Verbesserungen für mein erstes VGC Team^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe jetzt mein erstes Team gemacht und auch ein Paar Testläufe durchlaufen. Im normalen Doppel (freier Modus) scheints ganz gut zu funktionieren, aber vielleicht hat noch einer eine Idee wie ich es auch VGC-tauglich machen kann, da meine ersten beiden Kämpfe nicht so gut gelaufen sind.


    Primal-Kyogre @blue Orb
    EVs: 252 KP/252SpA/4 Sp.Vert
    Wesen: Quiet
    Fähigkeit: Primordial Sea
    Attacken:
    -Water Sprout
    -Thunder
    -Water Ring
    -Ice Beam


    Dürfte klar sein. -Init Wesen, um das Wetter reinzubekommen und ansonsten Thunder gegen andere Primal-Kyogre, Water-Sprout als STAB, Water-Ring als Recover und Ice-Beam gegen Fly und Grass Types.


    Mega-Scizor @Scizortite
    EVs: 252 Ang/128 Vert/128 Sp.Vert
    Wesen: Adamant
    Fähigkeit: Technican
    Attacken:
    -Bug Bite
    -Swords-Dance
    -Bullet-Punch
    -Superpower


    Bullet Punch als Prio und STAB und gegen Feen wie zB Xern. Bug-Bite ebenfalls als Stab gegen unlicht und psycho Pokemon. Swords Dance zum Boosten und Superpower gegen M-Kangaskhan.


    Landorus LIFE Orb
    EVs: 252 SpAng/ 252 Speed/4 Ang
    Wesen: Mild
    Fähigkeit: Sand Force
    Attacken:
    -Sludge Wave
    -Earth Power
    -Knock Off
    -Rock Slide


    Earth Power gegen Mawile und gegen Amoonguss, sowie als starker STAB, Sludge Wave gegen Feen und Pflanzen Pokis, Knock off, um den gegnerischen Pokemon das Item zu entwenden.


    Liepard @Focus Sash
    EVs: 252 Ang/252 Init/4 KP
    Wesen: Jolly
    Fähigkeit: Prankster
    Attacken:
    -Fake Out
    -Taunt
    -Foul Play
    -Fake Tears


    Vorwiegend halt ein Supporter und für den Taunt zuständig. Der Fokusgurt, damit es nicht gleich OHKOT wird.


    Heatran @Leftovers
    EVs: 252 SpA/56 KP/200 Spe
    Wesen: Modest
    Fähigkeit: Flash Fire
    Attacken:
    -Earth Power
    -Protect
    -Heat Wave
    -?


    Hier weiß ich noch nicht genau, welche Attacke ich auf den letzten Slot legen soll. Der Rest ist denk ich selbsterklärend :)


    Palkia @Lustrus Orb
    EVs: 252 SpA/252 Spe/4 KP
    Wesen: Timid
    Fähigkeit: Pressure
    Attacken:
    -Spacial Rend
    -Hydro Pump
    -Earth Power
    -Auras Phere


    Das war soweit mein Team^^ Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das Team verbessern :)

  • Also, anstatt jetzt auf alles einzeln einzugehen, habe ich einfach dein Team direkt so umgebaut, wie ich es eben umbauen würde, und werde dir nun das Team zeigen und dann die Veränderungen erklären.



