Torus Weg des Trainers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zu:

    Torus Weg des Trainers


    Aktuelle Kapitelanzahl: 32
    Anzahl Kurzgeschichten: 2
    Anzahl Bilder: 1


    Hallo ihr eifrigen Leser,
    macht euch doch einen warmen Tee, setzt euch in Ruhe hin und fangt an zu lesen:)


    Dies ist meine erste, richtige Fanstory. (Bisher habe ich nur kürzere geschrieben und diese auch niemals veröffentlicht.)


    Inzwischen haben schon einige Leute meine Geschichte gelesen, was mich sehr freut^^
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es so weitergehen wird.



    An meine derzeitigen und auch zukünftigen Leser:
    Ich hoffe die Story gefällt euch und ich würde mich wirklich über Rückmeldungen freuen, ob es euch gefallen hat, was nicht so schön war und auch für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich mich noch stark verbessern möchte.


    Wenn es Fragen zur Geschichte gibt, oder allgemeine Fragen, dann schreibt mich ruhig direkt an.
    Sollte es so sein, dass ihr manche Pokemon noch nicht kennt oder noch mehr über sie erfahren möchtet, so empfehle ich den Pokedex von Bisafans.de
    Wer ein wenig über mich erfahren möchte, kann mich einfach selbst fragen oder auf mein Profil gehen, da ich da ein bisschen was geschrieben habe.



    Ich habe mich heute (29.05.2016) hingesetzt, um den Startpost noch einmal zu bearbeiten. Ich möchte dabei allerdings auch betonen, dass der Startpost noch lange nicht so ist, wie ich ihn mir vorstelle und dass es in Zukunft noch gravierende Änderungen geben soll.



    Hier werde ich zunächst einmal wichtige Infos verkünden, wie zum Beispiel den Stand: (11.12.2019)


    1. Ob ich demnächst weiterschreiben werde, liegt aktuell in den Sternen, ich möchte jetzt nicht nach 1,5 Jahren Stille einfach wieder große Ansagen machen. Es macht mir wirklich sehr viel Spaß hier zu schreiben und ich liebe die Charaktere meiner Geschichte, andererseits habe ich halt auch so sehr viel um die Ohren, was mir sehr viel Zeit raubt.




    Ab hier werde ich ab jetzt Informationen, wie Infos über Charaktere, Infos zur Welt und andere Dinge veröffentlichen.
    Manches werde ich noch nicht sofort eintragen, da der Leser die Chance haben soll, es zuerst in der Geschichte zu erfahren. (Oder ich selbst noch keinen festen Entschluss gefasst habe.)
    Diese Punkte markiere ich mit einem Fragezeichen.
    Daran werde ich nach- und nach arbeiten, also nicht wundern, wenn einiges noch fehlt. Ansonsten kann man mich auch einfach gerne jederzeit darauf aufmerksam machen :)
    Wenn jemand eine bestimmte Info haben will, werde ich mich auch darum gerne kümmern.
    Meine Empfehlung: Lest euch erst die Geschichte durch und wenn ihr dann eine Info braucht/wollt guckt ihr einmal kurz nach. Ansonsten ist es halt nicht immer so schön, wenn man sich die Infos schon durchliest, bevor man die Geschichte kennt, da man dadurch ein wenig gespoilert wird und Überraschungen seltener werden!!!










    Viel Spaß beim lesen!



    Zur Info:
    Ich habe hier einen langsamen, undramatischen Einstieg gewählt und habe mich darauf konzentriert vieles mehr zu umschreiben^^ Manche werdens langweilig finden, anderen wird es wiederum umso mehr gefallen:) Um einen guten Eindruck davon zu bekommen, wie mein Schreibstil ist und wie ich Torus Geschichte erzähle, sollte man schon die ersten 4,5 Kapitel lesen:)


    Was mich wirklich am meisten interessiert: Fandet ihr den Text nach dem durchlesen gut? Habt ihr jetzt Lust auf mehr?

  • Hey Shyzan


    Da du mich angesprochen hast, lasse ich dir natürlich einen Kommi da. Ich hoffe, ich bin nicht zu brutal, aber erwarte auch nicht, dass ich dich in Watte packe (das mache ich mit niemandem, und nachher fühle ich mich immer schlecht haha).


    Kurz zum Startpost: Momentan ist er, wie du auch selbst festgestellt hast, noch nicht sehr attraktiv, schon ein Bild und ein schöner Titel können da aber Wunder wirken (und ganz ehrlich, mein Startpost ist auch nicht viel besser, bin da nicht so talentiert). Schau dir auf jeden Fall mal das Topic an: Wie erstelle ich einen Startpost? Das Topic wurde von Lauriel erstellt, einer ehemaligen Moderatorin hier im FF-Bereich und einer renommierten Schreiberin, die kann das sicherlich besser erklären als ich. Sonst kannst du, wenn du noch Hilfe brauchst, jederzeit jemanden anschreiben, dessen Startpost dir gefällt, und er/sie wird dich sicherlich unterstützen. Wenn du einen hübschen Startpost hast, wird der Spoiler auch nicht mehr nötig sein, da der Text dann gut eingebettet werden kann. Nun aber zur Hauptsache!


    Beim ersten Durchlesen zeigt deine Geschichte schon einige gute Ansätze, und mir gefällt besonders die Idee, Omot als Pokémon in den Mittelpunkt zu stellen (anstatt Evoli hier, Evoli da, Evoli, Evoli, Evoli, alle schreiben immer nur über Evoli - sorry für die Abschweifung), denn es ist ein eher seltenes und von daher interessantes Monster. Auch der Perspektivenwechsel zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel ist eine gute Idee und wird auch von anderen Autoren oft benutzt. Ausserdem, das ist mir erst jetzt am Computer aufgefallen, am Handy sieht man das weniger, ist dein Text schon gut gegliedert, wenn nicht gar zu gut haha. Es ist keine Wall-of-Text, die dem Leser hier ins Gesicht geklatscht wird, sondern man vermisst schon eher die etwas bedächtigen, längeren Absätze. Aber besser so als umgekehrt.


