Special #7 - Anfänger-Wettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe GFXer,


    neben den So2Ws finden auch regelmäßig Specials statt, bei welchen es allerdings keine Jury gibt. Es zählen also nur die von euch vergebenen Punkte. Ihr User verteilt einfach Punkte an eure Lieblingssignaturen, bei denen ihr fünf Punkte für die beste Signatur gebt und dann in absteigender Reihenfolge beurteilt, bis ihr bei nur noch einem Punkt seid. Achtet außerdem darauf, dass euer Beitrag mindestens drei Sätze lang ist und ihr damit eure Entscheidung begründet. Selbstvotes sind außerdem erlaubt! Sollten wir jedoch merken, dass sich jemand immer wieder die volle Punktzahl gibt und dies vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist, dann muss man auch mit einer Sanktion rechnen. Außerdem möchten wir euch gerne auf dieses Topic aufmerksam machen, in dem ihr eine Anleitung zum Voten findet:




    Zitat von Aufgabenstellung

    Ressourcen Vorgabe
    Derzeit läuft die GFX WM, bei der sich die Fortgeschrittenen aufregende Battles liefen können, um aber auch den Neueren im Bereich einen Wettbewerb bieten zu können findet nun das letzte Special des Jahres - ein Anfänger-Wetttbewerb - statt!
    Das Thema des Wettbewerbs ist Ressourcen-Vorgabe, ich habe euch einige Effekte und Render herausgesucht, von denen ihr mindestens 3 in eurer Tag verwenden müsst.

    Abgabe 1 - [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xMiQaNj.png]
    Abgabe 2 - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/spezial79hoe8.png]
    Abgabe 3 - [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vIwkQ8i.png?1]
    Abgabe 4 - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5azgvde4zu4g.png]
    Abgabe 5 - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/afngergfxgruwp.png]
    Abgabe 6 - [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/awb3ryurl.png]




    Der Vote geht bis zum 04.12.15 um 23:59 Uhr.
    Sollte eure Signatur oben fehlen, bitte schnellstmöglich bei mir melden!


  • Tag Positiv Negativ
    1 -Farben
    -Rendereinarbeitung
    -Effekte
    2 Ansätze des BGs -Monoton
    -Ausrichtung des Renders
    -
    3 -BG
    -Farben
    -Atmo
    Shades erdrücken den Render
    4 -Licht
    -C4D
    -Renderauswahl
    -
    5 -Guter Anfang zu Dunkel (sry)
    -Stellenweise leer
    6 Farben
    Genial
    BG
    Rendereinarbeitung
    /


    5 Punkte: Abgabe6
    4 Punkte: Abgabe 1
    3 Punkte: Abgabe 3
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 2

  • Leute, irgendwas habt ihr bei der Aufzählung falschgemacht xd


    5 Punkte: Abgabe 2
    Find das Gesamtbild ziemlich gut. Ist schön anzusehen. Noch etwas langweilig, aber ein guter Anfang. Vor allem links sollte man noch ein bisschen was machen. Würde außerdem die Ganze Tag ein wenig croppen. Aber Einarbeitung ist echt nicht schlecht und das Licht auch ok. Da sollten aber auf jeden Fall noch mehr Farben in den BG.


    2 Punkte: Abgabe 4
    Für mich ein bisschen scharf und zu kontrastreich, aber sonst ganz gut eigentlich. Farben passen und Flow wurde schön beachtet. Die Maße stören aber schon ein bisschen. Man sieht hier fast nichts vom BG, weil der Render so viel Platz einnimmt.


    3 Punkte: Abgabe 6
    Guter Render, den mag ich. Leider nimmt er viel zu viel Platz in der Signatur ein. Gut platziert wurde er auch nicht wirklich. Der Focal sollte im Gesicht sein, aber wenn ich auf die Tag schaue, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich zuerst hinsehen soll. Würde mich noch ein bisschen in Bildkomposition reinlesen. BG ist ein guter Anfang, aber noch ein bissche monoton, da müsste mehr Abwechslung rein. Davon abgesehen siehr er ein bisschen dreckig aus. Rendereinarbeitung ist nicht sooo der Brüller und vor allem das Licht an der Haarsträhne stört sehr. Farblich müsste man das Ganze auch noch ein bisschen besser abstimmen.


