Introduction
Heyho, nach langer Pokemonabstinenz habe ich mir vor einem Monar Omega Rubin zugelegt und mit Freude festgestellt, dass kurz darauf das Einall-Klassiker-Turnier stattfinden würde. Da das schon zu meiner aktiven Zeit mein Lieblingsmodus war und ich noch einiges an CP-Pokemon auf meiner White 2 hatte hab ich mich kurzentschlossen dort angemeldet und beim Turnier dieses WE mitgespielt. Das Team besteht größtenteils aus dem, was schon in Gen.5 stark war und meiner Meinung nach gegen sogut wie alles eine Antwort hat. Letztendlich hat mich das Team auf etwas mehr als 1700 Punkte gebracht, womit ich eigentlich recht zufrieden bin.
Preview
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Closer Look
@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 52 KP/ 252 Sp.Ang./ 204 Init.
Mäßig(+Sp.Ang, -Ang.)
- Erdkräfte
- Hitzewelle
- Drachenpuls
- Schutzschild
Funktion: Heatran war von Anfang an gesetzt, besonders wegen seiner Coverage und weil ich es zu BW-Zeiten auch schon sehr häufig gespielt habe. Erdkräfte ist primär gegen andere Heatrans und Feuerpokemon, was sich auch im Turnier als sehr nützlich erwiesen hat, da ich so jedes gegnerische Heatran OHKOn konnte. Hitzewelle dient als Spread-STAB mit netter Burnchance, die mir auch den ein oder andren Kampf enorm erleichtert hat. Drachenpuls ist sehr nützlich gegen Drachen wie Trikephalo oder Latios, die immun/ resistent gegen Heatrans sonstige Attacken sind. Der Luftballon auf Heatran war die optimale Wahl in meinem Team, da ich es so einerseits in EQs von Chomp/ Excadrill einwechseln konnte, was viele Gegner überrascht hat und gegnerische Mons den Ballon erst zerstören mussten, um Heatran mit Bodenmoves angreifen zu können. Der EV-Spread garantiert maximalen Schaden, kombiniert mit dezentem Bulk und genug Speed, um wichtige Gegner zu überholen. Bei diesem EV-Split weiß ich nicht mehr genau, wie er zustande kommt, da die Splits noch aus der BW-Zeit sind, damals aber sehr effektiv waren.
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@ Prunusbeere
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 240 KP/ 252 Ang. / 16 Init.
Hart (+Ang, -Sp.Ang.)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Steinkante
- Rundumschutz
Funktion:Der MVP meines Teams und meiner Meinung nach eines der stärksten Pokemon in BW Triples: Mogelhieb ist einfach extrem vielseitig: es bricht Robustheit/ Fokusgurte und kann easy 1 Ziel rausnehmen. Nahkampf als starken STAB, der besonders gegen gegnerische Farbeagles sowie TTars nützlich ist. Steinkante präferiere ich persönlich gegenüber Steinhagel, da sie guten Single Target Damage gegen sowas wie Zapdos macht während Steinhagel mMn zu wenig Schaden ohne STAB-Bonus macht. Rundumschutz war auch von Beginn an gesetzt, da es in dem Modus einfach überragend gegen Zeug wie EQ, Rockslide etc. ist. Die Prunusbeere hat besonders gegen Farbeagle geholfen, da Kapoera dadurch einmal Schlaf durch Dark Void negieren und Farbeagle OHKOn konnte. Der EV-Split ist auf maximalen Angriff und starke Tankyness ausgerichtet, desweiteren sollen mit den Speed-EVs andere Hitmontops outspeedet werden.
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@ Glattbrocken
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 KP/ 220 Ang./ 36 Vert.
