The beauty and the beasts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • The beauty and the beasts



    Mega-Schlapor | Pixi | Wasch-Rotom | Demeteros Tiergeistform | Heatran | Latios



    Guten Abend! Die diesjährige Saison neigt sich dem Ende und ich wollte einfach mal ein Team vorstellen, was vielen bekannt sein sollte (von vielen deswegen auch "The Sensory Squad" genannt lol) und ich zudem gerne mag. Hierbei handelt es sich um mein Team um Mega Lopunny, welches ich recht erfolgreich spielen konnte. Das Team ist relativ früh, um genau zu sein im November 2014, entstanden. Im Laufe der Zeit habe ich das Team allerdings immer ein wenig geupdatet, deswegen werde ich euch einfach die aktuellste Version präsentieren und die älteren / anderen Optionen in Klammern ergänzen. Der Teambuildingprocess, das Team im Detail, den Import und alles weitere findet ihr weiter unten. Viel Spaß!




    Teambuilding Process


    (Insgesamt habe ich den Teambuilding Process nicht mehr komplett im Kopf und ich bin auch nicht der beste Teambauer, also entschuldigt evtl. einige dumme Entscheidungen)
    Nachdem ich nach einem Monat immernoch kein vernünftiges Team hatte, stöberte ich ein wenig durch die neuen Mega-Pokemon und entdeckte Mega-Lopunny. Darum wollte ich nun ein Team bauen. Mega Lopunny besiegt HO-Teams nicht nur super, sondern besiegt auch oft angeschwächte Balance- und Stallteams. Desweiteren kann es dank seiner Fähigkeit fast risikofrei High Jump Kicks auf das gegnerische Team abfeuern und outspeedet wegen seines Speedwerts auch häufige Scarfer, wie Magnezone. Probleme machen bulkigere Pokemon, wie Clefable, Slowbro, Azumarill, Quagsire und Rotom-W. Aus irgendeinem Grund kam ich also auf Solar Beam Heatran, welches nicht nur gegen Clefable die freien Rocks herausbekommt und sein Setup verhindert, sondern auch oft einwechselnde oben genannte Watertypes mit einem Solar Beam abschießen kann. Da Sand Offense zur damaligen Zeit und heute auch immernoch sehr beliebt war, entschloss ich mich Scarf Lando-T einzubauen, welches diese Teamart ziemlich gut checkt und zudem auch das Momentum mit U-turn auf meine Seite bringen kann. Weil auch Birdspam immernoch nervig war und ich noch einen Watertype Switchin benötigte, entschied ich mich für Rotom-W, weil dieses außerdem einen schönen Voltturn Core mit Lando-T ergab. Nun brauchte ich noch einen Switchin für Dragontypes und am Besten noch eine zweite Wincondition. Ich entschied mich für Clefable, weil dieses einen schönen defensiven Core mit Heatran und Rotom-W ergab. Bei dem letzten Slot wollte ich ein Pokemon, welches Hazards removen kann, ein Keldeocheck bietet und am besten ein Dragontype war um den Fantasy Core zu komplementieren. Hier fiel meine Wahl auf Latios, weil ich mit EQ eine gute Lure gegen Heatran hatte, welches Clefable in vielen Balanceteams als einziges Pokemon am Setup hindert. Nun hatte ich mein Team fertig und konnte meine Sets erstellen.




