Teambaucontest: Weihnachten 2017 [Siegerehrung]

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Eigentlich ist die Weihnachtszeit nun mehr oder weniger vorüber, doch hier flammt die Stimmung noch einmal auf.


    Der Teambaucontest geht in die heiße Phase über. 6 Personen waren in der Lage ihre frostigen VGC18 oder USUM OU Teams einzusenden, welche sich an dem Thema "Weihnachten" orientieren und hierbei eine Z - Attacke, eine Alola - Form sowie den Wettereffekt Hagel beinhalten sollen.
    Jetzt stellt sich jedoch die Frage - Wer hat das Thema am besten getroffen ? Wer konnte die innere Wärme und frostige Kälte der schönsten (?) Zeit des Jahres vereinen ?
    Das entscheidet nun ihr ! Wählt das beste Team der 6 aus und damit den Gewinner des Wettbewerbs !



    https://www.bisafans.de/strategie/turniere-im-bisaboard/teambaucontest
    Das hier ist der Link zur Abstimmung, dort findet ihr auch eine genaue Beschreibung der 6 Zusammenstellungen an Pokémon


    Bis zum 7.Januar 2018 habt ihr die Zeit eure Stimme abzugeben, wir zählen auf euch.


    Kommentare sind erwünscht

    Ihr habt Lust auf Doppelkämpfe, versteht sie aber nicht ? Ihr wollt auf VGC Turnieren kämpfen, werdet aber nicht besser ?

    Schaut auf unserem VGC-Warrior-Gym vorbei. Die Coachs dieser VGC-Akademie sind erfahrene und langerprobte Veteranen, die euch dem offiziellen Pokémon Turniermodus näher bringen.

    https://discord.gg/Fc4tscJ

    7 Mal editiert, zuletzt von Mr.PBF ()

  • So dann wollen wir mal
    Ich konnte mich bei dem Voting nur zwischen den OU Teams 1 und 4 entscheiden, weil ich leider absolut keine Ahnung von VGC habe, da ich es noch kein einziges Mal gespielt habe. Ich könnte es zwar anhand von den thematischen Bezügen zu Weihnachten bewerten, aber da für mich der strategische Aspekt überwiegt, habe ich mich dagegen entschieden.


    Zu Team 1:
    Der Bezug zu Weihnachten ist durch Pokemon wie Sawsbuck-Winter und Botogel natürlich sehr gut, auch wenn die viability darunter stark leidet. Dafür gleichen es aber die anderen Pokemon relativ gut aus. Das Highlight des Teams ist für mich definitiv Victini. Die "Verkörperung des Adventssterns" passt einfach gut dazu. Auch im Moveset spiegelt sich der thematische Bezug durch Z-Celebrate wieder. Die Idee, es wegen Z-Celebrate mit Stored Power zu spielen gefällt mir sehr gut und insgesamt sorgt das bestimmt für einen großen Überraschungsmoment des Gegners, weil man Victini sonst fast nur mit einem Wahlitem + V-Create sieht.
    Auch das Moveset von Landorous-T gefällt mir sehr gut, weil man Double Setup so gut wie nicht sieht und falls doch, erwartet man meistens einen Flynium- oder Rockium-Z. Das Set ist auch deswegen viable, weil man sich durch Bedroher + Aurora-Veil gut hochboosten kann, da der Schaden stark reduziert wird.
    Was mir an dem Team nicht gut gefällt, ist dass es sehr viel Schaden von Stealth Rocks bekommt (3 Pokemon bekommen 25% Damage, eines 50% was die Rocks wegspinnen soll und die anderen resistieren es auch nicht). Zudem ist Botogel praktisch nicht in der Lage, sie mit Rapid Spin zu entfernen, da so gut wie jedes Pokemon im OU-Meta es OHKOen kann und trotz max speed noch von vielem outspeedet wird. Zwar kann Mega-Aerodactyl das mit Taunt etwas verhindern, aber auch nur wenn der gegnerische Hazard-setter dagegen drinbleibt.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Team keine Switch-Advantage in Form von Voltswitch/U-turn hat.