Hart (+Ang., -Sp.Ang)
- Knirscher
- Verhöhner
- Steinhagel
- Schutzschild
Funktion: Mein Wetterbringer, der einige nützliche Funktionen im Team erfüllt und von welchem das Team sehr profitiert: Durch den Sandsturm, den TTar hervorruft, wird einerseits gegnerisches Wetter ( z.B. Sun/Rain) negiert, andererseits profitieren die anderen Teammitglieder, namentlich Stalobor und Knakrack durch ihre Fähigkeiten vom Sandsturm. Knirscher dient als starker STAB, der besonders Psychopokemon hart trifft und in Kombination mit Verhöhner Bizarroraumteams auseinandernehmen kann, sodass TTar als Check für Trickroomteams funktioniert. Steinhagel ist ein starker AOE-STAB und Protect ist in dem Modus extrem wichtig und daher wie auf nahezu allen Pokemon gesetzt. Der Glattbrocken dient dazu, den Sandsturm länger aufrechtzuerhalten, der EV-Spread sorgt für recht große Tankyness kombiniert mit einem großen Schadenspotential.
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@ Kiroyabeere
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 4 KP/ 252 Ang./ 252 Init.
Froh (+Init., -Sp.Ang.)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuerzahn
- Schutzschild
Funktion: Garchomp war schon immer stark und ist auch im Dreierkampf ein extrem starkes Pokemon: Drachenklaue fungiert als STAB und trifft gegnerische Drachen besonders hart, EQ ist ein STAB-Move und als Multi-Target-Move extrem gut im Dreierkampf und Feuerzahn hat mir mehrmals gegen gegnerische Ferrothorns und Scizors geholfen, gegen die es sonst zu Problemen kommen könnte. Schutzschild ist gesetzt und erlaubt es z.B. gegnerischen Trickroom oder Tailwind auszustallen. Die Kiroyabeere verhindert, dass Chomp von Eisattacken OHKOt wird und der EV- Split ist auf maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit ausgerichtet.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 60 KP/ 252 Ang./ 196 Init.
Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
- Eisenschädel
- Erdbeben
- Steinhagel
- Schutzschild
Funktion: Stalobor dient als Hauptnutzer des Sandsturms und als Sweeper des Teams: Eisenschädel trifft als STAB vor allem Feen hart, Erdbeben ist ebenfalls STAB und im Dreierkampf einfach nice, während Steinhagel für die nötige Coverage sorgt. Protect ist Standard. Der Leben-Orb gibt Stalobor einiges mehr an Durchschlagskraft und ermöglichte mir im Turnier so einige OHKOs. Da Excadrill im Sandsturm mit den gegebenen Speed-EVs nahezu alles überholt sind die restlichen EVs neben dem maximierten Angriff für mehr Bulk in die KP gewandert.
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@ Beulenhelm
Fähigkeit:Schwebe
EVs: 252 KP/ 60 Vert./ 20 Sp.Ang. / 176 Sp.Def.
Still (+Sp.Vert., -Atk.)
- Donnerwelle
- Eissturm
- Rechte Hand
- Schutzschild
Funktion: Cresselia ist meiner Meinung nach einfach einer der besten Supporter im Dreierkampf, da sie große Tankyness mit großer Utility verbindet. Donnerwelle dient vor allem dazu, gegnerische Pokemon zu verlangsamen und evtl einen Parahax zu bekommen, Eissturm macht AOE-Schaden und mindert flächendeckend die Geschwindigkeit, außerdem macht Cresselia damit guten Schaden gegen Landorus-T, welches meinem Team sehr unangenehm werden kann. Rechte Hand dient dazu, vor allem die AOEs meiner anderen Mons zu stärken, z.B. Chomps EQ, Schutzschild ist Standard. Besonders Cresselias Fähigkeit macht es zu einem optimalen Pick in meinem Team, da Cresselia immun gegen EQs ist, welches wohl nach Protect mein meistbenutzter Move im Turnier war. Der Beulenhelm hilft gegen physische Angreifer und der EV-Split ist auf optimalen Bulk ausgelegt-
Schlusswort
Das war das Team, ich bin wie gesagt ganz zufrieden mit dem Turnierergebnis
bei den Einallklassikern, würde mich aber nichtsdestotrotz über
Verbesserungsvorschläge freuen, es kann ja immer mal wieder ein Unova
Triples Tournament kommen