Wichtige Abkürzungen und Fachbegriffe


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Über die letzten zwei Jahre haben sich in der Shuffle-Community einige Abkürzungen und Vokabeln etabliert, die nicht jeder sofort zuordnen kann. Gerade für Anfänger wird der Einstieg in größere Communitys dadurch erfahrungsgemäß erschwert. Um hier etwas Abhilfe zu schaffen, würde ich gerne mal ein paar Begriffe dieser Art und eine passende Kurzerklärung sammeln, um so eine Übersicht wichtiger Schlagwörter zu haben, zum Beispiel PSB, AuA, MSU, RML, etc. So hätten wir am Ende eine Art Mini-Lexikon, in dem Neueinsteiger oder auch Gelegenheitsspieler bei unklaren Begriffen nachschauen können, ohne immer einzeln nachfragen zu müssen.

  • Das sind alle Abkürzungen, die ich so gesehen habe, die oft benutzt werden hier im BisaBoard. Vielleicht könnte jemand diese Tabelle alphabetisch sortieren...? XD

    Abkürzung Bedeutung Beschreibung
    AuA Auf und Ab eine Fähigkeit diverser Pokémon, die den Schaden nach dem Zufallsprinzip erhöht oder verringert
    MSU Mega Speed Up engl. für Mega-Beschleuniger. Sorgt dafür, dass ein Pokémon etwas schneller seine Mega-Form annimmt.
    RML Raise Max Level engl. für Lv. MAX↑. Erhöht den maximal erreichbaren Level eines Pokémon um 1.
    PSB Personalized Skill Booster engl. für [Pokémon]-Fähigkeitenkraft. Sorgt für einen kleinen Schub des Fähigkeitsbalkens eines Pokémon.
    RT Risk Taker siehe 'AuA'.
    Landa Brutalanda ein Pokémon vom Typ Flug, Basisstärke 80. Nicht zu verwechseln mit Landorus-T (siehe ebd.)!
    TTar Tyranitar engl. für Despotar, ein Pokémon vom Typ Gestein, Basisstärke 80.
    BWS Bewertungsstufe eine Event-Stufe, bei der man u.a. Mega-Steine und nützliche Items gewinnen kann.
    EB Escalation Battle engl. für Steigerungskampf. Eine Event-Stufe, die mit steigendem Level immer schwieriger wird, mit einigen "Boss-Stufen" dazwischen.
    NS Normalstufe die Stufen, bei denen alles angefangen hat...
    ZS Zusatzstufe diverse Stufen, die freigeschaltet werden wenn man eine bestimmte Anzahl an S-Rängen in den Normalstufen erreicht. Enthalten meistens starke und nützliche Pokémon.
    EX[#] Expert Stage siehe 'ZS'.
    SL[#] Skill Level engl. für Fähigkeitenlevel. Wird dieser erhöht, dann kann eine Fähigkeit z.B. stärker werden oder öfter ausgelöst werden.
    M-[Pokémon] Mega-[Pokémon] ein Pokémon, welches eine Mega-Entwicklung ausführen kann, die eine besondere Fähigkeit hat.
    Z-[Pokémon] Zwinker-[Pokémon] Eine Reihe von Pokémon hat neben der normalen Form weitere Formen mit anderen Fähigkeiten. Das sind dann z.B. zwinkernde Pokémon.
    Ray Rayquaza ein Pokémon vom Typ Drache, Basisstärke 70.
    S-Ray Schillerndes Rayquaza ein Pokémon vom Typ Flug, Basisstärke 80.
    EP Erfahrungspunkte / Experience Points (engl.) Werden einem Pokémon bei erfolgreichem Abschluss einer Stufe gutgeschrieben. Hat ein Pokémon genug Erfahrungspunkte, erhöht sich sein Level und es wird stärker.
    Beschreibt auch ein Item, welches die Erfahrungspunkte erhöhen kann.
    PB Pokéball Der Standard-Pokéball, um Pokémon zu fangen.
    SB Superball Wenn ein Pokémon aus einem Pokéball ausbricht, wird ein zweiter Fangversuch mit doppelter Fangchance angeboten. Dieser erfolgt mit einem Superball.
    SFC Super-Fangchance Manchmal kann es passieren, dass nach dem gescheiterten ersten Fangversuch das Pokémon anfängt zu zittern. Dann ist die Fangchance mit dem Superball nochmals erhöht.
    SCR Super Catch Rate siehe 'SFC'.
    K.O. Knock-out Besiegen eines Pokémon.
    RZ Restzüge wie viele Züge noch verbleiben bzw. verblieben.
    +5[Z] +5 Züge ein Item, welches dem Spieler fünf Extrazüge zum Bestehen der Stufe gibt.
    +10[S] +10 Sekunden ein Item, welches dem Spieler in Zeitstufen zehn Extrasekunden zum Bestehen der Stufe gibt.
    MS Mega-Start ein Item, welches das Pokémon an erster Stelle sofort seine Mega-Entwicklung durchführen lässt.
    DD Disruption Delay engl. für Störschutz. Ein Item, welches in der ersten Hälfte einer Partie das gegnerische Pokémon paralysiert sodass es nicht in das Spielgeschehen eingreifen kann.
    C-1 Complexity -1 engl. für Shuffle-Pokémon -1. Ein Item, welches verhindert, dass das Pokémon an vierter Stelle - oder ein eventuelles Störpokémon - auf dem Spielfeld erscheinen kann.
    KP Kraftpunkte so viel Schaden kann ein Pokémon nehmen, bis es besiegt ist
    HP Health Points siehe 'KP'
    BP Base Power engl. für Basisstärke. Gibt an, wie viel Schaden ein Pokémon auf Level 1 bei einer 1er-Kombo austeilt.
    T-Deme Demeteros (Tiergeistform) ein Pokémon vom Typ Boden, Basisstärke 80.
    Landorus-T Landorus (Therian Forme) siehe 'T-Deme'.
    Flambi Flambirex ein Pokémon vom Typ Feuer, Basisstärke 70.
    Macho Machomei ein Pokémon vom Typ Kampf, Basisstärke 70.
    Hoopa-U Hoopa (Unbound Forme) engl. für Hoopa (Entfesselte Form). Ein Pokémon vom Typ Unlicht, Basissstärke 90.
    MMY Mega-Mewtu Y Mewtu, das mit dem Mega-Stein Mewtunit Y eine Mega-Entwicklung durchlaufen hat. Man tritt in der Normalstufe 150, sowie im letzten Level des PokéMarathons, gegen diesen Gegner an.
  • Sieht sehr schick aus, danke dir :)


