Maximal WP Punkte bei Trainerlevel X

  • Servus zusammen,


    seit einiger Zeit stelle ich mir häufig die Frage, Pokemon X entwickeln oder noch warten dass ich ein besseres finde.
    Zb. habe ich Trainerlevel 25 und mein bestes Karpador hat 168, jetzt Frage ich mich halt, ob mit Lvl 25 auch ein stärkeres drinne wäre.


    Keine Ahnung ob es für euch interessant ist, aber vielleicht könnte man hier ne kleine Zusammenfassung machen, wer welches Pokemon auf welchem Trainerlevel bekommen hat. Natürlich immer nur das mit dem maximalen WP.


    Falls die Idee nix ist, einfach wieder schließen :D


    Im Optimalfall schreibt man dann zb. einfach "Fukana WP 701 - Level 24", ich würde das dann alles im Startpost editieren und jeder hat direkt ne gute Übersicht und kann anhand dieser entscheiden ob er entwickelt oder weiter sucht.


    Falls die Idee nix ist, einfach wieder schließen :D

  • Das Problem mit dieser Methode besteht darin, dass die "Stärke" eines Pokémon in Pokémon GO nur wenig von den WP abhängig ist. IV, also für den Spieler (ohne IV Calculator) nicht einsehbare, interne Werte wie Level, Angriff, Verteidigung und Ausdauer sowie die Attackenkombination (Stichwort DPS: Damage per Second) haben wesentlich mehr Einfluss darauf, ob man ein Pokémon "stark" nennen kann. Ein Pokémon mit einer hohen WP und schlechten IV ist, wenn man es bis zum Schluss trainiert, schwächer, als ein Pokémon mit niedrigen WP und guten IV, wenn man es bis zum Schluss trainiert.

  • Ich muss mal die Aussage von @Rio etwas spezifizieren: Solltest du in einer Situation stecken, in der du zwei Enton mit ca 550WP (eins hat aber 552 und das andere 549) hast, die die gleichen Attacken können und die gleiche Anzahl Bonbons und Sternenstaub für das Power-Up brauchen, solltest du das Enton nehmen, das eben die paar mehr WP hat.
    WP werden von jenen internen Werten (Attacke, Stamina und Verteidigung) unterschiedlich stark beeinflusst. Atk beeinflusst die WP mehr als Stamina und Verteidigung, Stamina beeinflusst die KP deines Pokémon. Sollte das Enton mit 552 WP also weniger KP haben als das Entom mit 550 WP, kannst du dir relativ sicher sein, dass die Stamina-IV niedriger sind, dafür aber auf jeden Fall ein anderer der beiden IV-Werte höher.


    Unterm Strich hat Rio natürlich recht: Die WP sagen nicht so viel über ein Pokémon und seine Stärke aus, die Kombinationen der Attacken und die benötigten Werte für das nächste Power-Up sind meist relevanter. WP sind aber dann ein gutes Indiz, wenn du keinen IV Calculator benutzen möchtest (denn diese sind von den GO-Richtlinien nun einmal als nicht gerecht bewertet, da sie auf interne Informationen zurückgreifen, die nicht legal entwendet worden sind), wenn du zwei Pokémon mit sonst gleichen Grundvoraussetzungen hast, welches Pokémon im Endeffekt von den Werten her besser ist.

  • Cool, vielen Dank für Eure Antworten @Dusk @Rio


    das war mir bisher noch gar nicht wirklich bewusst.
    Werde mich mal bisschen in das Thema einlesen. Klingt interessant.
    Bisher hab ich wirklich nur auf die Attacken und die Wettkampfpunkte geachtet.

  • Das Level des Pokémon ist einsehbar (der Halbkreis auf der Pokemon-Detailansicht), unsichtbar sind lediglich die Werte Angriff, Verteidigung und Stamina.


    Es gibt Webseiten, die Dir diese Werte näherungsweise berechnen können, absolut präzise sind allerdings nur die illegalen Skripte, die die inoffizielle API auslesen.