    Änderungen

    • Zunächst mal die wichtigsten Änderungen: Durengard > Heatran und Brutalanda > Scherox; ansonsten habe ich das Team so gelassen, wie es ist. Heatran hat seine Rolle im aktuellen Format (noch) nicht wirklich gefunden, das liegt v.a. daran, dass es von beiden Primals umgeboxxt wird, Xerneas trotz 4fach-Resi gegen es gewinnt, v.a. wenn es keine Flash Cannon hat, und auch andere Pokémon wie Fußkick Kangama, Mega-Ray mit irgendeinem Ground-Move und andere Pokémon, auf denen Earth Power gegen Groudon gespammt wird (Palkia, Hydra, usw) machen es Heatran viel zu schwer. Scherox in deinem Team finde ich nicht so gut, da es den Mega-Slot imo nicht wert ist. Mega-Brutalanda gibt dir wichtigen Rückenwind und außerdem besiegt es Pflanzen und Groudon für Kyo. Scherox als normales Scherox anstelle von Durengard wäre prinzipiell auch möglich, ich fand aber, dass Durengard dir gegen Xerneas und Kangama, mit Abstrichen auch gegen Ray, viel mehr hilft.
    • Das Moveset von Kyogre ist wie du siehst um einiges offensiver jetzt, da Kyogre ohne TR den Speed braucht. Water Ring braucht man auf keinen Fall, stattdessen den im Doppelkampf wichtigen Protect. Was du ebenfalls selten brauchst ist Thunder, zugegeben ist der gegen andere Kyos gut, aber mit deinem Palkia hast du einen super Konter gegen Kyogre, und Origin Pulse als Option für Water Spout, falls du low HP hast, ist einfach viel wichtiger.
    • Demeteros muss halt einfach auch Protect haben. Knock Off ist in dem Metagame allg. viel schwächer als letztes Jahr, weil es so viele Sachen gibt, die nicht abgeschlagen werden können (im Schnitt 2-3 pro Team, ggf. also 3/4 in einem Pick). Rock Slide bräuchtest du eigentlich nur gegen Ho-Oh, das hast du aber mit deinem Team eigentlich ganz gut im Griff, weshalb man darauf verzichten kann. Sludge Bomb > Wave, damit du dir nicht selbst wehtust, allerdings könntest du auch Stone Edge > Sludge Bomb spielen. Role Play (Rollentausch) muss auf jeden Fall drauf, weil das auf Lando-I einfach Gold wert ist mit Kyo. Du kannst damit das Wetter resetten und einswitchende Groudon so sehr überraschend.
    • Liepard hab ich mal Encore über Taunt gegeben, das sollte sich idr mehr bezahlt machen, v.a. gegen Xern und einfach um Pokémon in Protects zu fangen bzw. sie dazu zu zwingen, nicht zu protecten, was gerade mit Fake Out + sowas starkem wie Kyo sehr gut ist.
    • Palkia hab ich mal zu deinem "Anti-Kyo"-Counter gemacht. Mit diesem Set hat es die Aufgabe gegnerischen TR umzudrehen und mit Flammenwurf (ggf. auch Feuersturm) gegnerische Tentantel zu besiegen, welche Kyo das Leben mehr als nur schwer machen. Spacial Rend macht sehr viel dmg auf Groudon und Co und gegen besonders schnelle Gegner kannst du ggf. auch einfach mal wirklich TR drücken (zb. Ray).
    • Nochmal zurück zu den beiden neuen Pokémon; zunächst Mence: Mit Tailwind bringt man Kyo in Water Spout Position (sollte Kyo nicht das schnellste Pokémon auf dem Feld sein und du könntest in der Runde mehr als 20/30% Schaden kriegen, bevor du selbst angreifst, solltest du immer Origin Pulse klicken), Hyper Voice und DM als STABs machen viel DMG auf alles was von Water Spout nicht OHKOt wird. Mit HV + Spout killst du beinahe das ganze Metagame (und nichts relevantes kann einswitchen + den nächsten Turn leben, wenn du noch Tailwind hast) und DM ist außerdem für Mega-Ray wichtig.
    • Durengard hat den einzigen "besonderen" EV-Split: Mit brave 204 killst du timid +2 Xerneas selbst nach Bedroher mit Gyro Ball sicher, die Spezial Angriff EVs reichen außerdem um 4/0 Mega-Gengar mit Spukball zu besiegen. Wide Guard hilft gegen gegnerische Kyogres, Groudons, Xerneas und alles was noch Feldmoves spammen kann.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte, am besten probierst du die Änderungen einfach mal aus; ich hab versucht wenig fundamentales zu ändern (bspw. nur 2 Pokémon zu tauschen). :)

  • Lmao, auch das ist Export, tut mir Leid (der macht das automatisch, wenn man dem TR gibt). Der soll natürlich 31 DVs und timid sein (also max. Speed).