Ab wann ist es ein Klon/Unikat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboard.
    Als mir der Gedanke kam, eine Versteigerung zu eröffnen, kam mir sofort eine Frage zum Thema: Klon.
    Da ich meine Frage nur sehr schwer erklären kann, zeige ich euch ein Beispiel.
    Also ich fange mir ein Pokemon im hohen Grass. (Dieses ist ein Unikat. In meinem Beispiel nenne ich es "Pokemon A"). Nun klone ich dieses Pokemon. (Dadurch ensteht "Pokemon B"). Nun würde ich "Pokemon A" in einer Versteigerung anbieten. Könnte ich nun dazu schreiben das es ein Unikat ist, oder verliert ein Pokemon seinen Unikat "titel" wenn man es klont?

  • @Ente
    *Gras nicht Grass ^^


    abgesehen davon, es würde unmöglich als Klon zu identifizieren sein in beschriebenem Szenario. ein Unikates darf schlichtweg kein zweites Mal mit denselben Daten auftauchen, sonst weiß man dass da wohl jemand gemogelt hat ;)


    wird primär bei Events so gehalten übrigens; manchmal auch Shinys.


    der Unikatstatus hat nur einen ideellen Mehrwert - das geklonte Pokemon ist einfach eine exakte 1:1 kopie des Datensatzes! :)


    Nachtrag: das was Dedelinchen sagt! du weißt nach erfolgreichem Klonen nicht mehr welches das "echte" sein würde. und legal sind beide, wenn via Hand ( dh mit zwei DS systemen via Tausch ) geklont wurde.

  • Um das kurz zu klären:
    Wenn du ein Pokémon klonst, gibt es nicht "Original" und "Klon", du hast schließlich 2mal dasselbe Pokémon. Es gibt dabei keinerlei Unterschiede, in keinem Bereich! Das ist ein Irrtum, der leider noch immer recht populär ist.

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Um das kurz zu klären:
    Wenn du ein Pokémon klonst, gibt es nicht "Original" und "Klon", du hast schließlich 2mal dasselbe Pokémon. Es gibt dabei keinerlei Unterschiede, in keinem Bereich! Das ist ein Irrtum, der leider noch immer recht populär ist.

    Ich sagte auch lediglich "sozusagen", falls das auf mich bezogen war.

  • ich finde das der begriff "klon" eigentlich garnich zutreffend ist.
    unter klon versteht man eher etwas identisch neu entstandenes von etwas das bisher existiert.
    daher gibt es ein original und einen klon und lassen sich unterscheiden.


    aber hierfür bräuchte man einen anderen begriff weil klon eben nicht zutreffen ist. es wird nur allgemein so genannt.


    bei den "klonmethoden" die ich kenne, ist es eigentlich nur so, das die pokemon aus verschiedenen zeiten in die selbe zeit gebracht werden.
    z.b. bei der methode wo man die eine konsole im richtigen moment ausmacht wärend die andere weiter läuft.
    bei dem gerät das an bleibt, läuft die zeit normal weiter. und das pokemon das darauf ankommt bleibt in der gegenwart. wärend bei dem gerät das ausgemacht wurde die zeit wieder zurück gesetzt wird und das pokemon dort in der vergangenheit bleibt. wenn dieses nun normal auf die andere getauscht wird befinden sich dann beide pokemon in der selben zeit. aus dem grund sind auch beide original.


    oder auch mal ein ganz anderes beispiel: wenn du zeitreisen könntest und würdest in die vergangenheit reisen, würdest du dir selbst in der vergangenheit begegnen und es gibt plötzlich 2 von dir in der selben zeit, aber deswegen is ja keiner der klon des anderen. sondern beide sind das original, nur eben aus anderen zeiten.


    von daher is die frage was original und was klon ist total sinnlos. es gibt keine klone. sondern eher zeitverschobene pokemon.




    nun will ich gleich noch eine frage anknüpfen.
    was ist eigentlich der unterschied ob man ein pokemon mit oben genannter methode "klont" oder mit einem schummelmodul z.b. oder anderer externer hardware?
    im grunde wird in beiden fällen das pokemon vervielfältigt die 100% identisch sind. aus dem grund kann mann doch nicht feststelln WIE das pokemon vervielfältigt wurde oder?

