Das Team:
DVs: 31/30/31/30/31/30
EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
Fähigkeit: Notdünger --> Blitzfänger
Wesen: Scheu
Attacken:
- HP-Fire
- Blättersturm
- Drachenpuls
- Fokusstoß
Mega-Gewaldro ist der Lategame-Sweeper des Teams. Fokusstoß und HP-Fire dienen zur Courage. Zudem werden auch Stahl-Pokemon wie leicht beseitigt. Drachenpuls und Blättersturm dienen als Stabs. Durch die Fähigkeit Blitzfänger und ein wenig Predicition lässt es sich gut in Boden-Attacken einwechseln und gewinnt daraus noch einen +1 SpAng-Boost. Der Gegner muss also vorsichtig im Umgang mit Elektro-Attacken in Bezug auf und sein.
/
DVs: 31/xx/31/31/31/31
EVs: 252 KP / 252 SpDef / 4 Vert
Fähigkeit: Sturzbach
Wesen: Still
Attacken:
- Auflockern
- Tarnsteine
- Eisstrahl
- Siedewasser
Impoleon fehlt zwar Recovery, jedoch ist es eines der wenigen Pokémon, die Auflockern und Tarnsteine beherrschen. Siederwasser ist Stab und bietet außerdem die Chance auf einen Burn. Toxin, um passiven Schaden zu stallen. Impoleons Typ Stahl verhindert selbst vergiftet zu werden. Zudem besitzt es viele nützliche Resistenzen, darunter auch Gestein. Dazu nur 3 Schwächen, die aber leider mehr als oft vertreten sind (Kampf, Boden, Elektro).
DVs: 31/xx/31/31/31/31
EVs: 252 KP/ 252 SpAngr/ 4 SpDef
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Mäßig
Attacken:
- Voltwechsel
- Hitzekoller
- Irrlicht
- Trickbetrug
Durch Trickbetrug soll Rotom-H physische Sweeper einschränken und defensive Mons nahezu nutzlos machen.
Hitzekoller und Donnerblitz sind Stabs. Rotom-H ist langsam genug, um fragile Pokemon wie Mega-Gewaldro, anhand von Voltwechsel ins Spiel zu bringen.
DVs: 31/31/31/xx/31/31
248 KP / 252 Angr / 8 Vert
Fähigkeit: Sandsturm
Wesen: Hart
Attacken:
- Verfolgung
- Kraftkoloss
- Erdbeben
- Steinkante
Despotars ist vor allem ein großer Threat gegen Sonnentag-Teams. Seine Fähigkeit Sandsturm lässt das Wetter switchen. Zudem wird der Schaden von Solarstrahl, der Despotar doppelt effektiv trifft, halbiert und somit reguliert. Hinzu kommt, dass Despotar Feuerattacken resistiert und Feuerpokemon mit Steinkante beseitigen kann. Aber auch andere Wetterteams werden durch den Sandsturm negativ beeinflusst. So lässt sich zum Beispiel ein -Sweep verhindern, auch wenn man Despotar eventuell opfern muss. Durch das harte Wesen bleibt Despotars solide Durchschlagkraft erhalten und anhand von Offensivweste und Sandsturm bekommt es eine enorme SpDef.
DVs: 31/31/31/xx/31/31
EVs: 248 KP / 80 Atk / 180 Init
Fähigkeit: Schwebedurch
Wesen: Froh
Attacken:
- Verhöhner
- Superzahn
- Sturzflug
- Ruheort
Iksbat dient als Stallbreaker, sowie als Antwort auf Pokémon wie Bisaflor, Meistagrif und Kapilz. Zudem fungiert es als Ausgleich der Kampf-Schwäche, die bei und vertreten sind. Ruheort zur Recovery. Verhöhner und Superzahn um Walls zu durchbrechen. Sturzflug als Stab.
DVs: 31/xx/31/31/31/31
EVs: 252 KP/ 252 Vert / 4 SpVert
Fähigkeit: Unkenntis
Wesen: Kühn
Attacken:
- Heilopfer
- Mondgewalt
- Flammenwurf
- Eisstrahl