    Trotzdem gibt es noch einiges zu verbessern. In meiner Kritik werde ich mich im Wesentlichen auf drei Aspekte konzentrieren: Die direkten Reden und die Zeichensetzung dabei, Spannungsaufbau und Beschreibungen.


    Erst das kurze Thema der direkten Rede: Bitte, bitte unterlasse es in Zukunft, Anführungszeichen mit zwei Kommas zu schreiben (,,). Das sieht schrecklich aus und ist komplett falsch. Nimm eher die angelsächsischen Zeichen, wie sie hier im Board Standard sind (") als Anführungs- und Schlusszeichen, oder kopier deinen Text aus dem Word, so dass die deutschen Anführungs- und Schlusszeichen übernommen werden.
    Eine weitere Sache, auf die du dich achten musst, ist die korrekte Gross-/Kleinschreibung nach der direkten Rede. Grundsätzlich wird immer klein geschrieben, da der Begleitsatz vom Hauptsatz der direkten Rede abhängt und somit kein eigenständiger Satz ist. Weiterhin wird, sofern der Begleitsatz hintenan gestellt ist, in der direkten Rede auf den Punkt verzichtet (nicht aber auf Frage- und Ausrufezeichen, welche aber auf den Begleitsatz keinen Einfluss haben). Ein paar kleine Beispiele:


    "Ich gehe morgen zu meiner Grossmutter", sagt Lena.
    Wie du siehst, wird in diesem ganz normalen Aussagesatz der Punkt nach Grossmutter weggelassen und klein weitergefahren.


    "Wo sind denn meine Gummischlangen?", fragte Ida.
    Bei einer Frage wird das Fragezeichen, im Gegensatz zum Punkt, geschrieben. Wie oben wird auch hier klein fortgefahren.


    "Komm endlich her!", ruft die Mutter.
    Genau dasselbe gilt für das Ausrufezeichen, welches wie das Fragezeichen geschrieben wird. Auch hier wird klein weitergefahren.


    Zwei Links, die das Thema noch weiter vertiefen: Zeichensetzung und Rechtschreibung, ,,Typographisch korrekte Textauszeichnung´´


    Zum zweiten Aspekt, dem Spannungsaufbau: Ich muss ehrlich sagen, spannend ist deine Geschichte noch nicht. Du fragst, ob mich der Text gefesselt habe, und ich muss sagen, nein, leider nicht. Nun, das liegt an mehreren Dingen: Es werden keine Fragen aufgeworfen, bzw. diejenige, die aufgeworfen wird, nämlich der Verbleib der Mutter, wird fröhlich als Nebensache abgetan, so dass sich der Leser nicht sicher ist, ob die Mutter jetzt irgendwie verschollen ist, oder ob sie noch einfach ein paar Beeren sammelt und dann die Geschichte erst richtig anfängt. Da ich ja keine Ahnung habe, in welche Richtung deine Geschichte gehen wird, und ob die Mutter tatsächlich verschollen ist, kann ich dir auch keine konkreten Tipps geben, wie du dies in Hinsicht auf deine Fortsetzung verbessern könntest, weshalb ich es bei ein paar allgemeinen Dingen belasse.
    Es gibt gewisse Meister der Sprache, die erst ein ganz langweilig idyllisches Bild eines Settings malen können (mit Sprache natürlich) und ganz allgemein in die Geschichte einführen ("The Great Gatsby" wäre so ein Beispiel). Meist aber wird dem Leser in solchen Teilen sehr viel Information über die Hauptfigur mitgeteilt, und/oder es schwingt schon eine Vorahnung auf einen Konflikt mit (auch auf dies treffen die ersten paar Seiten des "The Great Gatsby" zu), so dass der Leser nicht abhängt. Du machst hingegen weder noch: Es gibt wenig allgemeine Beschreibung des Settings (wo leben sie, in welcher Region, haben sie früher mal woanders gelebt, was ist mit dem Vater, Freunde von Toru, Lieblingsbeschäftigungen, allgemeine Informationen zum Labor und dieser Kuppel, was ist das für eine Kuppel, wozu wurde sie gebaut, was wird im Labor erforscht, was ist die Mutter von Beruf etc. etc.). Die Beschreibungen, die du hast, sind allesamt sehr konkret (Tapete etc.), doch auf dies werde ich noch später eingehen.
    Da solche Einstiege jedoch rechte Wortgewandtheit voraussetzen, rate ich eher davon ab, und würde eine Art von Einstieg verfolgen, die du im Prinzip schon gewählt hast: Ein Prolog aus einer anderen Perspektive. Das Ziel eines solchen Prolog wird hier aber nicht ganz erreicht; meist versucht der Autor, hier den Leser direkt in die Geschichte hineinzusaugen, er beschreibt einen Vorgang, oftmals geheimnisvoll oder so, der viele Fragen aufwirft (wer, wie, wo?) und für die später folgende Geschichte relevant ist (ein Beispiel wäre zB, dass aus dem Labor etwas gestohlen wird, während die Mutter im Wald schläft und Toru in der Kuppel; dem Leser ist aber noch nicht klar, dass dies das Labor ist, und dass in diesem Labor superaktuelle Projektskizzen für einen neuen Ball bereitliegen, den Ultraball, die dann im Prolog eben gestohlen werden. In Kapitel 1 oder 2 würde dann der Diebstahl bemerkt werden, und die Mutter schickt Turo auf in die Welt, um diese Pläne zurückzuholen -> zack, man hätte schon einen kleinen Plot zusammen mit Spannung drum und dran, und das nur dank dem mysteriösen Prolog, der die Zeit überbrückt bis dann der eigentliche Handlungsanfang beginnt und der Leser sowieso neugierig ist, indem zB ein neues Bösewichtsteam eingeführt wird, oder halt auf Team Rocket zurückgegriffen wird, wie der Autor will. Ein Leser fühlt sich immer gut, wenn ihm klar wird, dass der Prolog offenbar im Labor spielte, ohne dass dies explizit gesagt wird. Ein anderes Beispiel wäre zB, dass Omot ganz gestresst ins Labor zurückkehrt und Turo berichtet, dass die Mutter von XY wegen diesen Ultraballskizzen entführt wurde, und Turo macht sich auf, sie zu retten; für den Prolog würde es schon reichen, das gehetzte Omot zu beschreiben, denn der Leser fragt sich dann: Wieso ist das Omot so gehetzt? Was ist das Problem? Und zack -> er ist in die Geschichte gezogen). Im Moment ist halt alles zu blabla Friede-Freude-Eierkuchen, und die alltäglichen Probleme wie mit dem Relaxo werden viel zu ausführlich ins Zentrum der Handlung gestellt, ohne dass sie wirklich relevant sind. Klar kann man beschreiben, wie das Relaxo Turo nervt und so, klar kann man die Fütterung der Starter einbauen, um den Alltag Turos zu beschreiben, aber es reicht halt nicht, ohne dass der Leser eindeutig spürt, dass da noch etwas Grösseres im Gang ist.
    Natürlich heisst das nicht, dass du gar keine Hintergrundinformationen zu deinem Werk präsentieren sollst, sondern nur, nicht unbedingt damit einzusteigen. Die Fragen, die ich im ersten Abschnitt als Beispiele präsentiert habe, wollen natürlich auch hier beantwortet werden (natürlich musst du nicht jede, aber ein paar wären gut, damit sich der Leser ein schöneres Bild machen kann).
    Hier, ein kleiner Guide: Wie schreibt man eine gute Einleitung bzw einen guten Prolog? Hier kannst du deinen Prolog auch bewerten lassen, wenn du willst, die Antworten sind meist recht schnell und konstruktiv.


