Bereichsevaluation des Spriting-Bereichs


  • Bereichsevaluation des Spriting-Bereichs



    Willkommen zur Bereichsevaluation des Spriting-Bereichs!


    Das Jahr 2017 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende zu, und wir wollen gerne die Gelegenheit nutzen, einmal eure Meinung über den Bereich einzuholen. Was gefällt euch gut an dem Bereich, und was ist noch verbesserungswürdig? Was wünscht ihr euch für die Zukunft und wie können wir dafür sorgen, dass der Bereich für euch attraktiver wird? Kurzum wollen wir einfach alles wissen, was euch zu unserem Bereich gerade auf dem Herzen und auf der Seele liegt!


    Dazu findet ihr in den folgenden Posts diverse Umfragen zu verschiedenen Aspekten des Bereichs. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich und ehrlich an diesen teilnehmt. Gerne dürft ihr auch in der Form von Postings eure Meinung begründen und uns sonstiges Feedback und Anregungen da lassen. Weitere Informationen zu den Umfragen findet ihr in den entsprechenden Posts.


    Feedback


    Wenn ihr uns ausführlicheres Feedback in Textform da lassen wollt, könnt ihr euch an den folgenden Fragen orientieren - dies ist jedoch kein Zwang, ihr dürft euch selbstverständlich auch zu anderen Dingen äußern, die euch bzgl. des Bereiches beschäftigen.


    Allgemeine Fragen:

    • Was hat euch in diesem Jahr im Bereich besonders gefallen?
    • Was habt ihr zu kritisieren? Was hat euch gestört? Was habt ihr vielleicht vermisst?
    • Was sollen wir verbessern? Wie können wir den Bereich für euch attraktiver gestalten?
    • Welche Wettbewerbe und Aktionen könnt ihr euch für die Zukunft vorstellen und würdet ihr gerne sehen?

    Deadline der Umfragen


    Die Umfragen werden am 11.11.2017 um 23:59 geschlossen. Natürlich könnt ihr auch danach noch einige Zeit hier posten, an den Umfragen selbst könnt ihr jedoch dann nicht mehr teilnehmen.


    Wir wünschen euch viel Spaß bei der Umfrage und hoffen auf eine rege Beteiligung!


    Gästeliste


    Wie gewohnt verlinken wir hier User, von denen wir denken, dass sie Interesse an diesem Topic haben könnten:
    @Adurna, @Aladdin ☄, @Yuno, @Cappu, @Eisseele, @Shining Lucario, @Schachtel, @Shiny Endivie, @Kiba., @Alphys, @Cosi, @Gray Ninja, @TinyCheeseMan, @Meilynn, @Animusic, @Blume., @Fukanogirl, @Silence, @Illuminatus, @Linnéa, @Namine, @Wandi, @Hobbit, @Soulfang, @Chimaer, @Amon, @Lavakeks, @Feliciá, @Asteria


    Wenn ihr aus der Liste ausgetragen oder zu ihr hinzugefügt werden wollt, könnt ihr euch einfach bei einem Mitglied des Spriting-Komitees per Konversation oder Pinnwandeintrag melden.




    Nun wünschen wir euch viel Spaß bei der Teilnahme an den Umfragen - stimmt ehrlich ab und gebt uns ehrliches Feedback, denn wir wollen den Bereich ja für euch attraktiv gestalten.


    Mit freundlichen Grüßen,
    das Spriting-Komitee

  • Wettbewerbe und Aktionen - Welchen der folgenden Aussagen stimmst du zu? 12

    1. Mir gefallen die Wettbewerbe und Aktionen gut (9) 75%
    2. Es gab zu wenige Wettbewerbe/Aktionen in diesem Jahr (9) 75%
    3. Ich wünsche mir mehr unterschiedliche Wettbewerbe/Aktionen (7) 58%
    4. Ich wünsche mir mehr Wettbewerbe/Aktionen (6) 50%
    5. Ich habe kein Interesse an den Wettbewerben und Aktionen im Spriting-Bereich (1) 8%
    6. Die Anzahl der Wettbewerben/Aktionen war sehr angenehm (1) 8%
    7. Mir gefallen die Wettbewerbe und Aktionen nicht sehr gut (0) 0%
    8. Es gab zu viele Wettbewerbe/Aktionen in diesem Jahr (0) 0%

    Im Jahr 2017 wurden einige Aktionen veranstaltet - seien es die beiden Wettbewerbe im Frühling und Sommer, die Winter Vacation Challenge zu Beginn des Jahres oder auch die kürzlich begonnene Anpixelkette, bei der viele Spriter gemeinsam an der Überarbeitung eines Pokémon-Sprites arbeiten. Und keine Sorge, das wird auch noch nicht alles für dieses Jahr sein. Für das Jahr 2018 würden wir unser Aktions- und Wettbewerbsangebot gerne erweitern, dazu benötigen wir jedoch eure Meinung zu den bisher veranstalteten Aktionen!


