Teamumbau und Suche nach Countern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo! Ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe des Forums ein Team fürs Einzel, 6v6 zusammengestellt. Den Thread findet ihr hier. Zur Zeit kämpfe ich aber bevorzugt im Einzel, 3v3 und dementsprechend sind ein paar der ursprünglchen Teammitglieder nicht besonders nützlich. Außerdem sind mir ein paar Schwächen aufgefallen, die ich mit Hilfe des neuen Teams ausgleichen möchte. Die ersten vier gehören noch zu meinem aktuellen 6v6 Team, wobei ich das vierte wahrscheinlich noch austauschen werde, und die zwei letzten gehören zu der Anpassung ans 3v3.


    Kurzübersicht
    Mega-Flunkifer|Latios|Knakrack|Meistagrif|Grypheldis|Rotom


    Das Team im Detail
    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 248 KP / 16 Angr / 244 SpVert
    Hartes Wesen (+Angr; -SpAngr)
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz
    Beschreibung: Flunkifer ist mein Lead. Um Flunkifer herum habe ich auch das restliche Team konstruiert. Es landet oft vor allem in der ersten Runde OHKOs und profitiert durch die Mega-Entwicklung sowohl von der Fähgkeit Bedroher als auch von der Fähigkeit Kraftkoloss. Mit Tiefschlag und den guten Verteidigungswerten macht es die recht geringe Initiative wieder wett. Schwachpunkte sind natürlich Gegner mit hoher Verteidigung und Angriffe des Typs Feuer oder Boden. Durch Verbrennung wird es leider so gut wie nutzlos.
    ____________________________________________________________________________
    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Surfer
    - Ruheort
    Beschreibung: Sehr praktisches Teil. Wenn ich nicht mit Flunkifer den Kampf eröfffne, dann mit Latios. Es lässt sich in vielen Situationen einsetzen, das es recht viele Treffer aushält und sich mit Ruheort wieder regenieren kann. Gleichzeitig teilt es durch den hohen Sezial-Angriffwert sehr gut aus. Psychoschock und Draco-Meteor sind die üblichen STAB-Attacken, wobei ich letzteres aufgrund der Senkung des Spezial-Angriffswertes, meist nur dann einsetze, wenn es keinen besseren Ausweg mehr gibt.
    ____________________________________________________________________________
    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Naives Wesen (+Init, -SpVert)
    - Steinkante
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    Beschreibung: Knakrack war aufgrund der guten Typenabdeckung, des hohen Angriffs und der hohen Initiative fürs Endgame gedacht. Im 3v3 lässt es sich aber ebenso wie Latios in vielen Situationen nahezu gefahrlos einwechseln. Das größte Risiko rührt finde ich vom Wahlschal her. Die Typenabdeckung bringt mir nicht viel, wenn ich mich für eine Attacke entscheiden muss und ich für das nächste Gegnerpokemon einen anderen Angriff brauche. Kniffliger wird es wenn ich es überhaupt nicht mehr auswechseln kann, aber ich denke mit etwas mehr Übung und neuen Teammitgliedern schaffe ich es solche situationen zu vermeiden ^^
    ____________________________________________________________________________
    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Abschlag
    - Steinkante
    Beschreibung: Ich finde ein Kampf-Pokemon sollte unbedingt dabei sein, um etwas gegen Normal-Pokemon in der Hand zu haben. Ich konnte es aber noch nicht besonders häufig einsetzen, das es gegenerische Angriffe nicht besonders gut verkraftet und meistens auch noch zu langsam ist, um sich mit Ableithieb zu regenieren. Tempohieb hat mir allerdings schon mehr als einmal in letzter Sekunde zum Sieg verholfen. Hier würde ich auch liebendgerne Vorschläge hören, wie ich es ersetzen oder verbessern kann. Vielleicht verwende ich es ja auch einfach nur falsch. Hier wäre ich sehr gespannt auf eure Meinung.
    ____________________________________________________________________________
    Grypheldis @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Schmarotzer
    - Toxin
    - Ruheort
    Beschreibung: Grypheldis ist das erste von den zwei neuen Pokemon mit denen ich mein Team an das 3v3 anpassen möchte. Ich habe ganz besonders große Schwierigkeiten gegen Durengard anzukommen und mit Schmarotzer und Ruheort sollte es hoffentlich gelingen mal eines zu besiegen. Mit Toxin und Sturzflug sollte es aber auch gegen andere Gegener von Nutzen sein.
    ____________________________________________________________________________
    Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAngr, -Angr)
    - Donnerblitz
    - Blättersturm
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    Beschreibung: Hier wäre das zweite Pokemon, dass ich mir überlegt habe. Hier bin ich mir mit dem gesamten Set auch am unsichersten. Ich würde Rotom übrigens in der Schneid-Form verwenden Mein Ziel war es etwas gegen Suicune und Lanturn zu finden, da mir die beiden öfter Probleme bereitet haben. Und so viel ich weiß ist das einzige was bei denen hilft viel Schaden in möglichst kurzer Zeit zu verursachen. Außerdem brauche ich noch unbedingt ein Elektro- oder Pflanzenpokemon im Team, da ich bis jetzt noch nichts gegen Wasserpokemon in der Hand habe. Schneid-Rotom müsste glaube ich die perfekte Anwort sein.


