Mafia-Standardrunde #107

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • kurze Klopause:


    @Sora Anscheinend wohl keine ;D
    Sich absichtlich verdächtig und so dachte ich. Aber anscheinend wird das wohl nicht so gemacht.


    Ich glaube in der ersten Runde sollte ich fürs erste aufhören irgendwelche Vermutungen aufzustellen. Ich weiß eh nicht wovon ich rede ;D

  • @Skyfall aller Anfang ist schwer. Würde ich aber, wie gesagt, von jedem begrüßen, damit wir eventuell ein geeignetes Lynchziel haben. Ich mache meine auch später, da ich im Moment zu wenig Zeit habe, alles zu rereaden.


    @Kesi Vermutung zu äußern ist eine Sache, aber man muss sie bei Nachfrage auch schlüssig erklären können, wie man auf diese Vermutung kommt. Wir wissen ja, dass es deine erste Runde ist, aber sowas kann einen schnell scummy machen :S

  • Das Ding ist, dass wir dann random lynchen müssen, oder auf der geringfügigen Readbasis, die wir halt haben. Wir können nichts claimen lassen, da wir nichts confirmen lassen können. Allgemein würde ich Readlisten sowieso vorschlagen, wenn sich mal jeder gemeldet hat und sich zu Hypocop und Forcerclaim geäußert hat

    Also wenn man es so sieht, kann man doch was confirmen, sofern jeder Dörfler das claimt was er ist. Es gibt nur 2 Mafs und 1 Fool. 4 PRs und 2 Blues. So confirmed man entweder 2 PRs (MAf claimt PRs, Fool claimt Blue oder anders), 1 PR und 2 Blues (alle 3 claimen PRs) oder 3 PRs (2 falsche Blue Claims und 1 PR). 2-3 Spieler wären confirmed, also bis zu einem Drittel.
    Aber das wäre eh Wahnsinn und nicht empfehlenswert. Aber möglich ist es auf jeden Fall. Eine PR wäre so oder so confirmed, aber die Maf kann ein wenig steuern wen von denen sie sicher rausfiltern, was vermutlich der Doc sein würde. Sollte man sich also gut überlegen ob es sich lohnt.

  • @Kukkisa - hi na.


    Entschuldigt, dass ich bis jetzt nicht on war. Ich habe erst um 0 ihr bemerkt, es startet mit Tag und da wollte ich halt schlafen gehen, weil Schule... jetzt bin ich da, habe alles gelesen und alles was ich sage ist:


    Forcer soll claimen. Bei einem cc einfach keinem von beiden lynchen und vig lieber dem vortritt lassen. Hypocop konnten wir machen, aber das lohnt sich halt erst Tag 2, weil es dann erst einen Report gibt oder Tag 3, um die Chance für einen maf Report höher zu haben. Ansonsten wars das glaube ich. Naja müssen halt noch ein lynchziel entscheiden

  • Bei einem cc einfach keinem von beiden lynchen und vig lieber dem vortritt lassen.


    6 VS 2 VS 1
    Dorf VS Maf VS 3rd Party


    Fool wird wohl ziemlich wahrscheinlich später mit der MAfia ein Team bilden, also 6 VS 3


    Heute ML (Blue, Doc, Cop...) -> 5 VS 3
    Maf killt nicht Fool -> 4 VS 3
    Vig killt weder Fool noch Mafia; bzw sogar den Forcer -> 3 VS 3
    Wäre schon ziemlich traurig so zu verlieren. :/

  • Dann hör auf Themen für D2 zu besprechen und kümmer dich um das, das auch wichtig ist. Der Sinn des Hypocops bringt nen Scheiß wenn wir nicht wissen wie heute gelyncht werden soll. Denn dafür, dass der zweitrangig ist, kommt zu viel Input. (und du widersprichst dir so selbst)

