Episode 928: Analyse gegen Leidenschaft!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 21.07.2016]



    Zu dieser Episode sind noch keine Informationen bekannt.


    Diese Folge wird am 21.07.2016 in Japan ausgestrahlt. Eine ausführliche, bebilderte Zusammenfassung folgt wenige Tage nach der Ausstrahlung. Dieses Topic kann aber gern schon vor der Ausstrahlung der Episode für Spekulationen und Diskussionen genutzt werden.

  • Wie süß ist es denn bitte, dass ein Raufbold wie Remo seinen Pokémon Spitznamen gibt? Das ist im Anime sowieso viel zu selten. Dabei machen Spitznamen sogar Sinn, ich nenne meine Katze ja auch nicht "Katze" (okay, doch, eigentlich schon, aber sie hat zumindest offiziell auch einen richtigen Namen.)


    Ein Jammer, dass man nicht den ganzen Kampf zwischen Alain und Remo sieht (diese Kritik kommt mir bekannt vor...), besonders, weil anscheinend eine alte Rivalität zwischen den beiden besteht. Wenigstens war das Duell zwischen Mega-Glurak X und Mega-Knakrack ziemlich heftig, wenn auch ein eher kurzer Schlagabtausch. Aber dieser bekümmerte Blick von Professor Platan zu Alain macht mir irgendwie Sorgen.


    Die Motivationsrede von Ash an seine Pokémon fand ich wirklich berührend, denn die Szene zeigt, dass Trainer und Pokémon ein Team sind und die gleichen Ziele und Träume verfolgen. Dadurch wirken sie mehr denn je wie eine Einheit.


    Dann beginnt also endlich das langersehnte Rematch zwischen Ash und Sawyer, damit soweit ich weiß auch der allererste Maxi-Kampf des Kalos-Animes (und es ist das erste Mal, dass sich ein Kampf über zwei Episoden streckt). Das Wald-Kampffeld, auf dem die Schlacht stattfinden soll, sieht zwar sehr schön aus und bietet den Trainern unzählige Möglichkeiten, die Umgebung zu ihrem Vorteil zu nutzen, aber für die Zuschauer stelle ich mir diese dichte Blätterwand eher ungünstig vor.


    Den Auftritt von Resladero fand ich super, es passt einfach perfekt zu seiner Persönlichkeit. Umso stärker ist der Kontrast zu Sawyers Letarking - eine gelungene Verdeutlichung der unterschiedlichen Kampfstile der Rivalen. Es ist echt beeidruckend, wie gut sich Sawyer auf den Kampf gegen Ash vorbereitet hat. Der Konter hatte das genau richtige Timing, da hat es mich nicht überrascht, dass Resladero geoneshottet wurde.


    Fiaro macht anschließend kurzen Prozess mit Letarking und holt Sawyers Vorsprung wieder ein. Wummer ist hier eine gute Wahl von Sawyer, da es nicht nur aufgrund des Wasser-Typs überlegen ist, sondern durch seine Attacken auch den Flug-Vorteil von Fiaro ausgleichen kann. Der Eisstrahl macht zwar nicht wirklich Sinn, aber mit Wasser-Attacken wird Ashs Pokémon schließlich besiegt.


    Die Musik, die mit dem Kampfantritt von Pikachu beginnt, passt echt gut zu einem Liga-Kampf und zu dem hohen Tempo dieses Duells. Es ist toll, wie Ashs Pokémon die Bäume nutzt, um auszuweichen (und die Kameraperspektiven sind super). Sawyers Strategie, Pikachu wehrlos zu machen, indem Wummer seinen Schweif festhält, ist nicht übel. Aber Ash behält seine Nerven und lässt seinen Partner Elektroball einsetzen - ein schneller und wirksamer Konter, durch den es dieses Match Up verdient gewinnt.


