Hi zusammen,
Ich hab hier ein nettes Team zusammengebastelt, was noch night ganz fertig ust.
Hier ist ersmal der Teambau (Kurz und Knapp):
TEAMBAU
Zuerst das Pokemon um das sich in meinem alles dreht! Mega-Scherox. Ich weiß nicht wieso aber ich bringe selten zustande ein Team ohne es zu bauen, es ist einfach ein super Pokemon und ich hoffe das kommt in diesem Team deutlich hervor.
In letzter Zeit hab ich es immer öfter mit Scherox gespielt und es ist wirklich unglaublich, wenn's funktioniert, da Scherox, wenn der Gegner keine Feuer Pokemon mehr hat, vedammt schwer zu stoppen ist.
Mein nächster Schritt ist jetzt die Feuer Schwäche zu stabilisieren. Normalerweise wär das Heatrans Job gewesen, aber diesmal hab ich mich für Apoquallyp entschieden, da es mir noch eine Kampf Immunität verschaft und außerdem Turbodreher abwehren.
An dieser Stelle bringe ich nun meinen ersten "richtigen" Sweeper ins Spiel, und zwar Panferno. Ich entscheide mich hier jedoch für ein Physisches mit Tarnsteinen.
Jetzt noch etwas Typenabdeckung.
Und dafür habe ich mich für Mamutel entschieden, da es einige Typen effektiv trifft und einen guten Drachen und Rotom W beseitiger abgibt.
Wo wir grad bei Rotom-W sind...
Ich brauch noch etwas psychischen und da Rotom das ist und es wunderbar mit Scherox harmoniert und ich so gern VoltTurn Spiele, passt es perfekt rein.
DAS TEAM IM DETAIL
@Scheroxnit
Fähigkeit:Techniker
EVs: 166 KP / 252 Angr / 92 Init
Hartes Wesen
-Patronenhieb
-Verfolgung
-Kehrtwende
-Ruheort
Scherox ohne Schwerttanz sieht man nicht oft, ich weiß, aber da im Idealfall Cerapendra das erledigt habe ich einen Slot für Verfolgung frei, was mir erlaubt Scherox aus einen mehr als souveränen Cleaner zu machen. Der Rest ist ja Standard sollte klar sein. Patronenhieb als Prio und Käferbiss für Wasser und alles andere was nicht von Patronenhieb getroffen wird. Jetzt zum Spread: Die 92 auf die Initiative überholen so einiges (u.a. Rotom-W ohne Init EVs) und machen Scherox zu einem noch gefährlicheren und verlässlicheren Cleaner.
@Fokusgurt
Fähigkeit: Temposchub
EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 Vert
Hartes Wesen
-Staffette
-Schwerttanz
-Quetschwalze
-Schutzschild
Zunächst wird Schutzschild eingesetzt, um die eigene Initiative um eine Stufe zu erhöhen und um die Attacke Mogelhieb abzuwehren. Danach kommt die Attacke Schwerttanz zum Einsatz, damit der Angriff um 2 Stufen steigt. Wenn Cerapendra in der zweiten Runde noch keinen Schaden genommen hat, ist ein zweiter Schwerttanz möglich. Danach wird sofort Staffete eingesetzt, um die Steigerungen der Statuswerte auf Scherox oder Panferno zu übertragen.
@Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAngr
Stilles Wesen
-Siedewasser
-Nachtnebel
-Genesung
-Verhöhner
Wesen und EV sind auf eine komplett spezielle Wall ausgerichtet und H20-Absorber, um 3 Immunitäten zu haben. Sollte Scherox einen guten Switch in bieten. Siedewasser als STAB und zum Verbrennen der Gegner und Nachtnebel, um andere spezielle Walls mit festem Schaden zusetzen zu können.
Genesung und Überreste zur Recovery.
Hinzu kommt Verhöhner, um Staller zu behindern; ich habe dieses Set auch schon effektiv mit Toxin gespielt, jedoch finde ich es so besser.
@Expertengurt
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 28 KP / 252 Angr / 228 Init
Hartes Wesen
-Tarnsteine
-Nahkampf
-Kehrtwende
-Donnerschlag
Dieses Set ist dazu gedacht, Tarnsteine sicher einzusetzen und nebenbei auch einiges an Schaden anzurichten. Kehrtwende für's Mommentum. Donnerschlag für Coverage und als starken STAB Move. Bewusst keine Feuer Atacke, da in den wenigsten Fällen jemand mit Feuer-Schwäche in Panferno bleibt und man so einen Slot mehr frei hat.
@Lebenorb
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 240 Angr / 16 SpAngr / 252 Init
Naives Wesen
-Erdbeben
-Eisspliter
-Eiszapfhagel
-Gefriertrockner
Dieses Set setzt auf die extrem gute Offensivstärke Mamutels. Dank der außerordentlich guten Coverage der STAB-Attacken, der akzeptablen Initiative und des 130er Base-Angriffs eignet sich Mamutel sehr gut als Leben-Orb Sweeper. Das Item ist hier klar. Der Leben-Orb sorgt für 30% mehr Schaden auf Kosten von 10% der KP nach jedem Angriff. Um diesen Schaden zu minimieren, benutzt man nur 29 KP-DVs und kein KP-Investment. Die Fähigkeit Speckschicht sorgt dafür, dass Mamutel Feuer-Attacken nur neutral treffen und es eine Resistenz gegenüber Eis-Attacken erhält.
Da man Gefriertrockner nutzt, werden 16 EVs in den Spezial-Angriff investiert und zusätzlich ein naives Wesen gespielt, um den speziellen Angriff nicht unnötig zu senken.
Erdbeben ist eine extrem starke Attacke mit toller Coverage. Eissplitter dient als STAB-Prioritätsmove vor allem zum Revengekillen. Eiszapfhagel ist der kraftvolle Eis-STAB der Fokusgurte, Delegatoren und Multischuppe durchbricht. Außerdem bietet sich Gefriertrockner an, denn damit 2HKOt man physisch defensive Rotom-W nach einfachem Tarnsteine-Schaden und verursacht heftigen Schaden an Garados und allen anderen bulkigen Wasser-Pokemon (vor allem bei physisch defensiven Sets).
@Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
Stilles Wesen
-Voltwechsel
-Irrlicht
-Hydropumpe
-Erholung
Ich hab mich bei Rotom für die defensive Variante entschieden, da es mir sonst doch ein Tick zu fragil ist und ich so mehr Bulk habe.Mit Voltwechsel ist Rotom einer der besten defensiven Scouts und arbeitet hervorragend mit Scherox zusammen. Irrlicht wird benutzt um physische Gegner zu kontern. Hydropumpe dient als starker STAB und ergänzt sich gut mit Elektro Attacken.
Erholung und Maronbeere geben Rotom Recovery.
SCHLUSSWORT
Ich weiß das bei dem Team noch einiges fehlt und es noch lange nicht so ist wie ich es will.
Deswegen könnt ihr mir helfen und Pokemon, Items und Attacken mit jeweils anderen austauschen und Kritik und Bemerkungen machen. :D