    zu Team 4:
    Auch hier ist der Bezug zu Weihnachten auf jeden Fall zu erkennen, wenn auch manchmal etwas weit hergeholt ^^ (Ich versteh z.B. nicht, wieso du gerade die drei Pokemon für die heiligen drei Könige genommen hast).
    Das Team ist auf jeden Fall sehr interessant, vor allem wegen Letarking Letarking, was gar nicht mal so bad im OU ist. Direkt dazu würde ich aber Retelitate > Double-Edge spielen. Zum einen hat man dadurch eine Base-power von 140 wenn zuvor ein Pokemon gekillt worden ist und außerdem bekommt man keinen Rückstoßschaden. Es ermöglicht zudem Onehits gegen offensive Landorous-T's, selbst nach dem Bedroher:
    -1 252 Atk Choice Band Slaking Retaliate vs. 0 HP / 4 Def Landorus-Therian: 289-342 (90.5 - 107.2%) -- 43.8% chance to OHKO
    Wenn man es als Lead spielt oder es reinswitcht, kann man dann zwar keine starke Stab-Attacke mehr raushauen, aber meistens predictet man dann eh den gegnerischen Switch-In auf Tanks wie Ferro, Heatran etc..
    Das Garados-Set mit Z-Celebrate gefällt mir auch, besonders weil es Mega-Scizor und vor allem Ferrothorn luren kann, was ansonsten sehr gut gegen das Team wäre.
    Die Wahl von Kingdra und Sandslash-Alola gefällt mir allerdings gar nicht. Beide können ihren damage nicht durch Setup boosten, was mit 95 bzw. 100 Basepunkten in der Offensive gegen das OU-Meta notwendig ist. Zudem hat man man dadurch einen weiteren Eis- und Wassertypen im Team und dadurch fehlende Resistezen gegenüber Elektroattacken. Für mich fehlen in dem Team auch Rocks, weil ich die vor allem im OU sehr wichtig finde.


    Ich habe mich bei dem Vote für das erste Team entschieden, weil es für mich durch Pokemon wie Botogel und Sawsbuck am meisten mit Weihnachten zu tun hat und das Team trotzdem noch einigermaßen viable ist. Besonders die Sets von Demeteros-T und Victini gefallen mir extrem gut und sie gleichen die Schwäche von Botogel u. Sawsbuck gut aus.

  • Erst einmal vorweg: ich finde es klasse, dass es in diesem Jahr wieder einen TBC gab! Nachdem der letzte soweit ich weiß ja zum Beginn von VGC16 stattfand und mit (bitte berichtigt mich sollte ich falsch liegen) lediglich 2 Abgaben nicht besonders gut bei der Community ankam, freut es mich umso mehr, dass es diese Mal mit 6 Abgaben deutlich mehr positive Resonanz von der Community gab.


    Was mir besonders gefällt, ist dass das Thema Weihnachten in den Abgaben sehr unterschiedlich umgesetzt wurde. Während beispielsweise Abgabe 1 sich um den Weihnachtsmann und seine Rentiere dreht, erzählt Abgabe 4 die klassische Weihnachtsgeschichte. Bei Abgabe 5 wird der Weihnachtsbaum geschmückt und Abgabe 3 liefert ein Rezept für Weihnachts-Plätzchen ein Weihnachts-VGC-Team. Einige Teams beinhalten weihnachtliche Pokemon wie Botogel oder Kronjuwild andere haben ihren Pokemon weihnachtliche Spitznamen gegeben. Ich finde es also sehr spannend wie unterschiedlich das Thema Weihnachten von den verschiedenen Spielern interpretiert wird.


    Da eine der Abgaben von mir stammt, möchte ich bei den Teams nicht tiefer ins Detail gehen und keine Wertung abgeben. Letztendlich finde ich aber dass alle diese Teams eine Daseinsberechtigung haben. Ich bin also sehr gespannt auf die Ergebnisse des Votings.


