Problemlösung :s

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mega-Metagross (schillernd) KeldeoHitze-Rotom (schillernd)Tentantel (schillernd) Latios (schillernd) Demeteros Tiergeistform





    Heyho, ich hab mir die letzten Tage ein neues OU Team um den Mega Metagross-Keldeo Core gebaut, nachdem mir nun einige wenige Probleme aufgefallen sind möchte ich gerne um euren Rat bitten :)


    Erst mal die Entstehungsgeschichte des Teams:





    Das Team im Detail:


    Mega-Metagross (schillernd) KeldeoHitze-RotomTentantel Latios Demeteros Tiergeistform


    Metagross-Mega @ Metagrossnit
    Ability: Tough Claws
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Ice Punch
    - Earthquake
    - Zen Headbutt
    - Meteor Mash


    Hier bei kann ich nicht wirklich viel sagen, es ist das typische All-Out Attacker Set für Mega Metagross, besitzt eine ordentliche Coverage und haut nunmal ordentlich rein :3


    Mega-Metagross KeldeoHitze-RotomTentantel Latios Demeteros Tiergeistform


    Keldeo-Resolute @ Überreste
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Substitute
    - Calm Mind
    - Hydro Pump
    - Secret Sword


    Sub-CM Keldeo ist ein super Partner für Metagross, es kann in nahezu jeden Thread von Metagross einwechseln und ihn raus scaren, in dieser Runde setzt es dann seinen Free Sub auf und kann so in der nächsten Runde entweder kostenlos angreifen, oder ein Set-Up betreiben.


    Mega-Metagross KeldeoHitze-Rotom (schillernd)Tentantel Latios Demeteros Tiergeistform


    Rotom-Heat @ Überreste
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Volt Switch
    - Pain Split
    - Will-O-Wisp
    - Overheat


    Rotom-Hs aufgabe ist es physische Angreifer zu verbrennen und Steals zu beseitigen, Voltswitch bietet eine gute Möglichkeit mir die Switch-Advantage zu sichern und Pain Split dient der Recovery.


    Mega-Metagross KeldeoHitze-RotomTentantel (schillernd) Latios Demeteros Tiergeistform


    Ferrothorn @ Beulenhelm
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
    Relaxed Nature
    IVs: 0 Spe
    - Leech Seed
    - Gyro Ball
    - Stealth Rock
    - Protect


    Ferro's Hauptaufgabe ist es Pokemon wie Lando-T zu wallen und die Rocks auszulegen, mit dem Item bestrafe Kontakt-Moves und mit Leech Seeds sorge ich in vielen Fällen für eine gute Recovery, Protect unterstützt diese und dient gleichzeitig zum Scouten, Gyro Ball ist meiner Meinung nach Standart wenn man keine T-Wave spielt.


    Mega-Metagross KeldeoHitze-RotomTentantel Latios (schillernd) Demeteros Tiergeistform


    Latios @ Leben-orb
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
    Hasty Nature
    - Defog
    - Psyshock
    - Draco Meteor
    - Earthquake


    Ein relativ normales Defog-Latios, ich spiele hier EQ > HP Fire um einwechselnde Heatrans zu beseitigen, der Rest erklärt sich denke ich mal so ziemlich von selbst ^^


    Mega-Metagross KeldeoHitze-RotomTentantel Latios Demeteros Tiergeistform


    Landorus-Therian @ Wahlschal
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Knock Off
    - U-turn


    Wieder ein langweiliges Standart Seit, Knock Off befreit die Gegner Mons von Items, U-Turn bildet mit Rotom-H zusammen einen VoltTurn-Core und EQ/Stone Edge sind standart auf Lando T.




    Soweit bin ich echt zufrieden mit dem Team, allerdings habe ich 2 wirklich nennenswerte Probleme:


    Mega-Lahmus
    Mega-Zobiris


    Sableye ist unter umständen noch mit Keldeo zu handlen, für Mega Slowbro fehlen mir allerdings die Ideen... Ich hoffe hierbei, dass mir jemand einen ordentlichen Switch vorschlagen kann :)


    Danke schon mal im Vorraus,


    /Nick

  • Volcarona, Tornadus-Therian und Mega-Alakazam hätte ich persönlich auch noch in deine Threatlist aufgenommen, weil die neben Mega-Sableye, CM-Manaphy und Mega-Slowbro die größten Probleme bereiten imo. Dein Team sieht aber insgesamt schon gut aus, weshalb nur 1-2 Pokemonänderungen nötig sind imo, um Weaks zu fixen und noch mehr Änderungen würden nur unnötig die bestehende Teamstruktur kaputt machen.


    Rotom-H würde ich durch Scarf Magnezone ersetzen, weils Steels wie Skarmory, Ferrothorn und Scizor bzw. Mega-Scizor (mit etwas Prio-Damage) trappt, die Latios, Mega-Metagross und Landorus-Therian auf die Nerven gehen. Mega-Metagross würde ich wiederum evtl. durch CM Mega-Gardevoir ersetzen, weils ein klasse Wallbreaker ist, dass Mega-Sableye unter Druck setzt und nach einem CM-Boost für viele Balance und Stall-Teams (in denen Mega-Sableye oft verwendet wird) eine große Gefahr ist, was dein Team unbedingt gebrauchen kann. Keldeo würde ich scarfen, um Timid Volcarona revengekillen zu können und um allgemein nen guten Cleaner gegen einige Offense Teams im Team zu haben, dass sich nicht unnötig oft in EQ einlocken muss um Threats zu revengekillen, und danach sowas wie LO Thundurus, LO Gengar, Tornadus-T, oder gar DD (Mega-) Garados und DD Dragonite nen Free Switch-In gibt. Landorus-T kannst du dann entweder Rocks > Knock Off / U-turn geben und mit viel Def spielen (u. a. gegen DD Charizard-X sehr nützlich), oder als Double Dancer ausprobieren, dass Mega-Gardevoir unterstützen kann und mit RP auch gegen Offense ne weitere Win-Condition darstellt. Bei ersterem kannst du dann Ferrothorn mit Spikes > Stealth Rock spielen, was besser ist auf Ferro, weil man eh genug anderen Mons als gute SRer verwenden kann. Wenn du Mega-Metagross behalten möchtest, würde ich auf Double Dance Lando-T außerdem auf jedenfall Lum spielen, um Will-O-Wisp oder Toxic zumindest einmal zu dodgen, die bei Mega-Sableye Balance & Stallteams gespammt werden.


    Hoffentlich konnte ich dir mit meinen Vorschlägen zumindest ein bisschen weiterhelfen, wäre ganz gut wenn du die Änderungsvorschläge bisschen testest und danach hier mal deine Erfahrungen mit dem veränderten Team beschreibst. Im Spoiler findest du die vorgeschlagenen Sets.


  • Erst mal danke für die gute Analyse und die Verbesserungsvorschläge, ich werde mich morgen Mittag mal dran setzen und schauen wie sie sich so spielen lassen, allerdings habe ich noch eine kleine Frage:
    Ich habe noch nie 2x Scarf gespielt, ist das denn gut spielbar ? Habe mehrmals im Smogon Forum und auch hier gelesen, dass es eher suboptimal ist, allerdings könnte es in diesem speziellen Fall doch sehr gut sein, daher werde ich es einfach mal testen :)


    Danke ;)