Hallo, liebe Bisafans!
Ich möchte euch mal ein OU Team vorstellen, welches ich in Kürze auf einem kleinen Turnier spielen möchte und ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.
Team im Überblick:
Beim genaueren hinsehen:
Scherox @Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker ---> Techniker
Wesen: Pfiffig
EVs: 236 KP, 252 Vert., 20 Ang
-Kehrtwende
-Patronenhieb
-Auflockern
-Ruheort
Scherox als Mega. Das Set ist das typische physisch defensive Mega-Defoger Set und die Moves sind recht standard. Es dient im Team hauptsächlich als phyische Wall, Defoger und zum scouten mit Kehrtwende, da es durch seine Typenkombination schon recht viele Wechsel erzwingt. Außerdem kann es im Lategame als Revenge-Killer agieren dank dem durch Techniker verstärken STAB-Patronenhieb.
Der EV Split sorgt für 175 KP auf Lv.50 und somit für den größtmöglichen Bulk bei geringstem Tarnsteine-Schaden.
Heatran @Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still
Evs: 252 KP, 228 Sp.Vert, 28 Ini
-Flammensturm
-Toxin
-Schutzschild
-Tarnsteine
Heatran. Dient hauptsächlich zum Abfangen von allen Attacken, gegen die es resistent oder immun ist, vor allem Feuer-Attacken die Scherox treffen könnten, aber auch Attacken wie Toxin. Ansonsten legt es Tarnsteine aus und wird häufig als Lead eingesetzt, falls beim Gegner kein Lead zu sehen ist, der Heatran countert (z.B. Knakrack oder Demeteros-T). Flammensturm ist STAB mit hoher Chance auf Verbrennung, Tarnsteine gehören in jedes Team rein, Toxin verkrüppelt gegnerische Walls oder hält Sweeper davon ab, lange drin zu bleiben. Schutzschild kann vielseitig eigesetzt werden, z.B, um eine Runde zu stallen, in der der Gegner Feuer oder Gift Schaden nimmt während sich Heatran durch Überreste heilt oder um zu checken, ob der Gegner Moves gegen Heatran hat (z.B. ob Latios Erdbeben hat, falls es in Heatran reinwechselt).
Der Ev-Split maximiert den speziellen Bulk und lässt mich alle Pokémon mit Ini-base 80 überholen.
Keldeo @Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Scheu
Evs 4 KP, 252 Sp.Ang, 252 Ini
-Hydropumpe
-Siedewasser
-Mystoschwert
-Eissturm
Keldeo als spezieller Sweeper. EV-Split erklärt sich von selbst. Als Item entschied ich mich für Leben-Orb über Wahlglas, um mehr Attackenfreiheit zu haben und um Keldeo nicht jedes mal auswechseln zu müssen, nur weil der Gegner ein Mon drinnen hat, welches zwar Kampf resistent ist, aber von Wasser effektiv getroffen wird (Skorgro z.B.).
Keldeo kann auch als Anti-Lead eingesetzt werden, da es Leads wie Knakrack oder Demeteros mit Eissturm enormen Schaden zufügen kann, so, dass sich der Gegner lieber 2 mal überlegt, ob er seinen Lead drinne lässt oder nicht.
Garados @Überreste
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Pfiffig
EVs: 252 KP, 48 Ang, 144 Vert, 60 SpVert, 4 Ini (Simulatoren-Split, kann sein, dass der 3Ds split leicht abweicht, um dasselbe zu erreichen)
-Kaskade
-Erdbeben
-Donnerwelle
-Verhöhner
In einem YT-Video von Raizor sagte er, dass man Smogon-Spieler mit Non-Smogon-Sets richtig zerstören kann. Er selber spielte ein "assoziales" Sub-Seed-Tentantel. Ich hab mir auch mal Gedanken zu assozialen Sets gemacht, die auf Smogon oder anderen Internetseiten nicht zu finden sind und bin zu einem Anti-Meta Garados gekommen.
