Good Old Times INC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Introduction

    Heyho, nach langer Pokemonabstinenz habe ich mir vor einem Monar Omega Rubin zugelegt und mit Freude festgestellt, dass kurz darauf das Einall-Klassiker-Turnier stattfinden würde. Da das schon zu meiner aktiven Zeit mein Lieblingsmodus war und ich noch einiges an CP-Pokemon auf meiner White 2 hatte hab ich mich kurzentschlossen dort angemeldet und beim Turnier dieses WE mitgespielt. Das Team besteht größtenteils aus dem, was schon in Gen.5 stark war und meiner Meinung nach gegen sogut wie alles eine Antwort hat. Letztendlich hat mich das Team auf etwas mehr als 1700 Punkte gebracht, womit ich eigentlich recht zufrieden bin.



    Preview


    Heatran|Kapoera|Despotar|Knakrack|Stalobor|Cresselia


    Closer Look


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 52 KP/ 252 Sp.Ang./ 204 Init.
    Mäßig(+Sp.Ang, -Ang.)
    - Erdkräfte
    - Hitzewelle
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    Funktion: Heatran war von Anfang an gesetzt, besonders wegen seiner Coverage und weil ich es zu BW-Zeiten auch schon sehr häufig gespielt habe. Erdkräfte ist primär gegen andere Heatrans und Feuerpokemon, was sich auch im Turnier als sehr nützlich erwiesen hat, da ich so jedes gegnerische Heatran OHKOn konnte. Hitzewelle dient als Spread-STAB mit netter Burnchance, die mir auch den ein oder andren Kampf enorm erleichtert hat. Drachenpuls ist sehr nützlich gegen Drachen wie Trikephalo oder Latios, die immun/ resistent gegen Heatrans sonstige Attacken sind. Der Luftballon auf Heatran war die optimale Wahl in meinem Team, da ich es so einerseits in EQs von Chomp/ Excadrill einwechseln konnte, was viele Gegner überrascht hat und gegnerische Mons den Ballon erst zerstören mussten, um Heatran mit Bodenmoves angreifen zu können. Der EV-Spread garantiert maximalen Schaden, kombiniert mit dezentem Bulk und genug Speed, um wichtige Gegner zu überholen. Bei diesem EV-Split weiß ich nicht mehr genau, wie er zustande kommt, da die Splits noch aus der BW-Zeit sind, damals aber sehr effektiv waren.



    ____________________________________________________________________________


    Kapoera @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 240 KP/ 252 Ang. / 16 Init.
    Hart (+Ang, -Sp.Ang.)
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Rundumschutz

    Funktion:Der MVP meines Teams und meiner Meinung nach eines der stärksten Pokemon in BW Triples: Mogelhieb ist einfach extrem vielseitig: es bricht Robustheit/ Fokusgurte und kann easy 1 Ziel rausnehmen. Nahkampf als starken STAB, der besonders gegen gegnerische Farbeagles sowie TTars nützlich ist. Steinkante präferiere ich persönlich gegenüber Steinhagel, da sie guten Single Target Damage gegen sowas wie Zapdos macht während Steinhagel mMn zu wenig Schaden ohne STAB-Bonus macht. Rundumschutz war auch von Beginn an gesetzt, da es in dem Modus einfach überragend gegen Zeug wie EQ, Rockslide etc. ist. Die Prunusbeere hat besonders gegen Farbeagle geholfen, da Kapoera dadurch einmal Schlaf durch Dark Void negieren und Farbeagle OHKOn konnte. Der EV-Split ist auf maximalen Angriff und starke Tankyness ausgerichtet, desweiteren sollen mit den Speed-EVs andere Hitmontops outspeedet werden.



    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP/ 220 Ang./ 36 Vert.
    Hart (+Ang., -Sp.Ang)
    - Knirscher
    - Verhöhner
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Funktion: Mein Wetterbringer, der einige nützliche Funktionen im Team erfüllt und von welchem das Team sehr profitiert: Durch den Sandsturm, den TTar hervorruft, wird einerseits gegnerisches Wetter ( z.B. Sun/Rain) negiert, andererseits profitieren die anderen Teammitglieder, namentlich Stalobor und Knakrack durch ihre Fähigkeiten vom Sandsturm. Knirscher dient als starker STAB, der besonders Psychopokemon hart trifft und in Kombination mit Verhöhner Bizarroraumteams auseinandernehmen kann, sodass TTar als Check für Trickroomteams funktioniert. Steinhagel ist ein starker AOE-STAB und Protect ist in dem Modus extrem wichtig und daher wie auf nahezu allen Pokemon gesetzt. Der Glattbrocken dient dazu, den Sandsturm länger aufrechtzuerhalten, der EV-Spread sorgt für recht große Tankyness kombiniert mit einem großen Schadenspotential.




