The beauty and the beasts
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Guten Abend! Die diesjährige Saison neigt sich dem Ende und ich wollte einfach mal ein Team vorstellen, was vielen bekannt sein sollte (von vielen deswegen auch "The Sensory Squad" genannt lol) und ich zudem gerne mag. Hierbei handelt es sich um mein Team um Mega Lopunny, welches ich recht erfolgreich spielen konnte. Das Team ist relativ früh, um genau zu sein im November 2014, entstanden. Im Laufe der Zeit habe ich das Team allerdings immer ein wenig geupdatet, deswegen werde ich euch einfach die aktuellste Version präsentieren und die älteren / anderen Optionen in Klammern ergänzen. Der Teambuildingprocess, das Team im Detail, den Import und alles weitere findet ihr weiter unten. Viel Spaß!
Teambuilding Process
(Insgesamt habe ich den Teambuilding Process nicht mehr komplett im Kopf und ich bin auch nicht der beste Teambauer, also entschuldigt evtl. einige dumme Entscheidungen)
Nachdem ich nach einem Monat immernoch kein vernünftiges Team hatte, stöberte ich ein wenig durch die neuen Mega-Pokemon und entdeckte Mega-Lopunny. Darum wollte ich nun ein Team bauen. Mega Lopunny besiegt HO-Teams nicht nur super, sondern besiegt auch oft angeschwächte Balance- und Stallteams. Desweiteren kann es dank seiner Fähigkeit fast risikofrei High Jump Kicks auf das gegnerische Team abfeuern und outspeedet wegen seines Speedwerts auch häufige Scarfer, wie Magnezone. Probleme machen bulkigere Pokemon, wie Clefable, Slowbro, Azumarill, Quagsire und Rotom-W. Aus irgendeinem Grund kam ich also auf Solar Beam Heatran, welches nicht nur gegen Clefable die freien Rocks herausbekommt und sein Setup verhindert, sondern auch oft einwechselnde oben genannte Watertypes mit einem Solar Beam abschießen kann. Da Sand Offense zur damaligen Zeit und heute auch immernoch sehr beliebt war, entschloss ich mich Scarf Lando-T einzubauen, welches diese Teamart ziemlich gut checkt und zudem auch das Momentum mit U-turn auf meine Seite bringen kann. Weil auch Birdspam immernoch nervig war und ich noch einen Watertype Switchin benötigte, entschied ich mich für Rotom-W, weil dieses außerdem einen schönen Voltturn Core mit Lando-T ergab. Nun brauchte ich noch einen Switchin für Dragontypes und am Besten noch eine zweite Wincondition. Ich entschied mich für Clefable, weil dieses einen schönen defensiven Core mit Heatran und Rotom-W ergab. Bei dem letzten Slot wollte ich ein Pokemon, welches Hazards removen kann, ein Keldeocheck bietet und am besten ein Dragontype war um den Fantasy Core zu komplementieren. Hier fiel meine Wahl auf Latios, weil ich mit EQ eine gute Lure gegen Heatran hatte, welches Clefable in vielen Balanceteams als einziges Pokemon am Setup hindert. Nun hatte ich mein Team fertig und konnte meine Sets erstellen.
The Team
Lopunny @ Lopunnite
Ability: Limber -> Scrappy
Happiness: 0
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Fake Out
- High Jump Kick
- Frustration
- Ice Punch [Power-Up-Punch]
Mega Lopunny ist der Star des Teams und dieser Rolle wurde es auch in den meisten Kämpfen gerecht. In vielen Spielen stellt es meine Wincondtion dar oder kann Teams so hart anschwächen, dass Clefable das Match holt. Fake Out ist eine ganz nette Priorität und kann bspw. Sashes brechen und die Pokemon danach besiegen, andere Pokemon mit Priorität oder sehr angeschlagene Pokemon besiegen und bringt zudem die freie Mega-Entwicklung heraus. High Jump Kick ist der stärkste Move von Lopunny und trifft zusammen mit Frustration jedes Pokemon neutral. Ice Punch ist ein ziemlich guter Coveragemove und kann gute einwechselnde Lando-Ts besiegen, was in HO Teams die häufigste und meistens die einzige Antwort auf Lopunny ist. Limber ist die Fähigkeit vor der Mega-Entwicklung, damit man bspw. in TWaves von Thundy einwechseln kann, wenn man einen so aggressiven Play machen möchte, ansonsten hat Lopunny keine nützliche Fähigkeit. Nach der Mega-Entwicklung sieht das allerdings anders aus. Mit Rauflust, die es mit seinen beiden STABs sehr gut nutzen kann, kann es zum Beispiel gut gegen Mega-Sableye stehen und auch andere häufige Geister, wie Gengar mit einer Frustration ausschalten. Der EV-Split ist recht simpel und Standard, also muss ich dazu denke ich nichts mehr sagen. Ich habe übrigens Frustration > Return, damit gegnerische Dittos mit dieser Attacke keinen Schaden machen, da die meisten Max Happiness haben.
