Special #3: Kometenhaftester Kommentar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Herzlich Willkommen bei der nächsten Aktion dieses Sommers im Fanfiction-Bereich! Diesen Sommer steht alles unter dem Motto Gemeinsam Geben und Nehmen. In diesem Sinne können sich zwei Autoren beim FFxFF-Collab zusammenschließen oder man hilft anderen Usern weiter, indem man Kommentare schreibt und beim Kommentare-Marathon mitmacht. Aber alle guten Dinge sind drei und deswegen wartet eine weitere spannende Aktion auf euch!


    Dieses Mal geht es allerdings nicht darum, selbst irgendwas zu erreichen. Oh nein, dieses Mal habt ihr die Chance einen Kommentar auszuzeichnen, den ihr besonders hilfreich fandet. Habt ihr hilfreiche, neue Blickwinkel auf euer Geschriebenes bekommen? Oder vielleicht gut erklärt bekommen, wie ihr euch noch verbessern könnt? Welcher Kommentar hat es verdient, als "kometenhaftester Kommentar" ausgezeichnet zu werden?


    Jeder User darf maximal zwei Kommentare nominieren, die seiner Meinung nach mit dem Titel als "kometenhaftester Kommentar" ausgezeichnet werden könnten und im Jahr 2015 geschrieben wurden. Kommentare von Komiteemitgliedern sind dabei allerdings von diesem Wettbewerb ausgeschlossen. Zum Nominieren haltet ihr euch bitte an die unten stehende Schablone. Im Anschluss an die Nominierungsphase wird es ein öffentliches Voting geben, um unter all den guten Kommentaren den Besten zu küren. Ihr habt noch bis zum 22.08.2015 um 23.59 Uhr Zeit, eure Favoriten mit einem entsprechendem Post in diesem Topic ins Rennen zu schicken. Auf den oben verlinkten Kommentare-Marathon könnt ihr bei eurer Suche nach dem besten Kommentar natürlich gerne ebenfalls zurück greifen.


    Und jetzt viel Spaß beim Nominieren von Kommentaren für den Titel des "kometenhaftesten Kommentars"!

  • Innerhalb der letzten Wochen sind viele Kommentare entstanden und ich freue mich, dass der Kommentare-Marathon dabei behilflich war, den Autoren im Bereich etwas Gutes zu tun. Daher war auch die Auswahl der Kommentare, die man hier nominieren könnte, relativ schwierig, weli sich jeder enorm viel Mühe gegeben hat. Allerdings sind mir dann doch zwei besonders aufgefallen und die möchte ich hier auch gerne nominieren.


    Nummer 1 ist ein Kommentar von @Foxhound`71 im Topic Creepypastas und anderes Zeugs. Sie geht dabei genau auf den Inhalt der Geschichte und erzählt auch, wie der Verlauf und bestimmte Situationen auf sie wirken, was insbesondere durch die Gefühle, die der Text vermitteln soll, hilfreich für die Autorin ist. Zudem besteht eine klare Struktur im Kommentar, sodass man jedem Gedankengang gut folgen kann und das Feedback daraus mitnehmen kann.


    Nummer 2 ist ein Kommentar von @Eagle im Topic Blackout. Auch hier überzeugt eine gut aufgeteilte Struktur mit sowohl positiv aufgeführten Aspekten der Geschichte als auch eher weniger guten, die entsprechend mit Beispielen aufgeführt wurden, wie man eine Situation besser handhaben könnte. Die Kritik ist nachvollziehbar und in meinen Augen ebenfalls hilfreich für den Autoren.

  • Ich nominiere auch nochmal 2:


    #1
    Kommentar: Klick mich! (vom 20. Juni 2015)
    Kommentator: @Chess
    Begründung: Im vorliegenden Beispiel zeigt Chess meiner Ansicht nach, was ein guter Kommentar enthalten sollte: Das Nennen von positiven Aspekten ebenso wie Vorschläge, was nicht so gut gelaufen ist und verbessert werden könnte. Dabei bleibt er stets freundlich und wahrt gleichzeitig einen möglichst professionellen Tonfall; letzteres ist nicht zwingend wichtig, kann aber durchaus das Zünglein an der Waage sein. Abgesehen davon zeichnet sich dieser Kommentar dadurch aus, dass sich viele Gedanken um Titel und manche Stellen gemacht werden, dass viel Interpretation und eigene Gedanken ins Spiel gebracht werden - ohne dabei den Eindruck zu erwecken, dass diese Sicht die einzig richtige sein muss.


    #2
    Kommentar: Klick mich! (vom 24. April 2015)
    Kommentator: @Tyleon
    Begründung: Zunächst einmal schafft Tyleon hier eine ausgewogene Mischung aus Detailkommentar (Anmerkungen zu einzelnen Textstellen) und allgemeinen Beobachtungshinweisen. Das ist kein absolutes Argument für einen guten Kommentar, aber meiner Ansicht nach lässt sich das hier wunderbar lesen und geht damit auf verschiedene Aspekte individuell ein. Auch achtet der User darauf, sowohl positive als auch negative Aspekte des Textes herauszuarbeiten und - was für mich ein ganz wichtiger Punkt ist - besteht dabei nicht darauf, dass seine/ihre Meinung die einzig wahre ist. Er/sie merkt an, lässt aber Spielraum für die eigenen Vorstellungen des Autors.



    Zwei Kommentare, die ich sehr schön fand und die sich durchaus in die Reihen der Kommentarvotes einfügen können!


    ~ Sheo

  • Flocon

    Hat das Label von Feedback auf Information geändert.
  • Flocon

    Hat das Label Special hinzugefügt.