    Probleme und Schwächen
    Mit den ersten drei Pokemon bin ich soweit zufrieden. Als Trio im 3v3 arbeiten die in den meisten Fällen gut zusammen. Bei Meistagriff habe ich wie gesagt noch Probleme es sinnvoll einzusetzen, wobei der Hauptknackpunkt die schwache Initiative ist. Bei Grypheldis befürchte ich, dass ich es überschätze. Ich weiß, dass Caesurio ebenfalls als Counter gegen Durengard gilt, aber dann hätte ich insgesamt drei Schwächen gegen Feuer. Beim Schneid-Rotom weiß ich noch nicht wie sinnvoll das Gesamtset ist. Selbstverständlich könnt ihr auch komplett andere Pokemon vorschlagen. Mir fällt es im Moment einfach nur schwer einzuschätzen, wie sich Grypheldis und Rotom im Kampf verhalten werden.


    Ich freu mich auf eure Vorschläge und Kritik :)

  • Hi erstmal,


    das selbe problem hatte ich auch was dein rotom betrifft, für mich habe ich eine gute Lösung gefunden um Suicune unbrauchbar zu machen, ich denke du meinst das Gedankengut Set??? alle anderen seh ich nich als Bedrohung an 2HitKO mit Donnerblitz /Lanturn hab ich bis jetzt sehr selten gesehen muss ich sagen


    mein Rotom:


    Wasch-Rotom@ Wahlschal


    (Spiele meins Physisch defensiv)


    -Voltwechsel / Donnerblitz
    -Irrlicht
    -Trickbetrug
    -Hydropumpe


    Oftmals wird Suicune mit Überresten gespielt die du dann durch Trickbetrug bekommst
    und durch den Wahlschal ist es auch noch gelogt -> 2HitKO mit Donnerblitz


    Dieses Set ist vor allem gut gegen Setup und Tanks geeignet und hat mir schon viele Siege eingebracht


    du kannst es natürlich auch anders als schneidform Spielen aba du hast dann 4x ne Eisschwäche im Team und HP Eis oder Eiszahn ist relativ häufig anzutreffen


    Probier es einfach mal aus


    Gruß

  • Danke erstmal für die Antwort :)
    Mit dem Lanturn hatte ich wahrscheinlich einfach Pech. Das hatte nicht mal ein Standardmoveset. Kann mich auch nicht mehr genau erinnern welche Attacken es drauf hatte. Irgentwas mit Horter und Erholung glaube ich.
    Die vierfache Eisschwäche hätte ich beinahe übersehen ^^. Da nehm ich doch lieber die Wasch-Form.
    Man müsste bei dem Rotom, dann aber Donnerblitz und nicht voltwechsel nehmen. oder benutzt du auch voltwechsel? Und wie teilst du bei dem Rotom die EVs auf?
    Ich hab eigentlich schon einen Wahlschalträger im Team (Knakrack). ich bräuchte dann entweder eine Alternative für Knakrack oder ein anderes Pokemon um mit Suicune fertig zu werden.

  • Wasch-Rotom @ Wahlschal


    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 252Kp|252Vert|4SpVert
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Trickbetrug
    -Hydropumpe


    man könnte bei dem Item auch über ein Wahlglas nachdenken das problem dabei ist das es auch dem Gegner helfen könnte


    aba wie gesagt ist n Physisch defensives set. Ich Spiele es indem ich erst Trickbetrug anwende und in der nächsten Runde mit Voltwechsel auswechsel um in einen passenden Counter zu wechseln. (Bei Suicune wäre Nachtara meine Wahl) ist also weniger ein Counter im eigentlichen Sinne


    ne Alternative wäre noch auf ein Pokemon Verhöhner draufzupacken. Grypheldis könnte sich da anbieten auch im hinblick auf Durengards Königsschild


    Gruß

  • Was ist wenn ich beim Grypheldis anstelle von Sturzflug Verhöhner nehme? Der Angriffswert von Grypheldis ist ja sowieso unbrauchbar. Dann würde ich gegen Suicune Verhöhner und dann Toxin einsetzen und im Prinzip abwarten bis es verreckt...