    Jo überlegst du vorher eigentlich was du schreibst? Oder sitzt du da und denkst dir... hmm, ka was ich machen soll, deswegen schreibe ich IRGENDWAS hier rein... ICH habe von anfang an über das Forcerproblem geredet, ICH habe gesagt Hypocop ist jz unwichtig. Ich weiß nicht was du zurzeit machst, aber produktive Sachen suchen ist dies zumindest nicht. ich bespreche diese Themen, gerade WEIL sich bei weitem nicht alle dazu gemeldet haben, dass zu besprechen das ich vorgeschlagen habe. Und ich habs jetzt 4 mal angesprochen, anscheinend hast du dir dazu keinen einzigen meiner Posts durchgelesen. Werde um 18:00 herum nicht da sein, wenns spannend wird gegen 20:00 aber wieder. Das wars mal von mir, ich wiederhole mich hier nur noch immer, weils anscheinend immer noch jemand nicht ganz verstanden hat, was die aussagekraft meiner Posts sind/waren.

  • Jo überlegst du vorher eigentlich was du schreibst? Oder sitzt du da und denkst dir... hmm, ka was ich machen soll, deswegen schreibe ich IRGENDWAS hier rein...

    Subjektive Meinungen und so, du siehst es halt wohl gerade anders.



    Ich weiß nicht was du zurzeit machst, aber produktive Sachen suchen ist dies zumindest nicht.



    Sollte schon ein haltbares Argument sein wenn man jemandem was vorwirft, findest du nicht? So oder so frage ich mich grade ob du hier wirklich dem Dorf helfen willst wenn du schon User mit haltlosen Begründungen angreifst und dich beschwerst sie würden nicht lesen, wenn du ziemlich offensichtlich das selber nicht getan hast.


    ___


    @Silence
    @Snow
    Forcer-Claim. Was denkt ihr?
    Oder sagt wenigstens, warum ihr gerade nicht könnt, weil wirklich wie ein Dörfler-Verhalten wirkt das gerade nicht. und bereits unter euch schon mindestens einen Maf/Fool zu haben wäre leicht dumm.

  • Die Aktivität der Runde ist nun mal nicht gerade groß (und langsam wird es eng), da muss man das nicht noch weiter aufteilen indem man Sachen bepricht, die erst mit D2 relevant sein könnten. Ich persönlich sehe momentan keinen Grund, Hypocop Prioritätsmäßig der Sache des Forcer-Claims voran- oder gleichzustellen. Weil Hypocop wird uns für diesen Lynch nicht helfen.


    Just my two cents was das angeht.

  • Sollte schon ein haltbares Argument sein wenn man jemandem was vorwirft, findest du nicht? So oder so frage ich mich grade ob du hier wirklich dem Dorf helfen willst wenn du schon User mit haltlosen Begründungen angreifst und dich beschwerst sie würden nicht lesen, wenn du ziemlich offensichtlich das selber nicht getan hast.


    Auch wenn ich gesagt habe, dass man den Hypocop gleichzeitig besprechen kann, und man trotzdem seine Meinung zu diesem Thema posten kann, finde ich eure Reaktionen schon etwas übertrieben, voralldem die von Esdeath. Kukkisa gibt hier mehr Input als du, daher solltest du etwas den Ball flach halten tbh. Hier gibt es andere, auf die diese Spielweise zutrifft.

    Uffff, dann verweise ich hier nur mal auf meine letzten Runden die ich gespielt habe, der scharfe Ton bei mir ist in Mafrunden Standard, das hat weder was mit subjektivität zu tun noch ähnliches. MMn erhält man mit der Weise die ich so spiele nur mehr Reaktionen die zum readen helfen. Und damit stehe ich dem Dorf keineswegs im Weg, im Gegenteil, ich halte die Diskussion dadurch nur mehr im laufen. Du betonst ja ebenfalls wie wichtig aktivität ist, das ist meine Art Aktivität zu zeigen und ebenfalls mehr aktivität in die Runde zu bringen. Nichtsdestotrotz finde ich es glaube ich klüger, ab diesem Zeitpunkt hier mal eine Abstimmung zum Forcer Problem zu machen.


    @Kukkisa wärst du nur so nett und würdest auch begründen, warum der Fool sich der Maf anschließen sollte? Ergibt aus meiner Sicht aus zurzeit nämlich keinen Sinn, die Mafia wird ihm kaum helfen das spiel zu gewinnen, er nimmt sich dadurch auch jede Gewinnchance, da die Mafia ihn jederzeit killen kann...

