Toei Animation Co., Ltd.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CFJcjir.png]


    Toei Animation Co., Ltd. ist eins der größten und einflussreichsten Animestudios überhaupt. Während sie vielleicht nicht einen Ruf wie Ghibli haben und namentlich auch weniger bekannt sind, so sind sie doch das Studio, das für einen Großteil der international erfolgreichen Anime verantwortlich war. Und wer während seiner Kindheit über das Anime-Programm von RTL2 auf Anime überhaupt erst gekommen ist, ist sehr wahrscheinlich mit der ein oder anderen Toei-Serie aufgewachsen und verfolgt diese bis heute noch.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/13Ofpme.jpg]


    Toei Animation entstand durch eine Fusion des 1948 gegründeten Realfilmstudios Toei mit dem Animationsstudio Nihon Doga K.K. im Jahr 1952. Wie viele ältere Animationsstudios produzierten sie zuerst Schwarz-Weiß Kurzfilme, landeten ihren ersten großen Erfolg aber mit dem farbigen Featurelength Film Hakujaden, der nicht nur viele Auszeichnungen gewann, sondern tatsächlich auch der erste Animefilm war, der je regulär in US-amerikanischen Kinos gezeigt wurde.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fS82ose.jpg]


    Im Laufe der Jahre produzierte die Firma viele verschiedene Anime aus verschiedenen Genre, wenngleich mit Vorliebe Serien und Filme, die für Kinder oder die ganze Familie bestimmt waren. Wie viele Animestudios zu der Zeit, setzten sie so europäische Märchen und auch einige Märchen aus 1001 Nacht um. So stammen die Animefilme zu verschiedenen Hans Christian Andersen Märchen beinahe alle von Toei, sowie die halbwegs bekannte Animeverfilmung von Aladdin und die Wunderlampe.
    Frühe bekannte Serien des Studios sollten unter anderem Cutie Honey, Candy Candy, Captain Harlock, Captain Future, Galaxy Express 999, Die Königin der 1000 Jahre, Rock'n'Roll Kids und Die tollen Fußballstars sein.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iDrpSTi.jpg]


    Jedoch war es eine andere Arbeit, die sich als eine der erfolgreichsten des Studios erwies: 1981 setzte Toei Animation Akira Toriyamas Erfolgsmanga Dr. Slump als Animeserie um und Produzierte im Verlauf der Jahre mehrere Filme dazu. Die Serie entwickelte sich zu einem Kulthit, der sich bis heute hoher Beliebtheit in Japan erfreut.
    Doch war Dr. Slump nicht die einzige Serie Akira Toriyamas, die Toei Animation umsetzt hat. Denn auch Dragonball wurde von Toei Animation als Animeserie umgesetzt, sowie auch die Folgeserien Dragonball Z und Dragonball GT, sowie alle dazugehörigen Filme (auch die neuen Filme „Battle of Gods“ und „F“) wurden von Toei animiert und erwiesen sich nicht nur in Japan, sondern auch international als Kulthit.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/u92seRe.jpg]


    Und während Dragonball der Kulthit unter den Shonen-Anime war, hat Toei auch den Kulthit unter den Shojo-Serien zu verantworten, denn auch Sailor Moon stammt aus dem Hause Toei und war ebenfalls international ein Erfolg. Dabei sei angemerkt, dass Toei bei Sailor Moon, anders als bei Dragonball, wo sie das Material Toriyamas einfach umgesetzt haben, Einfluss auf den Manga genommen hat, da bereits bei der Erstveröffentlichung feststand, dass dieser als Anime umgesetzt werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Pzhii94.jpg]


    Aus Sailor Moon entwickelte sich mehr oder minder ein eigener Zweig bei Toei, der sich unter dem Gruppennamen „Izumi Todo“ auf Magical Girl Serien spezialisiert hat. Zu diesem gehören die Serien Ojamajo Doremi, Ashita no Nadja, Powerpuff Girls Z und natürlich auch das gesamte Pretty Cure Franchise. Hierbei sei angemerkt, dass all diese Serien in Absprache mit Bandai, die das dazugehörige Merchandise vertreiben, entstand.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IkIQiX5.jpg]


    Dabei sind Doremi und Pretty Cure allerdings auch nicht die einzigen Serien, die in direkter Kooperation mit Bandai entstanden. Denn dann ist da auch noch Digimon. Denn auch Digimon stammt aus dem Hause Toei Animation und alle sechs, bald sieben Staffeln wurden dort produziert. Hierbei war es das Ziel, das bereits bestehende Bandai Franchise zu pushen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yPOuvdN.jpg]


    Übrigens: Auch One Piece wird von Toei animiert und auch die Ursprungsserie Yu-Gi-Oh! (sprich: Das Shadow Games Arc, aka „Als Kaiba grüne Haare hatte“) stammt von Toei. Ebenso die in Japan sehr erfolgreichen Serien Gegege no Kitaro und Bobobo-bo Bo-bobo und viele mehr.