    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 4 KP/ 252 Ang./ 252 Init.
    Froh (+Init., -Sp.Ang.)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Schutzschild


    Funktion: Garchomp war schon immer stark und ist auch im Dreierkampf ein extrem starkes Pokemon: Drachenklaue fungiert als STAB und trifft gegnerische Drachen besonders hart, EQ ist ein STAB-Move und als Multi-Target-Move extrem gut im Dreierkampf und Feuerzahn hat mir mehrmals gegen gegnerische Ferrothorns und Scizors geholfen, gegen die es sonst zu Problemen kommen könnte. Schutzschild ist gesetzt und erlaubt es z.B. gegnerischen Trickroom oder Tailwind auszustallen. Die Kiroyabeere verhindert, dass Chomp von Eisattacken OHKOt wird und der EV- Split ist auf maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit ausgerichtet.




    ____________________________________________________________________________


    Stalobor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 60 KP/ 252 Ang./ 196 Init.
    Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Funktion: Stalobor dient als Hauptnutzer des Sandsturms und als Sweeper des Teams: Eisenschädel trifft als STAB vor allem Feen hart, Erdbeben ist ebenfalls STAB und im Dreierkampf einfach nice, während Steinhagel für die nötige Coverage sorgt. Protect ist Standard. Der Leben-Orb gibt Stalobor einiges mehr an Durchschlagskraft und ermöglichte mir im Turnier so einige OHKOs. Da Excadrill im Sandsturm mit den gegebenen Speed-EVs nahezu alles überholt sind die restlichen EVs neben dem maximierten Angriff für mehr Bulk in die KP gewandert.




    ____________________________________________________________________________


    Cresselia @ Beulenhelm
    Fähigkeit:Schwebe
    EVs: 252 KP/ 60 Vert./ 20 Sp.Ang. / 176 Sp.Def.
    Still (+Sp.Vert., -Atk.)
    - Donnerwelle
    - Eissturm
    - Rechte Hand
    - Schutzschild


    Funktion: Cresselia ist meiner Meinung nach einfach einer der besten Supporter im Dreierkampf, da sie große Tankyness mit großer Utility verbindet. Donnerwelle dient vor allem dazu, gegnerische Pokemon zu verlangsamen und evtl einen Parahax zu bekommen, Eissturm macht AOE-Schaden und mindert flächendeckend die Geschwindigkeit, außerdem macht Cresselia damit guten Schaden gegen Landorus-T, welches meinem Team sehr unangenehm werden kann. Rechte Hand dient dazu, vor allem die AOEs meiner anderen Mons zu stärken, z.B. Chomps EQ, Schutzschild ist Standard. Besonders Cresselias Fähigkeit macht es zu einem optimalen Pick in meinem Team, da Cresselia immun gegen EQs ist, welches wohl nach Protect mein meistbenutzter Move im Turnier war. Der Beulenhelm hilft gegen physische Angreifer und der EV-Split ist auf optimalen Bulk ausgelegt-



    Schlusswort
    Das war das Team, ich bin wie gesagt ganz zufrieden mit dem Turnierergebnis
    bei den Einallklassikern, würde mich aber nichtsdestotrotz über
    Verbesserungsvorschläge freuen, es kann ja immer mal wieder ein Unova
    Triples Tournament kommen

  • Hab nen Recht ähnliches Team gespielt. Was halt sehr auffällt ist das du kaum etwas gegen Bulky Water Pokes machen kannst und so Probleme mit zum Beispiel Rotom-W bekommst, oder auch besonders mit Rain-Teams, da 3 Deiner Pokes ne Wasserschwäche haben und das Knackrack vom Ice Beam den viele Wassermon's zur Coverage dabei haben auch ziemlich hart getroffen wird.


    Auch Bedroher Pokemon können zu einem echten Problem werden, da alle deine Sweeper bis auf Heatran physisch sind. Demeteros-T wird zum Beispiel zu einen richtigen Problem sobald der Luftballon von Heatran weg ist(passiert ja schnell mal durch nen Fake Out z.B) wird es einfach OHKO. Despotar und Stalobor werden beide von Super Power von Demeteros OHKO.