    Nun noch zum dritten Aspekt, den Beschreibungen: Deine Beschreibungen sind etwas plump. Keine Sorge, das geht jedem Einsteiger so, und man macht sehr rasch Fortschritte, denn es ist wahrlich keine grosse Hexerei, um das auf ein anständiges Niveau zu bringen, es braucht nur Übung (meine ersten Schreibversuche noch viel schrecklicher als das haha).
    Was du im Moment machst, ist folgendes: Du führst etwas ein, zB das Pokémon Tauboga. Und dann listest du, wie bei einem Grundschulvortrag, ein paar Fakten über dieses auf. Es ist vom Typ Flug, es ist wie eine Taube, es hat anders als die Taubsi auch rote Federn etc. Das hat zwei Nachteile: Erstens, jeder Leser hier weiss, wie ein Tauboga aussieht, das heisst, die ganz grundsätzlichen, fast wissenschaftlich präsentierten Informationen sind relativ langweilig und uninteressant. Man kann dieselben aber in Sätze mit Handlung verpacken, und das ganze wird schon viel besser. Nehmen wir den Kampf als Beispiel (noch kurz zur Spannung an dieser Stelle: Du nimmst schon vorweg, dass Omot gleich angegriffen wird, so dass für den Leser kein Überraschungseffekt entsteht und somit keine Fragen aufgeworfen werden -> keine Spannung). Ich würde diesen eher so schildern: "Plötzlich spürte Omot einen stechenden Schmerz in der Seite. Als es sich umwandte, sah es gerade noch die rot gefärbten Steuerfedern eines Taubogas. 'Was für eine Unverschämtheit, mich einfach so anzugreifen', dachte Omot entrüstet, und ehe es sich versah, griff das Vogelpokémon erneut an, diesmal mit dem Schnabel. Doch die Motte war gewappnet, und im letzten Moment sonderte es mit starken Flügelschlägen eine Wolke aus gelben Sporen ab. Die riesige Taube, ganz fokussiert darauf, Omot den entscheiden Schlag zu versetzen, bemerkte es zu spät und flog ungebremst direkt in die Wolke. Augenblicklich fuhren die Sporen in Taubogas Haut und lähmten die starken Flügel und wie ein Stein fiel Tauboga vom Himmel. Doch Omot dachte gar nicht erst daran, es aufprallen zu lassen, dafür war es viel zu beleidigt. Mit einer gut gezielten Psychokinese fing es die Taube nur fingerbreit über dem Boden auf und liess sie einen Moment an Ort und Stelle schweben, nur um es dann mit einer schwungvollen Bewegung in die nächste Baumkrone zu befördern. Ein lauter Schmerzensschrei sagte ihm, dass es gewonnen hatte."
    Wie du siehst, sind alle Informationen, die du eingebracht hast (rote Federn, Typ Flug bzw. Vogelpokémon, Ähnlichkeit mit Tauben), noch vorhanden, aber viel enger mit der Handlung verwoben, so dass der Text homogener und weniger statisch wirkt und als Konsequenz davon auch mehr Spannung vorhanden ist. Ich bin sehr überzeugt, dass du das mit ein bisschen Übung ganz schnell ebensogut kannst wie ich. Je mehr du liest, desto vertrauter wirst du damit, und desto mehr Beispiele kennst du, die du dann auf das anwenden kannst, was du schreiben willst. Es hilft also nicht nur schreiben, sondern auch lesen. Gerade gute FFs finde ich geeignete Vorbilder, da die Autoren meist keine Literaturgötter sind wie Goethe oder so, von dem man als Einsteiger doch eher wenig lernen kann, da er auf einem ganz anderen Level schreibt.
    Mein Kritikpunkt mit den fast wissenschaftlichen Aufzählung von Fakten gilt übrigens für fast jede Beschreibung von dir, so unter anderem auch für das Relaxo, das Despotar und das Sonnflora.
    Natürlich habe ich auch hier ein Topic, wo du dich weiter einlesen kannst, wenn du willst: Wie beschreibt man?


