SD_karte wird plotzlich nichtmehr erkannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Als ich eben eines der heruntergeladenen Pokemon-Spiele gespielt habe und dann gespeichert und beendet habe, kam plötzlich eine Meldung, dass adass die Micro-sd-Karte angeblich entfernt worden währe...
    ab jetzt werden Inhalte der Micro-SD-Karte nicht mehr angezeigt...
    Wenn ich das gerät aus und wieder einschalte, kommt eine Meldung, dass nicht auf die Micro-SD-Karte zugegriffen werden kann...
    Wie kommt das, unrd was kann ich tun?


    Jetzt wird doch wieder angezeigt, allerdings sind meine letzten Fortschritte nicht gespeichert, ich steh wieder auf dem Zustand nach dem letzten Pokemon-Tauch, obwohl ich dazwischen mehrfach gespeichert hatte...


    mir fällt gerade ein, vermutlich nach dem Tausch und vor dem nächsten Speichern ist mir das gerät mal aus dem Sessel runtergefallen.
    Ich konnte danach die Figur noch steuern und alles, hatte mir also nix weiter dabei gedacht...
    Könnte dadurch die Micro-SD-Karte geruckt sein und so den Kontakt verloren haben?
    Das war aber schon gestern.
    Wieso bekomme ich den Fehler dann erst heute?

  • Einfach mal SD-Karte rausnehmen und wieder reinstecken, eventuell einmal in den Schlitz reinpusten und auch einmal über die Kontakte der SD-Karte (vielleicht kurz vorsichtig abwischen). Wenn das nicht hilft, schau mal, ob ein Computer die Karte erkennt. Wenn das der Fall ist, einfach die Daten, wie sie sind, mit Umweg über den Computer auf eine weitere SD-Karte übertragen. Wenn die vom 3DS auch nicht erkannt wird, hat der 3DS wohl einen Defekt.

  • mir fällt gerade ein, vermutlich nach dem Tausch und vor dem nächsten Speichern ist mir das gerät mal aus dem Sessel runtergefallen.
    Ich konnte danach die Figur noch steuern und alles, hatte mir also nix weiter dabei gedacht...

    Dann ist wohlmöglich da ein Defekt und wenn du dei Gerät selbst fallen gelassen hast, wird der Fehler auch nicht umsonst behoben. Es kann also sein, dass der Fehler öfters auftritt. Soetwas kann mitten im Spiel geschehen, also ganz plötzlich wird dann angezeigt SD Karte fehlt und der Spielsatnd bis dahin ist kaputt. So ein Defekt hatte ich einmal am Kartenslot, daran war aber Nintendo schuld. Mitten im Spiel oder wenn ich den 3DS zugeklappt hatte, kam die Meldung, die Karte wurde entfernt. Damals war meine Konsole bei Nintendo in Reperatur, weil ein Riss in der Ausenhülle war. Ich bekam meinen 3DS wieder und dann kam dieser fehler. Nintendo sagte dann, ihnen ist wohl das Gerät runtergefallen und sie reparierten es kostenlos.


    eventuell einmal in den Schlitz reinpusten

    Nein, darf man nicht, denn dann ist da Speichel drinne. Und der Fehler kommt vom Sturz, nicht weil da Staub ist.

  • Jetzt geht´s erstmal wieder,
    Ich habe die Micro-SD-Karte mal rausgenommen, auf den Kontakt und in den Schlitz gepustet und dann wieder eingebaut.
    ich glaube, die Micro-SD-Karte hatte durch die Erschütterung den Kontakt verloren.
    Nach erneutem Speichern und ausschalten der Spftware kam auch kein Fehler mehr.


    So lange man nicht Speichern gedrückt hat, landet der weitere Spiel-Fortschritt ja noch nicht in der Speicher-Datei.
    So lange werden vermutlich nur Daten aus sem Spiel-internen Speicher verwendet und noch keine von der SD-Karte.


    Daher vermute ich, dass das der Grund ist, warum das Spiel seit der erschütterung (Seit dem war das Pokemon-Spiel durchgehend eingeschaltet) zwar noch gesteuert werden konnte, aber nicht gespeichert hat, und die meldung auch erst beim Beenden des Spieles kam.

  • Ich habe die Karte mal rausgenommen, auf den Kontakt und in den Schlitz gepustet und dann wieder eingebaut.

    Das sollst du aber nicht


    ich glaube, die karte hatte durch die erschütterung den Kontakt verloren.
    Nach erneutem Speichern und ausschalten der Spftware kam auch kein Fehler mehr.

    Vl hattest du Glück, weil es ein Sessel war und kein harter Boden. Du kannst ja mal schauen, ob der fehler nochmals auftritt, wenn ja, ging eben doch etwas kaputt.

  • Die habe ich dann rausgenommen und abgepustet, weiter oben hat doch einer das vorgeschlegen.

    Ja aber das ist eben falsch mit dem pusten. Da kommt Speichel rein. Und vor allem weiß sie scheinbar nicht, das dein Fehler deshalb auftrat, weil das Gerät gefallen ist.

  • Nein, darf man nicht, denn dann ist da Speichel drinne. Und der Fehler kommt vom Sturz, nicht weil da Staub ist.

    Damit durch den Speichel so viel Feuchtigkeit reinkommt, dass es für die Elektronik gefährlich wird, müsste man schon richtiggehend reinspucken. Beim vorsichtigen Pusten wird kaum mehr Feuchtigkeit dabei sein als allgemein in der Luft an einem schwüleren Tag ist. Blas mal vorsichtig auf deinen Handrücken, selbst aus unmittelbarer Nähe wirst du eher keinen Speichel finden. Und das ist der gleiche Fall hier. So anfällig, wie du immer behauptest, sind derartige Bauteile nicht.


    Ansonsten kann man nicht direkt sagen, dass das Nichterkennen der SD-Karte vom Sturz kommt, insbesondere, da der Fehler direkt danach offenbar noch nicht aufgetreten ist. Es kann durchaus sein, dass ein Staubkorn, das bereits im SD-Kartenschlitz drin war, sich unglücklich vor die Kontakte gelegt hat. Deshalb macht es mehr Sinn, gleich mal alles zu erledigen, wenn man die SD-Karte schon mal rausnimmt.

  • So anfällig, wie du immer behauptest, sind derartige Bauteile nicht.

    Dir ist aber bewusst, dass dieser Hinweiß sogar auf den Spielen selbst steht? Ich behaupte es nicht einfach so, denn auch ein wenig Speichel kann Schaden anrichten. Zudem haben auch Leute von Nintendo davon aberaten. Ich schreibe nicht einfach so Dinge.
    Hier zum lesen


    Klick




    Ansonsten kann man nicht direkt sagen, dass das Nichterkennen der SD-Karte vom Sturz kommt, insbesondere, da der Fehler direkt danach offenbar noch nicht aufgetreten ist.

    Doch kann man schon, denn er muss nicht sofort kommen, sowas kann auch später passieren, wenn man das Gerät leicht bewegt


    Es kann durchaus sein, dass ein Staubkorn, das bereits im SD-Kartenschlitz drin war, sich unglücklich vor die Kontakte gelegt hat. Deshalb macht es mehr Sinn, gleich mal alles zu erledigen, wenn man die SD-Karte schon mal rausnimmt.

    Wohl kaum, denn dann wäre es chon zuvor zu einem Problem gekommen