    The Team


    Mega-Schlapor


    Lopunny @ Lopunnite
    Ability: Limber -> Scrappy
    Happiness: 0
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Fake Out
    - High Jump Kick
    - Frustration
    - Ice Punch [Power-Up-Punch]


    Mega Lopunny ist der Star des Teams und dieser Rolle wurde es auch in den meisten Kämpfen gerecht. In vielen Spielen stellt es meine Wincondtion dar oder kann Teams so hart anschwächen, dass Clefable das Match holt. Fake Out ist eine ganz nette Priorität und kann bspw. Sashes brechen und die Pokemon danach besiegen, andere Pokemon mit Priorität oder sehr angeschlagene Pokemon besiegen und bringt zudem die freie Mega-Entwicklung heraus. High Jump Kick ist der stärkste Move von Lopunny und trifft zusammen mit Frustration jedes Pokemon neutral. Ice Punch ist ein ziemlich guter Coveragemove und kann gute einwechselnde Lando-Ts besiegen, was in HO Teams die häufigste und meistens die einzige Antwort auf Lopunny ist. Limber ist die Fähigkeit vor der Mega-Entwicklung, damit man bspw. in TWaves von Thundy einwechseln kann, wenn man einen so aggressiven Play machen möchte, ansonsten hat Lopunny keine nützliche Fähigkeit. Nach der Mega-Entwicklung sieht das allerdings anders aus. Mit Rauflust, die es mit seinen beiden STABs sehr gut nutzen kann, kann es zum Beispiel gut gegen Mega-Sableye stehen und auch andere häufige Geister, wie Gengar mit einer Frustration ausschalten. Der EV-Split ist recht simpel und Standard, also muss ich dazu denke ich nichts mehr sagen. Ich habe übrigens Frustration > Return, damit gegnerische Dittos mit dieser Attacke keinen Schaden machen, da die meisten Max Happiness haben.



    Pixi


    Clefable @ Leftovers
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD
    Calm Nature
    - Calm Mind
    - Moonblast
    - Stored Power [Flamethrower] [Thunder Wave]
    - Soft-Boiled


    Clefable ist die zweite Wincondtion des Teams und ist meiner Meinung nach eines der besten Pokemon im aktuellen ORAS OU Metagame. Das Set ist hier das häufigste Set, also das CM-Set. Calm Mind ist der Boostmove, der es so gefährlich macht. Nach einem oder zwei Boosts gibt es nur noch wenige Pokemon, die es 2HKOn können oder einfach aufhalten können, diese werden meistens vor dem ersten Calm Mind ausgeschaltet, so wird Heatran bspw. von Lopunny, Rotom-W, Lando-T und Latios im 1v1 besiegt, also von ca. 66% meines Teams! Moonblast ist hier der STAB und bei wenigen Boosts der Hauptangriffsmove. Stored Power wird ab ca. 4 Boosts benutzt und ist meiner Meinung nach ein extrem guter Move auf Clefable. Denn damit gewinnt man so ziemlich jeden Calm Mind gegen CroCunes und andere Clefables (abgesehen von Unaware-Varianten). Außerdem wird man nicht von Chanseys, Blisseys, Venus und Heatrans gewallt, sondern kommt an denen ziemlich gut vorbei. Andere Optionen wären TWave und FT, aber ich persönlich präferiere hier Stored Power. Zum Schluss ist Softboiled mein Healingmove, weil Clefable ansonsten ziemlich schnell tot wäre und es sonst viel unviabler wäre. Meine Fähigkeit ist hier Magic Guard, aus dem einfachen Grund, dass Softboiled + Unaware nicht möglich ist und ich andere Healingmoves auf Clefable eher ablehne. Desweiteren kann man nicht durch Toxic besiegt werden. Die EVs sind eher physisch defensiv ausgerichtet und ich habe genug SpD um von einem Ice Beam von LO cube nicht 2HKO't zu werden.



    Wasch-Rotom


    Rotom-Wash @ Leftovers [Chesto Berry]
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
    Bold Nature
    - Hydro Pump
    - Volt Switch
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split [Rest]