    Und auch damit ist es noch nicht vorbei.
    Denn Toei ist außerdem für einen Großteil der Tokusatsu Serien verantwortlich. Gut, diese laufen nicht über Toei Animation, sondern über Toei selbst, sind jedoch ebenfalls in Kooperation mit Bandai entstanden. Hier hat Toei die Productionsrechte von Super Sentai (im Westen als Power Rangers bekannt) und des in Japan immens Erfolgreichen Kamen Rider Franchises.



    Kurzum: Toei hat bei verflucht vielen Sachen seine Finger im Spiel.



    Allerdings gerät Toei Animation auch immer wieder in Kritik, aus vorrangig drei Gründen:
    Zum einen haben sie den Ruf, besonders unangenehme Fillerfolgen zu erzeugen. Der „Monster of the Week“ Trope wurde durch keine Firma so geprägt, wie durch Toei. Dabei ziehen sie manchmal auch Kämpfe unnötig in die Länge, um mehr Folgen zu füllen, mit Ergebnissen, die man bei Dragonball Z teilweise sehr gut sehen konnte, als ganze Folgen nur aus ein bisschen Dialog und Herumgeschreie bestanden.
    Darüber hinaus haben sie ebenfalls den Ruf, bezüglich der Animation sehr faul zu sein, bzw. ihren Animationsteams wenig Ressourcen zur Verfügung zu stellen, was sich dann oft in der Animation durch extrem schlechte Zeichnungen, viele Standbilder oder Animationsloops zeigt, sowie durch viel wiederverwendetes Material. In der Hinsicht sind sie vor allem in den letzten 10 Jahren zudem sehr für ihre Outsourcing Taktiken kritisiert worden.
    Ein weiterer Punkt, der immer wieder für Kritik sorgt, ist das immense Executive Meddling, für das Toei in der Animebranche sehr bekannt ist. Kurz gesagt lässt Toei oftmals seinen Autoren und Regisseuren wenig künstlerische Freiheit und schränkt sie bezüglich dessen, was sie tun dürfen, sehr ein, weshalb Animes bei Toei oftmals am Ende komplett anders aussehen, als es geplant war, da sie kinderfreundlicher, lustiger und allgemein weniger düster sein sollen, um möglichst keine Kinder zu verschrecken, da diese ja immerhin auch dazugehöriges Merchandise kaufen sollen.



    Dennoch sei angemerkt, dass Toei gleichzeitig aber auch einen Großteil der düstersten Kinderserien im Animebereich herausgebracht hat, was wiederum zeigt, dass es vielleicht auch weniger an der Firma selbst und viel mehr an den zuständigen Produzenten hängt.



    Gleichzeitig sind sie allerdings auch ein Studio, dass oftmals jungen Künstlern Chancen gibt, Serien zu schreiben und zu animieren, bzw. Regie zu führen, so dass selbst bei großen Franchises es öfter vorkommt, dass Autoren oder Regisseure ohne viel Erfahrung arbeiten und eine Chance haben, sich zu beweisen.



    Kurz: Toei Animation ist ein sehr großes Studio mit vielen Seiten. :)



    An sich käme hier nun die Liste der Toei Anime, aber ich muss ehrlich sein: Es sind zu viele. Deswegen verweise ich zum einen auf die Liste des deutschen Wikipedia, wo viele der in Deutschland bekannten Serien aufgeführt sind, sowie auf die offizielle Liste Toeis von ihrer Webseite, die alle Serien beinhaltet :)




    Kommen wir also zu den Fragen:

    • Welche Toei-Serien habt ihr gesehen?
    • Gehörte eine der Toei-Serien zu den ersten Anime, die ihr bewusst geschaut habt?
    • Verfolgt ihr heute ein Franchise von Toei (Digimon, PreCure, One Piece, Kamen Rider...)?
    • Was mögt ihr bei Toei und was nicht?
    • Was haltet ihr von Vorgehen wie Executive Meddling?
  • Ich werde einfach mal versuchen auf ein paar Fragen einzugehen, ich meine, immerhin kenne ich die meisten großen Serien die Toei macht, von daher, sollte das machbar sein^^