Garados dient hauptsächlich als Switch-In in Mons wie Keldeo oder physische Sweeper, die Demeteros effektiv treffen könnten und Garados wallt Mons wie Keldeo komplett und senkt den Angriff physischer Sweeper, so, dass die Garados ebenfalls kaum etwas anhaben können.
Jeder, der Garados sieht, rechnet wahrscheinlich mit einem Drachentanz-Set, aber meine Intention dahinter ist es, die Gegner glauben zu lassen, es sei ein defensives DD Set, doch in Wirklichkeit geh ich mich Garados auf Donnerwelle und lege gegnerische Sweeper lahm. Wenn ich paralysierte Mons noch mit Kaskade angreife, besteht eine Chance auf Para-Flinches, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner überhaupt angreift, gerade mal bei 50% liegt.
Verhöhner legt alle Walls lahm, vor allem Clerics, die vergeblich versuchen, die Paralysen im Team mit Aromakur oder Vitalglocke zu heilen.
Erdbeben dient als Ergänzung und als Reaktion auf einwechselnde Elektro-Pokémon.
Der EV-Split erlaubt es mit, Magnezone nach Tarnsteine-Schaden garantiert mit Erdbeben zu OHKOn. Die restlichen EVs sorgen dafür, dass es von einem harten Mega-Glurak X mit Drachenklaue garantiert 3HKOt wird, wenn es zwischen den Runden Überreste Recovery erhält. 4 EVs auf Ini, um gegnerische defensive Garados' oder Heatran mit 28 Ini-EVs zu überholen, die restlichen 60 EVs gehen auf die spezielle Verteidigung.
Demeteros-T @Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
Wesen: Froh
EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Ini
-Erdbeben
-Steinkante
-Kehrtwende
-Abschlag
Wahlschal-Demeteros als Revenge-Killer und als U-turn Scouter dank der Fähigkeit Bedroher. EVs sorgen für maximalen Speed und maximalen Schaden. Die Moves sind eigentlich standart beim Wahlschal Set und auf dem letzten Slot spiele ich Abschlag über Kraftkollos, weil Abschlag in jedem Team notwendig ist, doch auf kein anderes Mon in diesem Team passt.
Pixi @Überreste
Fähigkeit: Magieschild
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
-Mondgewalt
-Aromatherapie
-Wunschtraum
-Schutzschild
Pixi als Fee und als Cleric, der der hierfür typische EV-Split und das Item Überreste. Ich entschied mich hierbei für Pixi über Feenlinara, weil Pixi eine besser Fähigkeit hat, die dafür sorgt, dass durch Sachen wie Tarnsteine, Toxin oder Burn keinen Schaden nimmt. Außerdem hat es eine leicht besser physische Verteidigung, wodurch es Psychoschock von Lati@s oder Erdbeben von Knakrack besser wegsteckt.
Counter und Checks:
Ich habe häufig Probleme gegen Wasser-Tanks, wie z.B.:
- - der Tod für Garados, aber Rotoms Moves lassen sich mit Demeteros und Keldeo umspielen, alternativ muss ich die Hydropumpe AP mit Schutzschild Spam von Heatran oder Pixi ausstallen
- - Toxin und Donnerwelle machen ihm wegen Beleberkraft wenig aus und es kann durch Siedewasser gefährlich werden, aber lässt sich durch Kehrtwende Spam langsam kleinkriegen
- - der absolute Horror, erst recht wenn es Energieball gegen Keldeo hat. Aber die Usage auf dem 3Ds ist aufgrund von Beschaffungsproblemen zum Glück nicht besonders hoch
Ansonsten sind mir keine weiteren Schwächen außer überdimensionaler gegnerischer Hax aufgefallen, da sich die meisten Spielsituationen i.d.R. fast immer handeln lassen.
Ich bitte um Meinungen und konstruktive Kritik.
MfG Ley :)