  • Ich denke mal, dass ich in mitten meiner wirren Spekulationen ganz gut beschrieben haben, warum ich für den Forcer-Claim bin.
    Oder gib es da noch Erklärungsbedarf? Dann fange ich nochmal an.


    btw. Was heißt CC...? Bestimmt irgendwas mit Claim.

  • So, zunächst nochmal zum Forcerclaim, ein bisschen systematisch:
    1. Forcer claimt, kein CC
    Forcer dann confirmed town, Mafia hat dann für die PR-Suche eine um 1 kleinere Auswahl
    1.1 Dann Forcer lynchen: Lynchzwang ab D2 weg, allerdings eben auch ein bewusster Misslynch. Steht dann morgen 4:2:1 (oder evtl. 4:2:0, was natürlich besser wäre), wenn der Mafiakill nicht geblockt wird, wenn wir nicht lynchen dann D3 3:2:1, weiß also nicht, wie wertvoll die Möglichkeit eines NLs morgen ist.
    1.2 Forcer nicht lynchen, sondern nach Reads wen anders: Risiko den Fool zu treffen, dafür hätten wir ein Townzentrum für eventuelle Claims...


    2. Forcer claimt, ein oder mehrere CCs
    Dementsprechend keinen davon lynchen, wobei ja im Prinzip schon gesagt wurde, dass es für den Fool keinen Sinn macht, da zu claimen, aber ich behalt die Möglichkeit mal drin, dann halt Lynch nach Reads
    2.1. Wir lynchen einen Townie: Vig darf auf keinen Fall einen der Forcerclaims abschießen
    2.2. Wir lynchen Mafia oder Fool: Vig sollte meiner Meinung nach nach seiner Einschätzung einen der Claims abschießen, den er für Mafia/Fool hält, falls er den echten Forcer trifft, wissen wir immerhin, dass wir der/die CC(s) nicht vom Dorf sind.


    3. Forcer claimt nicht, Lynch auf Readbasis: Wir haben weder einen confirmed Inno noch Möglichkeiten, Informationen aus den CCs zu ziehen, aber dafür sind die PRs vielleicht etwas sicherer...


    So und jetzt zu meinen Reads, ich geh mal die Spielerliste vom Startpost durch. Ich hab jetzt nicht zu jedem Read lauter Zitate dazugepackt, kann aber auf Nachfrage zu bestimmten Themen gerne noch welche raussuchen:


    @Snow: Bislang kaum Aktivität, bis auf gleich zu Rundenbeginn einen kurzen Post. Dementsprechend gibts kein Readmaterial, ich finde es aber verdächtiger, direkt zu Beginn offenbar ja anwesend zu sein, und dann ohne Erklärung inaktiv zu sein, als wenn jemand noch gar nicht oder erst vor kurzem reingeschaut hat --> Tendenz leicht zu scummy


    @Kukkisa: Gehört hier zu den Aktivsten, versucht, die Dorftaktik zu finden und verzweifelt an der Inaktivität. Merkwürdig finde ich aber die Auseinandersetzung mit Esdeath wegen Hypocop, insbesondere, weil Esdeath aus den restlichen Runde (also außer Kukkisa) der einzige war, der ebenfalls dagegen war, Zeit mit Hypocop-Diskussionen zu verbringen --> Tendenz im Moment town


    @Champi: Erst seit kurzem aktiv, seitdem ich Prinzip ein wirklicher Beitrag, äußert sich zum Forcerclaim und zu Hypocop, wobei die Hypocop-Aussage (erst ab D2) einigermaßen sinnlos ist, weil es ja klar sein sollte, dass man ohne echte Reports auch keine Hypocopreports macht. --> Aktivität reicht nicht für irgendeinen brauchbaren Read, mein Bauchgefühl sagt mir eine winzige Tendenz zu Town, aber hmm...


    @Silence: War wenn ich mich nicht täusche noch gar nicht aktiv, dementsprechend auch kein Read.


