pixi als Statusabsorber dem Team enorm zugute kommt, muss denke ich gar nicht mehr gesagt werden. Auf den meisten speziellen Angreifern setupped es auch einfach und bietet zudem eine extrem hilfreiche Kampfresistenz und eine Immunität gegen Drachenpokemon. Das knuffelige Mondpokemon ist nicht umsonst im S-Rank des aktuellen OU-Metagames und genießt einen hohen Stellenwert unter allen Spielern. Abschließend lässt sich sagen, dass Pixi selbst verlorene Matches noch gewinnen kann und deshalb eines der besten Pokemon in der 6. Generation ist und das Beste gehört quasi in dieses Team.[/font] [spoiler=Importable]Sableye @ Sablenite Ability: Prankster EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe Impish Nature - Knock Off - Foul Play - Recover - Will-O-Wisp Excadrill @ Life Orb Ability: Sand Rush EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe Adamant Nature - Rapid Spin - Rock Slide - Earthquake - Iron Head Tyranitar @ Chople Berry Ability: Sand Stream EVs: 248 HP / 68 Atk / 192 SpD Sassy Nature - Stone Edge - Pursuit - Ice Beam - Stealth Rock Tangrowth @ Assault Vest Ability: Regenerator EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD Sassy Nature - Leaf Storm - Knock Off - Hidden Power [Ice] - Rock Slide Talonflame @ Leftovers Ability: Gale Wings EVs: 240 HP / 252 SpD / 16 Spe Careful Nature - Swords Dance - Will-O-Wisp - Roost - Brave Bird Clefable (F) @ Leftovers Ability: Magic Guard EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD Sassy Nature IVs: 0 Atk / 22 Spe - Calm Mind - Moonblast - Soft-Boiled - Thunder Wave [/spoiler] [/align][align=right][i] von [url='https://www.bisaboard.de/index.php/User/83833-escalope/']@escalope[/url] & [url='https://www.bisaboard.de/index.php/User/92190-Sasu/']@Sasu[/url][/i][/align]
[/spoiler]Des ersten Platz in diesem TBC belegen @escalope und @Sasu mit ihrem Team Exilium, welches mit 96,5 Punkten den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.
Sie haben ein äußerst solides Balance-Team in ORAS OverUsed gebaut, welches als repräsentativ für das derzeitige Metagame gelten könnte. Um einen stabilen defensiven Core als Rückgrat wurde ein sehr gut spielbares Balance-Team geformt, welches effizient arbeitet und gut funktioniert. Das Spielen damit macht Spaß und ist oft erfolgreich. Große Threats gibt es kaum, bis auf ein, zwei Schwächen hat das Team kaum schlechte Match-Ups und gegen so ziemlich jedes 'Mon und jeden Team Archetype des Metagames etwas parat, was für die Konstanz eines guten Teams extrem wichtig ist - selbst ohne die Berücksichtigung der Generationen-Verpflichtung ist das ein Top Team!
Da ein solch erfolgreiches Team zwangsweise auf einige der beliebtesten Pokémon des Modus' zurückgreifen muss, um in diesem Maße spielbar zu sein, leidet die Kreativität normalerweise sehr stark. Doch durch die Verwendung des Nischen-Pokémon Tangoloss wurde selbst dieser Aspekt nur geringfügig vernachlässigt. Allein, dass trotz der Einschränkung mit den sechs Generationen ein so gutes Team gebaut wurde, spricht schon für eure Expertise und Kreativität. Dass die meisten anderen Sets dabei nicht extravagant sind, ist also zu verschmerzen.
Die Darstellung ist zwar eher minimalistisch, jedoch auch übersichtlich und organisiert, was ansprechend wirkt. Ein anschaulicher TeamBuilding-Prozess, einheitliche Texte und abwechslungsreiche GIFs. Sicherlich kein Feuerwerk einer Darstellungsleistung, aber vollkommen ausreichend und stimmig.
