Forentreffen Umfrage - Für die, die schon eins besucht haben und es wieder tun!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich besuche Forentreffen, weil mich manche Menschen interessieren. Ich habe viele über das Forum kennen gelernt, da wächst auch das Interesse daran, wie die Person sich ohne schützenden Bildschirm verhält und ob man den richtigen Eindruck hat. Also im Großen und Ganzen hat mich gerade bei meinen ersten Treffen die Neugierde getrieben. Mittlerweile sind das natürlich auch oft die Leute, die man bereits kennt und gerne wieder sieht. Dementsprechend ist für mich ein gelungenes Treffen eines, wo ich die Möglichkeit habe, mich mit den Leuten mehr zu unterhalten. Da könnte man natürlich auch selber kleinere Treffen veranstalten bzw. diese privat machen (was ich auch schon öfters getan habe), aber bei diesen lernt man dann halt keine neuen Personen kennen. Und das beste an einem größeren Treffen mit neuen Menschen ist, dass man sich im Notfall zu seinen Bekannten zurückziehen kann, wenn man sich doch nicht so viel zu sagen hat. Private Treffen mit Menschen, die man vorher persönlich nicht kannte, sind für mich weitaus stressiger.


    Ich finde im Übrigen Grüppchenbildungen eher positiv als negativ. Zum einen mag ich keine großen Menschenmassen und würde sowieso große Treffen eher meiden. Problem ist halt nur, dass gerade in Frankfurt viele Menschen sind, die sonst nur zu Treffen können, die noch weiter weg von mir sind und das oft die letzte Möglichkeit ist. Ansonsten sehe ich bei kleineren Gruppen die bessere Chance auch einen ruhigen Moment zu haben, der einem Gespräche ermöglicht. Geht man die ganze Zeit ziellos umher, weil man nichts mit einer großen Gruppe wirklich machen kann, führt man maximal Smalltalk und das ist nicht so meins. Mir ist halt nur wichtig, wenn sich Grüppchen bilden, dann sollte man mehrmals während des Tages, sich irgendwo wieder zusammenfinden. Also nicht nur einmal zu Beginn und dann nur zum Ende hin. Wenn man immer wieder zusammenfindet, kann man die Grüppchen durchmischen oder eben die Zeit, wo man zusammen ist, nutzen, um sich mit anderen zu unterhalten. Da ist natürlich ein Ort, wo man genug Platz für alle hat, nicht schlecht.


    Von Plänen halte ich nicht viel. Bei einer größeren Menschenmasse als 5 Personen wird es sowieso schwierig jeden zufrieden zu stellen. Natürlich ist es gut, wenn man eine ungefähre Idee hat, wohin man gemeinsam gehen könnte, aber das sollten eher Orte sein, die man sich kurz gemeinsam anschaut oder wo man länger abhängen kann. Damit man halt nicht völlig doof in der Gegend rumsteht. Ansonsten habe ich persönlich auch kein Problem damit, wenn man sich für den ganzen Tag in ein FastFood-Restaurant hockt. Mir ist das Gespräch mit den Leuten wichtig; nicht das Sightseeing oder das Rumwandern. Dementsprechend finde ich Treffen, wo man nur hin und her läuft eher unnötig.


    Tipps&Wünsche für zukünftige Treffen: Wäre vielleicht ganz nett, wenn man tatsächlich einen Treffpunkt immer hätte, wo jeder zurückfinden kann, selbst wenn man sich abspaltet. Aber auch, wo die Personen, die keine Lust auf Stadtwanderung haben, verweilen können und wissen, dass der Rest auch immer wieder dorthin zurückkehrt. Leider bietet nicht jede Stadt sowas, gerade dann nicht, wenn es sehr viele Personen sind, aber wenn es sich ergibt, kann man das ja machen.

  • Aus dem gleichen Grund wie Glühwürmchen: weil ich die Menschen interessant finde und es gern habe, wenn ich zu einem Profilnamen den Menschen dahinter kennenlerne. Aber auch einfach Menschen zu treffen, die man eventuell im Forum so sonst nie wirklich wahrgenommen hätte, ist für mich ein sehr wichtiger Grund, immer mal wieder auf ein Forentreffen zu gehen. Es ist einfach was anderes, als wenn man mit den Leuten schreibt; insofern kann ich auch die Leute verstehen, die sich das nicht unbedingt trauen. Ich hatte auch ziemlichen Bammel vor meinem ersten Treffen, besonders weil ich da noch nicht einmal so wirklich wusste, wer da wer ist und sich die Leute untereinander allerdings schon gekannt haben. Rückblickend betrachtet habe ich es aber nicht bereut und kann es eigentlich auch jedem empfehlen einfach mal mit auf ein Forentreffen zu kommen. Die unterschiedlichsten Menschen kann man da kennenlernen und nicht selten knüpft man dadurch auch neue Bekanntschaften. Besonders wenn man nicht damit rechnet.


    Davon abgesehen treffe ich mich mittlerweile auch sehr oft mit einzelnen Personen oder mit einer kleineren Gruppe aus Menschen (Grüße an meine Süßen ♥), die ich bereits kenne und zu meinen Freundeskreis dazu zähle. Das ist dann nochmal ein bisschen was anderes, aber ich kann dahingehend eigentlich nur sagen, dass ich beide Arten des Treffens sehr gern habe und das das eine aus dem anderen entstanden ist, haha. Es ist einfach so, dass man oftmals nicht wirklich die Möglichkeit hat, auf so großen Treffen wirklich mit jedem zu reden - da sind private Treffen mitunter recht praktisch, besonders wenn man da eben die Leute hat, mit denen man sowieso sehr viel zu tun hat.


    Ansonsten... Grüppchenbildung als solches lässt sich eh nicht vermeiden. Ich war mittlerweile auf einigen Forentreffen und früher oder später passiert das einfach. Eben weil man nicht mit 20 Leuten gleichzeitig reden kann. Aber an sich finde ich das tbh nicht schlimm; wenn ich mit einer bestimmten Person reden möchte, dann mache ich das und dann wechsel ich eben einfach mal die Gruppe und gut ist. Was ich persönlich schade finde, ist, wenn sich Gruppen einfach so entfernen ohne Bescheid zu sagen. Das man mal woanders hinmöchte ist kein Ding, kenne ich von mir selbst ja auch - aber da würde ich es eben begrüßen, wenn man den anderen vorher Bescheid gibt, sodass diese sich nicht fragen, wo die anderen sind und einfach Bescheid wissen. Desweiteren kann ich auch von mir behaupten, dass ich grundlegend betrachtet kein Problem damit habe, den lieben langen Tag in irgendwelchen Arcaden rumzuhocken - mir kommt es ebenfalls auf die Leute und die Gespräche an, nicht irgendwelche Gebäude und Co. Die kann ich mir auch wann anders ansehen.