Shinyzucht ohne Dummy mit Schillerpin

  • Hi,


    Die Chance auf ein Schillerndes Pokemon beträgt in Pokemon SM ja etwa 1 zu 4000.
    Nun habe ich einen Schillerpin und Züchte mit einem japanischem und einem deutschem Glumanda (beide aus Gen 6). Zum einen frage ich mich wie hoch die Chance auf ein schillerndes Glumanda denn nun eigentlich ist. Zum anderem frage ich mich, wann die vorher festgelegte Reihenfolge welches Pokemon welche Werte bekommt und Schillernd ist eigentlich abbricht. Ich habe nun bislang 200 Eier in Folge schlüpfen lassen (ohne etwas zu Auszuwechseln) und habe irgendwie Angst die Reihenfolge der Eier zu unterbrechen.


    Mein Interesse an der Zucht mit einem Dummy ist nicht besonders groß, jedoch fände ich es gut, wenn ich für künftige Zuchtreihen die Spezies und das Wesen zwischendrin austauschen könnte ohne die Kette abbrechen zu lassen (da ist ja immer die Angst, dass man kurz vorm Shiny aufgibt...).

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Danke, aber mir gehts nicht ums Ausschalten des DS, sondern darum, dass die Eier ja scheinbar beim abgeben im Hort auf tausende hinweg festgelegt werden. (Shiny-Swap)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • So wie ich das verstanden habe, ist es duch Shiny-Swap möglich den Shinystatus quasi zu übertragen. Aber frühzeitig, in dem man einen Elternteil austauscht. Der Dummy hilft nur einen Shinyslot zu bekommen, den man dann kontrolliert füllen kann.
    Ich weiß nicht, wie das läuft, wenn man auch das Ditto austauscht. Ich habe schon 5 Shinies via Swap-Breeding erhalten und jedes mal dort nur das Dummy-Karpador ausgetauscht und das Ditto inklusive Fatumknoten so gelassen, wie es ist in der Pension. Sofern man aber jetzt weiß, wann das Shiny auftauchen wird, könnte man es einfach ausprobieren und beide Elternteile austauschen. Wobei die Rede in allen Guides ist, den Fatumknoten bei Ditto zu lassen.... könnte tatsächlich sein, dass sich da was ändern würde.


    Nun. Zur Not kann man wieder resetten und mit Ditto weiterbrüten. Eine Kette wird aber nie aufgebaut. Ich habe auch zwischendrin Ballpokemon und Anderes gezüchtet, ohne irgendeine Störung im Prozess zu finden. Da braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen.


    Random Zwischenspeichern könnte auch eine Idee sein: Nach beispielsweise 5 gebrüteten Glumanda einmal speichern, danach weiterzüchten.... Hoppla! Das nächste Ei war zufällig Shiny! Dann kannst du resetten und statt Glumanda doch etwas anderes in die Pension stecken. Das ist es ja, was man beim Swap-Breeden macht. Nur eben in einer übersichtlicheren Art mit einer ganzen Box, den 30 Pokemon, was recht bequem ist so.
    Starter-Pokemon wie Glumanda haben aber eine annehmbare Eischrittzahl von ca. 5100. Mit dem Swap-Breeding bist du damit nicht unbedingt schneller. Eignet sich besser, wenn man lieber mehr Kontrolle hätte, Dratini etc. brütet (Pokemon mit höllischen 10k Eischritten) oder ein bestimmtes Geschlecht möchte.