Clefable @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD
Calm Nature
- Calm Mind
- Moonblast
- Stored Power [Flamethrower] [Thunder Wave]
- Soft-Boiled
Clefable ist die zweite Wincondtion des Teams und ist meiner Meinung nach eines der besten Pokemon im aktuellen ORAS OU Metagame. Das Set ist hier das häufigste Set, also das CM-Set. Calm Mind ist der Boostmove, der es so gefährlich macht. Nach einem oder zwei Boosts gibt es nur noch wenige Pokemon, die es 2HKOn können oder einfach aufhalten können, diese werden meistens vor dem ersten Calm Mind ausgeschaltet, so wird Heatran bspw. von Lopunny, Rotom-W, Lando-T und Latios im 1v1 besiegt, also von ca. 66% meines Teams! Moonblast ist hier der STAB und bei wenigen Boosts der Hauptangriffsmove. Stored Power wird ab ca. 4 Boosts benutzt und ist meiner Meinung nach ein extrem guter Move auf Clefable. Denn damit gewinnt man so ziemlich jeden Calm Mind gegen CroCunes und andere Clefables (abgesehen von Unaware-Varianten). Außerdem wird man nicht von Chanseys, Blisseys, Venus und Heatrans gewallt, sondern kommt an denen ziemlich gut vorbei. Andere Optionen wären TWave und FT, aber ich persönlich präferiere hier Stored Power. Zum Schluss ist Softboiled mein Healingmove, weil Clefable ansonsten ziemlich schnell tot wäre und es sonst viel unviabler wäre. Meine Fähigkeit ist hier Magic Guard, aus dem einfachen Grund, dass Softboiled + Unaware nicht möglich ist und ich andere Healingmoves auf Clefable eher ablehne. Desweiteren kann man nicht durch Toxic besiegt werden. Die EVs sind eher physisch defensiv ausgerichtet und ich habe genug SpD um von einem Ice Beam von LO cube nicht 2HKO't zu werden.
Rotom-Wash @ Leftovers [Chesto Berry]
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
Bold Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split [Rest]
Rotom-Wash ist der erste Teil meines Voltturn-Cores und stellt die Konter bzw. Checks für viele gefährliche Pokemon dar. Hydro Pump ist hier der STAB-Pflicht-Move und bringt den nützlichen Watertype, Volt Switch ist nett für das Momentum und ist zudem ein recht solider zweiter STAB. Mit Will-O-Wisp habe ich eine Alternative physische Pokemon zu verkrüppeln oder kann ein bisschen automatischen Schaden auf nervige defensive Threats generieren. Mit Pain Split kann ich mich bspw. gegen Chansey wieder komplett erholen und bei wenigen KP, kann ich vielen Pokemon guten Schaden machen und heile mich dadurch. Früher war ich noch ein Fan von Rest-o-chesto Rotom-W, aber die Leftovers-Recovery war in vielen Fällen nützlicher. Mit dem EV-Split outspeede ich Jolly Azumarill und erhalte durch die HP number weniger Schaden durch Tarnsteine und der Rest ist in der Defensive.
Landorus-Therian @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 36 Def / 220 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Stone Edge
- U-turn
- Knock Off
Landorus-T ist der zweite Teil meines Voltturn-Cores und zudem mein Scarfer. Es checkt viele phyische Threats, wie zum Beispiel Excadrill und Terrakion. Earthquake ist hier der Hauptattackmove und kann nach Entfernung von Pokemon mit Levitate bzw. fliegenden Pokemon gespammt werden. Mit Stone Edge kann man Threats, wie Charizard-Y, Pinsir und Talonflame entfernen, wenn man denn auch trifft. U-turn schafft mir wieder das Momentum und killt bspw. Pokemon, wie Hoopa oder richtet großen Schaden an Pokemon, wie Celebi an. Mit Knock Off trifft man Pokemon, wie Gengar, Celebi oder Latios sehr effektiv und kann Pokemon ihr Item abschlagen. Das Item hier ist der Choice Scarf um Pokemon, wie Adamant Charizard-X auf +1, Terrakion und andere schnelle Threats zu outspeeden und zu killen. Der Split ist ziemlich offensiv, hier habe ich genug Speed um Adamant Charizard X auf +1 zu outspeeden, max Atk um möglichst hart zu zuschlagen und den Rest einfach in die phyische Defensive gepackt, damit ich besser gegen die oben genannten Threats stehen, was wegen seiner Fähigkeit Intimidate noch besser funktioniert.
