Special #5 - Anfänger-Wettbewerb

  • Hallo liebe GFXer,


    neben den So2Ws finden auch regelmäßig Specials statt, bei welchen es allerdings keine Jury gibt. Es zählen also nur die von euch vergebenen Punkte. Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr fünf Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Achtet außerdem darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang ist und ihr damit eure Entscheidung begründet. Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen. Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:



    Zitat von Aufgabenstellung

    Dieses Special richtet sich an alle Newcomer des GFX-Bereichs! Teilnehmen kann eigentlich jeder, der seine Fähigkeiten als noch nicht fortgeschritten erachtet. Das Komitee behält sich allerdings vor, deutlich erfahrenere User an den parallel laufenden Fortgeschrittenen-Wettbewerb weiterzuleiten. Das soll gewährleisten, dass wirklich jeder Anfänger die Chance auf den Sieg bekommt. Die Herausforderung bei diesem Special besteht für euch darin, eine Signatur zu erstellen, die eine Fließrichtung aufweist.


    1. http://abload.de/img/sakuya95gs8v.png
    2. http://i1380.photobucket.com/a…9/India22_zpskxwsdxzv.png
    3. http://i.imgur.com/ePVI5Ew.png
    4. http://i.imgur.com/lpsvm5o.png
    5. http://i.imgur.com/ye1RPBQ.png


    Der Vote geht bis zum 25.07.15 um 23:59 Uhr. (Weil das Topic erst abends da war. (: )
    Sollte eure Signatur oben fehlen, bitte schnellstmöglich bei mir melden!

  • Es kann also nicht jede Signatur einen Punkt erhalten.

    Bei genau fünf Signaturen sollte das doch möglich sein?
    _________________________________________


    Signatur 1 - Die Fließrichtung erkennt man definitiv (vorne zur Waffe hin), aber irgendwie geht das Motiv, welches oft mal die verschiedenen Fließrichtungen vorgibt, ziemlich unter im Hintergrund, welcher mir persönlich auch nicht gefällt. Er wirkt ziemlich chaotisch und unvorteilhaft.


    Signatur 2 - Motiv ist sehr schön gewählt, da es eine gewisse Fließrichtung vorgibt. Der Hintergrund setzt diese vorausgesetzte Fließrichtung fort und ist auch ziemlich schön gestaltet, da er sich am Design der Frau etwas orientiert. Mir gefallen nur die schwarzen Striche im Hintergrund nicht, dass hätte man sicherlich etwas schöner lösen können.


    Signatur 3 - Auch hier ist das Motiv schön gewählt, da es eine Fließrichtung vorgibt. Diese wurde durch die passenden Effekten ('Discolichter') mMn ziemlich gut unterstützt. Farblich sieht es auch ziemlich stimmig aus. Die grauen Effekte hinter ihrem Kopf finde ich jedoch etwas zu viel.


    Signatur 4 - Das Motiv gibt mMn ziemlich wenig her, um eine gewisse Fließrichtung vorzugeben. Deshalb müssten die Effekte für meinen Geschmack schon etwas stärker sein, als sie es momentan sind. Ansonsten ist der Hintergrund mit den Herzen ziemlich süß und passt auch sonst zum Motiv.


    Signatur 5 - Meine Signatur; bin mir ziemlich unsicher, ob ich es geschafft habe die Fließrichtung gut darzustellen.
    _________________________________________


    Punkte:
    5 Punkte: Signatur 3
    4 Punkte: Signatur 2
    3 Punkte: Signatur 5
    2 Punkte: Signatur 1
    1 Punkt: Signatur 4

  • Signatur 1
    + Farben gefallen mir
    + Flow ersichtlich
    + Recht interessanter Smudge, den man ausbauen könnte. Hat was.
    - Qualitativ eher schlecht.
    - Die Tag allgemein kann man noch ausbauen (Die Shape rechts passt nicht)


    Signatur 2
    + Irgendwie schlicht, aber dennoch ganz cool
    + Schöne Komposition + Flow
    + Tolle Details
    / Das grüne Licht an den Händen finde ich interessant. Könnte man vllt. besser in die Tag einbauen.
    - Quali leider nicht die beste


