TCG Anfänerin, braucht Tipps von euch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr lieben Sammelkartenspieler,


    ich weiß, ihr bekommt wahrscheinlich andauernd ein Thema wie dieses.
    Ich habe mich auch schon im Internet übers Sammeln informiert, aber es gibt dennoch ein paar spezielle Fragen!


    Folgendes:


    Ich möchte mit dem Sammeln von Pokemon TCG anfangen und möchte vor allem Wasser Pokemon Sammeln (Grund? Mein lieblings Typ).
    Ein Deck würde ich mir eventuell auch bauen, aber eher so zum Spaß und erstmal nicht um damit wirklich etwas zu reißen. :rolleyes:


    Um nicht nur zu investieren, würde ich ganz gerne auch tauschen und wieder verkaufen, was ich nicht brauche.


    Hier meine größte Frage:
    Wo sollte ich, bei meinem Sammel-Stil, am besten kaufen? bzw. was?


    Also ich meine damit, sollte ich mich auf die Suche nach Karten machen, die ich haben will und diese einzelnt erwerben? Oder Booster Packs kaufen, oder Tins, oder, oder, oder.. ?(
    Vor allem wegen dem Tausch/Verkauf-Aspekt?


    Und!: Sammeln im Ringordner (also diesen Mappen, weiß leider nicht genau wie sie heißen)?


    Kleinichkeit zu mir selbst, bin 20, Studentin und verdiene aber trotzdem genug nebenbei um mir ab und zu mal was zu gönnen.


    Danke für eure Hilfe!! :D:D

  • Wenn es dir darum geht möglichst kostengünstig an Karten zu kommen, empfiehlt es sich Einzelkarten zu kaufen. (ebay oder Pokemoncardmarket.eu ; letzteres bietet sich sehr gut zum Überprüfen vom Kartenwert an, da immer eine hübsche Wertgraphik dabei ist)


    Die Karten aus Booster / Tins / Boxen haben normalerweise nicht denselben Wiederverkaufswert. Außerdem erhältst du zufällige Karten - das heißt keine Garantie auf deine bevorzugten Wasser-Pokemon.


    Und ja, wie es einem beliebt kannst du entweder einen Aktenordner nehmen und spezielle Folien kaufen mit Taschen für Sammelkarten oder du besorgst dir ein Sammelkartenalbum.


    Beim Kauf und Verkauf ist dann noch ein sorgsamer Umgang mit den Karten wichtig, damit sie ihren Wert auch beibehalten! Also Kartenhüllen zum Schutz! Und beim Versand auch sogenannte Top-Loader, damit bei Versand nichts passiert.


    Manchmal kann es sich lohnen Displays o. genannte Tins zu kaufen, wenn sie reduziert sind. Achte aber darauf, wie viel Wert in einer Erweiterung steckt. Z.B. Evolutions hat kaum spielbare Karten (weniger wert insgesamt) und ist daher wesentlich weniger lukrativ, wenn du wiederverkaufen möchtest.

  • Wenn Du spezielle Karten sammeln möchtest, wird Einzelkauf normalerweise günstiger.


    Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du Dich in diesem Bereich auch noch spezialisierst (z.B. nur seltene Karten oder nur bestimmte Pokémon) oder einfach alle möglichen Wasser-Pokémon sammeln möchtest. Dann könntest Du z.B. auch mal eine grössere Sammlung kaufen, die ein paar für Dich interessante Karten beinhaltet und hättest gleichzeitig auch Tauschmaterial um weitere Karten für Deine Sammlung zu ertauschen.


    Der Kauf von einzelnen Booster macht eher keinen Sinn aber eine günstige Tin mit einer Promo-Karte, die in Dein Sammelgebiet passt, könnte man sich durchaus mal gönnen.


    Ich würde einen Ringordner mit 9er-Schutzhüllen als Sammelalbum empfehlen.
    Diese sind beim archivieren wesentlich flexibler als z.B. die Portfolios / Pro-Binder mit eingeklebten Schutzhüllen und ersparen Dir so häufiges umstecken der Karten. Die Links sollen nur zur Begriffserklärung dienen und sind keine Schleichwerbung

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Das klingt nach einem großartigen Plan! Das Sammeln von Pokémon TCG-Karten ist ein unterhaltsames und lohnendes Hobby, besonders wenn man sich auf einen bestimmten Typ wie Wasser-Pokémon konzentriert, der auch dein Favorit ist.

    Ich kann dir den Beitrag bei Pokemon Blogs (link entfernt) empfehlen, die geben dir einen guten Überblick.

    Wenn du daran denkst, ein Deck zu bauen, nur zum Spaß und ohne großen Wettbewerbsgedanken, ist das eine fantastische Möglichkeit, deine Lieblingskarten zu verwenden und verschiedene Strategien auszuprobieren. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Deck zu gestalten, das zu deinem Spielstil passt und gleichzeitig die Wasser-Pokémon, die du sammelst, hervorhebt.

    Und das Tauschen und Wiederverkaufen von Karten, die du nicht brauchst, ist eine kluge Idee, um deine Sammlung zu erweitern und gleichzeitig Platz für neue Karten zu schaffen. Es kann auch eine großartige Möglichkeit sein, anderen Spielern zu helfen, ihre Sammlungen zu vervollständigen, während du deine eigene erweiterst.

    Viel Spaß beim Sammeln, Tauschen und Spielen mit deinen Wasser-Pokémon-Karten!


    Beim Kauf und Verkauf ist dann noch ein sorgsamer Umgang mit den Karten wichtig, damit sie ihren Wert auch beibehalten! Top Loader sind für den Erhalt deiner Karten das a und o -> Ultra Pro 25er Toploader (link entfernt)


    Es gibt eine lebendige Community von Spielern da draußen, die sicherlich begeistert sein wird, dich in ihren Reihen zu begrüßen.