    Eine recht gute Seite für ersteres ist beispielsweise SliphRoad.
    Du gibst die Daten ein, die Du hast (Dein Level, WP des Karpadors, KP des Karpadors, wo sich ungefähr die Levelanzeige befindet) und kriegst eine Bewertung á la "NOW THAT'S A PRETTY SOLID MON, YOU'VE GOT THERE." und wie stark das Mon noch werden kann, wenn Du es auflevelst. Wie gesagt, es ist nur näherungsweise korrekt, aber wenn Du zwei Fische hast und Dir wird bei einem gesagt "Jupp, das ist gut" und bei dem anderen "Schick das um Gottes Willen weg" wirst Du schon wissen, woran Du bist. :)

  • Ich muss mal die Aussage von @Rio etwas spezifizieren: Solltest du in einer Situation stecken, in der du zwei Enton mit ca 550WP (eins hat aber 552 und das andere 549) hast, die die gleichen Attacken können und die gleiche Anzahl Bonbons und Sternenstaub für das Power-Up brauchen, solltest du das Enton nehmen, das eben die paar mehr WP hat.

    Das stimmt so leider immer noch nicht ganz, denn du kannst nicht mit freiem Auge erkennen ob sich das eine Enton nicht auf einem vollen Level und das andere bereits auf dem Halben danach befindet und deswegen genau die gleiche Anzahl an Sternstaub für das Level Up benötigt. Gleichzeitig könnte das Enton mit 489, dass du weggeschickt hast weil vermeidlich schwach, 80% IV haben und die beiden um 550 rum lediglich 30%.


    Kurz gesagt: Es gibt keinerlei Möglichkeit ohne ein IV Sheet zu sagen, ob ein Pokemon gut oder schlecht ist. Denn selbst der Vergleich mit anderen Entons sagt nichts aus, da keins dabei sein muss das gut ist. Und genau das, ist das Problem.

    Es gibt Webseiten, die Dir diese Werte näherungsweise berechnen können, absolut präzise sind allerdings nur die illegalen Skripte, die die inoffizielle API auslesen.

    Edit: Link geändert da meine Kopie. Einfach selbst Kopier erstellen.
    https://docs.google.com/spread…lJ-eLaJlSZY47sPME2Uk/copy


    Der hier lest nichts aus und ist absolut genau. Natürlich ist er mit Werten aus Datamining entstanden, was allerdings bei jedem Spiel gemacht wird. Wäre in WoW etc auch nichts anderes, verstehe daher die Aufregung nicht.


    Karpador hat btw. einen maximalen WP Wert von etwa 260 (auf Level 40). Das wäre dann eines mit 100% IV. Da du allerdings nicht 40 bist und es nicht so weit pushen kannst, kann dir niemand ohne Tool sagen was für dein Level ein "gutes" Karpador wäre.

  • Wow, vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe.


    Ich habe jetzt mal mit meinen beiden Karpador die Seite getestet.
    Finde es etwas schwierig das genaue "Pokemonlevel" anhand des Halbkreises zu bestimmen.
    Habe deshalb beide Karpador mal auf die nächste Candy/Staub Stufe gebracht um genau zu wissen wo ich stehe.
    Dadurch hatten meine beiden Pokemon (vorher WP 161 und 168) auch direkt mal die gleichen WP.


    Klingt ja schon ganz gut.
    Soll ich eins von beiden entwickeln, oder lieber noch mal abwarten?


    Wobei ich wirklich sagen muss, dass man bei uns richtig schnell Karpador Bonbons sammeln kann, hab schon 600, da könnte man eigentlich eins einfach mal pushen.

  • Die hätten beide 84,4%, wobei ich vermutlich das zweite nehmen würde, da die Werte etwas ausgeglichener sind.
    Grundsätzlich ist es bei Karpador so eine Sache, da du das Moveset von Garados nicht bestimmen kannst. Da du aber leicht farmst kannst du getrost das zweite entwickeln und auf ein Garados mit Hydropumpe hoffen.


    Wenn du warten willst, würde ich dir empfehlen auf ein Karapdor aus einem Ei zu warten. Die haben normal recht hohe IV und ansonsten Farmen und jedes Viech einzeln eintippen.. :s

  • Super danke!
    Karpador ist jetzt natürlich so ein extrem Beispiel mit seinen 400 Bobons zum upgrade und den relativ niedrigen WP Werten.
    Theoretisch wäre es also möglich, dass ein 110er Evoli besser ist, als ein 650er Evoli (Attacken mal außen vor gelassen), man dafür aber eben mehr Bonbons investieren müsste, hab ich das soweit richtig verstanden?