    Mit dem Einsatz von Durengard beweist Sawyer erneut sein Talent, sich an den Kampfstil seines Gegners anpassen und dadurch den Kampf lenken zu können. Hier muss ich seine rabiate Vorgehensweise allerdings kritisieren. Unerhört, wie sein Pokémon einfach die ganzen Bäume zersäbelt. (Was für eine Umweltzerstörung! Das sind Lebewesen! Weißt du etwa nicht, wie lange sie zum Wachsen gebraucht haben? Sie für einen einzigen Kampf buchstäblich zu Kleinholz zu verarbeiten, ist völlig übertrieben!) Aber gut, ich muss zugeben, sein Plan hat funktioniert... Allerdings sieht man das erst in der nächsten Episode.


    Lieblingszitat aus der Folge:

    Ash bei der Ansprache vor seinem Team: "Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe. Ihr seid noch bei mir. Das bedeutet mir sehr viel. Ihr seid das beste Team, das es gibt. Ich glaub mehr an euch, als ich sagen kann." *begeisterte Zwischenrufe seiner Pokémon* "Lasst uns das Ding gewinnen - zusammen!" *hochmotivierter Jubel*

  • Ein Jammer, dass man nicht den ganzen Kampf zwischen Alain und Remo sieht (diese Kritik kommt mir bekannt vor...), besonders, weil anscheinend eine alte Rivalität zwischen den beiden besteht. Wenigstens war das Duell zwischen und ziemlich heftig, wenn auch ein eher kurzer Schlagabtausch. Aber dieser bekümmerte Blick von Professor Platan zu Alain macht mir irgendwie Sorgen.

    Ich weiss nicht, ob du die Mini-Serie "Mega-Evolution Sonderfolge 1" gesehen hast, aber da wird diese Begegnung genauer thematisiert.


    Dann beginnt also endlich das langersehnte Rematch zwischen Ash und Sawyer, damit soweit ich weiß auch der allererste Maxi-Kampf des Kalos-Animes (und es ist das erste Mal, dass sich ein Kampf über zwei Episoden streckt). Das Wald-Kampffeld, auf dem die Schlacht stattfinden soll, sieht zwar sehr schön aus und bietet den Trainern unzählige Möglichkeiten, die Umgebung zu ihrem Vorteil zu nutzen, aber für die Zuschauer stelle ich mir diese dichte Blätterwand eher ungünstig vor.

    Habe das so gar nie überlegt ahahaha, danke dafür^^


    Die Musik, die mit dem Kampfantritt von beginnt, passt echt gut zu einem Liga-Kampf und zu dem hohen Tempo dieses Duells. Es ist toll, wie Ashs Pokémon die Bäume nutzt, um auszuweichen (und die Kameraperspektiven sind super). Sawyers Strategie, wehrlos zu machen, indem seinen Schweif festhält, ist nicht übel. Aber Ash behält seine Nerven und lässt seinen Partner Elektroball einsetzen - ein schneller und wirksamer Konter, durch den es dieses Match Up verdient gewinnt.

    Dachte zuerst auch "Hm, interessante Strategie" muss aber gestehen, eine solche Nummer ist gegen den Elektrotypen wohl sicherlich die dümmste Entscheidung xD


    Mit dem Einsatz von beweist Sawyer erneut sein Talent, sich an den Kampfstil seines Gegners anpassen und dadurch den Kampf lenken zu können. Hier muss ich seine rabiate Vorgehensweise allerdings kritisieren. Unerhört, wie sein Pokémon einfach die ganzen Bäume zersäbelt. (Was für eine Umweltzerstörung! Das sind Lebewesen! Weißt du etwa nicht, wie lange sie zum Wachsen gebraucht haben? Sie für einen einzigen Kampf buchstäblich zu Kleinholz zu verarbeiten, ist völlig übertrieben!) Aber gut, ich muss zugeben, sein Plan hat funktioniert... Allerdings sieht man das erst in der nächsten Episode.

    Der Kampf Durengard vs. Pikachu ist neben der finalen Begegnung absolut mein Highlight, wieso, wird wohl erst in der nächsten Folge offensichtlich.