    2 Punkte: Abgabe 5
    Die Maße sind hier eher ungünstig, würd die Ganze Tag croppen. Die weißen Effekte lenken zu sehr vom Render ab und passen nicht so gut zu den C4Ds im BG. Die sind teilweise auch etwas pixelig. Die C4Ds vorne rechts würd ich komplett kicken. Im BG müsste man noch mehr Details einbauen und die Farben vom Render wurde irgendwie ein bisschen verfälscht. Das Licht sieht richtig grün aus und dadurch wirkt das Ganze ziemlich krank xd Aber gute Ansätze. Den Stil müsste man nur weiter ausbauen.


    1 Punkt: Abgabe 1
    Einfach, aber ok. Für meinen Geschmack viel zu groß und leider auch zu langweilig. Die Splatter sind auch teilweise lQ und ich bin kein so großer Fan von den C4Ds über dem Render. Die passen einfach nicht zu diesem Stil. So die Effekte als Textur auf der Kleidung ist cool, aber alles was quer durch die Tag geht nicht so.


    Und weil ich die letzte Abgabe nicht unkommentiert lassen möchte und die Lini ja so gerne Tipps gibt:
    Was Abgabe 3 angeht, so passt da eigentlich nichts so wirklich. Farblich wäre das ok, aber der Render wurde viel zu sehr abgedunkelt und selbst das Licht ist eine sehr dunkle und eklige Farbe. Das dreckige Gelb der Haare sticht da sehr raus, genauso wie das Rot. Der Fokus sollte auf dem Gesicht liegen, aber das geht total unter. Die Maße und Platzierung vom Render sind leider auch sehr ungünstig. Die dunklen Teile der Tag wirken random draufgebrushed. Würd hier dem Ersteller einfach empfehlen Tuts zu machen und so verschiedene Techniken zu lernen.

  • Abgabe Pro Contra
    1 Splatoon
    Callie
    -
    2 gut eingearbeitet
    Gelb ist nice
    sehr monoton
    3 - zu dunkel
    Zu wenig gute Effekte
    Schattierung nicht gelungen
    4 intressante Effekte Render harmoniert nicht mit Background
    5 - Keine Verbindung von Render und Background
    Zu viele C4Ds
    Schlechter Tonwert
    6 Bild gut in Hintergrund eingearbeitet
    Gute Effekte
    -



    5 Punkte: Abgabe 1
    4 Punkte: Abgabe 6
    3 Punkte: Abgabe 2
    2 Punkte: Abgabe 4
    1 Punkt: Abgabe 3

  • Kurzer Vote:


    5 Punkte: Abgabe 6: Gefiel mir am besten, kann mir nicht wirklich erklären warum, aber ich habe daran bis auf den zu großen Render nichts auszusetzen.


    4 Punkte: Abgabe 2: Ist ne ganz nette Sache, kann man machen ^^. Hat durch den Gelbton nen coolen Stil.


    3 Punkte: Abgabe 4: Ist halt das was mir nicht stark negativ oder gut aufgefallen ist. Ist halt son mittleres Ding.


    2 Punkte: Abgabe 1: Ganz nette Idee mit den Brushes wegen des Renders. Ganz nett aber nicht mehr.


    1 Punkt: Abgabe 3: Cooler Ansatz, aber durch diese "Dunkelheit" wirkt das total dreckig. Macht die coolen Ansätze für mich wieder so leicht wertlos.

  • Abgabe Pro Contra
    1 Farben passen sehr gut
    2 Farben passen sehr gut und der Render ist schön platziert
    3 Der Render ist viel zu dunkel und sieht unter Einfluss der Farben nicht schön aus.
    4 ist nicht komplett scheiße, kann allerdings nicht sagen woran das liegt Es hätte viel mehr mit C4ds gearbeitet werden können, was den Render viel besser ins Bild hätte passen lassen.
    5 Der Render sieht einfach auf den Hintergrund draufgeklatscht aus. Die c4ds an den Ecken passen überhaupt nicht rein.
    6 Lichteffekte wurden sehr gut eingesetzt und die Farben passen schön zueinander. Durch die Pose des Renders bleibt viel Platz im Hintergrund übrig. Das Bild hat keinen . Nächstes Mal den Tag größer machen und den Render zentraler platzieren.




