Invictus

  • http://abload.de/img/invictus2aj95gssjs.jpg
    Banner by @DnB



    “Hard work beats talent when talent fails to work hard."
    - Kevin Durant


    Mega-BiborMagnezoneKeldeoPixiDemeteros TiergeistformLatias


    http://i.imgur.com/BLvL8P9.png?1



    Hy, Mazar hier mit einem längst überfälligen RMT. Im Folgenden werde ich zunächst den Teambuildingprozess erläutern, dann die Mons im Detail zeigen, dazu eine Threatlist und zuletzt Shoutouts an die Leute, die mich durch meine Zeit im Competetive Pokemon begleitet haben, hinzufügen. Angefangen hat alles im November 2013, Pokemon XY kam neu raus und meine Lust Pokemon zu spielen entfachte wieder, zusätzlich kannte ich die Seite Bisafans und wusste dass man Pokemon online spielen konnte. Nach einiger Zeit im Wifi, wechselte ich zum DPdP 2014 auf Pokemon Showdown und bin der Meinung, dass es der beste Wechsel, den ein neuer Einzelspieler nur machen kann. Das Team, das ich euch vorstellen möchte ist um den Core aus Mega-Bibor und Magnezone aufgebaut und steht für mich symbolisch für das wichtigste Match meiner Pokemonzeit. Währenddessen könnt ihr euch mein derzeitiges Lieblingslied "Hurra die Welt geht unter" von K.I.Z. anhören.




    http://i.imgur.com/zZsEElL.png?1



    http://abload.de/img/beedrill7mxg4.gif
    Mega-Bibor @ Bibornit
    Fähigkeit: Hexaplaga -> Anpassung
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - http://abload.de/img/kc3a4fericxwuoc.png Kehrtwende
    - http://abload.de/img/giftic6fuk0.png Gifthieb
    - http://abload.de/img/bodenic0pusc.png Schlagbohrer
    - http://abload.de/img/normalicypq52.png Schutzschild


    Mega-Bibor der Star des Teams, der die vielen unvorbereiteten Teams im OU mit seinen Partnern-in-Crime zerstückeln kann. Die Biene nutzt ihren starken STAB Kehrtwende dazu, ordentlich Schaden zu machen und gleichzeitig dem gegnerischen Angriff zu entfliehen. Dabei kann auch hervorragend Magnezone sicher in Scherox&co reingebracht werden. Gifthieb eignet sich gut zum Cleanen und ist zugleich der stärkste STAB Bibors. Mithilfe der Fähigkeit ist dieser in der Lage bulky Pivots wie Rotom-W oder Fiaro mit etwas Vorschaden zu besiegen. Der Coveragemove meiner Wahl ist Schlagbohrer, um Heatran und die seltenen Nidoqueen und Toxiquak zu besiegen, vor allem Heatran ist so gut zu luren, da Abschlag häufiger gespielt wird, um Wechselhüllen abzuschlagen. Dies empfand ich aufgrund der Seltenheit von Wechselhülle-Panzaeron oder Wechselhülle-Tentantel als unnötig und außerdem eröffnet mir das Luren von Heatran mehr Möglichkeiten mit meinem Pixi. Schutzschild ist ein unverzichtbarer Move auf Mega-Bibor, da es mir die Möglichkeit gibt auf den enormen Speedboost Mega-Bibors zurückzugreifen. Alles in allem kann dieses Megapokemon Spiele entscheiden und vor allem im Lategame sweepen, jedoch ist es alles andere als leicht zu spielen, da ein Gameplan unverzichtbar für es ist.


    http://abload.de/img/magnezonequz9j.gif
    Magnezone @ Wahlschal
    Fähigkeit: Magnetfalle
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Ver
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - http://abload.de/img/elektroic9cudx.png Ladungsstoß
    - http://abload.de/img/elektroic9cudx.png Voltwechsel
    - http://abload.de/img/stahlicu8ues.png Lichtkanone
    - http://abload.de/img/feuerict4uay.png Kraftreserve


    Magnezone ist wahrhaftig ein zweischneidiges Schwert. In manchen Matches gewinnt mir seine Fähigkeit Magnetfalle das Match, in anderen ist es komplett nutzlos oder dient nur als Pixiswitchin. Die Fähigkeit Mega-Scherox, angeschwächte Stalobor, Caesurio, gegnerische Magnezone, Panzaeron und Tentantel komplett aus dem Spiel zu nehmen ist viel zu wichtig für mein Team, als sie nicht zu haben. Ladungsstoß gibt mir zudem zusätzlichen Hax und verpasst keinen K.O., den Donnerblitz machen würde. Voltwechsel gibt mir wichtiges Momentum, da Magnezone sich nicht gerne gegen einen Setupper in einen falschen Move locken möchte und trifft langsamere Pokemon, wie Keldeo, Azumarill, Starmie und Manaphy effektiv. Lichtkanone ist hervorragend gegen ungeboostete Pixi, Mega-Diancie oder um Chipdamage auf Hippowdon, Garchomp und Demeteros-T zu machen. Die Kraftreserve Feuer hilft gegen Tentantel und Mega-Scherox und beseitigt mir diese ohne große Probleme. Im Lategame dient Magnezone vor allem als Sack sobald es seinen Job gegen Stahlpokemon getan hat. So kann ich auch mit einem angeschwächten Latias Mega-Glurak-Y oder ähnliche Pokemon ohne großen Verlust aufhalten.