    Teilt uns doch bitte auch konkret mit, welche Wettbewerbe und Aktionen ihr euch demnächst vorstellen könntet.

  • Zukünftige Gestaltung der Wettbewerbe und Aktionen - welchen der folgenden Aussagen stimmst du zu? 12

    1. Ich würde mich über normale Einzelwettbewerbe nach dem bisherigen System freuen (11) 92%
    2. Ich habe Interesse an weiteren kleinen Aktionen (z.B. Anpixelkette) (9) 75%
    3. Ich habe Interesse an weiteren größeren Aktionen (z.B. Winter Vacation Challenge) (8) 67%
    4. Ich würde mich über Collabwettbewerbe mit anderen Bereichen freuen (7) 58%
    5. Ich würde mich über eine Wettbewerbssaison mit Punktetabelle und Finale freuen, so wie es bis 2015 durchgeführt wurde (6) 50%
    6. Ich würde mich über einen Spriting-Chatabend freuen (6) 50%
    7. Ich würde mich über Teamwettbewerbe freuen (4) 33%
    8. Ich würde mich über Anfängerwettbewerbe freuen (4) 33%

    Bei dieser Umfrage wollen wir genauer darauf eingehen, was für Wettbewerbe und Aktionen ihr euch für die nächste Zeit wünscht. Wollt ihr gerne viele "normale" Wettbewerbe haben, um euch mit anderen Usern zu messen oder um einfach nur etwas Spaß zu haben und euch zu verbessern, oder interessiert ihr euch mehr für Aktionen anderer Art, wie zum Beispiel die in diesem Jahr veranstaltete Winter Vacation Challenge oder die Anpixelkette? Solltet ihr konkrete Vorschläge für andere Wettbewerbe/Aktionen haben, zögert nicht, diese einem Mitglied des Spriting-Komitees zukommen zu lassen. Entweder hier, im Feedbacktopic, oder auch per Konversation/Pinnwand - das ist ganz egal.
    Auch würde uns interessieren, ob Interesse an einer Saison besteht, in der durch Wettbewerbe Punkte gesammelt werden können und bei der am Ende des Jahres eine Art Finale stattfindet. So etwas gab es bereits vor 2016, wurde jedoch in den letzten beiden Jahren nicht mehr veranstaltet, da das Interesse zum Ende immer mehr abgenommen hatte. Wir würden gerne wissen, ob Interesse an einer Wiederaufnahme der kompetitiven Wettbewerbssaison besteht.

  • Best-Ofs - welchen der folgenden Aussagen stimmst du zu? 10

    1. Ich würde mich über eine Bewertung der Userschaft des Spriting-Bereiches freuen (vgl. Map of the Month) (6) 60%
    2. Es ist schön, durch das Komitee gewürdigt zu werden (5) 50%
    3. Die Best-Ofs verfolge ich nicht / interessieren mich nicht (4) 40%
    4. Best-Ofs motivieren mich zu Fortschritten und hohen Leistungen (2) 20%
    5. Ich würde mich über ein anderes System freuen (bitte per Beitrag ausformulieren) (0) 0%

    "Best-Ofs" gibt es schon seit Jahren, der genaue Ablauf wurde zwar zwischenzeitlich etwas angepasst, das Grundprinzip ist jedoch gleich geblieben. Bei den Best-Ofs werden in jedem Monat die Galerien gekürt, die sich in den Augen des Spriting-Komitees in dem jeweiligen Monat besonders hervorgehoben haben. Sei es durch besonders hochwertige und eindrucksvolle Sprites/Pixel Arts, oder auch durch sichtbare Verbesserungen im Vergleich zu den vorherigen Updates. Lange Zeit wurden in jedem Monat exakt drei Best-Ofs in den drei Kategorien Hybrid, Pattern und Self/Fake vergeben, im Rahmen der erwähnten Überarbeitung wurden jedoch beide Begrenzungen aufgehoben.
    Da die Best-Ofs schon sehr lange existieren und nie von Userseite wirklich evaluiert wurden, würden wir uns hier über eure Meinung freuen - sollen diese so oder in einer ähnlichen Form beibehalten werden, oder doch einem anderen System weichen, um monatlich User bzw. deren Werke zu küren, wie zum Beispiel einer Aktion, die ähnlich wie die "Map of the Month" im Mapping-Bereich verläuft?

