Fragen zur DV-Shiny-Zucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Nachdem ich bereits einen vollständigen Living-Dex und auch schon das eine oder andere DV-Pokemon erzüchtet habe, suche ich momentan nach neuen Zielen, die ich mir noch stecken könnte, bis Sonne und Mond released wird. Aus diesem Grund habe ich jetzt angefangen, DV-Shinies zu züchten, wobei ich bereits mit dem 23. Ei ein Shiny-Glumanda erwischt habe :D Es hat immerhin 4*31 ohne Angriff und, zu meiner tiefen Enttäuschung, auch nur mit 10 DVs auf Initiative.
    Da ich seither aber schon wieder etwa 600 Eier ohne ein Shiny ausgebrütet habe, wollte ich mal fragen, ob es noch eine effizientere Methode gibt, um an gute DV-Shinies zu kommen, gerade auch hinsichtlich der nicht züchtbaren Pokemon.
    Als zweites würde es mich interessieren, ob mir jemand vielleicht ein paar Vorschläge hätte, welche starken Pokemon in der Shiny-Form gut aussehen; Ich schaue zwar im Internet einen Shiny-Dex in Kombination mit den Smogon-Tiers an, komme aber nicht so wirklich auf einen grünen Zweig. Was würde sich vielleicht auch noch in einem Team mit meinem Glurak gut machen?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Masuda-Methode mit (bestenfalls) zwei 6x31 DV-Mons (oder zumindest 4x31 oder 5x31 auf die gewünschten Stats, je nachdem, was man haben will) ist die beste Möglichkeit, um an DV-Shinys zu kommen. Natürlich hat man auch durch PokéRadar und Kontaktsafari die Möglichkeit, leicht an Pokémon mit bis zu 3x31 zu kommen, aber wenn man mit zwei 6x31ern züchtet, hat man mit Fatumknoten fix 5x31 auf jedem Ei, also eine Chance von 1/6, dass es die gewünschten fünf Werte sind (Fähigkeiten außer Acht gelassen, natürlich).
    Allgemein aber gilt: Wenn du competitive spielen willst, solltest du keine fast perfekten Mons verwenden, weil gerade die paar Punkte Unterschied viel ausmachen können, gerade bei der Initiative, wenns um den Erstschlag geht. Den Angriff kann man ignorieren, weil man es durchaus auch speziell spielen kann, etwa als Mega-Glurak Y.
    Was nicht züchtbare Pokémon (also vor allem Legendäre) angeht: Resetten mit einem passenden Synchro-Mon. Legis haben in Gen 6 fix 3x31, was besser als nichts ist. Mit ein wenig Ausdauer kommt man so relativ leicht an zumindest 4x31er ran, aber wenn du Shinys willst, kannst du da nicht wählerisch sein.
    Bezüglich Teamwahl verweise ich dich eher auf den Strategie-Bereich, aber wie gesagt: Shinys solltest du competitive nur einsetzen, wenn sie für den Zweck wirklich perfekt sind.

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort, das deckt sich ziemlich mit meiner Erwartungshaltung. Auch wegen meinem 'langsamen' Glurak war mir bewusst, dass gerade die Initiative unverzichtbar ist... Da kommt es mir sehr gelegen, dass für Sonne/Mond das Dv-Training angekündigt wurde, genau für solche Situationen ist das doch perfekt xD


    Legis resetten gibts wohl eifach nix anderes, seh ich ein. Wie siehts aber mit nicht-legendären, nicht-zücht/fangbaren Pokemon wie zB Porygon aus? Hoffnungslos nehm ich an?

  • Porygon lässt sich züchten, klar ^^ es gehört nur zu den geschlechtslosen Pokemon, die sich nur mit Ditto züchten lassen. Rein männliche Pokemon wie Washakwil lassen sich ebenfalls nur mit Ditto züchten.
    Alles, was eine Ei-Gruppe besitzt, lässt sich auch züchten. Nur die aus der Gruppe "unbekannt" lassen sich gar nicht züchten. Dazu gehören die legendären Pokemon, Baby-Pokemon und Außnahmen wie z.B. Nidorina und Nidoqueen.

  • Die einzigen nicht-legendären Pokémon, die nicht züchtbar sind, sind Icognito und Ditto.
    Nidorina und Nidoqueen sind zwar nicht zum Züchten geeignet, wohl aber Nidoran w, Nidoran m, Nidorino und Nidoking (wenn man zwei Nidoran in die Pension gibt, bekommt man entweder Nidoran w oder Nidoran m, abhängig vom Geschlecht; das Gleiche gilt auch für Volbeat und Illumise).


    Außerdem kann man mit Manaphy züchten, obwohl es legendär ist, nur kommt immer Phione raus; Rotom wird oft fälschlich als legendär bezeichnet, ist es aber nicht. Daher kann man auch Rotom züchten.
    An ein gutes Shiny Ditto kommst du wohl am besten über den Tauschbasar, viele User bieten dort RNGte DV-Ditto, manche auch Shiny, an. Icognito bleibt nur DexNavi.