    Das war jetzt viel Kritik für den Anfang, ich hoffe, es war nicht zu viel :/ Setze so viel um wie du kannst, und bedenke immer, alles was ich sage ist auch nur die Meinung eines Menschen (bis auf das Rechtschreibezeugs), so dass du natürlich auf keinen Fall alles umsetzen musst, wenn du nicht willst. Ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Buxi

  • Wow, danke.
    Deine Kritik wird mir seeeeehr helfen.


    Ich versuch mich jetzt mal kurz zu halten (wird ich eh nicht schaffen) und auf einige Punkte einzugehen:


    1. die direkten Reden: Das war wirklich wichtig, dass mir das jemand sagt, da hast du vollkommen Recht. Ich muss das wohl irgendwann im Verlauf der Jahre verlernt haben.


    2. Der Spannungsaufbau: Du hattest in deinem Text etwas mit heiler Welt erwähnt, was sehr treffend ist, da ich genau so anfangen wollte. Für mich ist Pokemon praktisch = heile Welt (naja fast hehe)
    Da ich in meinem letzten Werk (ne ist nicht hier auf bisafans und hat auch nichts mit Pokemon zutun) einen eher dramatischen Einstieg wählte, wollte ich hier mal wieder etwas anderes ausprobieren.
    Ich kann dich aber beruhigen, Spannung wird später noch aufkommen, das war auch von Anfang an so geplant. (auch wenn ich mir echt Sorgen mache, dass die Leser meine Story, wegen dem eher müden Einstieg, schon am Anfang wieder verwerfen....)


    3.Die Beschreibungen: Das war jetzt für mich so der wertvollste Tipp. Obwohl ich so unglaublich viele Bücher lese und das immer wieder sehe, bin ich da echt nicht selbst drauf gekommen. Allerdings hatte ich auch nicht geplant zu sehr in Beschreibungen zu verfallen, da dies den Spaß am lesen nehmen könnte. Da ist deine Variante jedoch eine wirklich perfekt scheinende Variante.


    4. Offene Fragen und ungeklärtes: Das ich noch nicht viel über die Charaktere, die Umgebung oder anderes aufgeklärt habe, ist Absicht. Diese Informationen werden im weiteren Verlauf der Geschichte nachgeliefert. Wenn sich ein Leser fragt, was mit der Mutter ist, dann ist mein Ziel erreicht^^ (muss nur echt aufpassen, dass ich nicht vergesse irgendwelche Fragen aufzuklären)


    5. versteckte Details: Ich streue zwischendurch einiges an Informationen in den Text und versuche dabei es so zu machen, dass die Geschichte dabei keinen Abbruch erlebt. So habe ich zum Beispiel bei der Erwähnung der Starter auch den Namen der Region erwähnt. Der Name der Region wird jedoch noch öfter vorkommen, so dass der Leser das irgendwann auch zwangsläufig mitbekommt.


    6. Danke nochmal für die Kritik, da habe ich erst einmal viel vor mir, was ich in Ruhe abarbeiten kann. Was mich natürlich am meisten freut ist die Tatsache, dass du schreibst, dass du dich auf die Fortsetzung freust :)

  • Probier, wenn du kannst, noch klarer machen, dass die Mutter tatsächlich fehlt, weil das kommt nur etwas schwammig hervor. Sie hat zum Beispiel die Angewohnheit, immer pünktlich zu sein, und nun ist sie plötzlich zu spät; das mag nichts heissen, aber Toru könnte das kurz am Rand, so als beiläufiges Detail erwähnen, so dass klar ist, dass das nicht normal ist, dass die Mutter nicht heimkommt. Das kommt mir im Moment noch zu wenig hervor und ich war mir als Leser sehr unsicher, ob das tatsächlich so gemeint ist oder nicht.

  • Kapitel 2: Ein unerwartetes Geschenk


    Hier kommt jetzt das 2. Kapitel^^


    Viel Spaß beim lesen:)


  • Hallo^^
    So, du hast mich um einen Kommentar gebeten und hier kommt er^^ Wie du bestimmt schon von Buxi gelernt hast, ist die Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern nur ein paar Hinweise. Außerdem glaube ich nicht, dass ich noch groß etwas zum Prolog und dem ersten Kapitel beitragen kann nach dem ausfürlichen Komentar, außer vielleicht den gleichen Aspekt, dass die Handlung in dem Fall eher so dahin plätschert, was sich ja jetzt ändert. Vielleicht noch kurz was zum Startpost. Ich hab mich jetzt noch nicht damit auseinandersetzen müssen, dass die Tabmenus verschwinden, aber eine Lösung wäre zum Beispiel das Ganze mit Überschriften und vielleicht auch ein bisschen Farbe zu gestalten, das macht es ansprechender. Wozu ich dir auch noch raten würde, wäre, dass du einen Klappentext verfasst (so ähnlich wie die Texte auf der Rückseite von Büchern) und einen groben, interessanten Überblick gibst, worum es gehen wird. Ich weiß natürlich nicht, in welche Richtung deine Story gehen wird, aber falls du das schon weißt, kannst du dich ja mal daran versuchen.