  • Welches der folgenden Modelle findest du am attraktivsten? 13

    1. Aktivitätstabelle (5) 38%
    2. Saisontabelle / Normale Rangliste (5) 38%
    3. Preisliste mit eintauschbaren Preisen (5) 38%
    4. Orden-System für Wettbewerbe (5) 38%
    5. "Tier List"-System (4) 31%
    6. Mich Interessiert keines dieser Modelle! (1) 8%
    7. Sonstiges (bitte nennen!) (0) 0%

    Für uns stellt sich auch die Frage, welche Modelle der "Bewertung" bzw. "Einstufung" von Usern, deren Leistungen und Aktivitäten, für euch am attraktivsten ist. Was interessiert euch am meisten, was motiviert euch vielleicht sogar, aktiv(er) zu werden/bleiben, oder eure Spriting-Fähigkeiten langfristig zu verbessern? Da vermutlich nicht jede Option selbst erklärend ist, will ich jede Option einmal kurz erklären:


    Aktivitätstabelle: Siehe hier. Jede nennenswerte Aktivität im Bereich, sei es die Teilnahme an Wettbewerben, das Voten oder Geben von Feedback, oder auch das Posten von eigenen Werken, bringt Punkte, die am Ende des Monats aufgelistet werden.


    Saisontabelle / Normale Rangliste: Siehe hier. Durch die Teilnahme an (Saison-)Wettbewerben und Aktionen erhält man - je nach der erreichten Platzierung - eine gewisse Anzahl an Punkten, mit der man in einer Rangliste eingeordnet wird. Vor 2016 war es auch so, dass eine bestimmte Platzierung erreicht werden musste, um sich für das Saisonfinale zu qualifizieren.


    Preisliste mit eintauschbaren Preisen: Siehe hier. Die Teilnahme an Wettbewerben und Aktionen bringt einem Punkte, die gegen diverse Preise eingetauscht werden können.


    "Tier List"-System: Grundsätzlich ist eine Tier List ein System, bei dem Dinge wie Pokémon, oder in unserem Fall User, gemäß ihrer Fähigkeiten oder Leistungen in "Tiers", also Kategorien bzw. Ränge eingeteilt werden. Für unseren Bereich kann man sich das so vorstellen, dass man durch Aktivitäten und Leistungen Punkte sammeln kann. Hat man eine bestimmte Punktzahl erreicht, steigt man im "Tier" auf, man wird also in eine höhere Kategorie eingestuft.


    Orden-System für Wettbewerbe: Hier Vorgeschlagen. Bestimmte Aktionen bringen einem Custom-Orden. So kann es z.B eine Liga bestehend aus diversen Wettbewerben und Aktionen geben. Für die Teilnahme gibt es Orden. Wie oder was man mit den Orden machen kann, ist eine andere Sache. Nachteil an der Sache ist aber leider, dass ein späteres einsteigen in den Bereich und dessen Aktionen leider nicht das Sammeln aller Orden ermöglicht.


    Die beiden Antwortmöglichkeiten Sonstiges und Mich interessiert keines dieser Modelle sollten selbsterklärend sein.

  • Welche der folgenden Optionen motivieren dich zur Wettbewerbsteilnahme? 9

    1. Es geht mir nur um den Spaß (8) 89%
    2. Das Feedback von den Votern (6) 67%
    3. Siegesavatare bzw. -Pixel-Arts (5) 56%
    4. Prestige/Anerkennung (4) 44%
    5. Gute Positionen (4) 44%
    6. Qualifizierung für einen Preistopf oder ein Finale (4) 44%
    7. Amazon-Gutscheine (Max 15 Euro, nicht regelmäßig!) (3) 33%
    8. Steam-Keys (1) 11%
    9. Sonstiges (Bitte nennen) (1) 11%

    Nun geht es uns darum, was euch zu einer Wettbewerbsteilnahme am ehesten motivieren würde. Geht es euch hauptsächlich um den Spaß, oder den Wunsch, euch durch das Messen mit anderen Usern zu verbessern? Oder können euch bestimmte Preise am ehesten motivieren? Sagt es uns!

  • Der Auftragsbereich - welchen Aussagen könnt ihr zustimmen? 10

    1. Ich denke, der Auftragsbereich ist für den Spriting-Bereich sehr wichtig (7) 70%
    2. Ich nutze den Auftragsbereich, um Inspiration und Ideen zu bekommen (4) 40%
    3. Ich nutze den Auftragsbereich, weil es mir Spaß macht, anderen Usern Aufträge zu stellen (4) 40%
    4. Ich nutze den Auftragsbereich nicht, halte die Idee aber für sehr gut/interessant (4) 40%
    5. Ich nutze den Auftragsbereich, um mich durch regelmäßiges Bearbeiten von Aufträgen zu verbessern (3) 30%
    6. Ich nutze den Auftragsbereich, weil es mir Spaß macht, Aufträge zu bearbeiten (3) 30%
    7. Ich nutze den Auftragsbereich nicht (nennt uns gerne einen Grund, warum nicht!) (2) 20%
    8. Ich nutze den Auftragsbereich, weil ich anderen Usern durch Aufträge gerne helfen möchte (1) 10%
    9. Ich nutze den Auftragsbereich, um Sprites/Pixel Arts für meine Projekte in Auftrag zu geben (durch Gesuche oder gezielte Aufträge) (1) 10%
    10. Ich denke, der Auftragsbereich ist nicht allzu wichtig (1) 10%