    Rotom-Wash ist der erste Teil meines Voltturn-Cores und stellt die Konter bzw. Checks für viele gefährliche Pokemon dar. Hydro Pump ist hier der STAB-Pflicht-Move und bringt den nützlichen Watertype, Volt Switch ist nett für das Momentum und ist zudem ein recht solider zweiter STAB. Mit Will-O-Wisp habe ich eine Alternative physische Pokemon zu verkrüppeln oder kann ein bisschen automatischen Schaden auf nervige defensive Threats generieren. Mit Pain Split kann ich mich bspw. gegen Chansey wieder komplett erholen und bei wenigen KP, kann ich vielen Pokemon guten Schaden machen und heile mich dadurch. Früher war ich noch ein Fan von Rest-o-chesto Rotom-W, aber die Leftovers-Recovery war in vielen Fällen nützlicher. Mit dem EV-Split outspeede ich Jolly Azumarill und erhalte durch die HP number weniger Schaden durch Tarnsteine und der Rest ist in der Defensive.


    Demeteros Tiergeistform


    Landorus-Therian @ Choice Scarf
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 36 Def / 220 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - U-turn
    - Knock Off



    Landorus-T ist der zweite Teil meines Voltturn-Cores und zudem mein Scarfer. Es checkt viele phyische Threats, wie zum Beispiel Excadrill und Terrakion. Earthquake ist hier der Hauptattackmove und kann nach Entfernung von Pokemon mit Levitate bzw. fliegenden Pokemon gespammt werden. Mit Stone Edge kann man Threats, wie Charizard-Y, Pinsir und Talonflame entfernen, wenn man denn auch trifft. U-turn schafft mir wieder das Momentum und killt bspw. Pokemon, wie Hoopa oder richtet großen Schaden an Pokemon, wie Celebi an. Mit Knock Off trifft man Pokemon, wie Gengar, Celebi oder Latios sehr effektiv und kann Pokemon ihr Item abschlagen. Das Item hier ist der Choice Scarf um Pokemon, wie Adamant Charizard-X auf +1, Terrakion und andere schnelle Threats zu outspeeden und zu killen. Der Split ist ziemlich offensiv, hier habe ich genug Speed um Adamant Charizard X auf +1 zu outspeeden, max Atk um möglichst hart zu zuschlagen und den Rest einfach in die phyische Defensive gepackt, damit ich besser gegen die oben genannten Threats stehen, was wegen seiner Fähigkeit Intimidate noch besser funktioniert.


    Heatran


    Heatran @ Power Herb
    Ability: Flash Fire
    EVs: 16 HP / 252 SpA / 240 Spe
    Modest Nature
    - Stealth Rock
    - Lava Plume
    - Roar [Flash Cannon] [Taunt]
    - Solar Beam



    Heatran hat wohl das kreativste Set des Teams und soll zudem die Rocks herausbringen. Mit Roar kann man gut die Booster, wie Clefable herausroaren und so ihre "Arbeit" unbrauchbar machen. Flash Cannon und Taunt sind Alternativen, so kann man mit Flash Cannon Clefable besser besiegen oder mit Taunt es quasi nutzlos machen und auch andere Staller nerven, ich spiele hier aber meistens Roar. Lava Plume habe ich über bspw. Magma Storm gewählt um einfach die Burn Chance zu haben und um besser die defensive Variante anzutäuschen. Solar Beam ist hier der Move um in Kombination Pokemon, wie Azumarill, Slowbro, Manaphy, Rotom-W, Quagsire, Mega Diancie, Crawdaunt und viele andere Pokemon zu OHKO'n oder eine Menge Schaden reinzuhauen, damit man mit Lopunny besser sweepen kann. Aus diesem Grund habe ich Max Special Attack und genug Speed um Max Speed Mega Scizor zu outspeeden, weil das eigentlich ziemloich gefährlich für mein Team ist, den Rest habe ich einfach in die HP getan um besser dazustehen, auch wenn diese paar EVs meistens eh nicht mattern.