    http://abload.de/img/keldeouxyny.gif
    Keldeo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Ver
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - http://abload.de/img/wassericrqudj.png Hydropumpe
    - http://abload.de/img/wassericrqudj.png Siedewasser
    - http://abload.de/img/kampficrouc9.png Mystoschwert
    - http://abload.de/img/elektroic9cudx.png Kraftreserve


    Wahlglas Keldeo gehört seit seinem Release in BW zu den besten Wallbreakern und ist auch im aktuellen ORAS Metagame enorm stark. Nicht nur, dass es auch defensive Rollen übernimmt, wie das Checken von Caesurio, Mega-Zobiris, Mega-Scherox und Heatran, auch offensiv entfacht es enorm viel Druck, sobald obligatorische Switchins wie z.B. Lati@s, Starmie, Boreos-T und Tangoloss entfernt sind. In dieser Hinsicht besitzt Keldeo eine unglaublich hilfreiche, offensive Synergie mit Mega-Bibor, da mit einem gekonnten Doubleswitch alle Keldeoswitchins von Mega-Bibor gepressured werden. Dementsprechend ist dieser Core extrem gut, um Momentum zu gewinnen und auf der eigenen Seite zu halten dank Bibors Kehrtwende. Außerdem hilft Keldeo gegen so ziemlich jedes Pokemon, das Pixi Probleme macht. Hydropumpe ist hierbei der stärkste STAB, den man jedoch recht selten einsetzt, eigentlich nur, wenn der gegnerische Switchin schon geschwächt ist oder man durch ein offentsichtliches Pixi durchbrechen möchte. Siedewasser ist so ziemlich der spammabelste Move der 6. Generation gemeinsam mit Abschlag und hilft Mega-Bisaflor, Tentantel, Boreos-T oder Latis zu verbrennen. Mystoschwert ist ein verlässtlicher STAB-Angriff, der die physisch defensive Seite des Gegners angreift und somit Abhilfe gegen Chaneira, Rotom-W oder Despotar schafft. Die Kraftreserve Elektro sorgt einfach dafür, dass Garados mich nicht 6-0en kann. Keldeo ist eines meiner liebsten Pokemon im OverUsed und ist auch in diesem Team ein wichtiger und verlässlicher Bestandteil.


    http://abload.de/img/clefable4cxxb.gif
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 160 Ver / 96 SpVer
    Stilles Wesen (+SpVer, -Ang)
    - http://abload.de/img/eisiclauyu.png Eisstrahl
    - http://abload.de/img/elektroic9cudx.png Donnerblitz
    - http://abload.de/img/psychoicrwue4.png Gedankengut
    - http://abload.de/img/normalicypq52.png Weichei


    Boltbeam Clef?! Was?! Tatsächlich hatte Leftiez bei der Vorbereitung auf meinen Gegner Tesung die Idee Boltbeam Clef zu spielen, da es alle Pixikonter, die nicht Steels sind, im 1vs1 besiegt. Donnerblitz ist hierbei vorrangig für Fiaro und Panzaeron, während Eisstrahl SD Skorgro besiegt und allgemein gemeinsam mit Donnerblitz eine gute Coverage aufweist. Nach 1-2 Boosts können selbst starke Giftpokemon wie Gengar und Mega-Bisaflor ohne Crit nicht mehr viel ausrichten, Steels werden von Magnezone weggetrapped und Pixi bietet einen Check gegen Snibunna, Fightingtypes, Drachen und Mega-Zobiris sowie generell defensiven Pokemon zu denen auch Hippoterus oder defensive Starmie gehören. Mit 6 Initiative DVs überholt Pixi Hippoterus und kassiert weniger als 50% gegen Tentantels Gyroball und kann diesen somit ausstallen. Allgemein kann man sagen, dass Pixi der perfekte Glue für die meisten Teams im OU derzeit darstellt und als sekundäre Wincondition viele Teams im Alleingang besiegen kann oder sogar verloren geglaubte Matches für sich entscheiden kann. Teams, die sich auf Fiaro oder Skorgro als Pixikonter verlassen, werden ohne Gnade bestraft und deshalb macht dieses Set, das u.a. Ben Gay auf der Ladder 6-0 hat, extrem viel Spaß.


    http://abload.de/img/landorus-therianoflch.gif
    Demeteros-T @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 212 Ver / 48 Init
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - http://abload.de/img/bodenic0pusc.png Erdbeben
    - http://abload.de/img/gesteinic7out2.png Steinkante
    - http://abload.de/img/kc3a4fericxwuoc.png Kehrtwende
    - http://abload.de/img/gesteinic7out2.png Tarnsteine