    2. Kapitel


    Ich hab leider das Problem, dass ich am Ende entdeckt habe, dass fast alle Notizen und Anmerkungen, die ich mir während des Lesens gemacht habe und bei denen es um das Team R ging, offensichtlich ziemlich hinfällig sind XD Naja, grob zusammengefasst war das eigentlich der Aspekt, dass du ziemlich nah an dem Spiel dranwarst mit dieser Sache, dass eine erwachsene, vermutlich kriminelle Bande sich wirklich darauf einlässt, mit einem kleinen Kind zu verhandeln, das scheinbar ohne Pokémon ist und auch physisch nicht viel ausrichten kann, was ja, wenn man mal an ein Team Rocket denkt, das sich am Boss orientiert, nicht unbedingt der Fall wäre. Ansonsten noch, warum die mit einem so schwachen Pokémon kämpfen und ihm nur Tackle befehlen (wobei es laut Pokéwiki auch sonst nicht viel an Attacken hergibt, ich aber schon dachte, dass "Spezialisten", was das Pokémon angeht, mehr draufhaben), aber das erübrigt sich ja, wenn man weiterliest, da er ja gewinnen musste. Und der Punkt, dass seine Mutter ja scheinbar nicht geknebelt ist und, obwohl sie selbst ein Sandamer hat, ihrem Sohn nicht mit Attacken/Tips hilft.
    Ein anderer Punkt, der aber immer noch bestehen bleibt, ist, dass sich Toru fast keine Sorgen zu machen scheint. Nun, da ist eine Bande, die mal eben das Labor ausräumt, seinen Freund Omot fängt und, was eigentlich das Schlimmste ist, auch noch seine Mutter gefangen nimmt. Was das angeht, bleibt er noch ziemlich ruhig und ich frage mich, warum er nicht kopflos herumläuft, die Polizei verständigt und allgemein voll Panik hat, weil sei ja auch hinter ihm her sein könnten (immerhin steht er ja zwischen ihnen und dem Lagerraum(wobei du noch einmal hervorheben solltest, was sie dort wollen könnten)). Immerhin weiß er ja nicht, dass ihm keine Gefahr droht. Da hat er sicher keine Zeit, dem detaillierten Fall eines Blattes zuzusehen^^
    Letzteres bringt mich noch darauf, dass du noch versuchen solltest, etwas mehr zu selektieren, was wichtig ist und was einfach nur "Filler" sind (was glaube ich auch das Problem am Anfang war, weil das ganze Relaxo-wegrollen und Pokémon-Füttern sich eher wie ein beiläufiger Zeitvertreib liest). Du hast wirklich einen großen Wortschatz und ich bin mir sicher, dass dir das bei Beschreibungen und allgemein auch beim Schreibstil sehr helfen wird, aber pass noch auf, dass es an manchen Stellen nicht zu gekünstelt wird. Immerhin folgen wir einem Kind/Jugendlichen, wo Sätze wie "So kam es dann auch endlich dazu, dass sich Toru der Anwesenheit des Fremdlings ebenfalls gewahr wurde." doch etwas zu erwachsen wirken und zumindest mich kurz stutzen lassen. Aber wenn das dein Stil ist, behalt ihn ruhig bei, vielleicht liegt es ja auch nur an mir^^°
    Ach ja, kleine Sache noch: Pokémon und alles, was dessen Abkürzung enthält (z.B. Pokéball), wird mit einem Akzent auf dem e geschrieben^^


    So, jetzt kommen wir doch mal zu dem schöneren Teil. Mir gefällt das Kapitel auf jeden Fall schon viel besser als die anderen, eben weil dort etwas mehr Action herrscht. Wenn du noch am oben genannten arbeitest, kommt diese ganze Spannung noch besser zur Geltung, aber der Grundstein ist auf jeden Fall schon mal gelegt. Nach einer kleinen Verfolgungsjagt (Wobei ich zum Teil etwas verwirrt war, was draußen ist bzw. wie viel Natur die Kuppel enthält/wie groß sie ist) kommt es also zum alles entscheidenden Kampf. Ich finde es gut, dass Toku nicht mit einem Pokémon kämpft, das er schon in- und auswendig kennt, sondern mit einem, mit dem er noch nicht so viel Erfahrung hat (ich schätze mal, dass es ein Junges von dem Sandamer seiner Mutter ist. Wäre cool, wenn es beispielsweise besondere Stärken (auf Schenlligkeit gezüchtet o.Ä.) oder sogar Zuchtattacken hat, nur so als Anreiz (Und falls es überhaupt noch vorkommt^^)). Ich frage mich zwar, ob Toru nicht wirklich schon mal mit Omot gegen wilde Pokémon zum Spaß gekämpft hat, aber selbst wenn ist es ja schwierig, die Erfahrungen auf die andere Art zu übertragen, was du auch in seiner Unwissenheit gut darstellst. Außerdem gefällt mir auch der Aspekt, dass man allein mit einer offensiven Attacke nicht weit kommt und Toru relativ schnell an seine Grenzen stößt, als er es damit versucht. Was mir besonders gefallen hat, ist, dass Sandan an ihm zweifelt und einfach nicht dieses "Grundvertrauen" hat, wie man es bei frisch gefangenen Pokémon in der Serie kennt. Ich würde an seiner Stelle auch keinen Sinn darin sehen, mich für einen inkompetenten Trainer zu verletzen, nur weil er mir nicht die richtigen Attacken befehlen kann. (kleiner Exkurs, ich hab mir immer die Frage gestellt, warum Pokémon nicht allein handeln. Ein Hund, egal wie gut er trainiert ist, wird ja auch nicht einfach da herumstehen und auf einen Befehl warten, während er angegriffen wird, aber da kommt man in den unlösbaren Konflikt, wie viel Logik man in Pokémon reinprügeln kann XD). Torus kleine Charakterentwicklung hast du hier auf jeden Fall gut dargestellt.
    Team R war ja auch noch eine Klasse für sich, allein schon der Gedanke, ein Team aufzustellen, das ein solches Pokémon geradezu verehrt. Auch die kleine Szene, wie Raupy mit vor Stolz geschwellter Brust bereit zum Kampf ist, fand ich genial XD Generell ist es immer gut, Pokémon einen Charakter zu geben, wie du es auch in der Futterszene gemacht hast. Es ist ein bisschen schade, dass das Kapitel hier schon abbricht, ich würde gerne Torus Reaktion sehen, ich an seiner Stelle wäre nicht besonders happy, wenn man mir an meinem Geburtstag mal eben so den Schreck meines Lebens verschafft^^



    So, ich hoffe, mein Kommentar hilft dir weiter. Noch viel Spaß beim Schreiben und ich warte schon einmal auf das nächste Kapitel.


    LG, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Hehehe danke Raichu-chan, für den coolen Kommentar^^
    ich versuch mal auf einige Aspekte einzugehen, zu denen ich spontan was sagen kann:


  • Kapitel 3: Die Reise beginnt



    Hier das dritte Kapitel^^



    Ich hoffe es gefällt denen, die es lesen werden :)



    Das nächste Kapitel wird dann wohl wieder ein wenig länger, aber ich beeile mich, um es schnell fertig zu stellen!