    Statt dem Knackrack könnte man ein Specs Trikephalo nehmen, das hat keine 4-fach Eisschwäche und hat kein Problem mit Bedrohern. Außerdem bekommt es einen OHKO auf ziemlich viele nervige Pokemon wie z.B. Rotom-W mit Draco Meteor + Durch Schwebe kannst du z.B. mit deinem Stalobor daneben EQ einsetzen ohne das es dich kümmern muss.
    Ich hab meines so gespielt.


    Trikephalo
    @Choice Specs
    ~Draco Meteor
    ~Dark Pulse
    ~Flamethrower
    ~Flash Cannon


    Auch die Speedcontroll ist irgendwie nicht wirklich gegeben in deinem Team(Finde Cresselia zwar auch nicht schlecht, aber zum Speedcontrollen gibt es bessere Optionen)
    z.B


    Iksbat
    @Sitrus Berry/Mental Herb
    ~Tailwind
    ~Super Fang
    ~Quick Guard
    ~Taunt


    Das kann nicht mit Fake Out geflinched werden und bietet durch Tailwind super Speedsupport. Da es sowieso nur Super Fang als offensiven Move hat kannst du es auch ziemlich Bulky spielen.


    Ansonsten kann man den Ttar-Spread noch etwas ändern, aber das bleibt jedem selbst überlassen und ist auch immer davon abhängig was man erreichen will. Was ich aber aufjedenfall ändern würde wäre das Item. Gerade Dreierkämpfe dauern meistens nicht so lange da braucht man keinen Glattbrocken und kann besser die Weakness Policy nehmen, da Despotar mit seinem genialen Bulk trotz der sieben Schwächen oft genug einen sehr effektiven Hit wegstecken kann und den Boost von Weakness Policy bekommt.


    Naja das wären erstmal so meine Ideen. ^^


    Edit: Fast vergessen ne Option gegen die bulky Wasserpokes wäre:


    Kappalores

  • Danke schonmal für deine Antwort. Zum Thema den bulky Watermons gebe ich dir recht, hatte doch einiges an Problemen v.a. gegen Milotic und Rotom-W, die ich jedoch mit neutralen Attacken wie CC von Hitmontop ausschalten konnte. Nichtsdestotrotz ist dies ein Schwachpunkt meines Teams, weshalb ich auch vor dem Turnier die Idee hatte, das Rasenmäherrotom statt Cresselia mitzunehmen, habe die Idee aber kurz darauf wieder verworfen.


    Zum Thema Demeteros: Dachte vor dem Turnier auch, dass es Probleme machen könnte jedoch konnte ich es überraschend gut händeln ( Wide Guard gegen EQ und Rockslide, Intimidate ), sodass ich es zwar als potentiell gefährlich ansehe wenn mein Hitmontop weg ist, es ansonsten aber nicht sehr problematisch finde.


    Zum Thema Trikephalo und Iksbat: Hatte mir auch überlegt, einen anderen Drachen zu spielen, aber ich wollte halt keinen haben der Schaden von Sandsturm nimmt weshalb meine Wahl letztenendes auf Garchomp fiel. Bin kein großer Fan von Wahlitems im Doppel weswegen ich Chomp wohl so drinlasse. Zum Thema Iksbat: Das hört sich ganz gut an, werde ich wohl demnächst mal auf Showdown testen aber wüsste grade nicht, wen ich dafür rausholen sollte weil vor allem auch Helping Hand von Cresselia extrem nützlich ist.


    Den Glattbrocken werd ich wohl auch drinlassen, da meine Kämpfe oft über 3 Runden gingen ( v.a. wegen Sachen wie Protect, Wideguard etc.) sodass der mir mehr als einmal das Spiel gewonnen hat.



    Nichtsdestotrotz danke für deine Anregungen, dürfte ich auch noch erfahren wieviel Punkte du am Turnierendehattest? :P

  • Ja Rotom-C ist halt wirklich bullshit. :D
    Hätte da an deiner Stelle evtl. zu Hutsassa gegriffen:


    Hutsassa
    @Sitrus Berry/@Leftovers/@Rocky Helmet
    31/0/31/31/31/0
    EV-Spreads gibt es wieder ne ganze Menge sehr verbreitet ist halt:
    252KP/252Def/4SpA ich mag es lieber mit ausgeglicheneren Def werten.
    Wesen halt -Init +Vert/SpVert


