Reading

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    dieser Guide soll eine Hilfestellung sein, worum es sich bei Reading eigentlich handelt und wie man es angehen kann.

    Begriffserklärung


    Reading umfasst Alles, was ein Spieler unternehmen kann, um die Fraktion oder Rolle eines Spieler zu erschließen, ohne auf besondere Fähigkeiten zurückzugreifen. Es geht sowohl darum herauszufinden, welche Spieler gegen einen spielen, als auch jene zu finden, die mit einem spielen.
    Dann wird versucht Aktionen wie Lynchvotes und Nachtaktionen möglichst sicher eintreffen zu lassen, um die eigenen Siegeschancen zu erhöhen.


    Wie gehe ich vor?


    Als Grundvoraussetzung gilt es, sich alles gründlich durchzulesen. In kleineren Runden wie Standardrunden ist es ausreichend, wenn du dir die Dinge, die dir aufgefallen sind, entweder gleich ansprichst oder sie während des Lesens über die Zitat-Funktion des Forums zwischenspeicherst.
    Bei Großrunden kannst du dir zusätzlich notieren, welcher User etwas wann und an welchem Tag geschrieben hat, um einen Überblick zu behalten. Dazu kannst auf einen Service wie google-Dokumente zurückgegriffen, um deine Notizen nicht nur übersichtlich, sondern auch zugänglich zu machen. Im angegeben Link findest du dazu eine Beispielvorlage in der Informationen (Claims, Reports, ...) und Reading-Material zusammengefasst werden können.

    Was sollte ich beachten?


    Du kannst Reading von 2 verschiedenen Blickwinkeln aus angehen. Du kannst versuchen die gewünschte Fraktion oder Rolle dadurch herauszufinden, dass du die Spieler jeweils den wahrscheinlichsten Rollen oder Fraktionen zuordnest. Alternativ kannst du auch das Gegenteil versuchen, indem du Spieler für bestimmt Rollen/Fraktionen ausschließt.
    Weiterhin gilt zu beachten, dass ein Read keine absolute Absicherung darstellt. Du musst immer bedenken, dass du gegen andere Spieler spielst und es in deren Interesse liegt, dass man sie nicht korrekt readen kann. Deshalb werden Dinge auftreten, die nicht zu dem passen, was du meinst, herausgefunden zu haben. Auch spielt es eine Rolle, wie groß die Anzahl an Spieler ist, die es zu finden gilt. Wenn die Mafia aus 3 Mitgliedern besteht, hast du bei 2 möglichen Kandidaten einen definitiv noch nicht gefunden.
    Außerdem solltest du beachten, in welcher Phase des Spiels man sich befindet. Desto länger ein Spiel geht, desto mehr spielen sich die Spieler ein und desto schwerer wird es, sie zu finden. Jedoch wird das, was bereits geschrieben wurde, nicht verschwinden. Daher kann ein Rückbezug zu dem, was bereits gesagt wurde, dabei helfen, nicht einen Tunnelblick zu erleiden.

    Aussagen


    Eine Möglichkeit zu erfahren, welche Rolle oder Fraktion ein Spieler besitzt, sind sogenannte slips und softclaims. Bei einem Slip gibt ein Mitglieder der Mafia zu verstehen, dass er zur Mafia gehört. Dies kann direkt dadurch geschehen, dass er unmerklich sagt, er gehört zu Mafia. Ein Beispiel: "Wie viele Mitglieder hat die Mafia nochmal?" "Ich glaube, wir sind noch 3." Auch ist es möglich, dass er über Informationen spricht, die er eigentlich nicht besitzen dürfte. Sollte die Mafia beispielsweise über einen Janitor verfügen und damit alleine über die Rolle eines verstorbene Spieler erfahren, kann er zum Ausdruck bringen, um welche Rolle es sich handelt bzw. Andeutungen in diese Richtung machen. Es gilt jedoch stark zu unterscheiden, ob es dieser Spieler wirklich weiß oder es lediglich eine Vermutung ist.
    Wie die Mafia unabsichtlich zum Ausdruck bringen kann, welche Rolle sie haben, kann es auch dem Dorf passieren, dass sie ihre Rolle indirekt claimen. Ein solcher Claim wird dann softclaim genannt. Hinweise wie "Wir haben ja noch einen Doc." oder "Ich bin mir sicher, dass der Cop diese Nacht einen Mafiosi finden wird." können als softclaim gewertet werden. In der Regel betrifft es alle Aussagen, die zum Ausdruck bringen, dass ein Spieler von einer Rolle überzeugt ist oder generell über sie sprechen möchte. Viele Spieler sind auch daran interessiert, den Zeitpunkt zu erfahren, an dem sie am besten claimen sollen.
    Eine weitere Möglichkeit bieten sogenannte tells. Diese unterscheiden sich von softclaims dahingegend, dass sie absichtlich geschehen können und einen Zweck erfüllen sollen. "Auf ein gutes Spiel!" ist hierbei ein typisches Beispiel dafür, dass ein Spieler nichts zur Runde beizutragen hat, wenn er denn nicht mehr äußert. Solche Floskeln dienen dann nur dem Zweck Aktivität zu suggerieren.

    Perspektiven


    Wenn du dich in die Rolle eines anderen Spielers versuchst hineinzuversetzen, kannst du weitere Informationen erhalten. Dann geht es vor allem darum herauszufinden, warum ein Spieler so handelt, wie er es gerade tut. Dabei solltest du beachten, dass es immer Unterschiede zwischen einem Dörfler und einem Mafiosi gibt.
    Zur Veranschaulichung, was damit gemeint ist, sind hier einige Beispiele für das, was ein Spieler beabsichtigen kann.