Heatran @ Power Herb
Ability: Flash Fire
EVs: 16 HP / 252 SpA / 240 Spe
Modest Nature
- Stealth Rock
- Lava Plume
- Roar [Flash Cannon] [Taunt]
- Solar Beam
Heatran hat wohl das kreativste Set des Teams und soll zudem die Rocks herausbringen. Mit Roar kann man gut die Booster, wie Clefable herausroaren und so ihre "Arbeit" unbrauchbar machen. Flash Cannon und Taunt sind Alternativen, so kann man mit Flash Cannon Clefable besser besiegen oder mit Taunt es quasi nutzlos machen und auch andere Staller nerven, ich spiele hier aber meistens Roar. Lava Plume habe ich über bspw. Magma Storm gewählt um einfach die Burn Chance zu haben und um besser die defensive Variante anzutäuschen. Solar Beam ist hier der Move um in Kombination Pokemon, wie Azumarill, Slowbro, Manaphy, Rotom-W, Quagsire, Mega Diancie, Crawdaunt und viele andere Pokemon zu OHKO'n oder eine Menge Schaden reinzuhauen, damit man mit Lopunny besser sweepen kann. Aus diesem Grund habe ich Max Special Attack und genug Speed um Max Speed Mega Scizor zu outspeeden, weil das eigentlich ziemloich gefährlich für mein Team ist, den Rest habe ich einfach in die HP getan um besser dazustehen, auch wenn diese paar EVs meistens eh nicht mattern.
Latios @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 24 Atk / 232 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Earthquake
- Defog
Latios ist mein letztes Pokemon und auch ein ziemlich gutes. Das Set ist ziemlich Standard, also werde ich das mal nicht so ausführlich machen. Draco Meteor und Psyshock sind die beiden STABs mit denen man an den meisten Teams ziemlich guten Schaden austeilen kann. Mit EQ besiegt man Heatran nach Rocks und mit Defog kann ich Hazards entfernen ( -> 24 Atk). Mit dem Life Orb und dem Split habe ich fast die maximale offensive Stärke und Speed. Ich habe hasty statt Naive genommen um die spezielle Verteidigung nicht zu nerfen, die von Latios eigentlich ganz gut ist.
Other
Landorus-Therian @ Choice Scarf
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 36 Def / 220 Spe
Jolly Nature
- Earthquake
- Stone Edge
- U-turn
- Knock Off
Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Bold Nature
IVs: 30 Spe
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split
Heatran @ Power Herb
Ability: Flash Fire
EVs: 16 HP / 252 SpA / 240 Spe
Modest Nature
- Stealth Rock
- Lava Plume
- Roar
- Solar Beam
Clefable @ Leftovers
Ability: Magic Guard
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Calm Mind
- Moonblast
- Stored Power
- Soft-Boiled
Lopunny @ Lopunnite
Ability: Limber
Happiness: 0
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Fake Out
- High Jump Kick
- Frustration
- Ice Punch
Latios @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Earthquake
- Defog
Ich habe eigentlich kaum einen Switchin, nur Heatran kann in die Hyper Voices einswitchen und dann muss ich meistens irgendwie mit Lando rumwechseln um die Focus Blasts abzufangen, ich kann es aber mit Lopunny und Lando revengen und wenn Clefable ein paar Boosts hat, dann gewinnt es auch gegen Gardevoir. Alles in allem aber ein sehr gefährliches Pokemon für das Team.
Der größte Threat für das Team, ich habe nur Lando gegen das sich manche Altarias sogar setuppen können. Trotzdem hindere ich es oft am sweepen, Heatran kann hier gegen Varianten ohne EQ eigentlich ziemlich gut stehen und Latios und Lopunny können ungeboostete Varianten revengen. Clefable wird von +0 Altaria auch nicht 2HKO't und kann mit Moonblast guten Schaden machen. Man sollte aber in jedem Kampf gegen Mega Altaria immer aufmerksam sein.
Lando und Rotom-W sind beides Checks, wenn sie aber zu oft hereinkommen, dann sieht es meistens schon schlechter aus. Lopunny kann es noch revengen und wenn ich mit Heatran und Lando gut switche, vermeide ich auch zu gravierenden Schaden.
Es ist schneller als mein Lopunny und deswegen kann ich es damit nicht revengen, Scarf Lando outspeedet es als einziges Pokemon und killt mit U-turn nicht sicher. Mit Heatran und Lando kann man hier wieder super herumwechseln um mal wieder die Focus Blasts abzufangen. Clefable kann auch meistens auch reinwechseln.
Ein ziemliches Problem, allerdings kann ich es mit Lando und Lopunny revengen und wenn ich dann wieder mit Lando und Heatran gut herumswitche, dann sollte das auch klappen. Mit Latios kann ich im Notfall dann auch noch den Speedtie eingehen, aber das sollte man nur im Notfall benutzen .
Ansonsten ist Rain HO und HP Ground Serperior ziemlich nervig für das Team. Aber generell kann ich eigentlich jedes Matchup irgendwie gewinnen.
[align=center]Closing Remarks
Das war mein RMT, ich hoffe, dass einige das Team irgendwie mal testen werden und bedanke mich bei denen die sich hiermit beschäftigt haben. Fragen, Rates oder weitere Optionen sind gerne erwünscht. Wenn ich demnächst mal ein bisschen laddere, dann ergänze ich wahrscheinlich noch weitere Replays. Shoutouts gehen heraus an @bissiges Bissbark, weil er ganz cool ist und das Team selber spielt, @FullLifeGamer, weil er mit dem Team eine Suspect Tour gewonnen hat und auch ganz cool ist, @Cappu, weil sie keine besseren Teams hat und deswegen immer meine spielen muss :) und an @AquanaBoy, weil er in Stuttgart positiv gegangen ist.