    Ich sehe, dass du Landa (Brutalanda) nicht in die Liste übernommen hast. Würde ich persönlich aber hineinnehmen, wegen der Verwechslungsgefahr mit Landorus (Demeteros).
    Einen Eintrag, den ich vergessen habe, ist RS (Restsekunden). Analog zu RZ (Restzüge), beschreibt aber die Anzahl der Sekunden, die noch übrig sind.
    RZ und RS sind auch nicht nur für den S-Rang relevant, sondern erhöhen auch die Fangquote eines Pokémon.


    Das ist alles von meiner Seite.

  • Würde gerne ein paar neue Abkürzungen und Begriffe für die Liste vorschlagen, die seit meiner letzten Liste recht prominent geworden sind:


    Tapper
    Mega-Pokémon mit einem Mega-Effekt, der es dem Spieler erlaubt, Felder nach freier Wahl zu entfernen, entweder in einem Quadrat oder in Form von zwei oder drei "+". Beispiele: Mega-Bibor, Schillerndes Mega-Rayquaza, Mega-Despotar. Diese Art von Megas ist besonders beliebt bei den Spielern.


    perf. oder opt.
    Abkürzung für perfekt bzw. optimal. Bedeutet, dass ein Pokémon bei Verfügbarkeit mehrerer Fähigkeiten die - in den Augen der meisten Spieler - beste Fähigkeit besitzt (z.B. kann Suicune die Fähigkeiten Fünferkraft und Blockbrecher+ besitzen, dann wird von Blockbrecher+ ausgegangen) und diese auf den maximalen Level trainiert worden ist.
    Nicht zu verwechseln mit "Optimized", was in der englischen Community einem Vorschlag der Pokémon durch das Spiel entspricht.


    M37
    Mauzi aus Normalstufe 37. Wird von vielen Spielern genutzt, um schnell viele Münzen zu ergattern. Die Stufe unterscheidet sich zwischen der 3DS- und der Mobile-Version.


    Pyre
    Engl. für die Fähigkeit Leuchtfeuer u.a. von Ho-Oh und Flemmli.


    Lolli, Lutscher
    Siehe RML.


    Bonbons, Candy
    Siehe MSU.


    Keks
    Fähigkeitenkraft-Items, die man etwa bei der wöchentlichen Evoli-Eventstufe oder in Steigerungskämpfen bekommen kann. Kleiner Keks = Fähigkeitenkraft. Mittlerer Keks = Fähigkeitenkraft+. Großer Keks = Fähigkeitenkraft++.


    Fledermaus
    Umschreibung für das Flug-Pokémon UHaFnir mit der Basisstärke 70. Seine mögliche Fähigkeit Abstoßen macht es zu einem begehrten Pokémon bei Shuffle-Spielern.


    Fels+++/Block+++/Barriere+++
    Kurz für die Fähigkeiten Felsbrecher+++, Blockbrecher+++ und Barrierenbr.+++, die zwei Felsen/Blöcke/Barrieren entfernen und dabei den Schaden erhöhen.


    UB
    Ultrabestie. Ein sehr starkes Pokémon, das nur in speziellen Eventstufen zu fangen ist.


    ~♥ Item
    Manchmal gibt es für Spieler nach einem Wochen-Update ein kostenloses Item im Aktionsladen, das es erlaubt, 15 Minuten lang mit unendlich vielen Versuchen zu spielen.


    Außerdem zwei Aktualisierungen:


    - Zu "MMY": Die Maximalstärke von Mewtu wurde inzwischen auf 145 (statt 130) angehoben. Es ist aber nach wie vor das stärkste Mega-Pokémon im Spiel.
    - Zu "Ray": Neben einem der besten Mega-Effekte im Spiel hat es nun außerdem die optionale Fähigkeit Abstoßen, was es noch wertvoller macht.