    • Welche Toei-Serien habt ihr gesehen?
      Ziemlich viele würde ich mal sagen, aber gut ich mache mal eine Liste:
      Calimero, Cutie Honey, Captain Future, Rock ’n’ Roll Kids, Die tollen Fußball-Stars, Dr.Slump, Dragonball/Z/GT/Kai/Super, Sailor Moon, YGO!, Digimon 1-6, Doremi, Crush Gear Turbo, Kamikaze Kaito Jeanne, One Piece und einige Pretty Cure Staffeln.
      Also wie man sehen kann, schon eine ganze Menge.
    • Gehörte eine der Toei-Serien zu den ersten Anime, die ihr bewusst geschaut habt?
      Ja, Digimon natürlich! Und dann eben alles nach Digimon, also One Piece und Pretty Cure und so. Ich muss anders herum jedoch sagen, ich wusste bis eben nicht das Captain Future, Rock ’n’ Roll Kids und Die tollen Fußball-Stars auch von Toei sind^^ Bei der ersten YGO! Serie wusste ich das schon seit 2004, durch einen Bericht aus der Neox^^
    • Verfolgt ihr heute ein Franchise von Toei (Digimon, PreCure, One Piece, Kamen Rider...)?
      Digimon natürlich, ist klar, ist ja auch mein Lieblingsanime. Und dann hin und wieder noch Pretty Cure.
    • Was mögt ihr bei Toei und was nicht?
      Also was ich mag kann ich nicht sagen...aber ich weis was ich nicht mag. Die Animationen....es ist nicht so das die alle schlecht sind, aber es gibt schon Stellen oder auch generel Folgen, bei denen es einfach schlecht aussieht. Und wenn man dann Serien vergleicht die in etwa zur gleichen Zeit erschienen sind, aber von anderen Studios sind, dann wird das erst recht noch deutlicher. Oh und was ich auch nicht mochte: Die Toei Anime Fair! Ich meine, zur DBZ Zeit, okay, d waren Filme ja auch noch nicht SO lang, aber so zu Digimon Zeiten hätte man ruhig mehr machen können. Woran kann man den bitte sehen, ob ein Film gut oder schlecht ankam, wenn er mit einem oder zwei anderen Filmen zusammen lief? Und überhaupt, dadurch wurden einige Filme viel zu kurz. Oh und was ich auch nicht ab kann....die ziehen ja locker 5 min von eienr Folge künstlich in die Länge. Nur bei Toei Serien fällt es auf, das sie öfter mal OPs oder EDs haben die 1.40 min gehen, statt 1.30 min. Und dann immer so lange Rückblenden, so eine lange Vorschau, so eine Lange Titeleinblendung und ein langes eyecatch...das nervt echt extrem.
    • Was haltet ihr von Vorgehen wie Executive Meddling?
      Da weis ich ja zum großteil nur, wie es bei Digimon ist und das fand ich schon schleiße von dennen. Und auch bei den Filmen ist es ja nicht anders gewesen. Alleine die Sache mit Ryo, wenn ich mir Bokura no WarGame ansehe und dann Summer Wars, dann sieht man auch einen großen Unterschied. Und wenn ich das schon mit den Fillerfolgen lese....ja, die hat man in Toei Serien wirklich oft, die sind wirklich schlimm....
  • Toei verbinde ich vor allem mit langen Serien und solchen, die man in der Kindheit gesehen hat.
    Während ich One Piece, Dragonball und Pretty Cure einfach so rein gar nichts abgewinnen kann, habe ich ihnen natürlich Digimon, Yu-Gi-Oh und Sailor Moon zu verdanken. Dafür bin ich ihnen schon sehr dankbar. XD
    An den neuen Yu-Gi-Oh-Serien habe ich kein Interesse mehr, aber Digimon Tri und Sailor Moon Crystal verfolge ich natürlich.


    Anonsten bin ich überrascht, dass sie auch Mononoke und einen Buddhafilm gemacht haben. Den will auch gerne gesehen. Sieht sehr interessant aus.

  • An den neuen Yu-Gi-Oh-Serien habe ich kein Interesse mehr

    Die sind auch nicht von Toei, sondern von Studio Gallop.

    Toei selbst hat nur die Originale Yu-Gi-Oh! Serie gemacht - nicht Duell Monsters, sondern die 27-Folgen lange Original Serie aus 1999, die auf dem Pre-Duell-Monsters Arc aus dem Manga basiert, wo die Karten nur eins von vielen Spielen sind, die gespielt werden. Die Serie ist auch effektiv nicht als Anime außerhalb von Japan erschienen, da die Dubs so ziemlich alle mit Duell Monsters (wo dann auch Merchandise eine größere Rolle gespielt hat) angefangen haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh okay, danke für die Richtigstellung. Weißt du, wieso sie es abgegeben haben?

    Ich weiß es nicht. Finde auf die schnelle auch nichts im Internet.
    Ich würde aber einmal tippen, dass es mit dem Entschluss zu tun hatte, das Kartenspiel stärker zu promoten oder so etwas.
    Wobei es auch sein könnte, dass die Toei Serie zu schlechte Quoten gehabt hatte (finde keine Quoten der Serie, aber wenn man bedenkt, dass sie nie ins Ausland kam, wäre es möglich), oder es damit zu tun hat, dass Toei für Bandai dann Digimon als Merchandise Anime und One Piece als Shonen Jump herausgebracht hat.
    Oder vielleicht eine Mischung von diesen Faktoren.
    Ich rate nur wild.