    Dein Rotom finde ich echt genial, aber ich weiß nicht wie ich es integrieren soll ohne mich von Knakrack verabschieden zu müssen ^^
    Knakrack hat sich aufgrund der hohen Initiative und dem hohen Angriff sehr gut bewährt und mir fällt auch kein Pokemon ein, womit ich es ersetzen könnte.
    Und die Variante mit dem Wahlglas gefällt mir auch nicht besonders.
    Mit Rotom-Wash habe ich jetzt also folgendes vor:


    Rotom-Wash @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 Kp|252 Vert|8 SpVert
    -Voltwechsel/Donnerblitz
    -Irrlicht
    -Leidteiler
    -Hydropumpe


    Das typische Smogon-Set finde ich gar nicht mal so schlecht. Der physisch, defensive Bulk wird durch ein kühnes Wesen auch etwas besser unterstützt. Ich glaube beim ersten Slot tendiere ich eher zu Donnerblitz. Das entscheide ich sobald ich es ein paar mal ausprobiert habe. Leidteiler ist für die Regeneration etwas suboptimal. Auf der Smogon-Seite steht, sofern ich das richtig übersetze, dass man stattdessen auch Erholung und Maronbeere verwenden kann, falls das Team schwach gegenüber Statuseffekten ist. Ich weiß allerdings nicht was genau das bedeutet und ob das bei mir der Fall ist. Steigt jemand dahinter was damit konkret gemeint ist?

  • Ich versuch das mal zu erklären obwohl du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet hat :D


    Schau dir dein Team an, du hast zB 3 Physische Attacker Knakrack,Mega-Flunkifer und Meistagrif wenn also dein Gegner es Schafft die 3 zu verbrennen ist dein Team deutlich schwächer da der Angriff durch den burn halbiert wird. Wenn du aba in ein Irrlicht Rotom einwechselst und das mit erholung+Maronbeere negierst bleiben deine Sweeper erstmal verschont


    Zu Grypheldis, ja so würde ich es machen


    Gruß

  • @Shiny Hunter 3000
    Statusprobleme erhöhen Meistagrifs Angriffs-Wert um 50%, die Senkung des Angriffs-Wert bei einer Verbrennung wird hierbei ignoriert.


    @Surfing Pikachu
    An deiner Stelle würde ich Meistagriff mit einem speziellen Feuer-Pokémon austauschen, da der Feuer-Typ, welches du nicht im Team hast, unerlässlich ist.
    Ich denke an:


    Panferno
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Großbrand/ Eisenfaust
    EVs: 128 Ang/ 128 SpAng/ 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init,-Vert)
    - Nahkampf
    - Flammenwurf
    - Donnerschlag
    - Strauchler


    Liebe Grüße

  • @Shiny Hunter 3000
    Danke für die Erklärung ^^


    @Shabanuf
    Als Item würde ich lieber Expertengurt nehmen, da erstens Leben-Orb für Latios reserviert ist, zweitens Panferno sich im Gegensatz zu Latios nicht regenerieren kann und drittens der Expertengurt bei dieser recht guten coverage denke ich mal ganz gut in das Set passt. Ich würde dann lieber Eisenfaust anstelle von Großbrand nehmen um Donnerschlag zu verstärken. Flammenwurf ist bereits STAB und braucht den Boost durch Großband glaube ich nicht ganz so dringend.
    Danke für den Vorschlag. Finds schade, dass Tempohieb nicht mehr reinpasst, aber dein Panferno sieht trotzdem nach einem guten Ersatz aus :)
    Hab bloß eine Frage dazu: Warum hast du ein hastiges anstelle von einem naiven Wesen gewählt? Dass die Initiative erhöht werden soll ist klar aber warum die Verteidigung anstelle der Spezialverteidigung senken? hat das einen besonderen Grund oder ist das egal?

  • Hallo @Surfing Pikachu,
    es ist "egal" ob Panferno nun hastig oder naiv ist, da Lanferno sehr schlechte Verteidigungs und Spezial Verteidigungs-
    werte hat. Es wird von fast jeder Attacke, egal ob sehr effektiv oder nicht sehr effektiv, hart getroffen. Auch wenn seine Verteidigung oder Spezial Verteidigung um 10% nicht gesenkt wird, wird es trotzdem 2HKOed. Ich hoffe ich konnte dir die Frage beantworten.
    Liebe Grüße