    Signatur 3
    + Der gewählte Flow finde ich ganz geil. Mit den Haaren und so.
    + Farben sind nice, wobei man das Rot locker etwas mehr ausbauen könnte
    - Typo passt nicht


    Signatur 4
    / Flow erkennbar, nur leider fehlt hier noch ein intensiverer Bezug
    / Farben hätte man mehr ausbauen können.
    - Hat nicht so 'ne gute Quali


    Signatur 5
    / Rein thematisch eher schwierig abzuschätzen, ob hier der Flow passt oder nicht. In meinen Augen eher ja, aber recht schwer..
    + Eig. 'ne ordentliche Tag
    - Motiv ist leicht überlichtet, zu hoher Kontrast, wie ich finde


    Punkte:
    5 Punkte = Signatur 2
    4 Punkte = Signatur 1
    3 Punkte = Signatur 5
    2 Punkte = Signatur 3
    1 Punkt = Signatur 4

  • Tag 1
    + Das Black n Color-Theme kommt gut rüber
    + Auf die korrekte Belichtung des Renders wurde anscheinend geachtet
    + Flow des Smudges geht schonmal in die richtige Richtung…
    - allerdings lässt seine Qualität zu wünschen übrig. Auch mit ner Maus kann man das besser ausarbeiten.
    - Der Render ist ziemlich oversharpened


    Tag 2
    + Die Comp ist recht interessant
    + Die Renderwahl gefällt mir
    + Qualität ist on point
    - Leider ist mir der Flow für einen Wettbewerb, in dem dieser das Hauptaugenmerk sein sollte zu starr
    - Ich erkenne den Zweck der grünen Farbe auf den Händen nicht wirklich. Ist zwar prinzipiell keine schlechte Idee, sowas zu machen, mir fehlt hier aber der Bezug zum Rest der Comp, deshalb fühlt sich das ganze out of place an. Mehr Ausarbeitung ist bei solchen Effekten wichtig.


    Tag 3
    + Der Flow spiegelt sich im Gesamtbild der Tag gut wieder
    - Dafür, wie stark die Lichtquelle ist, wurden die Lichtverhältnisse auf dem Render ein wenig vernachlässigt. Die Tag wird ja auf der Rechten Seite ziemlich dunkel, dementsprechend machts nicht wirklich Sinn, dass z.B. der Rock nach unten rechts hin heller wird. Ist halt Detailarbeit, die sich im Endergebnis aber deutlich bemerkbar machen kann.
    - Die Qualität in der Schnittmaske lässt nach links hin wegen Overlighting nach.
    - Der Render sollte seine Rolle als Eyecatcher besser erfüllen.
    / Farben sind nicht schlecht, hätten aber mehr Sättigung vertragen können.
    / Typo geht so


    Tag 4
    + Ich find’s ganz gut, dass bei so ner Renderwahl der Flow eher dezent ist, da alles andere von der Comp her nicht stimmig wäre…
    - …andererseits ist das Thema halt der Flow, also ist die Tag an sich hier nicht so gut aufgehoben.
    - Das Cyan passt jetzt imo nicht so sehr
    - Qualität der Partikel eher mangelhaft


    Tag 5
    + Der Flow ist abwechslungsreich, ohne dabei messy zu wirken
    + Die Effekte kommen gut, ausnahmsweise gefällt mir hier sogar diese Art Border
    + Qualität lässt nicht allzu viel zu wünschen übrig…
    - nur der Render ist n bissi overlighted


    Punkte:
    5 Punkte = Tag 5
    4 Punkte = Tag 2
    3 Punkte = Tag 3
    2 Punkte = Tag 1
    1 Punkt = Tag 4


    Sry, dass die Kritiken zum Ende hin immer kleiner wurden, meine Ausdauer beim Feedback geben ist kleiner als Bears Selbstwertgefühl :bear:

  • 5 Punkte: Abgabe 5
    Der Flow ist gut erkennbar! Außerdem passt er auch zu dem verwendeten Render.
    BG ist nett umgesetzt, mir gefallen die Effekte und die Qualität ist auch in Ordnung. Die weiße Stelle an dem Render ist noch ein bisschen arg hell / überbelichtet.
    Ansonsten finde ich Licht- und Schatten schon ganz nett gemacht, auch an den richtigen Stellen!