    @Esdeath: Ebenfalls einer der aktiveren. Hmm ja... Gestern abend hatte ich lange Zeit einen ziemlichen Townread, aber die Falschaussage mit den anderen Runden und auch irgendwie die Reaktion auf die Konfrontation damit, dass es nicht stimmt, lassen mich zweifeln. War irgendwie keine überzeugende Begründung, wie es zu diesem faktisch falschen Satz kam. --> Tendenz neutral, im Moment noch leicht zu town, aber wenn da noch mehr Verdachtsmomente dazukommen, kann sich das dann auch schnell ändern


    @Sora: Finde ich dörfisch, beteiligt sich an der Diskussion und macht eigene Vorschläge. Insgesamt natürlich noch (wie bei allen anderen auch) zu früh für einen sichere Einstufung ins Dorf.


    @Kesi: Ist meiner Meinung nach eher Dorf, beteiligt sich und fragt nach. Ein Verdachtsmoment im folgenden Zitat (wieso steht da "ihr", also Dorfbewohner gehört doch da ein "wir" hin):

    Ich fänd es besser wenn der Forcer weg wäre, damit ihr eine etwas entspanntere Zeit haben (erst einmal) und Fool auch weniger zum Problem wird.

    Halte ich aber eher nicht für einen scumslip sondern eher für einen Verschreiber, aber erwähnen wollte ichs trotzdem.


    @Riza Hawkeye: Hat seine Inaktivität durch Krankheit erklärt, demensprechend sonst keine Aktivität und auch kein Read.


    Joa, wäre schön, wenn auch von möglichst allen anderen Reads kämen, das führt zu Reaktionen der Spieler und Interaktionen, die man sich dann genauer anschauen kann...


    Edit: @Kesi: CC = CounterClaim, spricht Person A claimt eine Rolle (also z.B. Forcer) und Person B die selbe Rolle, die aber nur einmal vorkommt. Dann hat B Forcer cct bzw. Bs Claim ist ein CC.

  • @Kukkisa wärst du nur so nett und würdest auch begründen, warum der Fool sich der Maf anschließen sollte? Ergibt aus meiner Sicht aus zurzeit nämlich keinen Sinn, die Mafia wird ihm kaum helfen das spiel zu gewinnen, er nimmt sich dadurch auch jede Gewinnchance, da die Mafia ihn jederzeit killen kann...

    Die Mafia gewinnt, wenn sie aus der Hälfte der lebenden Spielern besteht.
    Der Fool gewinnt wenn er gelyncht wird.
    So könnten beide Parteien gewinnen und nur das Dorf verliert. Zumal ein Halb-Mafiosi der nicht gelyncht werden kann sicherlich von Vorteil für die Mafia ist, auch unter Gefahr des Vigs.


    Was heißt CC...?

    Counter-Claim, also Gegen-Claim. Wenn jetzt ein Spieler Forcer claimt, unabhängig davon ob er es wirklich ist, und mindestens ein weiterer Spieler claimt auch Forcer, dann ist das ein CC.

  • @Skyfall @Kukkisa
    Danke und Danke!


    Und ja. Tippfehler ^^'
    Ihr seid aber auch kleinlich. Naja immerhin lern ich es dann.


    Ich bin von 18-21:00 in der Vorlersung.
    Wenn (wenn ich es richtig verstanden habe) der Forcer claimt und gelynched wird, kann ich das wahrscheinlich nicht irgendwie vorbereiten oder? Muss dann wohl so um 20:30 oder sowas mal schnell reinschnuppern und voten.

  • sry bin Grad am Handy und deswegen kein Quote möglich... Aber @Kukkisa deine Erklärung versteh ich überhaupt nicht. Wie sollen 3rd Party und Mafia gleichzeitig gewinnen können? Maf gewinnt bei deiner Erklärung ja nur, weil sie das restliche Dorf killen kann, bevor das Dorf sie zuende Lyncht. Und dabei zählt fool ebenfalls mit.

  • Da mir leider die Erfahrung fehlt weiß ich noch nicht wirklich was ich hier hin schreiben soll. Aber ich mach hier mal meinen Anfang. :)


    Aber lang wird es nicht werden, bitte um Verständnis.


    Ich würde es recht klug finden mit Hypocop zu spielen um den eigentlichen Cop zu schützen, da dieser - was ich weiß und mir erklärt wurde - ja eigentlich recht wichtig is.