    • Blue: Dadurch bestrebt, dass es ihnen an Informationen mangelt, sollten Blues in der Regel wissbegierig auftreten und sehr autonom, wenn nicht sogar waghalsig agieren. Es liegt in ihrem Ermessen, dass sie sterben, bevor es eine PR tut, um deren Fähigkeiten dem Dorf länger zugänglich zu machen. Blues können gerade deswegen bestrebt sein, sich wie eine PR zu verhalten, um die Aufmerksamkeit der Mafia auf sich zu ziehen und diese zu einem falschen Read zu führen.
    • Doc: Ebenfalls eine wichtige Rolle, die sich hauptsächlich darauf konzentrieren wird, unerkannt zu bleiben. Solange muss sie versuchen herauszufinden, welche Spieler auf ihrer Seite sind und ihren Schutz nötig haben. Sie brauch also auf jeden Fall Informationen, um ihre Aktion sinnvoll nutzen zu können. Dabei sollte sie, wie bereits angeschnitten, unerkannt bleiben, was sich in Zurückhaltung wiederspiegeln kann.
      Weiterhin ist auch diese Rolle bestrebt möglichst unerkannt zu bleiben, da sie, wenn der erfolgreiche Schutz einer Person das Dorf nicht voranbringt, nützlich machen kann, indem sie weiß, dass sie kein Blue ist und somit unterscheidbar ist, wenn sie claimt.
    • Cop: Eine wichtige, in den meisten Fällen spielentscheidende Rolle, die darauf aus sein sollte, möglichst lange zu überleben und im Falle des Todes, sollte dem Dorf möglichst viele Informationen, die man sammeln konnte, zur Verfügung stehen.
      Da es sich um eine gewichtige Rolle handelt, sind Spieler mit dieser Rolle vor allem darauf aus, glaubwürdig zu erscheinen. Sie möchten, dass das Dorf ihnen Glauben schenkt, was sich in ihrer Aktivität wiederspiegeln kann. Außerdem kann es vorkommen, dass sie nicht so wissbegierig sind, wie es andere Spieler sind, da sie einen anderen Informationsstand besitzen.
    • Vanilla: Als unteres Ende der Hackordnung sind diese zumeist dafür zuständig, wichtige Rollen des Dorfes zu CC und sich so gesehen zu opfern. Ihnen fällt damit eine unheimlich wichtige Aufgabe zu, die es in erster Linie erfordert, besonders vertrauenswürdig zu sein und die Eigenschaften der PR, die sie darstellen wollen, möglichst authentisch zu kopieren. Dann kann es vorkommen, dass sie sehr auf ihre eigentliche Aufgabe, der CC, erpicht sind und dabei über andere Eigenschaften, die ein Mitglied des Dorfes hat, vergessen.

    Wenn du dir nun die Aussagen von Spielern ansiehst, kannst du versuchen Parallelen zu dem, was du von einer Rolle erwarten würdest, zu finden, um zu erklären, warum dir ein Verhalten als positiv oder negativ aufgefallen ist. Dabei wird es Punkte geben, die du zu verschiedenen Rollen und Fraktionen zuordnen kannst. Du musst dann versuchen durch andere Aspekte, die sie aufweisen sollten, zwischen diesen zu differenzieren.

    Interaktionen


    Hierbei soll es darum gehen, wenn Spieler einander zustimmen oder sich verdächtigen und festzustellen, ob diese Konversationen TownVsTown, TownVsScum oder ScumVsScum sind. Während es für das Dorf generell keine Nachteile bietet, wenn sie mit allen Spielern in Kontakt treten, wird die Mafia häufig dazu geneigt sein, dass sie sich einander im Topic meiden, damit sie nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Darum bietet es sich an, wenn du dir einen Überblick darüber machst, welcher Spieler mit wem in Kontakt stand.
    Es kann aber auch genauso gut sein, dass sich die Mafia gegenseitig zustimmt, um mehr townsided erscheinen zu lassen. Du solltest dann unterscheiden, ob diesem Spieler zugestimmt wurde, weil man meinte, er wäre im Recht oder ob es prinzipiell darum ging, diesen Spieler besser dazustehen zu lassen, aber es kann auch ein Versuch sein das Vertrauen eines Spieler zu gewinnen.
    Auf der anderen Seite, wenn es zu einer Verdächtigung kommt, solltest du darauf achten, wie konsequent ein Spieler dabei vorgeht. Wird die Verdächtigung schnell zurückgezogen, weil ein Spieler sich entsprechend verteidigt hat, kann es sich dabei gut um einen Mafiosi handeln, da die Mafia befürchten könnte, dass der Versuch eines ML mehr negative Konsequenzen bergen könnte. Außerdem würde ein Mitglied des Dorfes, wenn er jemanden ernsthaft verdächtigt hätte, nicht sofort zurückziehen, da ein Verdacht i.d.R. nicht völlig aus der Welt geschafft werden kann.

    3rd-Party


    Außerhalb des Schemas Dorf gegen Mafia gibt es noch weitere Rollen, die bis hierher weitestgehend vernachlässigt wurden. 3rd-Party verändern das Spiel dadurch, da sie sich in ihrer Siegesbedingung vom Dorf und der Mafia unterscheiden. Einige von ihnen können mit dem Dorf, der Mafia oder nur alleine gewinnen. Daher sollte man beim Readen darauf acht geben, welche Spieler sich so verhalten, dass sie ihre Siegesbedingung erfüllen könnten.




    Ich hoffe sehr, dass dieser Guide allen weiter geholfen hat, die es geschafft haben, ihn bis zum Schluss durchzulesen s:

  • Cassandra

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.