Studio Sunrise

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (eigentlich will ich nur auf den Studioerstell-Thread aufspringen und poste daher das Studio, welches laut meiner MAL-Bewertungen meinen 2. Platz belegt)



    K.K. Sunrise wurde im Jahre 1972 unter dem Namen Y.K. Sunrise Studio gegründet, und wurde ursprünglich von Mitarbeitern der Mushi Production ins Leben gerufen. Eine erste Umbenennung erfolgte im April 1977, bevor es 187 zu seinem finalen Namen K.K. Sunrise gelangte.
    Die Geschichte dieses Studios ist also durchaus lang und seine publizierten Serien sehr beeindruckend, dazu aber später mehr.
    Leider blieb Sunrise nicht eigenständig und so kam es, dass das Studio im Februar 1994 von Bandai mit aufgekauft wurde. Dies ist natürlich auf ein gewisses, teils sehr beliebtes, Franchise zurückzuführen, welches später noch zu lesen ist. Nach der Aufzählung weiß man sicher welches ich meine :) Aber da ich es nicht verraten will, kann es sich jeder nach der Liste von den Arbeiten des Studios sicher denken :)


    Jedoch muss man auch erwähnen, dass das Studio nicht alles allein machte. Seit seiner Gründung im Jahre 1972 splitterten sich immer wieder Teile ab, mit welchen das Hauptstudio immerhin weiter zusammen arbeitet. Der Name dieser Splittergruppen ist auch recht simpel gehalten :D Studio 1 - 11 und 2 Namen die noch folgen^^.
    Diese 12 Studios arbeiteten und arbeiten immer noch mit dem Gründerclan (so nenne ich es nun mal) zusammen und schufen so große Teile der Anime Geschichte.


    Studio 1: Hauptzweig und Partner für die Mobil Suit Gundam Reihe, gegründet 1972


    Studio 2: Gegründet um 1974/75, nahm seine Arbeit 1975 auf. Viele Mitarbeiter wanderten 1998 zum Studio Bones ab und so kommt es nicht unerwartet dass dieser Teil unter anderem an der Co-Pruduktion von The Vision of Escaflown und Cowboy Bepop beteiligt ist.


    Studio 3: Gegründet 1975 (arbeitet seit 76) - Hauptfokus auf Gundam Seed


    Studio 4: Gegründet 1979 (inaktiv seit 1987) - Hauptarbeit The Ultraman ... nimmt derzeit als Unterstützung für Studio 2 seine Arbeit wieder auf und war unter anderem an Code Geass beteiligt.


    Studio 5: Gegründet 1979, mit dem Produzenten Mikihiro Iwata (Später einer der Gründer von A1-Pictures), waren die größte Arbeit dieses Zweiges die Filme der Inuyasha-Reihe.


    Studio 6: Gegründet 1983, nahm es aber erst 1997 die Arbeit auf. Bekannteste Arbeit: Tiger & Bunny. Später verließen aber viele Mitglieder Studio 6 um 2000 das Studio Bridge zu gründen.


    Studio 7: Gegründet 1985, nahm die Arbeit aber erst 1987 auf. Bekannteste Arbeit: The Centurions, was als Cartoon und nicht als Anime lief :). Aber auch hier wanderten viele ab um Manglobe zu gründen (2002)


    Studio 8: Gegründet 1995. Bekanntesten Arbeiten: Accel World, My Hime


    Studio 9: Schwesterstudio von Nr. 7, eingesetzt 1996. Verantwortlich für Mobile Suit Gundam SEED und Battle Spirits.


    Studio 10: Schwester von Studio 5, gegründet um 1996. Verantwortlich für Outlaw Star und Dinosaur King.


    Studio 11: Die Schwester von Studio 8 und das Jüngste seiner Art. Gegründet 2009 und arbeitete seitdem an Kurokami


    Sunrise D.I.D.: Das CGI-Studio von Sunrise (3-D erzeugte Bilder am PC für den Film :D) und hilft bei eigentlich allen CGI-Projekten aus.


    Nerima Studio: Bekannt für Cross Ange und Valvrave


    Das Ziel von Studio Sunrise ist es, aus einer Kombination von Individuen, Zeit und Vorstellungskraft etwas Besonderes aus dem Nichts heraus zu schaffen, dies ist der Slogan welchem Sunrise sich verschreibt und dort seit Jahrzehnten versucht etwas zu erreichen. Und dies schaffen sie immer wieder aufs Neue in dem plötzlich eine Serie den Markt betritt, welche Erfolge feiert und Qualität beweist, obwohl man sie vorher gar nicht kannte.


    Des Weiteren sagt das Studio sich, dass Kreativität keine Grenzen kennt und so fördert es viele Ideen um jegliche Zielgruppe anzusprechen und nicht nur 1gleisig zu fahren.


    Doch dies ist dem Studio nicht genug, immer wieder nur weitere Animes zu schaffen reicht dem Studio nicht, denn neuerdings hat es sich weitere Schwerpunkte auf die Fahnen geschrieben. Und so kommt es dass das Studio nun nach und nach auch den Musikmarkt betritt und hier mit Konzerten und Auftritten die Massen in seinen Bann ziehen will. Doch dies ist nicht alles, dank ihres Schlachtschiffes (Gundam) findet man immer mehr gefallen daran Mobile Suits in Lebensgröße zu schaffen.


    Aber dennoch wird der Bereich Mecha und Sci-Fi immer ein Hauptschwerpunkt des Studios sein, denn die berühmtesten Werke des Studios bauen auf diesen auf.
    Denn seine Wurzeln sollte man nie vergessen und wieso auch? Gundam zählt auch heute noch zu den populärsten Animeserien seiner Zeit und steht auch im völligen Einklang mit dem Motto des Studios.
    Da man ja (wie oben schon erwähnt) keine Grenze in der Kreativität der Menschen sieht, bietet sich das Mecha-Genre auch am meisten an, da jeder Autor hier seinen Gedanken freien Lauf lassen kann. Niemand weiß was einmal kommen wird und so kann man seiner Fantasie freien laufen lassen und mit seiner persönlichen Note auch Kritik zeigen wie man es in Zukunft nie haben will.
    Man kann es sich in unserem Alter schwer vorstellen, aber wer sagt denn, dass es nie Mobile Suits z.B. geben wird? Und die Technik wartet nicht.
    Denn auch hier kann man stark einen Leitsatz des aktuellen Präsidenten erwähnen (Yasuo Miyakawa): "Our Imagination is the Future"


    Nun zeige ich euch mal die berühmtesten Arbeiten des Studios und auch viele meiner Favoriten des Studios (das Haupt-Franchise bleibt aber unbebildert :P).
    Dazu sollte man aber noch erwähnen dass das Studio Sunrise in direkter Zusammenarbeit (sei es eigene oder Mitarbeit seiner Zweigstudios) an über 400 Animes beteiligt war/ist:



    Die aktuellste Arbeit stellt hierbei die Serie: Mobile Suit Gundam Unicorn RE:0096 dar.
    (verdammt, nun rutschte mir das Hauptfranchise doch außerhalb eines Spoilers raus :))


    Weitere Arbeiten:









    Eine detaillierte Auflistung der Arbeiten könnt ihr auch hier nachlesen: Studio Sunrise
    Ein paar Fragen zur Diskussionsanregung:


    • Ist euch Sunrise namentlich bekannt?
    • Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?
    • Welche der Serien ist euer Favorit?
    • Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?
    • Wie steht ihr allgemein zum Thema Mecha?
    • Gibt es eine Animeumsetzung, die ihr gerne von dem Studio sehen würdet?
  • Ist euch Sunrise namentlich bekannt?
    Gehört habe ich es schonmal, allerdings hätte ich damit nicht direkt Anime in Verbindung bringen können.


    Welche Anime des Studios habt ihr gesehen?
    Code Geass
    Accel World
    Cowboy Bebop
    Ein paar Folgen InuYasha als Kind
    Und haufenweise einzelne Szenen von Gintama (Danke Reddit!)


