Pokemon VGC Puzzle

  • Hoffe das ich das Thema hier richtig reingepostet habe.
    Also, Ich habe heute auf Twitter bei Hibiki gesehen dass er ein schönes VGC18 Puzzle gepostet hat was ziemlich knifflig ist. Ich poste das Bild einmal hier rein und erkläre für alle auf deutsch nochmal die situation!
    Situation ist wie folgt:
    - Alle Pokemon haben noch 100% KP!
    Es steht Kangama und Ramoth gegen Relaxo und Cresselia! Das Team mit Kangama und Ramoth hat noch im Rücken ein Alola-Snobilikat im Rücken und das andere Team hat nurnoch Cresselia und Relaxo.
    - Die details sind wie folgt:
    Relaxo @ Kein Item mehr (Beere wurde verbraucht) mit Rückkehr, Bauchtrommel, Aufbereitung und Schutzschild.
    Cresselia @ (ieine 50% beere) mit Bizzaroraum, Rechte Hand, Seitentausch und Eisstrahl.


    Kangama @ Kanagamanit mit Risikotackle, Mogelhieb, Fußkick und Tiefschlag.
    Ramoth @ Leben-Orb mit Schutschild, Falterreigen, Hitzewelle und Käfergebrumm.
    Alola-Snobilikat @ 50%beere wie bei Cresselia mit Mogelhieb, Abgangstirade, Schmarotzer und Verhöhner.
    mit dem Start des Zuges sieht es wie folgt aus:
    Cresselia hat im letzten Turn den Bizzaroraum benutzt also hat der gegner noch 4 Züge mit verdrehter Dimension.
    Relaxo hat schon Bauchtrommel eingesetzt und ist nun auf +6 Angriff.
    Kangama wurde gerade eben reingewechselt und kann einmal Mogelhieb benutzen.


    ein Paar randinformationen:
    Cresselias Eisstrahl wird euch in keinem Zug einfrieren.
    +1 Ramoth mit Käfergebrumm macht mindestens 100% auf Cresselia.
    Der Gegner kann auf euer bildschirm gucken und weiß jederzeit wann er Schutzschild oder Seitentausch benutzen muss.
    Zusatz von mir selbst: Es finden keine Volltreffer und keine doppelt Schutzschilde für ein Pokemon statt.


    wie kann der Kangama und Ramoth spieler das spiel noch zu 100% gewinnen?

  • 1. Kangama Fake Out Relaxo, Volcarona wechsel zu Snobilikat (3/5 TR).
    2. Snobilikat Fake Out Relaxo, Kangama wechsel zu Volcarona (2/5 TR).
    3. Volcarona Protect, Snobilikat wechsel zu Kangama (1/5 TR).


    Perfect Szenario (für den Gegner) 1: Gegner macht Return auf Kangama und tötet es beim Switch in, in Snobilikat.


    4. 1 Snobilikat für totes Kangama rein, Volc und Snobilikat auf dem Feld. Snobilikat Fake Out Relaxo, Volc Quiver Dance (TR beendet).


    5. 1 Snobilikat Schmarotzer auf Cress, Volc Bug Buzz auf Cress. Wenn Cress durch +1 Bug Buzz stirbt killt Schmarotzer der weitergeleitet wird Relaxo, wenn Cress Seitentausch macht wird Cress überleben aber in der nächsten Runde sterben.

  • Sehr guter Gedanke. Und was wenn der Gegner im 3. schritt den Bizzaroraum einfach Verdreht? Was ist dann der play? +0 volc kann es nicht Koen, und du hast automatisch verloren eigentlich hehe

  • Ich frag mal kurz hier nach: Ist das Puzzle lösbar?


    Ich hätt mir eine Variante mit Protect Taunt in Schritt 3 wie oben beschrieben überlegt, aber die funktioniert nur, wenn Volker auf magische Weise das unvermeidbare 1v1 gegen Snorri gewinnt. Achja, und der Vorschlag oben hat noch ein weiteres Problem: Wenn Snorri in der Runde angreifen darf, ist halt Persian tot, und dann haben wir das gleiche 1v1, das ohne eine Verbrennung ungewinnbar ist.


    Wenn es eine Lösung gibt, dann setzt die wohl voraus, dass wir in der Runde, wo Snorri uns das erste wegnimmt, entweder KO oder Taunt auf Cress kriegen, aber ich hab keine überzeugende Idee, wie wir dahin kommen können, weil der ja im schlimmsten Fall auch einfach mal Kang (sollten wir sie angreifen lassen) stehen lassen kann.


    Was passiert mit Cress, wenn wir HW gefolgt von BB draufkriegen? Reicht die Kombination?

  • Ich persönlich sage dass es ein 50/50 ist und ein paar Double protects wichtig sind + chip dmg darf snorlax nicht kassieren wegen potenziellen low kick dmgs. Falls in turn3 halt taunt über fo machst, verlierst du deinen persian ohne taunt. Ich hab ne alternative Idee halt aber dort ist der zweimalige fake out chip damage sau wichtig von snorlax damit low kick killen kann. Nach turn3 machst du nicht protect und switch in kangama sondern Quiver Dance und Foul play Relaxo. Gegner macht ally switch (weil er screen sieht) und KOed volcarona. (Laxo kann sogar dann noch geburnt werden aber davon gehen wir mal nicht aus.) dann im 4. Zug hast du Fake out und Taunt als optionen. Gegner lässt sich taunten oder macht ally switch, aber laxo frisst den fake out halt alle fälle. TR vorbei du machst low kick kangama und foul play cresselia. Da hilft kein ally switch mehr und nichts. Die einzige frage die ich mir hier stelle ist jedoch ob man protect + ally switch machen kann. Dann kann der cresslax spieler noch gewinnen. Da kenne ich die mechaniken aber nicht so gut.