    Beulenhelm Demeteros-T ist das wohl einzige gute defensive Demeteros im aktuellen Meta, da es Stalobor effektiv checkt, auf vielen Pokemon Rocks legen kann, Turbodreher und Drachenruten bestraft und die meisten physischen Pokemon im Meta gemeinsam mit Pixi besiegt. Erdbeben dient dabei als obligatorischer STAB, der Stalobor, Caesurio oder Mega-Glurak-X ausschaltet, welche ohne Demeteros viel zu große Threats für mein Team wären. Zudem kann es gegen ungeboostete Mega-Garados auf den Knirscher einswitchen, den Bedroher rausbringen und für Chipdamage sorgen. Steinkante ist der beste Weg um gegnerische Fiaros und Staraptor auszuschalten, während Kehrtwende für Momentum sorgt und gemeinsam mit Mega-Bibor und Magnezone einen netten Voltturncore kreiert. Tarnsteine sind ein absoluter Muss für jedes Team und sind essenziell, um Fokusgurte zu breaken, sowie Pokemon, wie Ramoth, Dragoran, Fiaro, Mega-Pinsir oder Mega-Glurak anzuschwächen. Der EV-Split sorgt für maximalen physischen Bulk und das Überholen von Frohen Krebutack, die meinem Team ansonsten enorme Probleme bereiten würden. Hier muss man ganz klar sagen, dass dieses Team eines der wenigen ist, die vom defensiven Demeteros noch wirklich profitieren und nicht auf Tankchomp zurückgreifen. Allgemein erledigt es alle Aufgaben in diesem Team besser und kann zudem mit Bedroher auch Setupper einschränken, ohne Damage vor der Drachenrute zu kassieren. Dass defensives Demeteros gegen Tesung am Ende gecleaned hat, hat mich um so mehr gefreut, da ich mich innerhalb meines Teams stets dafür eingesetzt hab Demeteros statt Knakrack zu spielen - mit Erfolg!


    http://abload.de/img/latias1ol8r.gif
    Latias @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Init / 172 SpAtk / 84 KP
    Scheues Wesen (Init, -Ang)
    - http://abload.de/img/dracheicrgupg.png Draco Meteor
    - http://abload.de/img/psychoicrwue4.png Psychoschock
    - http://abload.de/img/flugicfuugr.png Ruheort
    - http://abload.de/img/flugicfuugr.png Auflockern


    Latias hat in diesem Team stets treu gedient, auch ohne Heilopfer, der hier durchaus spielbar wäre, um einem meiner Pokemon im Lategame die KP wieder aufzufüllen. Jedoch bin ich persönlich kein großer Fan davon, da Latias mein einziger Keldeocheck ist und ich ohne Ruheort massive Probleme gegen das Einhorn bekomme. Manchmal wünschte ich mir sechs weitere Pokemon, die wie Latias nicht nur gut austeilen können, sondern auch enorm viele Hits einstecken können. Ob Mega-Glurak-Y, Rotom-W oder Manaphy - Latias ist zur Stelle und hilft mir aus. Mit Draco Meteor besitzt es einen enorm starken STAB, der bis auf Feen und Stahlpokemon stets enorm viel Schaden austeilt. Psychoschock ist der verlässliche zweite STAB, der immer trifft und ohne den SubCM-Keldeo ein großes Problem sein würde. Ruheort sorgt für die Langlebigkeit von Latias und Auflockern hilft mir meine anderen Mons, vor allem Mega-Bibor, möglichst fit zu halten. Dabei muss man aber stets gekonnt um Caesurio herum spielen und ggf. in Keldeo doublen. Ein besonders lustiger Moment war beim Match gegen Tesung, als ich das Spiel schon gewonnen hatte und Despotar mehrere Steinkanten gegen Latias gemisst hat, ich einfach lachend vorm Bildschirm saß und so langsam realisiert habe, dass es zuende ist.




    http://abload.de/img/beedrillgmqn0.gifhttp://abload.de/img/magnezonejrpth.gifhttp://abload.de/img/keldeobgp4f.gifhttp://abload.de/img/clefablegtq2h.gifhttp://abload.de/img/landorus-therian9zog4.gifhttp://abload.de/img/latiasbtrhg.gif




    Vielen Dank fürs Lesen!

  • hab jetzt wirklich nach etwas zum verbessern gesucht, und da gibts echt fast gar nichts haha. meiner meinung nach könntest du mal knock off über stone edge auf lando-t probieren, dass hilft dir halt gegen so shed shell skarmory stall was auch das einzige richtige schwere match up für das team ist. dann könntest auch moonblast auf clef über tbolt rennen, sodass du auch ohne viele cms damage machst. das einzige problem wäre dann halt stallbreaker talon, würde aber das matchup gegen stall verbessern.


    ansonsten sehr nices rmt und gratz zu deinen erfolgen :D

  • Ach Mega-Bibor.. mein antiker Schatz aus der ersten Gen. Ich würde es wirklich gerne im OU nutzen, allerdings kann ich mir kein funktionierendes Team mit ihm zusammenstellen, das nicht aus den restlichen OU-0815-Mons besteht.
    Ständig diese Keldeos und Demeterororororoos