Alten amd-Prozessor übertackten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend ich bin es mal wieder,


    Ich bin durch ein paar Freunde auf's Prozessorübertackten aufmerksam geworden und will mich nun näher informieren.
    Da mein Notebook sehr Hitzeanfällig ist, dachte ich ich versuche es bei einem alten Standpc mit amd E1-1200U (1.35GHz).
    Die Fragen die sich mir nun stellen;
    1.) Lohnt es sich überhaupt bei diesem Schwächling noch etwas zu versuchen?
    2.) Auf welche Risiken werde ich stoßen (, wenn was schief läuft)?


    Freue mich auf eure Antworten :3


    LG Maike

  • OC ist immer so ne Sache.


    Es werden je nach CPU auch die Spannungen erhöht. Bis zu einem bestimmten Limit kann das gut laufen, aber als Laie sollte an da nicht dran rumspielen.


    Eine AMD E1200U APU zu overclocken, Sinn hat das denke ich mal nicht. Und es muss auch das Mainboard, sowie der Arbeitsspeicher zum übertakten geeignet sein. Ich kann zum Beispiel meinen i7-4790k nicht allzu hoch übertakten, bei 4,8GHz macht mein RAM (GEIL Black Dragon DDR3-1333) nicht richtig mit und nach ca. 30 Min bis 2h bekomme ich nen Bluescreen durch schwerwiegenden RAM-Fehler.


    Mögliche Folgen beim falschen overclocken:
    - Kein Bild mehr (Durch CMOS-Reset wiederherstellbar)
    - 0GHz-Prozessor (Hatte ich mal geschafft, da hab ich meinen Prozessor auf 0 GHz gekillt (Unterspannung), ebenfalls durch CMOS-Reset wiederherstellbar)
    - Hardware abbruzzeln durch z.B. Überspannung (Nicht durch CMOS-Reset wiederherstellbar)
    - Stromkosten
    - Wärmeentwicklung


    Ich persönlich würde es dir nicht empfehlen, fürs overclocken sollte man die Erfahrung und die dafür geeignete Hardware mitbringen, an den Spannungsreglern zu drehen ist nichts für Laien ;)

  • Wenn der Grund für das Übertakten ist, dass das System nicht mehr so flüssig läuft wie wie früher oder weil es für neue System nicht mehr gut genug ist, würde ich es mal mit einer Neuinstallation oder einer Linux-Distribution versuchen.
    Evtl kann man ihn auch noch für andere Verwendungswecke benutzen ....