    5 Punkte: 6
    4 Punkte: 2
    3 Punkte: 1
    2 Punkte: 4
    1 Punkt: 5

  • Abgabe

    Pro

    Contra

    Punkt-zahl

    2

    • schöne Farbgebung
    • tolle Atmosphäre/Stimmung
    • schlichte, aber passende Einarbeitung des Renders
    • wirkt noch ein bisschen unfertig (HG etwas zu schlicht, wirkt allgemein noch bisschen zu groß/leer)

    5

    6

    • teilweise schöne Hintergrundansätze
    • gute Farbwahl
    • wirkt allgemein noch unfertig (Rendereinarbeitung, Hintergrund)

    4

    4

    • schöne Farbwahl
    • Flow erkennbar
    • für meinen Geschmack etwas zu klein
    • Einarbeitung des Renders nicht vorhanden, außer paar Glitzereffekte

    3

    5

    • guter Hintergrundansatz, müsste vertieft werden
    • Render wirkt/ist zu grün

    2

    1

    • passende Farbgebung
    • für meinen Geschmack zu viele Effekte auf dem Render

    1

    3

    • guter Ideenansatz
    • Render viel zu lila, kaum erkennbar

    0


  • Vorab The Punktvergabe:
    Falls einige Stellen etwas arg hart oder streng wirken, so bitte ich die Betroffenen das nicht all zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich möchte lediglich auch erwähnen, was ich nicht so gut finde, wodurch die betroffenen... ääh.. nennt man uns in der GFX-Szene eigentlich "Artisten"?... naja keine Ahnung, aufjedenfall möchte ich den Betroffenen die Möglichkeit bieten, die Dinge, die ich persönlich nicht gut finde, zu bermerken wodurch sie dann daran arbeiten können.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5 Punkte: Abgabe 2
    Mir gefällt die Signatur. Der Render fließt gut in den Background bzw. in die Effekte mit ein und die Farben / der Farbfluss sitzt mMn. ebenfalls gut. Leider wirkt das Gesamtbild jedoch etwas leer. Schade eigentlich. Dennoch gefällt es mir am besten. Lieber aufhören wenn man etwas gutes erreicht hat, als es mit zuviel des Guten zu verunstalten. :)


    4 Punkte: Abgabe 6
    Farben sowie Background und Render passen zusammen und beides zusammen gefällt mir auch. Wenn das blau-weiße in der rechten Hand ein Effekt sein soll, dann kommt dieser sogar gut rüber. Eher komisch hingegen wirkt dieser rote Effekt an den Haaren links etwas deplaziert, so einsam und allein wie er da rumschwirrt... Auch wirkt der Render nicht ganz so gut ausgeschnitten und auch richtig eingearbeitet kann man das natürlich auch noch nicht nennen.


    3 Punkte: Abgabe 5
    Es viel mir echt schwer diese Signatur vor Abgabe 3 und 4 zu platzieren. Allerdings gehe ich darauf nun ein:
    1) Das Bildformat passt einigermaßen zu dem, was ich als Signaturformat bezeichnen würde, auch wenns immernoch nen mittleren-ticken zu groß ist.
    2) Render und Background leisten ein gutes zusammenspiel, leider wirkt die rechte Seite der Signatur aber zu leer.
    3) Der Render wirkt von der ausschneidequalität her nicht schlecht, allerdings wurden die Farben des Renders und auch der gesamten Signatur eigentlich, total -sorry- scheiße verdreht.
    4) Der Background würde ohne überschärfung (oder fehlerhafter Skallierung?) besser aussehen, dieses pixlige sieht einfach extrem unschön aus.