    Oh ok, ich sehe grad, dass auch hier wieder Wörter miteinander verschmolzen sind......(Passiert trotz vorheriger Bearbeitung irgendwie jedes mal, egal wo ich es schreibe.....) Den Fehler behebe ich natürlich so schnell wie möglich. (ist jetzt erledigt, solltet ihr noch etwas finden, so sagt mir ruhig bescheid.)


  • Kapitel 4: Im inneren des Korakku Waldes


    Auch das vierte Kapitel ist nun endlich fertig gestellt^^


    Mit dem vierten Kapitel steuere ich nun auf eine Stelle zu, auf welche ich mich schon total freue +_+ (obwohl es wahrscheinlich echt schwierig wird das zu schreiben.)


    (Obwohl es jetzt grade, wo ich es bearbeite, echt gut aussieht, wird es wohl leider wieder passieren, dass die Wörter miteinander verschmelzen, sobald ich diesen Text hier poste. Wenn also jemand gleich schon sofort reingeschneit kommt, dann bin ich schon dabei alles fleißig zu bearbeiten.)


    Ich hoffe echt das Kapitel ist mir gut gelungen (Vor allem einige Szenen mit denen ich mal ein wenig herumspielen wollte.)


    Viel Spaß beim lesen!


  • Weihnachtsspezial


    Okay, obwohl es von der Zeit her wirklich knapp war, wollte ich am Ende dann doch unbedingt eine kleine Weihnachtsgeschichte schreiben:)


    Ich hab das jetzt alles innerhalb von 4 Tagen erdacht und ausgeschrieben, also hoffe ich echt, dass es trotz des enormen Zeitmangels gut geworden ist.


    Mir hat das Schreiben auf jeden Fall unglaublich Spaß gemacht und die Geschichte ist mir schon total ans Herz gewachsen +___+


    Ich hoffe, dass euch die Geschichte Weihnachten und die darauffolgende Zeit versüßen kann.


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall frohe Weihnachten und ganz, ganz viel Spaß beim lesen^^


    Ponitas Weihnachtsgeschichte



    Wenn diese Geschichte gefallen hat, würde ich mich auch hier über Rückmeldungen und Tipps freuen.
    So kann ich sehen, ob es gut ankam und ob ich sowas auch in Zukunft noch beibehalten sollte.

  • Kapitel 5: Finsternis


    Das fünfte und zugleich erste Kapitel dieses Jahres ist endlich fertig^^


    Irgendwie hatte ich in letzter Zeit echt Schwierigkeiten mit dem schreiben und auch echt wenig Zeit x_x


    Jetzt sollte es aber wieder besser werden, der Spaß am Schreiben ist auf jeden Fall wieder zurück^^


    Ich möchte mich hier auf jeden Fall auch noch einmal bei allen BEDANKEN die bis hierhin alles gelesen haben. Ich mein, für euch schreib ich ja diese Geschichte^^


    Ich hoffe mal der Inhalt des Kapitels hat nicht zu stark unter meiner kleinen Schaffenskrise gelitten, wenn doch, dann sagt mir das ruhig.
    Bis jetzt war noch kein Kapitel so schwierig wie das hier Oo Ich saß echt ewig davor.


    Wenn weiterhin alles gut verläuft, sollte das nächste Kapitel schon bald folgen.


    Also:


    Viel Spaß beim lesen!!!



    Okay, wie wäre es noch mit einem kleines Quiz, für diejenigen, die das Kapitel gelesen haben?


    Und hier noch die Antwort:

  • Kapitel 6: Das Geheimnis des Waldes


    Okay, hier kommt dann endlich das 6. Kapitel^^
    Ist zur Zeit echt schwer zu schreiben (Schreibkrise und viel Stress) aber ich kämpfe mich ENDLICH wieder Stück für Stück vor^^
    Dieses Kapitel wird sehr kurz sein und ist dann der Einstieg zu einer kleinen Serie von wahrscheinlich 3 Kapiteln.
    Ich hab das nächste Kapitel allerdings auch schon angefangen, es wird also wohl auch schon bald fertig sein:)
    Es war halt bloß mein Wunsch schonmal wenigstens ein bisschen zu veröffentlichen, was ich hiermit tue.


    Ich hoffe mal echt, dass ich mit dem Kapitel jetzt schonmal einen guten Einstieg habe und vor allem, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Ich habe vorher ewig darüber nachgedacht, welchen Weg Toru als nächstes einschlagen soll und wie ich bestimmte Ereignisse umschreibe.
    Ich glaub es gab jetzt ca. 6 Fassungen und verschiedene Verläufe für das Kapitel, wobei ich mich jetzt halt schlussendlich für diese Variante entschieden habe^^


    Dann mal auf jeden Fall viel Spaß beim lesen!!!^^


  • Kapitel 7: Das Korakku Dorf


    Kapitel 7 ist fertig und es wird langsam wieder interessanter:)
    War ehrlich gesagt ziemlich schwierig herauszufinden, wie ich die Ereignisse in eine bestimmte Richtung lenken sollte, ohne wichtige Informationen zu vergessen.
    Ich habe auch versucht nicht zuuuuuu viel Informationen und Dialoge einzubauen, da es ja auch nicht total langweilig werden sollte.


    Also ich selbst bin eigentlich ganz zufrieden damit wie ich das Ganze hinbekommen habe, denke ich^^ (Ich hoffe mal dass ich da nicht der einzige bin)
    Und wie immer habe ich natürlich auch dieses mal nichts gegen ein bisschen Feedback:) (z.b. : Gefällt euch Elaine bisher als Charakter?)