    ~Giga Drain/Sludge Bomb
    ~Rage Powder
    ~Spore
    ~Protect


    Bei den Moves kommt es halt drauf an was einem mehr zusagt als Attackmove. Giga Drain gibt dir nen bisschen Recovery die manchmal echt entscheiden kann. Sludge Bomb trifft andere Pflanzen, die Hutsassa sonst easy wallen und Feen hart. Wobei Feen nicht so hart getroffen werden, da die meisten gänigen Feen ne rechte hohe SpezVert. haben. Bsp. Azumarill, Gardevoir, Sylveon.
    Spore ist halt einfach ein unglaublich guter Move, Rage Powder kann dir helfen zu setuppen, oder Threats zu beseitigen. Würde dann wahrscheinlich auch DD über Taunt auf Ttar spielen. Einfach Weil Hutsassa das meiste was Ttar hart trifft wegstecken kann und Ttar mit einem DD einfach zu einer Macht wird, die einem auch gern mal einen Kampf gewinnt. Hutsassa kommt halt mit sogut wie allen Wasserpokes klar wenn es Giga Drain hat, vorallem wenn man etwas mehr in die SpVert steckt um den ein oder anderen Ice Beam zu überleben.(Ausnahme ist Kappalores)
    _____________________


    Puh ich weiß garnicht was ich für einen Rang hatte, aber ich hab nicht so toll abgeschnitten weil ich am letzten Tag Inet-Probleme hatte und irgendwie 6 sichere Siege durch Connection Loss verloren habe. Stand glaube ich am Ende bei irgendwas um den dreh 28:17(musste was um die 1680Rang sein oder so) und war garnicht zufrieden mit meinem Ergebnis. Naja nächstes Mal spielt mir das Inet hoffentlich keine Streiche. xD


    Das war übrigens mein Team:


    Trikephalo
    @Choice Specs
    Wesen: Modest, Fähigkeit: Schwebe
    31/0/31/31/31/31
    4Kp/252SpA/252Speed


    ~Draco Meteor
    ~Dark Pulse
    ~Flamethrower
    ~Flash Cannon


    Funktion:Trikephalo war mein SpecialSweeper und hat oft genug fast im Alleingang das ganze Gegnerteam zerrissen. Draco Meteor als starker STAB-Move um mit den Choice Specs auf so ziemlich alles was keine Offensivweste trägt und nicht Stahl oder Fee ist ein OHKO zu landen(auch auf Dragoran mit vollen KP und Multischuppe). Max Invest in SpA und Speed um noch härter zuzuschlagen und um nach einem Tailwind so ziemlich alles was keinen Scarf hat zu outspeeden. Was ich machen würde wäre Flash Cannon für U-Turn runternehmen. Einfach weil ich fast nie Flash Cannon eingesetzt habe und U-Turn einem das Momentum erhält, da ich ja kein Protect auf dem Trikephalo habe. Trikephalo war meine erste Win-Condition.


    Iksbat
    @Mental Herb
    Wesen: Timid, Fähigkeit: Konzentrator
    31/0/31/31/31/31
    Weiß leider den EV-Spread nicht mehr hatte mir den irgendwo aufgeschrieben, aber finde den Zettel nicht mehr.


    ~ Super Fang
    ~ Tailwind
    ~ Taunt
    ~ Quick Guard


    Funktion:Iksbat war mein häufigster Lead, da es ziemlich sicher einen Tailwind rausbekommt, da es weder Verhöhnt werden kann(was übrigens nur Elfun und Thundrus, bzw. andere Strolch Pokemon mit Verhöhner können) noch geflinched werden kann. Taunt ist hauptsächlich für Bizarroraum-User und Smeargle da, aber hilft auch ganz gut gegen Hutsassa oder Set-Upper wie z.B. DD-Ttar oder Bellydrum Azumarill. Quick Guard um Fake Outs und Prio-Moves zu countern, vorallem hilfreich wenn der Gegner versucht euch ne T-Wave von thundrus zu drücken, oder Iksbat zu verhöhnen wenn das mental herb weg ist. Super Fang als Angriffsoption, da Iksbat sowieso kaum starke Attack-Moves hat und man nicht wirklich in die offensiv Stats investen möchte. Deswegen auch das scheue Wesen und die 0 Atk IVs um Foul Play und Swagger Schaden zu minimieren. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo meinen Block mit den EV-Spreads meiner Pokemon finde, da ich diese vorher immer extra kalkuliere.


    Despotar
    @Weakness Policy
    Wesen: Adamant, Fähigkeit: Sandsturm
    31/31/31/0/31/31
    Weiß leider den EV-Spread nicht mehr hatte mir den irgendwo aufgeschrieben, aber finde den Zettel nicht mehr.


