Erstes Pokemon Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Ihr,


    ich spiele noch nicht lange Pokemon bzw. ich habe bestimmt 15 Jahre Pause gemacht. :-) Doch irgendwie bin ich wieder auf Pokemon gekommen und habe mich mal ein wenig mit der Zucht und dem Kämpfen beschäftigt. Dennoch kann ich irgendwie gar nicht einschätzen ob mein Team nun was taugt oder nicht. Klar ich denke schon das viel gar nicht am Team sondern am Spieler liegt aber um zu lernen kann das richtige "Grundwerkzeug" nicht schaden. Mein Team ist ehrlichgesagt auch gar nicht groß auf irgendwelche Taktiken geachtet sondern erstmal nur die Pokemon ins Team genommen die mir gefallen.


    Also:


    Stalobor@Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    Frohes Wesen
    EVs: 252ATK / 252 Init / 4 Vert.
    Turbodreher
    Erdbeben
    Eisenschädel
    Steinhagel



    Gengar@Gengarnit
    Fähigkeit: Schweben
    Mäßiges Wesen
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 SpVert
    Spukball
    Schlammwoge
    Zauberschein
    Energieball



    Meistagrif@Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Hartes Wesen
    EVs: 252 SpVert / 252 Akt / 4 KP
    Ableithieb
    Tempohieb
    Eishieb
    Abschlag



    Chaneira@Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Kühnes Wesen
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Lichtschild
    Toxin
    Psychokinese
    Weichei



    Zapdos@Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Kühnes Wesen
    EVs: 248 KP / 176 Vert / 68 SpAngr / 16 Init
    Auflockern
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Ruheort



    Fiaro@Expertengurt
    Fähigkeit: Flammkörper
    Hartes Wesen
    EVs: 252 ATK / 252 Init / 4 Vert
    Kehrtwende
    Ruheort
    Sturzflug
    Flammenblitz





    Ich hoffe nun bricht nicht all zu viel Gelächter über mein Team aus und hoffe auf die ein oder andere Anmerkung.
    Im Vorwege schon einmal vielen Dank :)

    • Welches Tier (Kampfklasse) möchtest du denn spielen? Denn dieses Team ist für das OU, diie Standard-Kampfklasse, nicht geeignet, weilman den Gengarnit im OU nicht benutzen darf. Gengar spielt man übrigens immer scheu, ich würde als Alternative für den Megastein den Lebenorb nehmen. Die Attacken sind so besser:

    -Spukball (STAB)
    -Fokusstoß (gegen Unlicht), wichtig um Pokemon wie Despotar oder Caesurio zu OHKOen.
    -Matschbombe ( weil nur das Event-Gengar Schlammwoge beherrscht)
    -Verhöhner (gegen defensive Pokemon)
    Bei Fiaro Orkanschwingen statt Flammkörper als Fähigkeit, da man so Sturzflug als Prioattacke hat.
    Lichtschild sollte durch Aromatherapie oder Vitalglocke ausgetauscht werden um dein Team von lästigen Statusattacken zu befreien. Für Psychokinese ist Chaneiras Spezial Angriff zu schlecht, eine gute Attacke um Schaden zu machen ist Geowurf. Die EVs sollten auf 252 Ver/252 Spez Ver/4 Kp geändert werden, da die KP schon so hoch genug sind und man durch den Evolith mehr Nutzen aus diesem Split zieht.

  • Alles in allem ist dir dein Team schon sehr gut gelungen allerdings würd ich dir mal meine Variante dazu aufschreiben :)


    Stalobor@Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    Hartes Wesen
    EVs:252 KP / 252 ATK / 4 Init
    -Eisenschädel
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    -Turbodreher


    Gengar@Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 4KP / 252 SpAngr / 252 Init
    -Spukball
    -Schlammwoge
    -Zauberschein
    -Energieball


    Meistagrif@Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Hartes Wesen
    EVs: 126 KP / 252 ATK / 126 SpVer / 4 Init
    -Ableithieb
    -Tempohieb
    -Eishieb
    -Abschlag


    Chaneira@Evolith
    Fähigkeit : Innere Kraft
    Kühnes Wesen
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpVer
    -Geowurf
    -Aromakur
    -Toxin
    -Weichei


    Zapdos@Überreste
    Fähigkeit Erzwinger
    Kühnes Wesen
    EVs: 244 KP / 112 Ver / 56 SpAtk / 76 SpVer / 20 Init
    -Auflockern
    -Donnerblitz
    -Hitzewelle
    -Ruheort


    Fiaro@Leben Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Hartes Wesen
    EVs: 4KP / 252 Atk / 252 Init
    -Sturzflug
    -Kehrtwende
    -Flammenblitz
    -Ruheort



    Jetzt das Detail ^^:
    Stalobor: Ich habe ihm das Harte Wesen gegeben da es durch den Wahlschal ungeboostete Pokémon (durch Agilität usw.) zu 100% outspeedet und es dadurch mehr Damage macht. Die KP EVs, dass es mehr aushält also dass es halt nicht direkt geonehitet wird.