    Der Auftragsbereich unseres Bereiches ist in der Form tatsächlich im Forum einzigartig. Hier können User Aufträge annehmen, um sich zu verbessern oder Inspiration zu bekommen. Auch können Gesuche eröffnet werden - sucht man zum Beispiel für ein Fanspiel oder ein anderes Projekt einen Sprite oder ein Pixel Art, kann hier danach gesucht werden.

  • Wie zufrieden bist du mit der Leistung der Moderation und des Komitees des Spriting-Bereichs? 6

    1. Sehr Zufrieden. Sie leisten gute Arbeit! (4) 67%
    2. Ganz zufrieden. Sie leisten ganz gute Arbeit, es gibt aber ein paar Kritikpunkte. (2) 33%
    3. Weniger zufrieden. Es gibt mehrere Sachen zu kritisieren (0) 0%
    4. Sehr Unzufrieden. Ich habe sehr viele Kritikpunkte! (0) 0%

    Der Spriting-Bereich wird durch ein Komitee und eine Moderation geleitet und organisiert. Wir würden zu guter letzt gerne wissen, wie zufrieden ihr in letzter Zeit mit unserer Arbeit wart. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch Feedback in Textform geben könntet! Die Umfrage ist anonym, es kann also nicht eingesehen werden, welcher User wie abgestimmt hat.

  • Was hat euch in diesem Jahr im Bereich besonders gefallen?
    Die Osteraktion war sehr cool. Generell liebe ich die Geschichten zu den Aufgaben immer sehr. Großes Lob an die Ersteller


    Was habt ihr zu kritisieren? Was hat euch gestört? Was habt ihr vielleicht vermisst?
    Wenn ihr User mit @ markiert, macht es bitte dann, wenn der Beitrag freigeschaltet ist, denn sonst gibt es keine Benachrichtigung für die user. Ich habe den letzten Wettkampf verpasst. Ich hätte gerne gevotet.


    Was sollen wir verbessern? Wie können wir den Bereich für euch attraktiver gestalten?
    Mehr coole Wettbewerbe


    Welche Wettbewerbe und Aktionen könnt ihr euch für die Zukunft vorstellen und würdet ihr gerne sehen?
    Die User sollten Ideen einreichen und dann abstimmen können

  • Kleiner Push: Ihr habt jetzt noch 6 Tage Zeit, an den Umfragen teilzunehmen. Ganz herzlichen Dank an die User, die bereits abgestimmt haben, ihr helft uns sehr damit. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn noch mehr User teilnehmen und/oder uns Feedback in Textform hinterlassen würden - nutzt eure Chance!


    Danke. :)

  • Schön, dass man immer getagged wird, wenn man ein bisschen aktiv im Bereich ist, damit man so etwas mitbekommt x3


    Also ich kann natürlich nicht so viel dazu sagen wie andere User, da ich mehr hier herumgeistere, zwischendurch ein paar Kommentare hinterlasse und dann wieder verschwinde, selbst sprite ich nämlich gar nicht und dementsprechend ungeschult ist auch mein Auge. Allerdings war meine Anfangsmotivation, mich überhaupt in diesem Bereich zu beteiligen, die Aktivitätstabelle, die ich mir auch für zum Beispiel den FF Bereich wünschen würde. Ich wusste vorher gar nicht, dass es in diesem Bereich so etwas gibt und dass ich dann dort erwähnt und bepunktet wurde, hat mich tatsächlich dazu motiviert, mich hier etwas aktiver zu beteiligen als vorher x3 Von daher ein ganz großes Lob, das könnte/sollte/dürfte gerne beibehalten werden, da ich finde, dass es oftmals die kleinen Dinge sind, die einem eine solche Freude bereiten :3


    Mit der Moderation bin ich ansonsten auch sehr zufrieden. Sie ist im Bereich präsent und steht gerade Neulingen mit Rat und Tat zur Seite, mit hilfreicheren Kommentaren als zum Beispiel meine, und das ist ja im Grunde genau das, was die Moderation tun und wofür sie stehen sollte. Fachkundiges Wissen ist auf jeden Fall vorhanden und an dieser Stelle gleichzeitig ein großes Lob für eure Nähe zu den Usern und eure Präsenz ^-^


    Zu den anderen Aktionen kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt selbst keine Sprites erstelle, habe aber insgesamt auch sonst nichts auszusetzen. Macht weiter so ^___^

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen