Regenbrüder - Quaxo, Sumpex, Kappalores, Viscogon, Toxiquak, Elezard

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • EINFÜHRUNG



    Das Team soll ein relativ offensives Regenteam darstellen, welches auch außerhalb des Regens noch immer eine Menge Schaden anrichten kann. Quaxo bringt den Regen, durch den alle anderen fünf Pokémon im Team profitieren sollen. Bei der Auswahl der Pokémon habe ich deswegen primär darauf geachtet, ob sie ein Wesen besitzen, welches im Regen Vorteile bringt. Die Anzahl der Pokémon darunter ist demnach sehr gering, aber ich habe dennoch einen relativ breiten Typenmix von 3x Wasser, 1x Drache, 1x Gift, 1x Elektro, 1x Boden, 1x Pflanze, 1x Kampf und 1x Normal zusammenbauen können.


    Die Idee des Teams ist sponton entstanden, da ich ein Team haben wollte, in dem Quaxo, Viscogon und Elezard Platz finden. Durch die versteckte Fähigkeit von Quaxo (Niesel) war mir dann auch relativ schnell klar, dass es ein Regenteam werden soll. Sumpex ist als Mega-Pokémon ins Team gerückt, da es vom Wesen her das einzige ist, welches vom Regen profitiert. Kappalores ist dabei, weil ich dieses Pokémon einfach genial finde, während Toxiquak eher im Team dabei ist, um einen breiteres Spektrum an Typen zu haben.


    Damit genug von der Einführung und her mit der Übersicht der einzelnen Pokémon im Team.






    KURZÜBERSICHT


    Quaxo // Mega-Sumpex // Kappalores // Viscogon // Toxiquak // Elezard





    TEAM IM DETAIL



    Quaxo @ Nassbrocken


    FÄHIGKEIT: Niesel
    EVs: 252 KP // 4 Vert // 252 SpVert
    WESEN: Still (+ SpVert // - Angr)
    ATTACKEN:


    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Eisstrahl


    BESCHREIBUNG: Quaxo ist im Team, da ich ein Regenteam geplant habe und Quaxo das einzige Pokémon neben Kyogre ist, welches den Regen mit der Fähigkeit Niesel in das Spiel holen kann, wodurch alle anderen Teammitglieder ihre volle Kraft entfalten können. Durch den Nassbrocken hält der Regen acht, statt fünf Runden. Siedewasser wurde gewählt, da es so die Möglichkeit gibt, neben dem Schaden noch eine Verbrennung herbeizurufen. Sollte die Verbrennung nicht wirken wird das gegnerische Pokémon mit Toxin schwer vergiftet. Schutzschild dient lediglich zum Scouten von Attacken des Gegners und Eisstrahl soll eine Coverage gegen zum Beispiel Pflanzen geben. Der EV-Split ist so gewählt, damit das Quaxo gegen spezielle Angreifer eine Karte hat, da es so die Spezial-Verteidung auf die volle Stärke geboosted bekommt. So stellt Quaxo eine relativ solide Wall dar.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sumpex @ Sumpexnit


    FÄHIGKEIT: Sturzbach (Wassertempo)
    EVs: 4 KP // 252 Angr // 252 Init
    WESEN: Hart (+ Angr // - SpAngr)
    ATTACKEN:


    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Kraftkoloss


    BESCHREIBUNG: Mega-Sumpex ist wohl eines der besten Pokémon, wenn man einen Regen-Sweeper sucht. Mit 150 Base-Angriff und 140 Base-Initiative im Regen ist Sumpex ein wahres Monster. Erdbeben und Kaskade bekommen durch Sumpex Typenkombination einen Boost und richten gegen jedes Pokémon eine Menge Schaden an. Eishieb zur Coverage gegen Pflanzen, die dem Team sonst nervig im Weg stehen würden. Kraftkoloss dient ebenfalls der Coverage gegen Normal-Pokémon. Durch das Wesen wird Sumpex' Angriff auf ein Maximum von 438 auf Level 100 geboosted, womit es jedem Pokémon ordentlich ins Gesicht schlagen kann. 252 EV auf Angriff und Initiative sind relativ Standard für ein physisch offensiven Sweeper. Durch die Fähigkeit Wassertempo, dem enorm hohen Angriff und dem sehr vielseitigen Moveset, macht Mega-Sumpex jedem Gegner sicherlich viel Angst.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kappalores @ Leben-Orb


    FÄHIGKEIT: Wassertempo
    EVs: 252 SpAngr // 4 SpVert // 252 Init
    WESEN: Mäßig (+ SpAngr // - Angr)
    ATTACKEN:


    - Surfer
    - Gigasauger
    - Eisstrahl
    - Regentanz


    BESCHREIBUNG: Kappalores bildet das spezielle, schwächere Gegenstück zu Sumpex. Kappalores' 90 Base-Spez-Angriff ist zwar nicht der beste der Welt, dieser wird jedoch durch den Leben-Orb um 30% auf 120 angehoben. Durch die Fähigkeit Wassertempo wird auch Kappalores' Initiative im Regen verdoppelt und kommt dadurch, wie Sumpex auf eine Initiative von 140, womit es eine Menge Pokémon outspeeden kann. Surfer hat es als spezielle Wasser-Attacke, die durch Leben-Orb und STAB geboosted wird. Da der Leben-Orb dem Kappalores bei jeder Attacke 10% seiner KP raubt, spiele ich Kappalores mit Gigasauger, da diese Attacke ebenfalls STAB- und Leben-Orb-Bonus bekommt und zusätzlich seine KP erneuert, die es durch Leben-Orb und Gegnerschaden verloren hat. Eisstrahl dient erneut der Coverage gegen Pflanzen und Regentanz ist dazu da, um den Regen erneut zu beschwören, wenn Quaxo besiegt ist, oder ein Wechsel auf Quaxo keinen Sinn machen würde. Die EV-Verteilung ist wieder eine Standard-Verteilung für einen Sweeper.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viscogon @ Überreste


    FÄHIGKEIT: Hydration
    EVs: 252 KP // 252 Vert // 4 SpVert
    WESEN: Kühn (+ Vert // - SpAngr)
    ATTACKEN:


    - Toxin
    - Schutzschild
    - Drachenpuls
    - Donner


    BESCHREIBUNG: Viscogon soll eine Wall gegen so gut wie alles sein. Viscogons Verteidigung ist nicht die beste der Welt, da sie lediglich 70 beträgt. Jedoch lässt sich das durch die enorme spezielle Verteidigung von 150 und der soliden KP-Base von 90 ausgleichen. Die Fähigkeit sorgt im Regen dafür, dass jeder Statuseffekt wie zum Beispiel Verbrennung oder Vergiftung nach jeder Runde gelöscht wird. Toxin wird gespielt, um den Gegner Runde für Runde sicher Schaden zu machen. Schutzschild zum Scouten und um Viscogon jedes Mal ein freies Heilen durch Überreste zu bescheren. Drachenpuls ist da, um sich gegen Drachen, die gegen Viscogon einen enormen Vorteil haben, zur Wehr zu setzen. Auf dem letzten Platz habe ich mich für Donner entschieden, da dieser im Regen immer trifft und Viscogon ein paar mehr Optionen gegen andere Pokémon gibt. Die zuvor erwähnte Schwäche von Viscogons Verteidigung wird durch das volle Investments von EV relativ gut ausgeglichen. Wesen und EV-Verteilung sorgen dafür, dass Viscogon auf Level 100 zumindest auf 262 physische Verteidigung kommt. Zusätzlich dazu wird der KP-Wert von Viscogon durch 252 EVs ebenfalls auf ein Maximum von 384 angehoben, woduch es in spezieller als auch in physischer Hinsicht eine Wall darstellt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Toxiquak @ Giftschleim


    FÄHIGKEIT: Trockenheit
    EVs: 4 KP // 252 Angr // 252 Init
    WESEN: Froh (+ Init // - SpAngr)
    ATTACKEN:


    - Schwerttanz
    - Ableithieb
    - Tiefschlag
    - Gifthieb


    BESCHREIBUNG: Toxiquak ist mein Counter gegen so gut wie alle Pflanzen-Pokémon, da diese durch seine Pflanzen-Resistenz weniger Schaden zufügen und Toxiquak selber mit Giftattacken sehr effektive Treffer landen kann. Toxiquaks Angriff soll durch Schwerttanz direkt erhöht werden, um dann mit Attacken wie Ableithieb oder Gifthieb dem Gegner Schaden zu machen. Ableithieb soll zusätzlich noch Toxiquaks KP regenieren, wenn es durch gegnerische Treffer Schaden genommen hat. Da Toxiquak relativ langsam ist, habe ich mich auf dem 3. Slot für Tiefschlag entschieden, da es damit als einziges Pokémon im Team eine Prioritätsattacke hat. Gifthieb auf dem letzten Slot ist der starke STAB-Move von Toxiquak gegen jede Pflanze und jedes Feen-Pokémon, welches dem Team gegenübertritt. Die EVs sind wieder Standard und geben so Toxiquak zusätzlich durch das Wesen volle Initiative. Ich spiele es Froh statt Hart, das Toxiquak durch Schwerttanz kein hartes Wesen benötigt. Giftschleim und Trockenheit sollen dem eher fragilen Frosch jede Runde KP regenerieren.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Elezard @ Wahlglas


    FÄHIGKEIT: Trockenheit
    EVs: 4 KP // 252 SpAngr // 252 Init
    WESEN: Scheu (+ Init // - Angr)
    ATTACKEN:


    - Donner
    - Surfer
    - Voltwechsel
    - Fokusstoß


    BESCHREIBUNG: Elezard ist das Elektro-Pokémon im Team, dass gegen feindliche Wasser-Pokémon, die eventuell ebenfalls den Genuss des Regens spüren wollen, eine Option sein soll. Es ist schnell und hat einen ebenso hohen speziellen Angriff. Beide Werte haben eine Base von 109, womit Elezard ein enormes Potenzial im Angriff hat. Zusätzlich ist es auf der speziellen Seite nicht so sehr fragil, wie auf der physischen Seite. Hier stehen sich 52 Base-Verteidigung und 94 Base-Spez-Verteidigung gegenüber. Ich spiele Elezard mit Donner anstatt Donnerblitz, da der Donner im Regen zu 100% trifft und deutlich mehr Schaden als Donnerblitz anrichtet. Surfer dient als Coverage gegen Boden-Pokémon, die Elezard eine Gefahr werden können. Voltwechsel um ein Momentum zu erhaschen und Fokusstoß als starker Alternativ-Move auf dem letzten Slot. Elezard trägt ein Wahlglas, da der Leben-Orb bereits auf Kappalores liegt und ein Wahlschal durch das scheue Wesen meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Elezard wird wieder mit Standard EVs auf KP, Spez-Angriff und Initiative gespielt, um den speziellen Angriff und die Geschwindigkeit auf ein Maximum zu bringen. Durch Trockenheit hat es zusätzlich eine relativ zuverlässige Quelle zur KP-Regeneration.






    SCHLUSSWORT



    Zum Schluss kann ich sagen, dass das Team in der Sonne enorme Probleme haben wird, da unter Anderem Elezard als auch Toxiquak durch ihre Fähigkeit anstatt einer KP-Regeneration Schaden bekommen. Wasser-Attacken werden dort geschwächt und wenn Quaxo und Kappalores besiegt sind, gibt es keine Möglichkeit für das Team den Regen erneut zu beschwören, um durch Mega-Sumpex oder Kappalores selber einen erneuten Vorteil zu bekommen. Außerdem sind Pflanzen-Pokémon ein Problem dieses Teams. Diese können jedoch durch Sumpex' Eishieb, Toxiquaks Gifthieb oder Kappalores' Eisstrahl noch relativ gut abgewehrt werden.
    Ein Weiterer negativer Faktor ist der, dass das Team mein erstes ernstes Team ist, welches ich gebaut und zusammengestellt habe. Es weist sicherlich noch einige weitere Schwächen auf, die ich gerne mit Hilfe der Community des Bisaboards ausfindig machen möchte.



    Vielen Dank, dass ihr euch das Team bis hier hin angeschaut habt. Lasst doch bitte ein Feedback da und gebt mir Verbesserungsvorschläge.



    Mit freundlichen Grüßen,


    ~Vaas

  • Huhu @~Vaas ich hätte ein paar Vorschläge, die man mal probieren kann. :)
    [color=#000000][size=10]Das erste was mit auffiel, war, dass Viscogon irgendwie nicht so richtig in dein Team passt, weil es kaum offensive Unterstützung mitbringt und letztendlich nur deine Regenrunden ausspielt, die dein Team stark machen. Deswegen könnte man hier mal Seedraking spielen. Zwar hast du jetzt 3 Wassertempo-User, bist also sehr auf Regen angewiesen, aber ich denke, dass du so mehr offensive Präsenz erhälst. Du hast selbst gesagt, das du gerne den Regen aufrecht erhalten willst, aber nur 2 Rainsetter hast. Hier würde ich mal ein Regentanz-Voltolos über Elezard probieren, somit hast du Prio-Regentanz und kannst so wieder den Regen aktivieren, bevor du Schaden erhälst. Als letztes würde ich mal Schwerttanz-Scherox über Toxiquak testen, da du so einen soliden Pflanzen-Check und mit Schwerttanz eine starke Boosting-Option hast, sowie eine starke Prio-Attacke zum finishen.
    Bei Quaxo wäre es ganz sinnvoll etwas Speed zu spielen, damit du sicher schnelle Azumarills überholen kannst und diese in eine Bauchtrommel mit Zugabe locken kannst, weil dir sonst ein +6 Azumarill im Regen sehr, sehr weh tut. Alternativ könnte man auf Kappalores statt dem Regentanz Fokusstoß spielen um Tentantel zu 2HKOen (steht gut gegen dich), einfach mal testen. :)