Der Support

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    wie ihr wisst bieten große Spieleschmieden Support an, das heißt, man hilft ihnen bei Schwierigkeiten, die bei der Installion oder während eines Spiel auftreten.
    Support bedeutet soviel wie Unterstützung.
    Es gibt auch Spieleschmieden, die bieten keinen deutschsprachigen Support an, sondern nur englischsprächigen Support an, der irgendwo auf diese Welt sitzt.
    Es gibt auch gar kein Support oder sie hinterlegen eine Telefonnummer, die ins Leere führt.
    Auch bedenken muss man, ob der Support auch Ahnung von der Sache hat, die er supportet. Es gibt Supporter, die haben null Plan von der Materie und es gibt Supporter, die arbeiten excellent.
    Es gibt aber auch Anwender, die den Support falsch ausführen bzw. nicht in der Lage sind es umzusetzen. Das muss man bedenken.
    Es gibt aber auch Support, die eingestellt werden, weil das Spiel schon Jahre auf den Buckel hat?
    , Was haltet ihr von Support, wo der fanbasierte Support besser funktioniert als der des Unternehmens? (was mitunter daran liegen könnte, dass das Spiel nicht supportet wurd. Bsp: Gothic 1+2)


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support?
    Hat der Support euch geholfen?
    Hat der Support auch schon mal versagt?
    Wie sind eure Erfahrungen mit ausländischen Support?
    Was haltet ihr davon, dass manche den Support einstellen?
    Was denkt ihr über fanbasierten Support?

  • Game-Support... Hachja, immer n schönes Thema.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Support?
    So naja. Ich hab mal n Online-MMORPG gespielt, da war der Support das letzte. Wenn es um solche Dinge ging wie "Beleidigende Spieler" war es halt noch i.O. (obwohl man da auch teils 3-5Tage auf ne Antwort seitens des Supports warten musste..), aber wenn es noch solche Probleme wie "ein Item ist nicht mehr im Inventar (oder im Archiv) aufzufinden" gabs nur ne standard Antwort "Wir werden uns um das Problem kümmern und dann weiterschauen." Passiert ist nie was. Wenns um Auflade-Probleme ging waren sie natürlich direkt zur Stelle. :^)


    Hat der Support euch geholfen?
    Hat der Support auch schon mal versagt?
    Sind oben beim 1. schon beantwortet.


    Wie sind eure Erfahrungen mit ausländischen Support?
    Mit ausländischem Support hatte ich bisher nie Probleme, dort wurde einem auf ein Ticket sogar viel, viel schneller geantwortet als in der "deutschen Version". :^)


    Was haltet ihr davon, dass manche den Support einstellen?
    Hab bisher noch nie gehört, dass ein Spiel den Support eingestellt hat, lol.


    Was denkt ihr über fanbasierten Support?
    Definitiv brauchbar. Es gibt eben Stellen im Spiel (Quests, Dungeons) in denen sich die Spieler besser auskennen, oder eben der Support diesen "Bereich" des Spiels nicht unterstützt.


    Fazit: Support meistens unbrauchbar, Spieler fragen wenn man in Online-Games Hilfe braucht.

  • Moin^^


    Support für InGame-Inhalte habe ich glaube ich...einmal in Anspruch genommen.
    Dabei hatte ich bei World of Warcraft, aus welchen Gründen auch immer, ein Item nicht mehr in meiner Bank.
    Der Fall wurde dann innerhalb von ca 1 1/2 Stunden von einem GameMaster gelöst und ich bekam den Gegenstand per InGame-Post zugeschickt ;)


    Ansonsten eher Support außerhalb des Spiels, beispielsweise komplett verlorene Login-Daten zum Battle.Net (Schande über mein Haupt :( ). Hier lief der Support extrem schnell und problemlos ab, habe ihnen dann einmal eine Kopie von meinem Ausweis geschickt und noch am selben Abend, hatte ich alles wieder.


    Einen eher negativen Fall hatte ich mit dem Sony-Support, an sich bin ich mit der Firma ja von grundauf zufrieden, aber in dem einen Fall gab es halt leider großen Ärger...
    Jetzt alles davon zu erklären, würde vermutlich etwas lange dauern, aber es ging um eine verbuggte Trophäe^^


    Naja egal...


    Jeglichen anderen Support hole ich mir durch Onkel Google, damit hatte ich auch bisher nie wirklich Probleme. Vielleicht je nach Fall mal ein wenig länger suchen, aber ein Problem ohne Lösung gibt es nicht :D


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.