  • nun will ich gleich noch eine frage anknüpfen.
    was ist eigentlich der unterschied ob man ein pokemon mit oben genannter methode "klont" oder mit einem schummelmodul z.b. oder anderer externer hardware?
    im grunde wird in beiden fällen das pokemon vervielfältigt die 100% identisch sind. aus dem grund kann mann doch nicht feststelln WIE das pokemon vervielfältigt wurde oder?

    Du hast in soweit Recht, als dass das Ergebnis das gleiche ist. Die Methode, dahin zu kommen, ist aber unterschiedlich: Bei Schummelmodulen wird mit von außen am Spiel manipuliert, wird aktiv ins Spiel eingegriffen und verändert, wenn du es so ausdrücken willst. Darum gestatten wir das auch nicht, während spielinterne Glitches keinen Eingriff so etwas nicht nötig machen.


    Ist jetzt allerdings nur aufs Klonen bezogen. In anderen Fragen kann die Sache komplizierter liegen, aber in Kurzform: Das Ergebnis ist nciht so entscheidend wie die Methode :)

  • es geht mir ja nur um das ergebnis. jemand der das mit schummelmodul gemacht hat wird es kaum zugeben.
    daher spielt es irgendwie auch keine rolle ob die methode erlaubt ist oder nicht, weil es ja nicht feststellbar ist WIE es gemacht wurde.
    wenn das ergebnis vom schummelmodul genau so legal ist wie ohne, dann ist mir die methode so ziehmlich egal. für mich zählt nur, ob man es am ende irgendwie rausbekommen kann das es mit cheat gemacht worden ist oder nicht.



    und wieder kommt eine frage dazu ^^
    es soll ja auch möglich sein backups von den save's zu machen.
    wie sieht es dann damit aus wenn es geklont wird?
    also man macht ein backup, tauscht ein oder mehrere pokemon auf ne andere edi oder in die bank, lädt das backup wieder drauf und hat somit seine pokis wieder. dann einfach die getauschten auch wieder zurückholn. vom ergebnis her bin ich mir 100% sicher das es das selbe ist wie wenn man es normal klont. denn beim normalen klonen passiert eigentlich so ziemlich genau das selbe.

  • naja wenn das sich sowieso nicht unterscheiden lässt und es als legal erkannt wird, ist es mir egal. ich selbst cheate zwar nicht, hab aber kein problem damit wenn es andere tun solange es fair bleibt. daher interessiert mich nur das ergebnis ob es als legal durchgeht oder nicht.
    bei dem duplizieren mit schummelmodul hatte ich erst gedacht das da ne art cheatrückstände bei dem pokemon bleiben.

  • daher interessiert mich nur das ergebnis ob es als legal durchgeht oder nicht.

    Das kannst du persönlich sehen, wie du es möchtest. Im Sinne des Tauschbasares sind "extern" geklont Pokémon dennoch Cheats und es gibt durchaus Recherchemöglichkeiten, um an die benötigten Informationen zu kommen, wenn man es dem Pokémon selbst auch nicht direkt ansehen kann. Vertauschst du demzufolge im BB wissentlich ein nicht per spielinternem Glitch geklontes Pokémon, wirst du sanktioniert. Nur als vorsichtshalber erfolgte Warnung ;)

  • Recherchemöglichkeiten, um an die Wahrheit zu kommen, und die Sichtbarkeit direkt am Pokémon sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)


    Ansonsten denke ich wird das Ganze gerade etwas zu TB-technisch für den Bereich, wir können das gern privat weiterdiskutieren, wenn du möchtest.