PC riecht verbrannt udn rattert-Mechaniker sagt "nur staub"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich habe seit ein paar wochen das problem das mein pc immer zum rattern beginnt und irgendwann etwas verbrannt riecht, ich habe ihn schon mal aufgeschraubt und fang nichts. Habe ihn dann zu einer pc werkstatt gebracht und bekam die diagnose das angeblich nichts sei, nur etwas staub.


    kann es sei ndas nur von staub genau diese symptome kommen oder ist doch was falsch?

  • Klingt nach einem defekten oder einem (womöglich durch Staub) behinderten Lüfter. (eventuell CPU-Lüfter?)


    Ohne ordentliche Belüftung kann der Rechner deutlich zu heiß werden. Moderne Hardware hat eine Notausschaltung bei Überhitzung, sodass die Hardware meist verschont bleibt. Da es allerdings schon verschmort riecht, wird wohl bereits Hardware beschädigt sein. Ich selbst hatte das auch schonmal, da war das Mainboard hinüber und hat mein Zimmer vollgestunken.


    Bist du elektrotechnisch gut drauf und hast ein Messgerät zuhause? Ich messe in solchen Fällen erst einmal alles durch, um zu gucken, WAS defekt ist.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Das war bei meinem alten PC auch so. Ich habe das Datenkabel aus der Festplatte und vom MB gezogen kurz den Staub entfernt und wieder angeschlossen. Danach war er wieder ruhig.


    MfG

    Was ist traurig und geht bergauf ? Eine Lawine mit Heimweh Rexblisar


    FC : 2853 - 1261 - 2063
    IGN : cVerbatim


    :heart: - Zwirrfinst - Togekiss - Elevoltek - Magbrant - Magnezone - Rihornior - :heart:

    Pokemon Omega Rubin / X

  • Es ist Durchaus möglich das staub zu mechanischen Geräuschen führt. Allerdings ist, wenn man ehrlich ist eine Ferndiagnose schwierig da wir das Geräusch ja nicht hören und auch nicht in deinen pc hinein schauen können. Das wichtigste wäre erst einmal die Geräusche quelle zu finden. Ein guter erster schritt ist es den pc eine zeit lang mit geöffneter Seite zu betreiben und ihn so bei dir auf zu stellen das du hinein schauen kannst. Sobald du ihn anschaltest gilt der erste blick den Lüftern. Neben dem Cpu (Prozessor) Lüfter gibt es noch den Lüfter des Netzteils , wenn vorhanden der Grafikkarte und Gehäuselüfter. Diese sollten im normal Fall relativ leise sein sobald der pc nicht viel tun muss. Jeder Lüfter hat eine bestimmte Geschwindigkeit mit der er läuft. Sollte einer der lüfter besonders langsam wirken kann es sein das dieser durch staub Schwerfälliger läuft. Dies Führt dazu das der Motor mehr kraft aufwenden muss um seine arbeit zu verrichten,dabei wird der Motor aber auch heißer. Neben dem Motor gibt es aber noch einen 2. effekt. Der staub der sich im inneren fest setzt sorgt auch dafür das das Schmieröl, das in jedem Lüfter ist verschmutzt. Das heißt das schmieröl erzeugt reibung was den lüfter eben verlangsamt und erzeugt auch wärme. Das alles ist aber erstmal nur spekulation. Genaues kannst nur du heraus finden in dem du deinen pc beobachtest. Ein weiteres Verräterisches inditz ist rauch. Es müssen keine großen Rauchschwarten sein aber es kann durchaus passieren das ein teil eine kleine Rauchfahne zieht. Diese kann man aber relativ gut erkennen. Eine Weitere möglichkeit ist es der nase zu folgen. Normaler weise riecht es dort wo ein kabel verschmort oder staub stark erwärmt wird stärker als am Rest des pc´s Wenn der pc aus ist wäre es daher sinnvoll mal"zu riechen" wo der Geruch am stärksten ist(nach Möglichkeit wenn der pc einige zeit vorher lief, damit er warm ist). Meist kann man nicht 100% genau sagen wo das her kommt aber es hilft dir den bereich ein zu grenzen.


    Sollte das Problem auch nach der Überprüfung auftreten wären das so die schritte die man selber ohne großes wissen oder werkzeuge erledigen kann. Lediglich ein Schraubenzieher ist dafür notwendig.


    Eine Sache am rande noch, Stelle den pc nicht Während des Betriebes um sondern schalte ihn aus und erledige es dann.


    Hoffe ich konnte die ein kleinen wenig helfen.


    mfg cassavir

  • Ausgehend davon, dass Geräusch und Geruch nur zusammenauftreten, ist die Ursache wahrscheinlich einer der Lüfter.
    Möglicherweise ist das Lager eines Lüfters kaputt, möglicherweise auch der Motor bzw. der Motor ist unter einer hohen Last. In den Fällen kann der Lüfter unnormale Geräusche machen und heiß werden (wodurch dann der Geruch entsteht).
    Evtl. könntest du mal mit einer Software we Speedfan die Geschwindigkeiten der verschiedenen Lüfter, wenn möglich, reduzieren und gucken, ob sich bei einem der Lüfter das Geräusch ändert.
    Ansonsten mal versuchen, die Quelle des Geräusches oder Geruches näher zu bestimmen.