    Welche der Serien ist euer Favorit?
    Ganz klar Code Geass! Einer meiner wenigen 10/10 Anime, da er die komplexeste Story besitzt, die ich je gesehen habe. Dazu massenweise Charaktere, die alle gut in Szene gesetzt werden. Für mich ist es der wahrscheinlich "kompletteste" Anime, an dem man in keinem Bereich viel aussetzen kann. Lediglich manche Folgen waren ein bisschen slow-paced, aber darüber kann ich hinweg sehen. Und das Ende von Season 2 ist das beste, was je geschehen ist.
    Cowboy Bebop wird zwar auch von vielen als einer der besten Anime aller Zeiten betitelt, aber um ehrlich zu sein fand ich ihn einfach langweilig. Das liegt wahrscheinlich auch an dem episodischen Aufbau, also keine durchgehende Story von Anfang bis Ende, der man folgen konnte. Ansonsten aber auch nicht schlecht gemacht (Für die damalige Zeit). 5/10
    Accel World habe ich gerade heute fertig geschaut, und würde es als solide und unterhaltsam einstufen (8/10). Es hat tolle Charaktere (Kuroyukihime x Haru :heart: ) und ist auf jeden Fall besser als Sword Art Online, auch wenn bei Accel World fast genauso viel Blödsinn und Plotholes vorhanden waren.


    Was gefällt euch an den Anime des Studios, bzw. was gefällt euch nicht?
    Kann ich schwer beschreiben, da die Anime doch aus recht unterschiedlichen Genre sind (Abgesehen vom Gundam-Mecha). Vielleicht ist das aber auch schon das Positive? ;)


    Wie steht ihr allgemein zum Thema Mecha?
    Neutral. Ich würde nicht einen speziellen Anime schauen, nur weil er Mecha beinhaltet. Aber wenn Story, Charaktere und sonstiges gut sind, dann habe ich auch nichts dagegen wenn Mecha dabei ist (z.B. bei Code Geass oder Tengen Toppa Gurren Lagann).

  • Namentlich bekannt? Welche Animes habt ihr gesehen? ~
    Namentlich bekannt kann man nicht sagen... ich habe Studio Sunrise bisher immer nur in Verbindung mit Code Geass gebracht, wenn ich mich mit wem darüber unterhalten habe und mir gesagt wurde, dass der Anime von diesem Studio sei. Dementsprechend ist das neben Inuyasha - Nostalgie, hach <3 Hätte irgendwie nicht erwartet, dass Inuyasha von diesem Studio ist - auch der einzige Anime, den ich von Sunrise gesehen habe.


    Von den anderen habe ich aber natürlich bereits gehört, hab sogar ein Accel World Poster hier Zuhause, weil es das ma in der Mayerschen gratis gab xD Das wäre wohl auch der Anime, den ich mir vom Stil her noch am Ehesten ansehen würde. Cowboy Bepop ist in der Hinsicht so gar nicht meins und Escaflowne sieht auch ein bisschen merkwürdig aus. Das könnte ich mir glaube ich auf Dauer nicht antun X=




    Favorit? ~
    Selbstverständlich Code Geass. Eigentlich darf ich mir kein wirkliches Urteil darüber erlauben, da ich außer Inuyasha ja keinen davon bisher wirklich gesehen habe, trotzdem alles in allem immer noch ein Meisterwerk x3
    Zwar war die erste Staffel vergleichsweise "langweilig" und doch etwas zäh und die politischen Sachen waren etwas zu viel auf einmal damals, um die alle auf dem Schirm zu haben (ich hab ja schon mit den Namen Probleme @__@ ) , was sich vor allem bei Boukoku no Akito als großes Problem herausgestellt hat, aber in der zweiten Staffel hat es dann seinen richtigen Lauf genommen und es kam ordentlich Action mit rein cx Mir haben vor allem die Animationen der Kämpfe bei den ersten beiden Staffeln sehr gefallen. Mit Boukoku no Akito haben sie mit diesen 3d Animationen finde ich einen enormen Rückschritt gemacht :/



    Mecha Genre? ~
    Hab ich nichts gegen, finde ich eigentlich sogar ziemlich cool c: Suzaku mit seinem Lancelot in weiß.. hach x3 Ich mag die Idee dieser übergroßen Kampfanzüge ganz gerne, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie es tatsächlich möglich wäre, so einen zu bedienen. Höchstens eben an den eigenen Körper angeschlossen, der dann simultan die Bewegungen ausführt, aber so.. umso mehr hat mich das begeistert cx



    Ich gehe mal davon aus, dass die neue Code Geass Staffel auch von diesem Studio sein wird? Habt ihr da so spezielle Erwartungen oder Wünsche? ~:3