    Einige Fragen und eine Anregung hätte ich dann aber noch an das Strategie Komitee bzw. die Organisatoren des Wettbewerbs:


    Was gibt es eigentlich zu gewinnen? Siegeravas für die Top 3? Eine Medaille für den Sieger? Ruhm und Ehre die viel mehr wert sind als jeder andere Preis? xD


    Gibt es einen Grund warum 1. mein Banner nicht mit abgebildet wird und 2. die Tabellen und einige Farbformatierungen aufgelöst wurden die ich verwendet habe? Zweiteres ist weniger schlimm, da das Team auch so übersichtlich ist. Ersteres finde ich schon etwas schade. Die Antwort nehme ich notfalls auch als PN.


    Anregung: Vllt könnte man demnächst ein Archiv für TBCs erstellen, so könnte man leicht Abgaben aus vergangenen Wettbewerben als Orientierung bzw. Inspiration nutzen. Ich haben über die Suchfunktion zwar einige gefunden, optimal fand ich dies allerdings nicht. Sollte es so ein Archiv bereits geben würde ich mich über einen Link sehr freuen. Des weiteren hätte ich direkt eine Idee für den nächsten TBC: Da es Oster- und Halloween-Contests ja bereits gab, würde ich einen TBC zur kommenden Fußball WM in Russland vorschlagen. Ich persönlich werde zumindest versuchen auch an zukünftigen TBC teilzunehmen :)

  • Siegerehrung



    • Den 6. Platz belegt @Picollo mit seinem USUM OU Team um den Hagelsturm-Core aus Vulnona und Alola-Sandamer, welche er durch das Christkind und die heiligen drei Könige ergänzt hat.
      Zum Team ...


    • Auf dem 5. Platz ist @Letarking-Fans USUM OU Team mit den beiden Hauptsweepern Mega-Schlapor und Porygon-Z gelandet.
      Zum Team ...


    • Den 4. Platz belegt @Asiate mit seinem VGC 2018 Team um Mega-Rexblisar. Ein kreatives Support-Alola-Raichu und sehr seltene Pokémon wie Damhirplex, Botogel oder Skelabra machen das Team zu einem echten Hingucker!
      Zum Team ...


    • Der 3. Platz geht an das VGC 2018 Team von @Firefist Ace um Mega-Glurak Y und Kapu-Fala. Die gewagte Kombination aus Hagel und Sonne, Geschwindigkeit und langsameren Pokémon sowie Boosts und brachialen Angriffen konnte Bronze in diesem Teambaucontest holen!
      Zum Team ...


    • Den 2. Platz belegt @Chess mit seinem Elektro-Spam VGC 2018 Team um Wahlband-Kapu-Riki und Alola-Raichu. Das hyper-offensive Team besticht durch eine ungewöhnliche Pokémonwahl (Mega-Turtok, Lucario) und kreative Sets wie physisches Kapu-Riki, Support Lucario und Schwerttanz-Demeteros-T.
      Zum Team ...



    • Und der Sieger ist ... @Hassin627 mit seinem USUM OU Team um Botogel! Wunderbar vorgestellt präsentiert Hassin uns ein weihnachtliches, kreatives OU-Team vom Feinsten! Victini ist der kleine Star des Teams, denn durch Z-Celebrate wird es zu einem unaufhaltsamen Sweeper, während ausgefallene Picks wie Mega-Aerodactyl und Kronjuwild das Hagelsturm-Team perfekt abrunden. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Neben der Medaille Künstler erhältst du außerdem einen exklusiven Siegeravatar.
      Zum Team ...


    Wir bedanken uns für eure Teilnahme an diesem Contest - insbesondere möchten wir aber den 273 Votern auf Bisafans.de danken! Wir vom Strategie-Komitee würden uns über Feedback und Anregungen zu diesem TBC und möglichen weiteren zukünftigen Aktionen freuen.