Gratulation an euch zwei zum ersten Platz.Im Nachfolgenden ist eine Auflistung unserer Rangliste mit allen Platzierungen und Punkten.
Platz 1: @Sasu & @escalope 96,5 Punkte
Platz 2: @Satoryu 94,5 Punkte
Platz 3: @andre & @Doriki 90,5 Punkte
Platz 4: @Naruto Uzumaki 97 82,5 Punkte
Platz 5: @Valdo 79,5 Punkte
Platz 6: @Tanio 76,5 Punkte
Platz 7: @Grand Chariot 60,5 Punkte
Platz 8: @Quartos & @burst 59,5 Punkte
Platz 9: @Das Tobias 56,5 Punkte
Platz 10: @Pikachamp & @Reducto 51,5 Punkte
Platz 11: @Lord Natsu 39,5 Punkte
Platz 12: @Juri 32,5 PunkteAuch wenn es den anderen Leuten nicht für eine Top3 Platzierung gereicht hat, möchten wir uns trotzdem nochmals für eure Teilnahme bedanken und wollen euch zu euren Platzierungen beglückwünschen. Wir freuen uns auf den nächsten TBC und würden uns über erneute Teilnahme eurerseits freuen.
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gz an die tops (va an Mazary)
hatte selber was gebaut, aber dann leider keine Zeit mehr nen gescheites rmt zu schreiben, hier der 6er:
Hawlucha, Gothitelle, Skarmory, Starmie, Hippowdon, Altaria (-Mega) -
okay hieß es nicht 20Punkte für die Darstellung, ernsthaft das Siegerteam hat kaum abzüge bekommen obwohl das so lieblos gestaltet ist, Der Aufbau klingt hammer aber das Layout fehlr BG's etc
Und allgemeine Kritik mal wieder an den Wettk ihr könntet auch Platz 4-12 sagen was man verbessern könntem und wie viele Punkte man wo bekam.sonst kann man sich nie verbessern. Die Tierbegrenzung war schon ein verdammt guter Schritt.Von Teambau her Gratz an die Top3 von der Gestaltung her einfach nur unkreativ sind halt Gifs oder ältere Sprites.
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wieso bin ich letzter verdammt meins war doch voll gut
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okay hieß es nicht 20Punkte für die Darstellung, ernsthaft das Siegerteam hat kaum abzüge bekommen obwohl das so lieblos gestaltet ist, Der Aufbau klingt hammer aber das Layout fehlr BG's etc
Und allgemeine Kritik mal wieder an den Wettk ihr könntet auch Platz 4-12 sagen was man verbessern könntem und wie viele Punkte man wo bekam.sonst kann man sich nie verbessern. Die Tierbegrenzung war schon ein verdammt guter Schritt.Von Teambau her Gratz an die Top3 von der Gestaltung her einfach nur unkreativ sind halt Gifs oder ältere Sprites.
20 Punkte für die Darstellung ja, aber 40 für Kreativität und 60 für Spielbarkeit. Letzteres hat im Fokus zu stehen und kann eine ggf. nicht gute Darstellung mehr als ausgleichen.
Wenn jemand Feedback will, wäre ich erfreut, privat darauf einzugehen.
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Könnt ihr auch die anderen Teams zeigen ? Würde mich sehr interessieren
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Kleiner Tipp: Die Frischlinge sollten sich ein Beispiel an den Abgaben des alten Meisters nehmen. Ansonsten schauen die Teams ganz ordentlich aus, aber was weiß ich schon
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Nein, wir haben nicht auf die Siegeravatare vergessen, ich bin nur ziemlich
faulbeschäftigt[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tbcava3e0scr.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tbcava2uvsex.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tbcava1bzs67.jpg]
Hoffe sie gefallen euch und nochmals Glückwunsch an die Gewinner :)
@andre @Doriki @Satoryu @Sasu @escalope -
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warum mazar? kenn ich nicht