    Gengar: Ich hab ihm hierbei das Scheue Wesen gegeben da es mit dem Mäßigen Wesen gegenüber schnellen Sweepern wie Zoroark sonst hoffnungslos unterlegen ist und Gengar die Geschwindigkeit einfach braucht.



    Meistagrif: Hier würde ich KP und SpVer gerecht aufteilen (252:2=126) die 4 auf Init damit es Pokémon wie Psiaugon outspeedet und es mit einem Abschlag möglichst gut schwächen kann.



    Chaneira: Das Set das ich hier aufschrieb ist meistens das Standard Set (also von den Attacken her). Toxin um den Gegner zu vergiften, Weichei zum ausstallen des Giftes und der Geowurf um den geschwächten Gegner zu besiegen. Die Aromakur um das restliche Team zu unterstützen und von Statusproblemen (wie z.B. Verbrennung) zu heilen.



    Zapdos: Die defensiven EVs würde ich nehmen dass Zapdos angriffe wie Eisstrahl sicher überleben kann (dazu gehören auch die KP) den SpAng um die meisten Gegner direkt zu onehiten und die init dass Zapdos schneller ist als die meisten Gegner.



    Fiaro: Auch hier habe ich das Set genommen das am häufigsten gesehen ist. Der Leben Orb und das Harte Wesen sind dazu da, dass Fiaro den maximalen Schaden aus dem Gegner knüppelt. Der Flammenblitz ist ein ziemlich starker STAB Move der in Kombination mit dem Wesen und dem Item die meisten Gegner sofort besiegt. Die Orkanschwingen braucht Fiaro damit der starke STAB Sturzflug sofort trifft (outspeedet auch turbotempo mogelhieb usw.).



    So oder so denke ich dürftest du die meisten Gegner besiegen :)

  • Da muss ich leider sagen, dass ich dem nicht ganz zustimmen kann.


    Stalobor: Stalobor spielt man eigentlich immer froh wenn es gescarfet ist, da es so z.B. einen Speedtie mit anderen gescarften Stalobor erzwingen kann und auch langsamere Scarfer outspeeden kann und z.B. +1 Dragoran revengekillen kann, die es sonst outspeeden.


    Gengar: Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Das scheue Wesen ist wie ich finde einfach besser. Mega-Gengar macht so schon sehr viel Schaden ( wobei ich bei Gengar lieber auf die LO Variante zugreifen würde. Ich finde Mega-Gengar eigentlich nur gut um bestimmte Pokemon zu trappen und sicher rauszunehmen, was aber mit komplett anders gespielt wird. )


    Meistagrif: Das Standard Smogon Set finde ich ganz gut und habe ich selber auch schon sehr erfolgreich gespielt. Die Moves sind gut so, aber der Split wäre dann: 252 Atk/236 SDef/20 Init. Damit ist es in der Lage z.B. andere Meistagrif und Hippoterus zu outspeeden und, sollte Meistagrifs Adrenalin aktiviert sein, recht gut gegen Hippoterus dazustehen. Allerdings ist das nur empfehlenswert wenn das Hippoterus angeschlagen ist.


    +1 252+ Atk Conkeldurr Ice Punch vs. 252 HP / 144+ Def Hippowdon: 200-236 (47.6 - 56.1%) -- 26.6% chance to 2HKO after Leftovers recovery


    Chaneira: Das spielt man normalerweise mit Investment in beide Defensivwerten, da Pokemon mit ohnehin schon hohem KP-Wert ( was bei Chaneira definitiv der Fall ist ), besser einstecken wenn in die beiden Def-Werte investiert. Sonst ist das Set von et Hen das normale Standard Set, welches auch ziemlich gut ist.


    Zapdos: Den Split versteh ich nicht ganz. Meiner Meinung nach ist der Split von neutranas völlig in Ordnung. Man könnte aber noch überlegen ob man das Toxin über Auflockern spielen möchte. Damit könntest du nämlich einigen Walls wie z.B. Hippoterus etwas Probleme bereiten. Ob Auflockern jetzt so wichtig ist weiß ich nicht ganz, weil du ja eig schon Turbodreher hast.


    Fiaro: Der Revengekiller wird für gewöhnlich mit Wahlband gespielt. Dann kann man statt Ruheort z.B. Stahlflügel oder Rückenwind nehmen, die aber meist nicht allzu viel bringen. Sonst wäre statt Kehrtwende noch Schwerttanz denkbar um einen ziemlich zerstörerischen Setup Sweeper zu haben. Als Item wäre z.B. Hackattack denkbar. Oder man nimmt gar kein Item und spielt Akrobatik um Rückstoß zu vermeiden und mit einer Attacke von 110 Stärke trotzdem hart zuschlagen zu können.