    Okay, also wie immer:
    Viel Spaß beim lesen:)


  • Hallo Shyzan,


    du hattest mich darum gebeten mich deiner Geschichte zu widmen und dir Feedback zu geben. Das versuche ich einfach mal. Wobei ich nicht auf Anhieb es schaffe alle Kapitel zu lesen. Mal gucken wie weit ich komme, hussa. Hat Ewigkeiten gebraucht und bin nur beim ersten Kapitel hängen geblieben ... Ich ignoriere auch erst mal sämtliches Feedback, was du schon bekommen hast, deswegen kann es passieren, dass ich vllt. manche Dinge doppelt anspreche, die bereits vorangegangene Kommentare bereits erwähnt haben. Nimm’s mir also daher nicht krumm, ja?


    Komme ich zum Startpost.


    Der Anfang wirkt noch wie eine lose Zettelwirtschaft (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll ^^) von Fakten, die du geschrieben hast. Man merkt, da wurde ein Gedanke an den anderen gereiht. Ein bisschen Struktur wäre schön oder einfach eine Hervorhebung. Mit bold (also fett markieren), aber du kannst auch nach Bedarf Farbe einsetzen. Wobei ich dann hoffe, dass du es nicht übertreibst und keine Augenkrebs-Farbe benutzt. :) Farbeinsatz ist schön und gut, aber manchmal übertreiben es einige. Wenn man es nicht mehr lesen kann, bringt es auch nichts. Angekündigt hast du ja, dass du den Startpost noch verbessern willst, vllt. sogar mit Bildern. Ich bin gespannt, was du daraus machst! (Wobei Bilder für mich persönlich kein Muss sind.)


    Positiv ist, dass du deinen aktuellen Stand unterbringen möchtest, aber da du keine Datumsangabe hinzugeschrieben hast, weiß der arme Leser leider nicht wie aktuell das wirklich ist. Ich würde dir daher einfach ans Herz legen direkt ein Datum am Anfang oder oben drüber zu posten, damit man sieht »Aha, er hat’s an dem und dem Tag eingefügt!«


    Dann folgen deine Spoiler. Da finde ich es schon an sich gut, dass du sie benutzt. Zum einen halten sie den Beitrag kurz, zum anderen geben sie Struktur. Das woll’n’wa’ja!


    Das, was ich dabei anmerken möchte, wäre vllt. folgender Vorschlag zu den Charakteren: Trenne sie und lege fest, wer Haupt- und wer Nebencharakter ist. Je mehr Charakter hinzukommen, desto sinnvoller wäre es sogar. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du nur Hauptcharaktere aufzählst? Wenn noch mehr Chars hinzukommen, kann es auch schnell mal unübersichtlich werden.


    (Btw. ein paar Rechtschreib- bzw. Tippfehler sind hier und da vorhanden. Vielleicht liest du einfach selbst noch mal deinen Text, um es auszubessern?)


    Auf einen Fehler möchte ich hierbei auch noch mal eingehen: Leerzeichen! Sie fehlen! Und zwar bei deinen Aufzählungen.

    Zitat

    Pokemon: 1.Omot 2.Papungha 3.Relaxo 4.Despotar 5.Knuddeluff 6.Morlord 7.Sonnenflora


    Richtig wäre: 1. Omot, 2. Papungha, 3. Relaxo, …
    Ja, wie du siehst habe ich auch Kommas hinzugefügt. Die fehlen an dieser Stelle auch. Das sind typografische Kleinigkeiten, die einfach dazu gehören. ;)




    Mir sind immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen und die übertriebene Anzahl an Kommas, die nicht notwendig ist, aber mein Post würde einfach zu lang werden, dass jetzt hier aufzulisten. (Und ich sitze schon solange allein nur am Post und am Lesen und bin zu müde. v___v)
    Ursprünglich hatte ich geplant wenigstens 3 Kapitel zu lesen, aber ich schaff’s derzeit einfach nicht und da ich dir wenigstens überhaupt ein wenig Feedback geben wollte, ist es beim 1. Kapitel + Prolog geblieben. ^^’


    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Lieben Gruß
    Alexia Drael




    Edit: Mir sind gerade im Startpost die kreischend hellen Farben bei den Pokémon aufgefallen. Bitte nein, das kannst du doch nicht machen ... Augenkrebsalarm! Nooooo! x__________x (die waren "damals" nicht, als ich begonnen hatte den Startpost zu lesen)

  • Hmmmmmm ich denke nicht, dass du etwas sagen würdest, was ich jetzt überhaupt nicht verkraften würde, weil du mir ja helfen möchtest :)
    Also keine Sorge deswegen!

  • Kapitel 8: Der Tempel der Ahnen


    Puuuuuuuh Kapitel 8 ist endlich geschafft^^
    Da Kapitel 9 wohl auch ziemlich lang werden wird, habe ich hier erst einmal einen cut gesetzt und aus einem seeehr langen Kapitel einfach mal zwei mittellange gemacht, damit ihr schonmal was zum lesen habt:)


    Was soll ich sagen? hmmmm in den letzten 4 Tagen viel es mir wieder sehr viel einfacher zu schreiben und ich hatte auch einfach viel mehr Zeit als zuletzt +_+ es geht also derzeitig richtig voran^^


    Was ich hier aber auch noch einmal anmerken möchte ist, dass ich gerne zu Ostern eine Ostergeschichte rausbringen möchte und deswegen erst einmal der Fokus da drauf liegt. (Allerdings wird ich wahrscheinlich an 2 freien Tagen, wie schon bei der Weihnachtsgeschichte, fast komplett durch schreiben und sehr schnell damit fertig sein)


    Da ich derzeitig an 3 Geschichten gleichzeitig schreibe, muss ich erst einmal sehen, wie ich mir das jetzt am besten aufteile, aber der Plan ist auf jeden Fall, dass nichts zu kurz kommt, ich meine derzeitige Form beibehalten kann und das nächste Kapitel hier in maximal 1-2 Wochen raus kommt :)


    Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich richtig froh bin hier immer wieder die neusten Kapitel meiner Geschichte zu posten, da ich inzwischen bereits so einige Rückmeldungen erhalten habe^^


    Egal ob es eher konstruktive/negative Kritik war oder auch einfach mal eine kleine Lobpreisung, beides hat mir sehr geholfen und mich glücklich gemacht^^


    Deswegen hoffe ich auf jeden Fall, dass es so weiter geht, ich noch viel mehr Kritik/Rückmeldungen bekomme und auf jeden Fall, dass ihr noch ganz viel Spaß beim lesen meiner Geschichte habt!!!


