Mein Teddy und Ich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Arika
    Genre: Simulation
    Erscheinungsjahr: 2016
    Multiplay: Ja
    Onlinemodus: Nein
    Amiibo Unterstützung: Ja


    Demo im Eshop vorhanden


    Inhalt:
    Der Spieler erhält ein Paket, indem ein Teddybär liegt, gemeinsam mit Brief und Schlüssel. Kaum hat sich der Spieler versehen, wird der Bär auch schon lebendig und kommt auf einen Zugelaufen.
    Der Teddy beginnt zu sprechen und möchte einen Namen haben, der frei wählbar ist. Das Sprechen ist über die Lautsprecher zu hören und kann als Text mitgelesen werden.
    Im Gegenzug möchte er auch wissen, mit wem er es zu tun hat. Jede Information die der Bär erhält, wird in einem Notizbuch erfasst. Es ist möglich, es jeder Zeit zu ändern.
    Im Laufe des Spiels bauen Bär und Spieler eine immer engere Freundschaft auf.
    Das Besondere dabei ist, der Teddy bringt Dinge, die man ihm erzählt hat, in die Gespräche mit ein. Zum Bespiel kann er nach einem Gemüse, welches man nicht mag fragen. Später dann berichtet er, er hat gekocht und das Gemüse, welches man nicht mag dafür benutzt.
    Je länger man sich mit seinem plüschigen Freund beschäftigt, umso mehr Fragen stellt er auch. Er möchte alles von seinem neuen Freund erfahren und erzählt dabei, dass er selbst auf der Suche nach anderen Bären sei, um sich mit ihnen anzufreunden.
    Neben den Unterhaltungen, gibt es auch ein wenig Pflege. Allerdings fällt darunter nur baden und kochen. Wer seinen Teddy nicht sauber macht und bekocht, dem stellt er keine Fragen mehr und das Spiel geht nicht weiter.
    Spieler die sich um ihren Teddy kümmeren, erreichen den nächsten Level und können somit besondere Dinge erleben, wie einen Besuch im Schmuckladen oder einen Ausflug zu einem Freizeitpark. Allerdings handelt es sich hier nur um Standbilder.
    In den Läden der Stadt, in der Teddy und Spieler leben, gibt es Lollis, Kleidung und Gartenpflanzen. Die Lollis sind Süßigkeiten für den Teddy. Wer sie seinem Bären regelmäßig gibt, kann etwas Tolles erleben. Mit der Kleidung, kleidet der Spieler seinen Teddy ein und die Gartenpflanzen, werden im Garten angebaut.
    Es gibt auch einen kleinen Bahnhof. Von dort aus, kann man verreisen, vorausgesetzt der plüschige Freund trägt ein passendes Reiseoutfit, welches er zuvor im Laden gekauft oder durch Herausforderungen freigeschaltet hat,besondere Riesen unternehmen.
    Leider sind die Reiseziele genau wie die Ausflüge nur ein Standbild, allerdings ist es trotzdem schön und interessant. Zum Abschied gibt es ein Foto, für das Reisealbum.
    Im Garten des Hauses werden Blumen, Gemüse und Bäume angebaut und gezüchtet. Die Pflanzen verkauft der Spieler und dann und erhält er Taler, die als Spielwährung gelten.
    Um mehr Spaß im Freien zu haben, gibt es ein Buch mit Herausforderungen. Löst man sie, gibt es Pflanzensamen, Geld oder Kleidung zur Belohnung.


    Multiplay:
    Freunde und Familie können in einem Extra-Modus mit dem Teddy Interagieren. Genau wie beim Hauptspieler, merkt sich der Teddy auch hier die Daten und spricht dann mit dem Spieler darüber.
    Allerdings ist die Spielzeit für Freunde nur für kurze Dauer.


    Amiibo:
    Wer einen Amiibo oder eine Amiibokarte über Kartenlesetr oder Konsole einliest, bekommt Taler geschenkt. Wer bestimmte Amiibos der Mario Reihe hat, erhält sogar mehr Geld, wenn er diese am gewünschten Tag einliest. Jeden Tag wird eine Figur aus der Mario Reihe angeziegt, die Bonustaler freischaltet, sobald sie eingelesen wird.
    Jeder Amiibo und Amiibokarte kann einmal pro Tag eingelesen werden, dabei ist es egal, ob der Amiibo gewünscht wird oder aus der Mario-Reihe stammt.
    Mit den Taler wird in den Läden der Stadt eingekauft. Da der Spieler allerdings im Garten auch Geld verdient, ist es nicht von Bedeutung, sollte man keine Figur oder Karte haben.


    Meine Meinung:
    Auch wenn ich die Standbilder nicht so toll finde, ist das Spiel sehr gut gelungen. Im Gegensatz zu Simulationen wie Nintendogs, wird hier eine intensive Freundschaft zu einem Teddy aufbaut. Das Bärchen interagiert mit seinem Freund und bringt auch bereits genannte Dinge mit in das Gespräch ein.
    Je länger gespielt wird, umso enger ist die Beziehung.
    Ich spiele das Spiel sehr gerne, da ich meinen Teddy sehr lieb habe.
    Die Herausforderungen im Garten machen viel Spaß.
    Mein Teddy und ich ist eine Abwechslung zu den anderen Simulationen, da der Bär spricht und sich mit dem Spiler unterhält. Dies gab es bisher nie.


    Grafik und Sound:
    Es kann passieren, dass der Bär etwas sagt, aber er den Mund dazu nicht bewegt. Auch isst er oft etwas schnell. Ansonsten ist die Grafik sehr schön geworden und der Teddy ist klasse animiert.


    Der Sound kann sich hören lassen. Vor allem die Sprachausgabe des Bären ist sehr gut. Er spricht verständlich und klar.
    Einige Worte betont er falsch oder spricht Dinge seltsam aus, aber dies sind alles Kleinigkeiten, über die man hinweg sehen kann.


    Gameplay: 1+
    Sound: 1 +
    Grafik: 1 +


    + Tolles Spielerlebnis
    + Süße Animation
    + Schöne Sprachausgabe
    + Stundenlanger Spielspaß
    + Begeistert Groß und Klein
    + Sehr kindgerecht
    + Teddy ist gut gelungen


    - Multiplay zu kurz
    - Standbilder müssen nicht sein
    - Manchmal ist die Animation und Aussprache nicht richtig
    - Amiibounterstützung sinnlos


    Alternativen:
    - Wappy Dog (DS)
    - Animal Crossing New Leaf (3DS)
    - Nintendogs + Cats (3DS)