    ~ Rock Slide
    ~ Crunch
    ~ Dragon Dance
    ~ Protect


    Funktion: Despotar bringt den Sandsturm und kann locker in ne Heat Wave oder nen Rock Slide wechseln ohne Angst zu haben. Despotar sollte andere Wetter countern und hat das auch wunderbar geschafft. Rock Slide und Crunch als starke Stab-Moves, Dragon Dance um auf der einen Seite Bedroher zu neutralisieren und auf der anderen um einen Sweep aufzusetzen. Hab oft genug durch die Weakness Policy ein +3Atk +1Speed Ttar im Tailwind gehabt und das bedeutete für viele Gegner schon die sichere Niederlage. Despotar war meine zweite Win-Condition vorallem gegen Wetterteams, gerade Hagel und Sonne haben auf den Sack bekommen.



    Stalobor
    @Life-Orb
    Wesen: Adamant, Fähigkeit: Sandscharrer
    31/31/31/0/31/31
    4KP/252/Atk/252Init


    ~Iron Head
    ~Earthquake
    ~Rock Slide
    ~Protect


    Funktion:Stalobor war mein Sweeper im Sand. Mit Sand und Tailwind gab es nichts was ihn überholt hat und das haben oft auch gegnerische Tailwind Teams zu spüren bekommen. Es outspeeded und OHKO Terrakium was sehr wichtig ist für mein Team, da es eine recht große Schwäche gegen dieses hat. Iron Head und Rock Slide als STAB und Earthquake als Coverage so gab es nichts was Stalobor nicht getroffen hat(abgesehen von Wasserpokes). EV-Spread erklärt sich von selbst und ist ziemlich Standart.


    Hutsassa
    @Rocky Helmet
    Wesen: Forsch, Fähigkeit: Sporenwirt
    31/0/31/31/31/31
    Weiß leider den EV-Spread nicht mehr hatte mir den irgendwo aufgeschrieben, aber finde den Zettel nicht mehr.


    ~ Giga Drain
    ~ Rage Powder
    ~ Spore
    ~ Protect


    Funktion:Hutsassa der Arschloch-Pilz. Hutsassa sollte Attacken redirecten, Gegner einschläfern und Wasserpokes countern und hat all das mit Bravour erledigt. Meiner Meinung nach der MVP des Teams. Früher mochte ich es nicht so aber seit einiger Zeit benutze ich es fast in jedem Doppel- und Dreierteam einfach, weil es so unglaublich vielseitig ist. Bei dem EV-Spread hat man sehr viele Möglichkeiten so weiß der Gegner nie ob er einen physisch oder speziell defensiven Hutsassa gegenüber steht und das kann ihn oftmals ein wichtiges Mon kosten, weil es eingeschläfert wird. Giga Drain als STAB und zur Recovery, da ich keine Überreste verwende und auch lieber zu Sporenwirt als zu Belebekraft gegriffen habe(Der Grund dafür sind die doch recht seltenen Wechsel im Doppel- und Dreierformat) und diese Entscheidung habe ich auch nicht bereut. Rage Powder zum redirecten von Attacken damit die Teampartner entweder Setuppen können, oder Threats ausschalten. Spore um dem Gegner wichtige Mons wegzunehmen.


    Azumarill
    @Sitrus Berry
    Wesen: Adamant, Fähigkeit: Kraftkolloss
    31/31/31/0/31/31
    212KP/252Atk den Rest weiß ich nicht mehr ^^


    ~ Aqua Jet
    ~ Play Rough
    ~ Belly Drum
    ~ Protect


    Funktion: Azumarill nimmt unvorbereitete Teams auseinander und ich habe mehr als einmal einen Loss in einen Win verwandelt, weil Azumarill im Alleingang noch 3 oder 4 Mons zerstört hat. Die KP EVs sind dazu da das die Tsitrubeere sich direkt nach der Belly Drum aktiviert und Azumarill mit genug KP da steht um noch den ein oder anderen Hit auszuhalten. Wasserdüse killt nach der Belly Drum so gut wie alles das neutral getroffen wird mit einem Hit und auch einiges das eine Resitenz hat(Bsp. Brutalanda). Knuddler ist für alles das nicht von Wasserdüse gekillt wird ist allerdings mit Vorsicht zu genießen da so der Prio-Vorteil flöten geht. Azumarill war meine 3. Win Condition und hat mir oft genug den Arsch gerettet.



    Damit habe ich gekämpft. Hätte mir dann und wann aber tatsächlich Wide Guard, Fake Out und/oder Bedroher Support gewünscht, aber hätte für ein Kapoera mein Hutsassa kicken müssen, da Iksbat zu wichtig war.