Einführung
Hallo! Ich habe vor einiger Zeit mit Hilfe des Forums ein Team fürs Einzel, 6v6 zusammengestellt. Den Thread findet ihr hier. Zur Zeit kämpfe ich aber bevorzugt im Einzel, 3v3 und dementsprechend sind ein paar der ursprünglchen Teammitglieder nicht besonders nützlich. Außerdem sind mir ein paar Schwächen aufgefallen, die ich mit Hilfe des neuen Teams ausgleichen möchte. Die ersten vier gehören noch zu meinem aktuellen 6v6 Team, wobei ich das vierte wahrscheinlich noch austauschen werde, und die zwei letzten gehören zu der Anpassung ans 3v3.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Flunkifernit
Fähigkeit: Kraftkoloss
EVs: 248 KP / 16 Angr / 244 SpVert
Hartes Wesen (+Angr; -SpAngr)
- Knuddler
- Eisenschädel
- Tiefschlag
- Schwerttanz
Beschreibung: Flunkifer ist mein Lead. Um Flunkifer herum habe ich auch das restliche Team konstruiert. Es landet oft vor allem in der ersten Runde OHKOs und profitiert durch die Mega-Entwicklung sowohl von der Fähgkeit Bedroher als auch von der Fähigkeit Kraftkoloss. Mit Tiefschlag und den guten Verteidigungswerten macht es die recht geringe Initiative wieder wett. Schwachpunkte sind natürlich Gegner mit hoher Verteidigung und Angriffe des Typs Feuer oder Boden. Durch Verbrennung wird es leider so gut wie nutzlos.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpAngr / 4 SpVert / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Angr)
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer
- Ruheort
Beschreibung: Sehr praktisches Teil. Wenn ich nicht mit Flunkifer den Kampf eröfffne, dann mit Latios. Es lässt sich in vielen Situationen einsetzen, das es recht viele Treffer aushält und sich mit Ruheort wieder regenieren kann. Gleichzeitig teilt es durch den hohen Sezial-Angriffwert sehr gut aus. Psychoschock und Draco-Meteor sind die üblichen STAB-Attacken, wobei ich letzteres aufgrund der Senkung des Spezial-Angriffswertes, meist nur dann einsetze, wenn es keinen besseren Ausweg mehr gibt.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Naives Wesen (+Init, -SpVert)
- Steinkante
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuersturm
Beschreibung: Knakrack war aufgrund der guten Typenabdeckung, des hohen Angriffs und der hohen Initiative fürs Endgame gedacht. Im 3v3 lässt es sich aber ebenso wie Latios in vielen Situationen nahezu gefahrlos einwechseln. Das größte Risiko rührt finde ich vom Wahlschal her. Die Typenabdeckung bringt mir nicht viel, wenn ich mich für eine Attacke entscheiden muss und ich für das nächste Gegnerpokemon einen anderen Angriff brauche. Kniffliger wird es wenn ich es überhaupt nicht mehr auswechseln kann, aber ich denke mit etwas mehr Übung und neuen Teammitgliedern schaffe ich es solche situationen zu vermeiden ^^
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
- Ableithieb
- Tempohieb
- Abschlag
- Steinkante
Beschreibung: Ich finde ein Kampf-Pokemon sollte unbedingt dabei sein, um etwas gegen Normal-Pokemon in der Hand zu haben. Ich konnte es aber noch nicht besonders häufig einsetzen, das es gegenerische Angriffe nicht besonders gut verkraftet und meistens auch noch zu langsam ist, um sich mit Ableithieb zu regenieren. Tempohieb hat mir allerdings schon mehr als einmal in letzter Sekunde zum Sieg verholfen. Hier würde ich auch liebendgerne Vorschläge hören, wie ich es ersetzen oder verbessern kann. Vielleicht verwende ich es ja auch einfach nur falsch. Hier wäre ich sehr gespannt auf eure Meinung.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Wetterfest
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpAngr)
- Sturzflug
- Schmarotzer
- Toxin
- Ruheort
Beschreibung: Grypheldis ist das erste von den zwei neuen Pokemon mit denen ich mein Team an das 3v3 anpassen möchte. Ich habe ganz besonders große Schwierigkeiten gegen Durengard anzukommen und mit Schmarotzer und Ruheort sollte es hoffentlich gelingen mal eines zu besiegen. Mit Toxin und Sturzflug sollte es aber auch gegen andere Gegener von Nutzen sein.
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@ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 Init
Mäßiges Wesen (+SpAngr, -Angr)
- Donnerblitz
- Blättersturm
- Irrlicht
- Voltwechsel
Beschreibung: Hier wäre das zweite Pokemon, dass ich mir überlegt habe. Hier bin ich mir mit dem gesamten Set auch am unsichersten. Ich würde Rotom übrigens in der Schneid-Form verwenden Mein Ziel war es etwas gegen Suicune und Lanturn zu finden, da mir die beiden öfter Probleme bereitet haben. Und so viel ich weiß ist das einzige was bei denen hilft viel Schaden in möglichst kurzer Zeit zu verursachen. Außerdem brauche ich noch unbedingt ein Elektro- oder Pflanzenpokemon im Team, da ich bis jetzt noch nichts gegen Wasserpokemon in der Hand habe. Schneid-Rotom müsste glaube ich die perfekte Anwort sein.
Probleme und Schwächen
Mit den ersten drei Pokemon bin ich soweit zufrieden. Als Trio im 3v3 arbeiten die in den meisten Fällen gut zusammen. Bei Meistagriff habe ich wie gesagt noch Probleme es sinnvoll einzusetzen, wobei der Hauptknackpunkt die schwache Initiative ist. Bei Grypheldis befürchte ich, dass ich es überschätze. Ich weiß, dass Caesurio ebenfalls als Counter gegen Durengard gilt, aber dann hätte ich insgesamt drei Schwächen gegen Feuer. Beim Schneid-Rotom weiß ich noch nicht wie sinnvoll das Gesamtset ist. Selbstverständlich könnt ihr auch komplett andere Pokemon vorschlagen. Mir fällt es im Moment einfach nur schwer einzuschätzen, wie sich Grypheldis und Rotom im Kampf verhalten werden.
Ich freu mich auf eure Vorschläge und Kritik :)