    2 Punkte: Abgabe 3
    Ähm ja. Irgendwie weiß ich nicht so recht was ich schreiben soll. Ganz ehrlich? Ich behaupte einfach mal, wenn das Lila, die überzogene Farbsättigung und diese krasse Dunkelheit nicht wäre, würde die Signatur sogar echt gut aussehen (Wenn man zusätzlich noch ein wenig an der "Umrandung" arbeitet). Der Render wirkt von der ausschneidequalität her gut, der Leuchteffekt an Sailors Stab sieht auch passend aus (Ist das überhaupt nen Effekte? Kp.). Wäre die Umrandung nicht so übertrieben, sähe auch die gut aus und könnte das Gesamtbilder sogar noch positiv abrunden, vielleicht müsste man dazu auch noch an der positionierung arbeiten / einige Teile der Umrandung anders drehen. Der (Wasser?-)Hintergrund sticht aufgrund der negativen Aspekte aktuell nicht heraus und wenn er es tun würde, sähe es wahrscheinlich etwas komisch aus, ich denke wenn überhaupt, müsste man den Render so wirken lassen, als sei er unterwasser oder als ob man ihn von der Außenseite eines Aquariums betrachten würde.


    1 Punkt: Abgabe 4
    Irgendwie wirkt diese Signatur auf mich wie "Render gegooglet, draufgeklatscht, vorgegebene Effekte drauf, abschicken". Dementsprechend hab ich leider nicht viel zu schreiben :( Background und Render passen aber zusammen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zu Abgabe 1:
    Das geht, selbst mit beiden Augen zugedrückt, leider nicht als Signatur durch. Dennoch finde ich das die Farben gut passen und die Effekte nett anzusehen sind. Leider wirkt der Render nicht wirklich eingearbeitet. Irgendwas in mir fragt sich ob das schwarze drumrum eine manuell eingefügte Kontur ist.



    Naja also soviel zu meinem ersten Vote :saint:

  • Ich kriegs einfach nicht hin .-.


    Abgabe 1


    Ich persönlich finde die Tag etwas zu gross. Der Render wurde ziemlich gut eingearbeitet, trotzdem etwas langweilig, da der Hintergrund nur aus Splatter besteht. Glaub ich lol. Der Render sieht etwas weird aus wegen den Farben ._. Ich hoffe, du weisst was ich meine lol. Ansonsten frag einfach.


    Abgabe 2


    Gefällt mir von den sechs Tags am besten. Der Render wurde gut positioniert und eingearbeitet, allerdings wirkt die Tag leicht langweilig, da die Tag links ziemlich leer aussieht, was man eigentlich mit einigen C4Ds füllen ^-^ Ansonsten ist es ziemlich monoton, was ich aber gar nicht so schlimm finde '-' Keine Ahnung warum. Ist einfach so lol.


    Abgabe 4


    Ist schon mal nicht schlecht! Render Platzierung ist okay, farblich passt alles und der Flow ist vorhanden o/ Hätte aber eher ein längeres Format genommen :3


    Abgabe 5


    Der Render wurde gut platziert, allerdings würden mehr Effekte nicht schaden. Der grünton des Renders stört mich etwas und die Tag wirkt unfertig o/


    Abgabe 6


    Meiner Meinung nach ist der Render zu gross und (gar) nicht eingearbeitet. Hintergrund wirkt langweilig und könnte mit einigen C4Ds gefüllt werden. Farblich passt ziemlich alles und jap.



    Punkte:


    5 Punkte an Abgabe 2
    4 Punkte an Abgabe 4
    3 Punkte an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 1


    Lg Linnéa o/

  • Ersteinmal ein riesen Dankeschoen an alle, die sich die Muehe gemacht haben, zu voten!
    Und ohne weiteres Gerede, hier die Platzierungen:


    Auf Platz 1 @Cavendish mit Abgabe 2 und 32 Punkten
    Auf Platz 2 ganz knapp am Sieg vorbei, ist @Silence mit Abgabe 6 und 31 Punkten
    @Fear kaempfte sich auf Platz 3 mit Abgabe 4 und 21 Punkten



    Gluekwunsch an euch!


    Abgaben
    Abgabe 1 - Rathx
    Abgabe 2 - Cavendish
    Abgabe 3 - Sukira
    Abgabe 4 - Fear
    Abgabe 5 - Apple de Pie
    Abgabe 6 - Silence

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.