    4 Punkte: Abgabe 2
    Die Idee finde ich cool und den Render genauso! Interessanten Flow hast du dir überlegt, der auch gut zu dem Render passt.
    Soweit gefällt mir der BG eigentlich, zu voll sollte der auch nicht sein. Aber den Render hätte man da schon noch etwas einarbeiten können, genauso wie deutlichere Lichtquellen einbringen, die auch mit hellen Stellen am Render übereinstimmen.


    3 Punkte: Abgabe 3
    Der Ansatz des Flows ist ganz interessant, aber diese Art Linien unter ihren Haaren sehen etwas merkwürdig aus.
    Vereinzelt finde ich diese hellblauen Punkte ganz nice, aber dieser Stock mit den Punkten passt da nicht soo gut rein, würde solche Muster nicht unbedingt im BG verwenden. Kann man allerdings später machen, um Teile einer coolen Typo aufzuwerten. Bin aber für den Anfang für nicht benutzen. :b
    Leider ist die Qualität von dem Render nicht so toll. Am besten schon bei der Auswahl drauf achten - ist doof, wenn das die Tag nachher runter zieht.
    Licht- und Schatten sind schon in kleinen Ansätzen versucht worden. ^^


    2 Punkte: Abgabe 1
    Soweit ich das beurteilen kann, passt der beabsichtigte Flow zum Render. Leider ist der nicht überall so sauber und wird durch den weißen C4D auch gestört.
    Der BG wirkt overall ein wenig messy, vllt. bisschen zu viel gesmudged und geIwraped und Schnittmasken verwenden? Manchmal ist weniger da auch mehr, dafür sollte das dann aber auch noch sauberer sein. Ich finde smudge vor allem deshalb sehr schwer und bin (zumindest in Gimp) nicht ganz so der Fan davon. Vor allem nicht ohne Grafik Tablet ...
    Das Blau ist zum Teil schön intensiv! Hätte mir trotzdem noch weitere Farben gewünscht, um mehr Abwechslung rein zu bringen und das interessanter zu machen.
    Der Render ist auch hier etwas pixelig, achte schon bei der Auswahl am besten auf gute Qualität des Renders.
    Finde es aber gut, dass du eine Lichtquelle da auf der rechten Seite Kopf des Renders eingebracht hat, wo der an sich auch schon heller ist. (:


    1 Punkt: Abgabe 4
    Der Flow ist nett gedacht und ich verstehe auch, warum der so gewählt wurde. Aber der Render ist dafür nicht unbedingt ganz so optimal, hätte man vllt. bessere finden können. ^^
    Außerdem finde ich es schade, dass der Flow hauptsächlich nur einen Stock im BG vorgegeben und dann nicht so viel hinzugefügt wurde. Generell sollte man für den Hintergrund nicht nur / überwiegend / am besten erst mal überhaupt keine Stocks verwenden, da man dabei am Anfang wenig lernt. Obendrein ist die Qualität von denen auch häufig wenig berauschend.
    Das Blau ist zum Teil schön intensiv, aber du hättest noch mehr mit dem Rot von Red machen können, um die Tag interessanter zu gestalten. Die Platzierung am Rand ist generell auch nicht so günstig, aber bei dem war das ja vllt. so, dass der am Rand abgeschnitten war ... Dann geht das natürlich nicht anders.


    Falls noch wer detaillierteres Feedback will, kann derjenige die Tag gerne im Showroom posten und mich @ten ^^

  • Siegerehrung


    Platz 1 geht an Abgabe 2 von @Laurion (17 Punkte)
    Platz 2 geht an Abgabe 5 @Chimaer(16 Punkte)
    Platz 3 geht an Abgabe 3 von @Arythmia (13 Punkte)
    Platz 4 geht an Abgabe 1 von @Meilynn (10 Punkte)
    Platz 5 geht an Abgabe 4 von @Sukira (4 Punkte)


    Herzlichen Glückwunsch! :3 Vielen Dank an alle Teilnehmer und Voter. ^^