    Viel Spaß beim lesen:)



    (Wow wurde hier irgendwas geändert? Das ist das erste Mal, dass nach dem posten bei mir nicht massenhaft Wörter miteinander verschmelzen und Leerzeichen verschwinden Oo Also wenn da echt was gemacht wurde, dann großes Lob an die Verantwortlichen +_+)

  • Osterspezial:


    Schlapor und die Entstehung von Ostern


    Sooooooo^^
    Ich habs endlich geschafft und die versprochene Ostergeschichte ist endlich fertig:)


    Am Ende wurde es natürlich einfach wieder (wie immer) viel mehr als zunächst geplant. Die letzten 3 Tage saß ich echt von morgens bis Abends nur an der Geschichte, aber ich habs echt genossen, denn es hat mir wirklich Spaß gemacht diese Ostergeschichte zu verfassen^^


    Auch hier möchte ich mal wieder betonen: Wenn auch nur 1Person diese Geschichte liest und ihr dadurch ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert wird, dann hat es sich für mich gelohnt^^


    Erst jetzt, wo ich endlich fertig bin, merke ich so richtig, wie anstrengend dieser 3Tage Marathon überhaupt war x_x
    Ich werde mich jetzt wohl erst einmal morgen schön ausruhen und übermorgen geht's dann direkt weiter :)


    Ich möchte auch auf jeden Fall noch erwähnen, dass ich in der Geschichte auch ein bisschen was neues ausprobiert habe und natürlich freue ich mich auch hier, wenn ich Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge erhalte^^ (ich verlass mich da ganz auf euch:) )


    Ich fasse einfach mal ein bisschen was, was ich so neu ausprobiert habe in nem Spoiler zusammen, so dass das dann auch nur die sehen, die es wirklich interessiert:)


    Soooooo zuletzt hatte ich ja nicht das Problem, dass die Wörter direkt nach dem Posten miteinander verschmolzen und dass der Text deswegen zu einem einzigen Klumpen aus Wörtern wurde. Ich hoffe, dass es dieses mal nicht wieder so ist, weil wenn es es doch so ist, kann ich es erst ab morgen korrigieren, da eine gründliche Korrektur bei mir Stunden dauert und ich gleich weg muss....


    Eine Korrektur werde ich allerdings noch so oder so a demnächst mal durchführen, weil es eventuell noch den einen oder anderen Rechtschreibfehler gibt, der mir noch nicht aufgefallen ist.
    Wenn ihr da also was findet, könnt ihr mir das auch gerne einfach so sagen:)


    Aber keine Sorge eine schnelle Korrektur habe ich bereits durchgeführt:)


    Sooooo habe ich noch was zu sagen?


    Natürlich!!
    Frohe Ostern euch allen:)


    Ich hoffe euch wird dieses Osterspezial gefallen^^


    Also:
    Viel Spaß beim lesen!


  • Kapitel 9: Die Prüfung des Mutes


    Okay, nach einer etwas längeren Pause (Sorryyyy) geht's jetzt endlich wieder weiter^^


    Ich habe mich hier mal wieder entschieden aus einem längerem Teil mehrere kleinere Kapitel zu machen, damit ihr schneller was neues zum lesen habt und da es sowieso einfach echt gut gepasst hat^^


    Mal so nebenbei: Es ist ja echt super Wetter derzeitig, was ich echt richtig toll finde +___+ (Natürlich bin ich deswegen auch gaaaar nicht auf die anderen neidisch die gerade auf Mauritius chillen.....AHEM!)
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass das Wetter bei euch auch so cool ist^^ Genießt es!!!


    Ansonsten werde ich hier heute (ausnahmsweise) nicht allzu viel schreiben, da ich gleich weg muss und heute am liebsten noch das nächste Kapitel schaffen oder zumindest anfangen möchte. (Ich lese mir ja auch jeden geposteten Text noch einmal genau durch um nochmal etwaige Fehler auszumerzen, das werde ich dann auch sofort machen, sobald ich wieder zurück bin)


    Viel Spaß beim lesen!!



    Heute mal wieder ein kleines Quiz, wenn mans denn so nennen kann.
    Es ist eigentlich eher die Suche nach einer möglichen Erklärung für eine etwas rätselhafte Situation.
    Also mal sehen, ob ihr da eine ähnliche/gleiche Erklärung habt wie ich oder sogar eine noch viel abstraktere oder coolere^^


    Also hier ist die Frage, welche ihr euch natürlich lieber erst nach dem durchlesen ansehen solltet, da ihr sonst minimal gespoilert werdet.


    Quizfrage:


    Antwort:

  • Kapitel 10: Die Prüfung der Intelligenz



    Soooo damit ist auch das nächste Kapitel geschafft^^


    Da Toru und Sandan ja zuletzt die Prüfung des Mutes absolviert hatten, sollte klar sein, was jetzt ungefähr auf sie zukommt:)
    Trotzdem gehe ich davon aus, dass in diesem Kapitel vieles anders kommt, als es erwartet wurde^^


    Das nächste Kapitel wird dann wohl wieder länger und ich freue mich schon drauf^^


    Ich hoffe natürlich auch weiterhin, dass ihr Leser am Lesen der Geschichte genauso viel Spaß habt, wie ich beim schreiben +_+


    Ansonsten weiß ich grad nicht, was ich sonst noch so sagen soll, alsooooooo:


    Viel Spaß beim lesen!



    Wow, echt verrückt. Das Kapitel sieht auf der Seite hier nach so wenig aus, obwohl es ca. 2 DinA 4 Seiten sind x_x Das schreiben dauert so lange, es wäre schon echt cool, wenn man in der gleichen Zeit noch viel mehr schreiben könnte +___+