Europa Universalis 4 macht Probleme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit Europa Universalis 4 beziehungweise dadurch mit meinem PC.
    Das fing erst vor einigen Wochen an, das während des Spielens von EU4 mein Bildschirm irgendwann einfach dunkel wurde und die Stand-By-Lampe des Bildschirms aufleuchtete, als ob also der PC nicht mehr eingeschalten sei. Der Ton verschwindet ebenfalls, der PC arbeitet jedoch weiter.


    Einfach abwarten und hoffen, dass es weitergeht, hat bisher leider nicht funktioniert. Den PC auf Standby zu setzen und danach wieder einzuschalten hat ebenfalls nichts gebracht.


    Daher die Frage: Woran kann das liegen?
    Sind die Einstellungen vielleicht zu hoch oder wird es am PC selbst liegen? Der jüngste ist er nämlich nicht mehr - allerdings hatte ich diese Probleme halt zuvor nie, weshalb es mich eher wundert, dass das so aus dem Nichts kam.

  • Klingt so als würde sich der PC da einfach aufhängen. Mögliche Ursachen dafür gibt es mehrere, Überhitzung (bei der der PC normalerweise aber automatisch ausgeschalten werden sollte), eine technische Macke (potentiell durch Alterserscheinungen bedingt) oder Software-Inkompatibilitäten, vielleicht auch noch weitere.
    Da den tatsächlichen Schuldigen zu finden ist selbst mit Zugriff auf den PC nicht leicht, geschweige denn als Ferndiagnose. Du könntest mal im Systemlog (Computerverwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System) unmittelbar nach dem Auftreten dieses Fehlers (oder auch zurückscrollen, wenn du dich noch genau an Datum + Uhrzeit eines Vorfalls erinnerst) schauen, ob dort Fehler geloggt wurden, die für den Absturz verantwortlich sein könnten bzw. vielleicht Aufschluss darüber geben.
    Wenn sich dadurch nichts ergibt, wüsste ich eher nicht, was man groß tun könnte. PC vom Staub säubern, Treiber aktualisieren (vor allem Grafiktreiber) etc. können als "Standardlösungen" versucht werden, aber ich würde mir bei diesen keine großen Hoffnungen machen.
    Auch wenn dieses Problem bisher nur bei Europa Universalis aufgetreten zu sein scheint, glaube ich nicht, dass es am Spiel direkt liegt, in die Richtung würde ich also nicht weiterforschen.