    Ich habe auch in mehreren Youtube Videos davon gelesen, dass ein Wert über 90% sehr gut ist, da du oben den 84,4% Wert erwähnst, nehm ich an, dass sie diesen Wert gemeint haben und nicht den Battle Wert?


    Cool, jetzt sieht man das ganze doch mal aus einem etwas anderen Blickwinkel und versteift sich nicht nur auf die WP

  • Theoretisch wäre es also möglich, dass ein 110er Evoli besser ist, als ein 650er Evoli (Attacken mal außen vor gelassen), man dafür aber eben mehr Bonbons investieren müsste, hab ich das soweit richtig verstanden?

    Absolut richtig, ja.^^ Wieviel Bonbons man investieren möchte etc ist dann natürlich wieder eine andere Sache, da man ab Level 30 die potentiell höchsten Pokemon (vom WP Wert her) findet, könnte man halt auch lange warten und müsste sie dann nachher ja immer noch pushen. Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich es ist, ein Pokemon mit guten IV und hohem WP Wert zu finden.
    Ein 480er Evoli von mit hat beispielsweise 97% IV. Das werde ich so behalten und pushen. Ein anderes mit 47 WP hat den selben IV Wert, das wäre mir dann aber wohl doch zu teuer.
    Generell würde ich auch erst entwickeln und dann pushen, denn das Moveset kann immer noch mist sein. :/

    Zitat von PatMZ

    Ich habe auch in mehreren Youtube Videos davon gelesen, dass ein Wert über 90% sehr gut ist, da du oben den 84,4% Wert erwähnst, nehm ich an, dass sie diesen Wert gemeint haben und nicht den Battle Wert?

    Atk / Def / Stam haben jeweils bis zu 15 Punkte, also insgesammt 45. Deine beiden Karpadors haben insgesammt auf diesen 3 Werten je 38 Punkte. Aus der Schlussrechnung (45... 100%, 38... x) kriegst du dann den Wert, wieviel % "perfekt" dein Pokemon ist - in deinem Fall eben 84,4%.
    Alles über 80%-85% ist schon recht gut. Umso näher du natürlich an den 100% dran bist umso besser ist das natürlich.^^

  • Okay, leuchtet alles ein, hätte ich bloß mal früher hier vorbei geschaut.
    Grad mal ein paar Pokemon gecheckt und von meinen "Top" Pokemon, schafft es kaum einer auf 75% :D
    Dafür hatte ich glaub bei den Attacken umso mehr Glück...

  • @Yadin ich glaub ich habe dieses eine Karpador aus dem Ei, von dem du vorhin geschrieben hast, bekommen :D
    Wenn ich nichts falsch gemacht habe, müsste es ein 95% IV haben.
    Haben gefangene bzw. Pokemon aus Eiern eigentlich immer volle Level oder gehen auch die halben (also zb. 22.5)?


    Hab dir mal die 2 Bilder angehangen, vielleicht kannst ja nochmal drüber schauen ob alles richtig ist, wäre sehr nice :D

  • Das würde dann wieder meiner Vermutung entgegenkommen, dass Pokemon, die aus Eiern schlüpfen, eine hohe Chance für gute IV haben :P  
    Laut meinem Spreadsheet hat es zwischen 91%-97% IV - genau kann ich es dir nur sagen, wenn du es noch einmal pushst und mir noch einen Screen schickst. Aber ich glaube bei dem Wert ist das nicht wirklich notwendig. ;)  
    Glückwunsch dazu!^^


    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob die immer ein volles oder ein halbes Level auch haben können, aber ich denke schon. Würd ja irgendwie keinen Sinn machen und man könnte das Level ja ganz einfach ausmachen.

  • Ah super, ich hab es auch mit zwei verschiedenen Level berechnet und kam auf 90-95%, also sieht das ja verdammt gut aus.
    So ich entwickel es jetzt, mal gucken was es für Attacken hat...
    Kann man hier auch Videos reinstellen? Dann nehm ich diesen historischen Moment meiner Pokemontrainerkarriere mal auf :D