    Latios


    Latios @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 24 Atk / 232 SpA / 252 Spe
    Hasty Nature
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Earthquake
    - Defog



    Latios ist mein letztes Pokemon und auch ein ziemlich gutes. Das Set ist ziemlich Standard, also werde ich das mal nicht so ausführlich machen. Draco Meteor und Psyshock sind die beiden STABs mit denen man an den meisten Teams ziemlich guten Schaden austeilen kann. Mit EQ besiegt man Heatran nach Rocks und mit Defog kann ich Hazards entfernen ( -> 24 Atk). Mit dem Life Orb und dem Split habe ich fast die maximale offensive Stärke und Speed. Ich habe hasty statt Naive genommen um die spezielle Verteidigung nicht zu nerfen, die von Latios eigentlich ganz gut ist.



    Other







    [align=center]Closing Remarks


    Das war mein RMT, ich hoffe, dass einige das Team irgendwie mal testen werden und bedanke mich bei denen die sich hiermit beschäftigt haben. Fragen, Rates oder weitere Optionen sind gerne erwünscht. Wenn ich demnächst mal ein bisschen laddere, dann ergänze ich wahrscheinlich noch weitere Replays. Shoutouts gehen heraus an @bissiges Bissbark, weil er ganz cool ist und das Team selber spielt, @FullLifeGamer, weil er mit dem Team eine Suspect Tour gewonnen hat und auch ganz cool ist, @Cappu, weil sie keine besseren Teams hat und deswegen immer meine spielen muss :) und an @AquanaBoy, weil er in Stuttgart positiv gegangen ist.

  • @FullLifeGamer, weil er mit dem Team eine Suspect Tour gewonnen hat und auch ganz cool ist

    Wenn du das schon so erwähnst, kann ich die Replays ja mal etwas füllen mit den Kämpfen:


    http://replay.pokemonshowdown.…tours-oususpecttest-62162
    http://replay.pokemonshowdown.…tours-oususpecttest-62165
    http://replay.pokemonshowdown.…tours-oususpecttest-62174


    Solides RMT und meine Meinung vom "Sensory Squad" (Copyright des Namens liegt bei mir! :P) kennst du ja ;)

  • Hey Sensory,


    erstmal schönes Team was du da gebaut hast, gibt auch außer den Sets meine Meinung nach nichts groß zu verbessern. Finde die Idee mit Stored Power Clefable ziemlich gut, jedoch würde ich den SPlit ändern. Mit 252 Def Investment kann Clefable nicht Electric Types switchen, gegen welche du entweder mit Lando-T in den Electric Type Move predicten musst, oder mit Latios reinwechseln musst, was longtime nicht funktioniert. Deshalb würde ich den Spread auf EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD ändern und eine Calm Nature spielen, mit welcher du eig noch alles psychische tankst und auch von sowas wie dem Ice Beam von LO Kyurem-B nicht 2HKOed wirst. Auf Rotom-W könntest du 44 Spd EVs spielen um Jolly Azumarill zu outspeeden, oder 88 EVs um Adamant Bisharp zu outspeeden, wobei das eig dir überlassen ist. Auf Heatran würde ich Magma Storm statt Lava Plume spielen, da der Damage von Burn und dem rundlichem Trapdamage eig gleich sind und eine defensive Variante ohne Leftovers vertäuschen eig ziemlich schwer ist. Zu guter letzt kannst du auf Latios 24 Atk EVs spielen um gegnerische Heatrans nach Rocks zu OHKOen.


    Hoffe ich konnte helfen, Qwilfish

  • Danke für die guten Splits, um ehrlich zu sein, war ich immer zu faul mir welche zu machen oder von Smogon zu holen, also werde ich die mal benutzen. Lava Plume werde ich allerdings beibehalten, da mir Magma Storm zu ungenau ist und ich gerne die Burnchance habe, klar hat Magma Storm auch einige Vorteile, aber man kann nicht alles haben^^

  • Joa Sensory Squad halt :D
    super solides Team natürlich.
    Was ich vielleicht machen würde ist Speed auf Lando zu spielen, um Scarf Drill zu outspeeden. Ansonsten gehört zu der Threat-List auf jeden Fall noch Alakazam (Mega und Non Mega)